Ultrawide 21:9 2560x1080

Sixwinged

Ensign
Serien in 21:9 zu kriegen dürfte schwierig werden. Netflix sendet bspw. alles in 16:9 aus, also 21:9 Inhalte bekommen von Netflix schwarze Balken spendiert.

Das kommt auf die Entfernung zum Monitor an. Bei 70cm Abstand sehe ich noch keine Pixel. Man kann aber den Unterschied zu 1440p sehr gut sehen. Ich habe ein 16:9 Equivalent zu so einem 34''.
Es kommt halt drauf an was Dir wichtiger ist. Bei mir waren es die FPS (120Hz)

Hab den 2ten....wenn World of Warcraft auf 21.9 ausgelegt ist dann is der Moni super,aber zum Filme gucken is der nix auser du kannst mit schwarzen Balken leben.

habe selbst einen 34". man kann die schärfe einstellen. mir war neben der geforderten grafikleistung die immersion im spiel wichtiger, als die pixel-zählerei. platz ist auf so einem monitor mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
paulaner68 schrieb:
Hab den 2ten....wenn World of Warcraft auf 21.9 ausgelegt ist dann is der Moni super,aber zum Filme gucken is der nix auser du kannst mit schwarzen Balken leben.

jeder halbwegs gescheiter 21:9er hat eine entsprechende skalieroption, sodaß keine balken sichtbar sind und das bild in kinoauflösung dargestellt wird.

_vicious_ schrieb:
jeder halbwegs gescheiter 21:9er hat eine entsprechende skalieroption, sodaß keine balken sichtbar sind und das bild in kinoauflösung dargestellt wird.

Du kannst solang skalieren bis Trump Humanist wird, aber du bekommst 16:9-Material formatgetreu auf einen 21:9-Monitor entweder mit Balken links & rechts (auf Höhe skaliert), oben & unten abgeschnitten (auf Breite skaliert) oder in die Breite verzerrt (an Bildschirmformat angepasst).

Kinomaterial ist im Seitenverhältnis 2,35:1, was wiederum 21:9 entspricht. (Ausnahmen wie Hateful 8 haben 2,76:1)
Fernsehmaterial ist aber zum Großteil in 16:9.

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkungen)
ich glaube dass du mit dem 29 zoll Monitor besser beraten bist, da die pixeldichte doch etwas höher ist als bei 34zoll. Das Geld kannst du sicher anders besser anlegen

Zurück
Oben