Umbau von Lüfterkühlung auf Wakü 4070ti

Aisn schrieb:
Hast du dir die Verkabelung angesehen oder die Lösung zum Belüftungsproblem der Grafikkarte?
Sofern keine Kabel in die Lüfter kommen passt das schon.
Das geht natürlich viel besser aber davon geht der PC nicht kaputt.

Auch Lüfter mit Kabelbindern zu montieren ist ein übliches Vorgehen....in diesem Fall stimme ich dir aber zu, dass das grauenhaft umgesetzt wurde. Die Kabelbinder quer über die Lüfter zu spannen wird für deutliche Störgeräusche sorgen, da Lüfter ungern etwas im direkten Ansaugbereich haben...das wird daher viel lauter sein als es möglich wäre.
Aisn schrieb:
"Am Projekt wachsen", ist das wirklich dein Ernst?
Ja schon. Er hat offensichtlich keine Berührungsängste mit "unkonventionellen" Bauweisen....das passt zum Bau einer Custom Wasserkühlung.
Natürlich ist da noch eine Lernkurve zu meistern, aber wir stehen ja mit Hilfestellungen zur Seite und am Ende ist es sein Risiko. Er wurde ja oft genug gewarnt und es wurden auch Alternativen aufgezeigt...bessere Gehäuse...Optimierungen am jetzigen Zustand... Das scheint nicht gewünscht zu sein und da halte ich es besser konstruktiv zu helfen als nur zu kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf71
Wenn man es 'richtig' machen will, grobe Preisschätzung
  • WaKü Block aus Startpost 120€
  • CPU Block 100~250€ je nach Block
  • Mo-Ra IV 400 mit Standfüßen, Seitengittern und NF-A20 Chromax 600€
  • Aqua Computer Quadro mit Wassertemperatursensor 60€
  • D5 Pumpe + passender AGB 200€+
  • Schläuche, Winkeladapter, Fittings, destilliertes Wasser, drain-port, Slot-Durchlass und anderen Kleinkrams: 200€++
  • quick disconnects (Schnellkupplungen): 100€+

Also unter 1300€ Budget würde ich nicht einsteigen :P
Durchwegs die premium Optionen gekauft und ein paar quick disconnects dabei für besseres Handling und du bist ganz schnell bei 2000€ Investment für die WaKü.

ferris19 schrieb:
Naja du brauchst definitiv einen neuen Waterblock fuer jede neue CPU und GPU. Das Zeug ist jetzt nicht guenstig.
GPU ja
CPU nur wenn sich die Montage signifikant ändert. Ich war jetzt 'gezwungen' einen neuen CPU Block zu kaufen weil es für AM5 kein Montage-Kit gab, aber den hatte ich schon gebraucht gekauft und dann auf AM4 mit 3 verschiedenen CPUs genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Azghul0815, Baal Netbeck und eine weitere Person
@Baal Netbeck:
Meine Hinweise zur Verkabelung usw. waren so zu verstehen, dass es der TE bis dato bzgl. der Akribie beim PC-Umbau eher den kreativen als den normativen Weg gegangen ist. Und da finde ich, dass es auch Stimmen geben muss, die mäßigend anmahnen (aka "abraten"), zumindest war das meine Intention, zumal der TE hinreichend "risikofreudig" (aka "übermütig") ist, recht teure Komponenten zu "verbessern" (aka "zu verunstalten").

Naja, ich kann diesem Fred im Bezug auf proprietäre Wasserkühlungen inhaltlich nichts geben, ich werde den möglichen Weg des Projekts inkl. der Hilfestellungen hier aber interessiert verfolgen.

My2Centz

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Baal Netbeck
Ist halt die Frage in wie weit das dann echtes Kupfer ist...ob da die Fertigungstoleranzen beim GPU Kühler passen...

Aber natürlich muss es nicht immer das Premium Produkt sein. Ich habe auch eine wilde Mischung und auch Qualitätsprobleme bei Markenprodukten...z.B. Fittinge bei denen die Vernickelung abplatzt.

Baal Netbeck schrieb:
Ist halt die Frage in wie weit das dann echtes Kupfer ist...ob da die Fertigungstoleranzen beim GPU Kühler passen...
Gings um die Aliexpress Sachen?
Gerade Granzon ist absolut Premium und auch Bykski und Barrow haben ordentliche Qualität. Die Zeiten aus denen auch China nur Mist kam sind schon lange vorbei (siehe TVs mit Hisense und TCL)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Baal Netbeck
Ralf71 schrieb:
Ich würde das ganz gerne Professionell angehen. Von daher spielt Geld keine Rolle.
Das nur mal als Anmerkung...

