Ultrawide Monitor fürs Gaming & Homeoffice

Meik07

Newbie
Hallo!
Da ich in naher Zukunft öfters im Homeoffice sein werde, würde ich gerne meinen Arbeitsplatz etwas optimieren.
Dabei würde ich gerne zwischen meinem Firmennotebook und meinem privatem Gaming-PC wechseln können und bin auf die Idee eines KVM-Switches gekommen.
Da es auch Bildschirme (meistens aber nur Office-Monitore) mit dieser Funktion gibt, wäre ich nun eben auf der Suche nach einem passenden Gaming-Monitor.

In meiner derzeit engeren Auswahl stehen zur Zeit der LG UltraGear 34GN850-B & der GIGABYTE M34WQ.
Hier wäre eigentlich der Gigabyte die logische Wahl, da alle Anforderungen abgedeckt werden und er günstiger wäre, nur denke ich mir, dass ein curved Monitor doch etwas praktischer und angenehmer wäre.
Laut Geizhals hätte der LG auch einen KVM-Switch, jedoch dürfte es sich hierbei um keinen "echten" handeln und laut Berichten auch nicht wirklich gut funktionieren.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    mind. 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport & HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-Webanwendungen, MS-Officeprodukte, selten GIMP, etc.
-Spiele quer durch die Bank

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-keine, soll mein einziger Hauptmonitor werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
-derzeit 1070, wird aber bald ersetzt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-KVM-Switch wäre klasse und soll mit VESA-Halterung am Tisch montiert werden

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-innerhalb der 2 Monate

Ich hatte genau die gleichen Anforderungen + Ethernet Anschluss.
Hab mir Schlussendlich diesen hier zugelegt:
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xcb3494wqsn-b1/
Hat zwar "nur" 120Hz und VA dafür aber USB-C + 65W darüber + Ethernet, aber ich wollte ihn trotzdem mal in den Raum werfen. :)
Notebooks schließe ich über USB-C an und kann direkt auch laden, der Rechner ist über USB3 + DP angeschlossen. Tastatur, Maus etc. am Monitor (hat leider nur 3 USB-A ports, somit ist nurnoch einer frei)
  • kein WLAN nötig
  • kein extra Ladekabel fürs Notebook
Für das Gebotene finde ich den Preis echt gut.

Der iiyama wäre auch eine interessant Option, nur werde ich vermutlich für das Notebook eine Dockingstation haben/verwenden, somit wäre das eher irrelevant...

Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass ich jeweils am Notebook/Dock und am PC 1x Video und 1x USB, welcher auf einen USB-Switch geht, anschließe und somit dann immer am USB-Switch & Monitor direkt umschalten muss, aber ich mir eben einen teureren, separaten KVM-Switch spare und ich freier in der Monitorwahl wäre, oder habe ich dabei irgendeinen Denkfehler?
Ergänzung ()

MaxO schrieb:
@Meik07

Die Monitore sind beide sicher nicht schlecht, wobei es für den LG sogar einen dedizierten Test bei Prad gibt.
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-34gn850-b-nano-ips-gaming-monitor-mit-bestleistung/

Ob man mit Office-Anwendungen im Zusammenspiel mit einem gebogenen Monitor warm wird sollte vorher
ausgiebig getestet werden. Ich persönlich mag es z. B. nicht, was man auch öfter von anderen Leuten hört.

Danke für den Bericht!

Hm, hast recht, das hab ich auch schon öfters mitbekommen, da wäre es vermutlich am sinnvolleren in diese Richtung noch etwas nachzuforschen.

Kommt natürlich drauf an was für ein Notebook du hast. Der iiyama wäre dann die Docking Station.
Hatte auch vorher bedenken gegen gebogene aber das merkt ich zb garnichtmehr. (Auch nicht beim wechsel auf normale Monitore im Büro.)

Zurück
Oben