Umbau von Lüfterkühlung auf Wakü 4070ti

Ralf71

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne meinen PC (Bigtower) allmählich auf Wakü umrüsten. Ich würde gerne mit der Grafikkarte Inno3D 4070 Ti anfangen. Ich würde das ganz gerne Professionell angehen. Von daher spielt Geld keine Rolle. Mir schwebt da ein Radiator und eine Pumpe vor , den/die ich von außen an mein PC Gehäuse montieren kann. Also müssen die Schläuche von außen nach innen durch den PC. Dafür habe ich mir die Lüftungsschlitze an der Hinterwand meinen PC Gehäuse ausgedacht. Ich habe noch nie mit einer Wakü herumgebastelt, außer mit einer All-InOne. Ich würde gerne eine Liste erstellt haben, mit den Utensilien die ich dafür benötige. (Radiator/Pumpe/Schlauch/Schrauben/) . Die Alphacool Eisblock Aurora Acryl RTX 4070TI Reference mit Backplate ist lt. der Beschreibung wohl die richtige Platte. Zu den Abmessungen meinen Gehäuses und Schlitze an der Rückwand : 36x37cm für den Radiator und für die Schlauchdicke: bis 1cm. Schön sieht warscheinlich anders aus. Aber so habe ich mir das vorgestellt. Die Wasserpumpe würde ich dann im Innern des PCs unterbringen wollen.

IMG_20241119_011838_416.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage, bevor du haufenweise Kohle versenkst ( so wie ich oft genug bei Wakü und am Ende doch wieder LuKü ):

Warum willst du ne Wakü?
Welche Hardware ist sonst verbaut?

Gerade ne 4070 Ti Super lässt sich easy kühlen, vor allem leise und der Rest in so einem Case auch.

Also so wirklich sinnig ist das nicht - gemäß dem Foto bin ich sogar so frech und würde sagen, dass das Ding mal vom Staub und Dreck befreit werden darf. Das senkt die Temperaturen und die Lautstärke schonmal. Aber naja...

1cm Durchmesser beim Schlauch? Also unter 16/10 würde ich garnicht meh rangehen.

Es gibt Slotblenden mit Anschlüssen für fast jeden Schlauchdurchmesser - da findest schon was, aber "Schlauchdicke 1cm" ist krude.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg
Hier läuft ne 4070 Asus TUF mit 3 originalen Lüftern praktisch unhörbar.

Ansonsten: Kühler abmontieren und einen WAKÜ rauf. Dann ne Pumpe und los gehts.
Ne Graka mit WAKÜ kannste auch gleich kaufen. Weil Geld keine Rolle spielt. Bitte dann ne 5090.
Sonst lohnt sich das nicht.

E1M1:Hangar schrieb:
Warum willst du ne Wakü?
Welche Hardware ist sonst verbaut
LuKü zu Laut und zu heiss 80 Grad beim spielen. Im Sommer dann 300 Grad ? Und ja, alles sauber gemacht. Graka auseinander genommen.
Soundkarte,SSD Adapterkarte, 2 SSD auf Mainboard. 32 GB Ram. i7.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Hier läuft ne 4070 Asus TUF mit 3 originalen Lüftern praktisch unhörbar.

Ansonsten: Kühler abmontieren und einen WAKÜ rauf. Dann ne Pumpe und los gehts.
Die Lüfter habe ich bereits durch die Stock ersetzt. Immer noch 80 Grad im Spiel , gemessen mit RiverTunerStatistics . Lüfter mittels LuKü-Controller auf volle umdrehungen gesetzt. Dezibel im moment vergleichbar mit einem Motörhead Konzert.

Zuletzt bearbeitet:
Liste mal deine genaue Hardware auf. Denke eher auch, dass man das Problem guenstiger loesen kann.
Sieht auch alles sehr chaotisch aus auf den ersten Blick im Gehaeuse.

