News Ultrabook-Absatz bleibt hinter Erwartungen zurück

calluna schrieb:
Auch ein "Casual-User" erkennt auf einem spiegelnden Display wenig, wenn er sich draußen befindet oder ein Raum von Sonnenlicht durchflutet wird. ;)

Das stimmt ohne Zweifel, nur merken sie das in der Regel erst nach dem Kauf und machen sich vorher keinen Kopf drum ;)

NoD.sunrise schrieb:
Wer so ein "Ultrabook" will kauft sich in der Regel eben auch kein Acer oder Asus sondern schaut sich eher bei den Premiummarken um...

Und genau das ist der Punkt. Wer so viel Geld für einen mobilen Computer ausgibt kennt sich in der Regel auch etwas aus vor allem was Qualität angeht. Acer hat in den letzten Jahren massenhaft Schrott produziert der spätestens mit Garantieende auseinanderfällt. Acer setzt Quanitität eindeutig über Qualität. Asus dagegen baut zwar schon ganz ordentliche Geräte aber hat nach dem was man so liest praktisch keinen Service, vielleicht ein Grund warum sie so billig sind. Ist das Ding kaputt kann man es gleich in die Tonne hauen. Auf sowas möchte man aber bei einem 1000€ Gerät verzichten. Folglich würde ich in diesen Preisregionen nur HP, Dell, Lenovo und eventuell Samsung in betracht ziehen.

Sony hast du noch vergessen und bei HP traue ich nur den business Serien - die diversen Pavillion Teile sind imho qualitativ auch nicht so empfehlenswert.

Aber vom Prinzip her genau meine Meinung.

Wenn auf dem deutschen Automarkt nun plötzlich Luxus Sportwagen der neue Trend werden sollen dann wundert sich ja auch keiner dass Tata Motors und Dacia davon nicht viele absetzen :)

Auch Sony bietet mitunter teuren Schrott an. Gerade erst vor kurzem einen entsprechenden Testbericht gelesen. Unsauber verarbeitet und der Luftauslass wurde so ungünstig platziert, dass bei geöffneten Display-Deckel ein Hitzestau entsteht, weil die warme Luft nicht entweichen kann. Für solch ein "Premium" Gerät möchte Sony 1300,- Euro haben. Und bei Dell scheinen laute Lüfter mittlerweile obligatorisch zu sein.

Das perfekte Notebook habe ich noch nicht gesehen. Von keinem Hersteller.

Klar, jeder hat irgendwo und in jeder Preisklasse schon Mist gebaut.

Dennoch sehe ich Sony, Dell, Lenovo und Samsung insgesamt qualitativ weit über Acer, Asus usw. Selbst im 600€ Preisbereich würde ich mir nur etwas ala Dell Vostro statt einem typischen Billigheimer kaufen, bei 1000€+ "Ultra Books" dann erst recht.

Zurück
Oben