Ultrabook für Studium

Psy19

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vorwiegend für die Uni (überwiegend Office, Browsing, Filme schauen).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend stationär, ein Ultrabook wäre dennoch optimal (wegen des leichten Gewichts). Convertible ist nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal weniger grafikaufwändige Titel wie SIMS.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6", kein Touchsscreen, Full HD wäre ideal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 7, besser 8 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, leider keine Lizenz vorhanden und auch nicht über die Uni zu beziehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Intel ab i5 sollte es sein; Arbeitsspeicher sollte mind. 8 GB groß sein; SSD ca. 256 GB groß. Grafisch wäre mir ein NVIDIA-Chip am liebsten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000 Euro, lieber aber etwas im Bereich 650-800 Euro.

Willst du das Teil mit in die Vorlesung nehmen dann ist 15" definitiv zu groß. Da würde ich mich eher im bereich 13" umschauen.

Ich kenne ebenfalls niemanden, der für Vorlesungen ein Notebook mit mehr als 14 Zoll nutzt. Die Unis in Deutschland sparen zur Zeit, wo sie nur können. Du kannst froh sein, wenn du ein 13 oder 14 Zoll Notebook und eine Wasserflaschen auf den Tisch im Hörsaal bekommst, ohne dass was überhängt.

Zum in die Vorlesung mitnehmen empfehle ich ein Convertible, von einem Laptop hat man dort höchstens was, wenn man gerade mit Software arbeiten muss.
Wenn der Laptop eh überwiegend stationär genutzt werden soll, würde ich ihn einfach in der Tasche/zu Hause lassen und ganz klassisch händisch mitschreiben (digitale Mitschriften funktionieren nur mit Convertible/Tablet gut).
Außerdem muss man sich dann auch keine Gedanken um die Größe machen.

Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht aussprechen, falls du das aber noch nicht kennst, empfehle ich dir mal einen Blick auf das Lenovo Campusprogramm zu werfen.
https://www.lenovocampus.de/produkte/#1
Da bekommt man durchaus gut brauchbare Vergünstigungen.
Und noch was, das dich vllt. interessieren könnte:
https://www.e-fellows.net/Studium/S...kosten-absetzen-und-Steuern-sparen/(page)/all

Zurück
Oben