Computer
Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 11 Pro
OS Service Pack -
Internet Explorer 11.1.22621.0
Edge 131.0.2903.51
DirectX DirectX 12.0
Computername DESKTOP-381MFAR
Benutzername ****
Domainanmeldung DESKTOP-381MFAR
Datum / Uhrzeit 2024-11-19 / 05:23

Motherboard
CPU Typ HexaCore Intel Core i7-7800X, 4000 MHz (40 x 100)
Motherboard Name ASRock X299 Extreme
Motherboard Chipsatz Intel Kaby Point X299, Intel Skylake-X
Arbeitsspeicher 32467 MB (DDR4 SDRAM)
DIMM-A1: G Skill Ripjaws F4-2666C15-8GRR 8 GB DDR4-2666 DDR4 SDRAM (15-15-15-35 @ 1333 MHz)
DIMM-B1: G Skill Ripjaws F4-2666C15-8GRR 8 GB DDR4-2666 DDR4 SDRAM (15-15-15-35 @ 1333 MHz)
DIMM-C1: G Skill Ripjaws F4-2666C15-8GRR 8 GB DDR4-2666 DDR4 SDRAM (15-15-15-35 @ 1333 MHz)
DIMM-D1: G Skill Ripjaws F4-2666C15-8GRR 8 GB DDR4-2666 DDR4 SDRAM (15-15-15-35 @ 1333 MHz)
BIOS Typ AMI (07/26/2021)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti (12282 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
Monitor Generic Monitor (U28G2XU2) [NoDB] (VAQN8JA000092) {2022}

Multimedia
Soundkarte Creative CA0132 @ Creative Sound Blaster Audio Controller
Soundkarte nVIDIA AD104 HDMI/DP @ nVIDIA AD104 - High Definition Audio Controller

Datenträger
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Massenspeicher Controller SATA-RAID-Controller mit Intel-Chipsatz
Massenspeicher Controller Standardmäßiger NVM Express-Controller
Festplatte CT2000T500SSD8 (2000 GB, PCI-E 4.0 x4)
Festplatte CT2000T500SSD8 (2000 GB, PCI-E 4.0 x4)
Festplatte Samsung SSD 960 PRO 1TB (1024 GB, PCI-E 3.0 x4)
Festplatte Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (2000 GB, PCI-E 3.0 x4)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 145.7 GB (56.9 GB frei)
D: (NTFS) 1863.0 GB (1623.4 GB frei)
E: (NTFS) 807.4 GB (572.0 GB frei)
F: (NTFS) 1863.0 GB (469.6 GB frei)
G: (NTFS) 1862.9 GB (1862.6 GB frei)
Speicherkapazität 6542.0 GB (4584.6 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Primäre IP-Adresse ************
Primäre MAC-Adresse ************
Netzwerkkarte Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V *******
Netzwerkkarte Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Netzwerkkarte Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Netzwerkkarte Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter

Peripheriegeräte
Drucker Microsoft Print to PDF
Drucker OneNote (Desktop)
USB3 Controller ASMedia ASM2142 USB 3.1 xHCI Controller
USB3 Controller Intel Kaby Point PCH - USB 3.1 xHCI Host Controller
USB-Geräte Corsair USBXp Driver
USB-Geräte Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)
USB-Geräte Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed)
USB-Geräte Generischer USB-Hub
USB-Geräte Generischer USB-Hub
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version P2.00
DMI Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemprodukt To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemseriennummer To Be Filled By O.E.M.
DMI System UUID 7085C2AC-31010000-00000000-00000000
DMI Motherboardhersteller ASRock
DMI Motherboardprodukt X299 Extreme4
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseseriennummer To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusekennzeichnung To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusetyp Desktopgehäuse

:)

Je länger ich das Bild anschaue, desto schlimmer wird es. Das ist einfach nur eine Bastelbude ohne vernünftigen Airflow. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufe dir einfach einen neuen Rechner mit gutem Airflow, z.B. mit einem Lian Li Lancool 216 Gehäuse. Die GPU würde ich wieder auf den originalen Kühler zurückbauen und keine Karte direkt darunter platzieren, die den Luftstrom blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, inge70, Shadow86 und 3 andere
bitte mal ein bild von der gpu seitlich. was hast du da mit kabelbinder befestigt?

AMD-Flo schrieb:
Je länger ich das Bild anschaue, desto schlimmer wird es. Das ist einfach nur eine Bastelbude ohne vernünftigen Airflow. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufe dir einfach einen neuen Rechner mit gutem Airflow, z.B. mit einem Lian Li Lancool 216 Gehäuse. Die GPU würde ich wieder auf den originalen Kühler zurückbauen und keine Karte direkt darunter platzieren, die den Luftstrom blockiert.
Nee Nee,..das Gehäuse ist schon in Ordnung und möchte mich auch nicht davon trennen. Der Airflow ist auch in Ordnung. Vorne ziehen drei rein, hinten zwei ab. Ok, dass die Steckplätze unter der Graka belegt sind, ist nicht so gut. Aber auch von den Karten darunter (Soundkarte und SSD Adapterkarte) möchte ich mich auch nicht trennen.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
bitte mal ein bild von der gpu seitlich. was hast du da mit kabelbinder befestigt?
die Lüfter die ich durch die Stock ersetzt hatte, da sie mir unter Volllast zu laut waren. Vl. sind die von Inno3D nicht so gut als wie von Asus oder anderen teueren Herstellern.

gpu temperatur oder hotspot temperatur erreichen 80grad?

Also die Kiste ist doch schon relativ alt, da wuerde ich nicht mehr auf Wasser umbauen.

Wichtig sind halt noch das Gehaeuse. Luefter und sonstige kuehlungsrelevante Hardware.
Ergänzung ()

Ralf71 schrieb:
Gehäuse ist schon in Ordnung
Welches ist es denn?

Ralf71 schrieb:
Nee Nee,..das Gehäuse ist schon in Ordnung und möchte mich auch nicht davon trennen. Der Airflow ist auch in Ordnung.
Die Anzahl der Lüfter ist nicht entscheidend, sondern dass die Wärme abgeführt wird. Wenn die GPU mit offenem Gehäuse kühler ist als mit geschlossenen, taugt der Airflow nichts.
Außerdem würde ich die Karten unter der GPU zumindest testweise entfernen und die Kabel sauber verlegen.

Northstar2710 schrieb:
gpu temperatur oder hotspot temperatur erreichen 80grd?

gpu 80 Hotspot 94
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Also die Kiste ist doch schon relativ alt, da wuerde ich nicht mehr auf Wasser umbauen.

Wichtig sind halt noch das Gehaeuse. Luefter und sonstige kuehlungsrelevante Hardware.
Ergänzung ()

Welches ist es denn?
:)

Ralf71 schrieb:
die Lüfter die ich durch die Stock ersetzt hatte, da sie mir unter Volllast zu laut waren. Vl. sind die von Inno3D nicht so gut als wie von Asus oder anderen teueren Herstellern
Die lüfter der Karte spielen nicht die grösste rolle bei der Gpu. sondern der kühler selber.
Du hasst dir die günstigste Dual vFan larte gekauft. Das diese lauter und etwas wärmer wird wie andere Karte mit 2,5 slot design und 3 lüftern sollte eigentlich logisch sein. Da hlfen auch nicht wirklich neue lüfter.

Davon ab wie hoch ist die gpu temperatur und wie hoch die hotspot temperatur? 80grad ist nicht so abwegig für eine 4070ti.
Ergänzung ()

Ralf71 schrieb:
gpu 80 Hotspot 94
mit original lüftern? oder mit deinen dran gebastelten?

AMD-Flo schrieb:
Die Anzahl der Lüfter ist nicht entscheidend, sondern dass die Wärme abgeführt wird. Wenn die GPU mit offenem Gehäuse kühler ist als mit geschlossenen, taugt der Airflow nichts.
Außerdem würde ich die Karten unter der GPU zumindest testweise entfernen und die Kabel sauber verlegen.

Kann auch ein Foto mit geschlossenem Gehäuse machen :) Denn das ist es normalerweise :)
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Die lüfter der Karte spielen nicht die grösste rolle bei der Gpu. sondern der kühler selber.
Du hasst dir die günstigste Dual vFan larte gekauft. Das diese lauter und etwas wärmer wird wie andere Karte mit 2,5 slot design und 3 lüftern sollte eigentlich logisch sein. Da hlfen auch nicht wirklich neue lüfter.

Davon ab wie hoch ist die gpu temperatur und wie hoch die hotspot temperatur? 80grad ist nicht so abwegig für eine 4070ti.
Ergänzung ()

mit original lüftern? oder mit deinen dran gebastelten?
daran gebastelten. Die Originalen sind im Müll gelandet.

Ja, furchtbar was hier im Forum jenseits der Medienwelt gezeigt wird, vorkommt :/

und wie waren die temperaturen mit den Original lüftern?

ferris19 schrieb:

Ergänzung ()

Welches ist es denn?
Lian Li
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
und wie waren die temperaturen mit den Original lüftern?
das weiss ich nicht. :(

Ralf71 schrieb:
Die Originalen sind im Müll gelandet.
ganz blöde idee, falls man die karte wieder verkauft oder zwecks Garantie einschicken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
@Northstar2710 ja das stimmt. Das mach ich immer wieder :(
Ergänzung ()

Lian Li PC-X2000FB TYR Super-Case Big-Tower​

Ergänzung ()

ferris19 schrieb:

Ergänzung ()

Welches ist es denn?

Lian Li PC-X2000F Big Tower​

Zurück
Oben