Umbau von Lüfterkühlung auf Wakü 4070ti

d
Ralf71 schrieb:
das weiss ich nicht
möglich das die lautstärke höher aber die temperaturen besser waren. da der Airflow der karte besser war.

hast du den msi Afterburner in benutzung? vielleicht ein wenig an takt frequenzen rumgestellt ?

Ralf71 schrieb:
Lian Li PC-X2000F Big Tower
Das Teil ist geschlossen und scheint gedaemmt, da braucht man sich nicht wundern wenn die Temps nicht so dolle sind.

Wuerde mir ein ordentliches Gehaeuse mit gutem Airflow holen. Das sollte dem Problem Abhilfe schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, acidarchangel, Shadow86 und 3 andere
Northstar2710 schrieb:
d
möglich das die lautstärke höher aber die temperaturen besser waren. da der Airflow der karte besser war.

hast du den msi Afterburner in benutzung? vielleicht ein wenig an takt frequenzen rumgestellt ?
nee nichts,...ich übertakte nicht. Habe die Temps gerade nochmal GPU Z und Furmark überprüft,..da selbe ergebniss wie im Spiel. Und es ist Winter. Wie hoch gehen die Temps erst im Sommer ? Deswegen wollte ich zumindest für die Graka eine gescheite WakÜ
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Das Teil ist geschlossen und scheint gedaemmt, da braucht man sich nicht wundern wenn die Temps nicht so dolle sind.

Wuerde mir ein ordentliches Gehaeuse mit gutem Airflow holen. Das sollte dem Problem Abhilfe schaffen.
Die Dämmu.ng habe ich schon länge entfernt und das Gehäuse komplett umgebaut. Die CD Spioeler Schächte ausgesagt und Lamellen mit Lüfter vor gemacht.

Es bleibt trotzdem geschlossen. Einen guten Airflow bekommste da schlecht hin. Anstatt einer Wakue einfach ein passenderen Gehaeuse anschaffen.

Wenn du das als Projekt anfangen möchtest, dann go for it.
Aber ich würde dann alles bis auf die GPU neu machen.

Einen Mora inkl. Fans als externen Radiator und eine D5. Dazu schwarze Norprene Schläuche, wegen Weichmachern.
Durchführung ins Gehäuse und genug Schnellkupplungen.
CPU Kühler ein Stück weit nach Optik.
Ist halt teuer.
Ich bin von Wakü wieder weg. Bzw. Geh wieder weg

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Baal Netbeck
Ralf71 schrieb:
Deswegen wollte ich zumindest für die Graka eine gescheite WakÜ
Wenn setzt man beides unter Wassser, CPU+GPU, das macht aber in Anbetracht des Alters der Teile keinen Sinn, da jetzt 500EUR fuer eine Wakue zu investieren.
Kannste machen, wenn du neue Komponenten kaufst.

ferris19 schrieb:
Wenn setzt man beides unter Wassser, CPU+GPU, das macht aber in Anbetracht des Alters der Teile keinen Sinn, da jetzt 500EUR fuer eine Wakue zu investieren.
Kannste machen, wenn du neue Komponenten kaufst.
Gut, die CPU ist zu alt. Zudem Hat die auch, selbst im Sommer, gute Temps. Aber die GPU ist fast neu. Und dafür brauche eine Lösung. Selbst mit einen neuen Gehäuse wird es wieder ein Big Tower werden, wegen den Ganzen Karten. Und vermütlich ist der Airflow in Big Towers fast gleich. Vermutlich sind dann oben drei Lüfter. Aber das geht bei mir persönlich nicht , weil mein Monitor auf dem PC steht.

Ralf71 schrieb:
Und vermütlich ist der Airflow in Big Towers fast gleich
Eben nicht.
Weil du z.B. Mit einem Meshify 2 jede Menge Luft ins Gehäuse bekommt, weil es überall offen ist.

Aber gönn dir die Wakü, einmal extern gemacht hält das Zeugs ewig und du kannst auch die Karten und HW im Gehäuse easy tauschen. Allerdings sind eben 6 Schnellkupplungen Pflicht.
Vermutlich brauchst du dann noch

• mind 10 Fittinge (je nach Aufbau auch 90 oder 45 grad Fittinge)
  • 10m Schlauch
  • 5l Kanister Flüssigkeit
  • 6 Kupplungen
  • GPU Kühler der passt
  • CPU Kühler der passt
  • Rahmen für Mora
  • 4x 200mm oder 9x140mm Fans
  • mora 420
  • d5 mit agb und kit für mora

Bin grad am Telefon, sonst hätte ich mal ne Geizhals Liste angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf71 und Baal Netbeck
Wenn es dir nur um die GPU geht, dann wäre vielleicht eine AIO für die Grafikkarte eine Option. Gibt es ja von Alphacool und kostet nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Aber mach das mit dem Wasser erst mit einer neuen CPU+Plattform. Deine aktuelle ist bald 8 Jahre alt.

Was wird denn mit dem PC ueberhaupt gemacht? Nur gespielt?

da du die Karte nicht mehr umtauschen kannst, und auch nicht mehr in Den Original zustand zurückbauen kannst. Könntest du noch versuchen die Den kühler neu auf der Gpu zu befestigen mit guter Wärmeleitpaste.

demontieren müsstest du ihn sowieso mal für den umbau auf Wasser, von daher schonmal eine übung.

kannst du die Soundkarte noch einen slot versetzen?

welche lüfter hast du genutzt und wie sind sie angesteuert?

ferris19 schrieb:
Aber mach das mit dem Wasser erst mit einer neuen CPU+Plattform. Deine aktuelle ist bald 8 Jahre alt.

Was wird denn mit dem PC ueberhaupt gemacht? Nur gespielt?
Alles : Fernsehen, Spiele, Filme Rendern, Office, Social Media, etc etc. Ich bin (wenn ich frei habe) fast 24/7 vor dem Rechner.

Ralf71 schrieb:
Kann auch ein Foto mit geschlossenem Gehäuse machen :) Denn das ist es normalerweise :)
Was willst du damit sagen? Wenn man es nicht sieht, ist es trotzdem nicht besser.
Sind die Temperaturen mit offenem Gehäuse besser? Dann hast du einen Wärmestau im Gehäuse.

@AMD-Flo hab ich mit offenem Gehäuse noch nicht ausprobiert. Ich dachte ich mach mal ein Foto mit offenem Gehäuse. Sonst ist es zu.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
da du die Karte nicht mehr umtauschen kannst, und auch nicht mehr in Den Original zustand zurückbauen kannst. Könntest du noch versuchen die Den kühler neu auf der Gpu zu befestigen mit guter Wärmeleitpaste.

demontieren müsstest du ihn sowieso mal für den umbau auf Wasser, von daher schonmal eine übung.

kannst du die Soundkarte noch einen slot versetzen?

welche lüfter hast du genutzt und wie sind sie angesteuert?
nichts mehr frei :( . Die Paste habe ich schon erneuert. Die Lüfter werden über ein Lüfter-Panel gesteuert

:)
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Wenn es dir nur um die GPU geht, dann wäre vielleicht eine AIO für die Grafikkarte eine Option. Gibt es ja von Alphacool und kostet nicht die Welt.
Ja , dass stimmt. Aber mit dem Kühler passt sie nicht mehr, wegen den Karten, in das Gehäuse :(

Zuletzt bearbeitet:
Ralf71 schrieb:
Die Paste habe ich schon erneuert. Die Lüfter werden über ein Lüfter-Panel gesteuert

waren die temperaturen davor genauso wie jetzt?

lüfter panel? heisst sie drehen immer gleich schnell? wie schnell und welche lüfter?
temperatur gesteuert währe aber sinnvoller, oder nicht?

Wenn du Geld ausgeben und in den Rechner investieren willst, würde ich ehr mal ans generelle Aufrüsten denken.
Statt einem Intel Core i7-7800X 6-Kerner von 2017 (Sockel 2066) und einer RTX 4070 Ti
z.B. einen AMD Ryzen 7 9800X3D und eine kommende RTX 5080 oder so...

Das inzwischen 14 Jahre alte Gehäuse (Lian Li TYR PC-X2000F) ist auch nicht wirklich ideal geeignet für aktuelle Hardware.
Beispielsweise so was https://geizhals.de/fractal-design-...ack-tg-light-tint-fd-c-mel2a-05-a2738800.html wäre da schon viel sinnvoller.

Klar, wenn du unbedingt willst, kannst du in den alten Rechner auch Geld für eine Wasserkühlung stecken.
Ich halte es aber für sinnvoller das Geld lieber in die Leistung des Rechners zu stecken.
Und wenn du den Rechner dann etwas durchdachter aufbaust, hast du auch deutlich bessere Temperaturen, trotz Luft-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, E1M1:Hangar, Shadow86 und 2 andere
Zurück
Oben