Klar kann man das machen. Ist halt null sinnvoll.
Wenn dann mit Komponenten von Aquacomputer, Watercool, Alphacool usw. Aber z.B. nichts von EKWB und ähnlichem.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich ehr den ganzen Rechner gegen was deutlich besseres und aktuelleres ersetzen, wie ich hier
https://www.computerbase.de/forum/t...ehlung-auf-wakue-4070ti.2218246/post-29984523
beispielhaft was genannt hatte. So viel müsste man aber auch gar nicht ausgeben.

Neu aufgebaut, sinnvolle Komponenten in einem sinnvollen Gehäuse, lösen in der Regel Temperatur- und Lautstärke-Probleme.
Die Soundkarte (https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-ae-5-plus-a2275083.html) würde ich dann z.B. raus lassen.
Und z.B. statt der vier SSDs nur noch zwei, dafür größere usw.

Wenn du jetzt 1.000-1.500€ für eine umfangreiche und hochwertige Wasserkühlung samt externem Radiator und allem anschaffst,
werkelt da immer noch ein alter i7-7800X im Rechner, der dadurch nicht einen Pieps schneller wird...

Nichts für ungut, aber wenn ich mir das aktuelle Gehäuse ansehe und z.B. den Gettho-Mod der Grafikkarte, wage ich dann doch zu bezweifeln das eine aufwändige Custom-Wasserkühlung am Ende wirklich gut performen wird...

Aber am Ende muss das natürlich jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, axl foli und ferris19
Ralf71 schrieb:
Da fehlt noch die Pumpe, oder ?
Ergänzung ()

Danke für dein Feedback :)
Ergänzung ()

:D
Ist ein Ausgleichsbehälter mit Pumpe. Ist auch nur ein Beispiel, du kannst natürlich Komponenten tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
FxOxRxCxE schrieb:
Nachtrag:
Teste den Kreislauf vor dem Befüllen mit einem Leak Tester und nutze zum Befüllen eine Startüberbrückung für das Netzteil. YouTube Videos helfen.
Jetzt wäre es noch schön, wenn du mir erklären würdest, wo ich was anschliesse bzw mit welche Tülle an welchen Teil.Und Kühlmittel brauch ich glaub ich noch, oder ?
:)

Ich würde vorschlagen du schaust dir mal ein paar Youtube Videos zu dem Thema an. Kannst doch nicht erwarten, dass dir hier jemand eine Anleitung, wie man eine Wasserkühlung verbaut, schreibt.

Wenn du konkrete Fragen hast kann man natürlich helfen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei der Kühlflüssigkeit gilt ganz klar: Farblos und transparent. Keine Farbe und auf gar keinen Fall eine "opake" Flüssigkeit, also eine lichtundurchlässige.
Ich würde auch eine Fertig-Mischung kaufen, und keinen Zusatz, den du selber anmischen musst.
https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1000ml-53113-a450852.html bzw.
https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-53149-a1046660.html

Man sollte die Wasserkühlung vor Inbetriebnahme des Rechners vollständig befüllen und entlüften, also solltest du eine Möglichkeit schaffen die Pumpe der Wasserkühlung separat mit Strom zu versorgen.

Idealerweise sollten alle Kühler (z.B. auf CPU und Grafikkarte) und alle Radiatoren aus dem gleichen Material bestehen, also z.B. alles aus Kupfer,
weil es ansonsten schnell zu Korrosion kommen wird.

Schnellkupplungen solltest du mindestens am Ein- und Auslass des externen Radiators anbringen, damit du Rechner und Radiator einfacher trennen kannst im Bedarfsfall.

Schläuche sind auch eine Wissenschaft für sich. Denn die verlieren gerne ihre Weichmacher und die setzen dann Kühler, Radiator, Pumpe usw. zu.
EPDM als Material ist wohl am unkritischsten, ist aber nicht transparent, man kann also nicht reinschauen und z.B. Luftblasen sehen usw.
z.B. https://geizhals.de/watercool-heatkiller-epdm-50274-a2429426.html
Transparente, also durchsichtige Schläuche sind meist aus PVC.

