Ultrawide Monitor gesucht

tr1453

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal so 700€. günstiger wäre besser dann bleibt mehr übrig für eine neue Grafikkarte

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? max. 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mindestens 75 Hz besser ab 100 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kein Plan. Bin eigentlich mit meinem Monitor TN Panel so weit zufrieden
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync sollte er schon haben ist doch auch mit RTX Grafikkarten kompatibel ?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC G2460F 24" 144hz Full HD.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
zurzeit noch eine GTX 1070 wird aber auch bald gegen eine neue ersetzt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Flach kein Curved Monitor

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 3-4 Wochen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich finde nichts gescheites und möchte ungern ein Curved Monitor holen da ich neben dem Zocken doch schon etwas viel mit Excel arbeite. Vielleicht könnt ihr mir ja einen guten Monitor vorschlagen. Über eure Hilfe würde ich mich freuen :)

Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung den hier empfehlen:
AOC CU34G2 ist allerdings curved und kann nur 100 Hz...man gewöhnt sich sehr schnell an das curved Design, ich will nicht mehr darauf verzichten.

Es gibt noch ein Modell das 144hz kann AOC CU34G2X/BK
Ist völlig identisch mit dem AOC CU34G2 bis auf die 144Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr1453 und Kasjo
GIGABYTE M34WQ

34 Zoll , UWQHD , Flaches IPS Panel , 144 Hz
Kein Schwächen was Farbdarstellung oder Reaktionszeiten angeht. Kontrastwerte könnten besser sein aber das ist auch dann ein Meckern auf hohem Niveau weil so ein Panel deutlich (zu) teurer ist bzw. nur von VA Panels erreicht wird die dafür aber in Bewegung (in dunkel dargestellten Flächen) dann schmieren bzw. nur noch WQHD anstatt UWQHD Auflösung bieten.
Eine bessere Preis/Leistung für dich gibt es aktuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr1453
Habe auch lange zeit den AOC mit 144hz genutzt den Peaceman68 erwähnt hat. War voll zufrieden mit dem Monitor. Schließe mich daher der Empfehlung an. AOC CU34G2X/BK

Ist auch Gsync Compatible und kann mittels cru auch easy runter auf 30hz gehen.

Lediglich auf HDR kann man bei dem verzichten, allerdings ist er dafür auch nicht wirklich Teuer.

Danke für eure Beiträge. Ich werde mir mal die Monitore genauer anschauen.
Mit Curved hab ich aber ein schlechtes Bauchgefühl.

Edit: Das der AOC CU34G2 immer noch diesen alten schlecht zu bedienbaren OSD hat wie mein 8 Jahre alter Monitor ist ja der hammer. 👎

Was sagt ihr zu den Monitor: MSI Optix MPG341QR ? (zurzeit noch bei ebay verfügbar)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Peaceman68 schrieb:
Warum denn? Lass Dir so ein Teil mal im Betrieb vorführen.
Ich hatte heute die möglichkeit ein 27" Curved Monitor zu testen. War aufjedenfall was anderes. Wegen den Preis hab ich mich jetzt für den AOC entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peaceman68
Zurück
Oben