Ich würde auf die Größe 16/10 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ralf71
IMG_20241119_124500.jpg
Hier mal eine Skizze wie es ausschauen könnte, genaueres müsste man am Gehäuse ausmessen und prüfen ob die Komponenten so passen.
Kühlflüssigkeit Aquacomputer DP Protect Ultra

Zusätzlich würde ich noch einen Sensor zur Überwachung verbauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich werde das Definitiv alles erstmal in der Badewanne "Vollzirkulieren " lassen. Also Radiator , GPU Block, Ausgleichsbehälter. Die Sache mit den Schnellverschlüssen gefällt mir am besten. Theoretisch passen die ja auch an den GPU Block. Also warum nicht Radiator mit der dem Ausgleichsbehälterund Pumpe als Seperates Teil und GPU Block in der Badewanne befüllen. ? -> Abstöpseln und den gefüllten GPU Block auf die Graka montieren ? Um dann später alles per Schnellkupplungen anschliessen. ?
Ergänzung ()

FxOxRxCxE schrieb:
Anhang anzeigen 1545304Hier mal eine Skizze wie es ausschauen könnte, genaueres müsste man am Gehäuse ausmessen und prüfen ob die Komponenten so passen.
Kühlflüssigkeit Aquacomputer DP Protect Ultra
Klasse. Vielen Dank. Super :)

Der Testaufbau ist nicht zwingend nötig. Ich teste vor dem verbauen alle Komponenten einzeln mit dem Leak Tester und anschließend das komplette System. Wenn es für 30 min den Druck hält sollte es dicht sein. Zum befüllen empfehle ich den Überbrückungsstecker, der lässt die Pumpe laufen, ohne dass Strom auf dem System ist. Nach dem befüllen lass ich es auch zunächst noch einige Zeit so laufen und prüfe ob irgendwo Wasser austritt, bevor ich den PC in betrieb nehme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie versorge ich die Lüfter auf dem Radiator mit Strom ? Kabel Bündeln und mit einer Verlängerung durch den PC ziehen ? Sollten die Lüfter PWM können ?

Du kannst einen Splitter oder Splitterkabel verwenden und dann gehst du mit nur einem Kabel zum Rechner. Hier sollte aber eine Steckverbindung vorhanden sein. PWM Lüfter sind besser, weil du damit die Drehzahl besser regulieren kannst. Falls du dir einen Quadro zur Steuerung der Lüfter kaufen möchtest, funktioniert dieser nur mit PWM Lüfter.

@LiniXXus Welche Steckverbindung sollte denn da vorhanden sein ? :) Auch eine Spezielle Slotblende ?
Ergänzung ()

Lieber neun Lüfter oder vier 180mm ?

Mit Grafikkarte und Prozessor reicht auch ein MO-RA IV 400 für 299 Euro aus, muss daher nicht der MO-RA IV 600 für 549,95 € sein. Es gibt da auch noch den MO-RA IV 200 für 229 Euro, aber um so kleiner, um so schneller müssen Lüfter darauf laufen.

Ein Mora profitiert aber bereits durch den externen Aufbau, da hier die Raumtemperatur zum kühlen verwendet wird. Ob hierzu ein MO-RA IV 200 bereits ausreicht, kann ich dir nicht sagen.
https://shop.watercool.de/MO-RA-IV-Serie

Bedenke, dass hier noch der Fuß und die Blende fehlt und ggf. Anbauteile für Pumpe und AGB.

Ralf71 schrieb:
Welche Steckverbindung sollte denn da vorhanden sein ? :) Auch eine Spezielle Slotblende ?
Das kannst du machen, wie du möchtest. Mit einer custom Wakü muss man manchmal etwas kreativ sein und sich selbst was zusammenbasteln. Es gibt zwar auch Stecker zur Montage, aber ich habe es in meinem Fall sehr einfach gehalten. Habe einfach ein Kabel hinten mit Stecker einer Lüfterverlängerung etwa 2 - 3 cm überstehen und da daran steckt dann noch eine weitere Kabelverlängerung eines Lüfterkabel dran, was zum Mora geht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Ralf71
Habe dir mal was zusammengesucht.
** Mit den letzten zwei Positionen benötigst du entweder die Slotblende oder die zwei Schottverschraubung. Mit der Schottverschraubung muss aber jeweils ein Loch in das Gehäuse gebohrt werden.

Ein Quadro habe ich nur optional dazu geschrieben, weil hiermit Lüfter auch per Wassertemperatur geregelt werden können. Dazu benötigst du aber noch ein Temperatursensor im Kreislauf.

Meine Auflistung ist jetzt aber nur ein Beispiel, denn da eine Wasserkühlung aus einzelne Bauteile besteht, kannst du natürlich auch was anderes nehmen. Es soll dir aber als Platzhalter zeigen, was du so in Etwa benötigst.

In der Auflistung fehen noch die Kühler für Grafikkarte und dem Prozessor. Ich würde auch den Prozessor mitmachen. Mit 10 Anschlüsse wäre der Prozessor mit einbezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben