Umbau von Lüfterkühlung auf Wakü 4070ti

Ja meine Liste dient als Anhalt was du alles beim Kauf beachten musst, trozdem würde dir empfehlen mal alle Möglichkeiten anzuschauen und dann erst zu bestellen. Wenn es zusätzlich ein anderes Gehäuse sein soll, dann würde ich damit beginnen. Wenn du einen externen Radiator planst, dann kannst du ein kleineres Gehäuse wählen. Bei internen Radiatoren empfehle ich dir, ein Gehäuse mit 3x 360 Radiatoren, ich merke bei mir das 2x 360 und 1x 120 ziemlich knapp bemessen sind. Dann mach dir noch Gedanken, wo welche Komponente im System verbaut werden soll und wie die Schlauchführung aus schauen soll. Davon ist abhängig ob du 90° Fittings, oder normale benötigst. Beim Radiator kann ich sagen, der Nexxos ist gut, aber kein Vergleich zu einem MoRa, kostet aber halt auch nur die Hälfte. Beim MoRa kannst du 4x 20cm Lüfter verbauen, beim Nexxos benötigst du 9x 120cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf71 und LiniXXus
Sehe ich auch so, ich würde auch nichts überstürzen und alles in Ruhe planen.
Ergänzung ()

Ich nehme auch nicht gerne gewinkelte Anschlüsse, denn solche Anschlüsse kann ich nicht nutzen, wenn sie vom Winkel her nicht passen. Ich nehme daher lieber nur normale Anschlüsse und dazu dann noch ein paar 45° und 90° drehbare Adapter dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ralf71
Baal Netbeck schrieb:
Ja schon. Er hat offensichtlich keine Berührungsängste mit "unkonventionellen" Bauweisen....das passt zum Bau einer Custom Wasserkühlung.
Natürlich ist da noch eine Lernkurve zu meistern

Ich glaube ja das er sich das Problem selber eingebrockt hat. Ihm war die Gpu zulaut.(dual fan design, was für ein Wunder) . darum hat er den kühler entfernt, die WLP erneuert und 2gehäuselüfter draufgeschnallt. Aber ohne zu notieren wie die temperaturen vorher waren. Jetzt ist gpu leisser, dafür 10-15grad (gpu und hotspott) wärmer als in jedem test den ich zu der karte gesehen habe. Rückbau nicht möglich weil original lüfter weggeschmissen.

Ich hoffe wirklich er hat erfolg mit seiner Wakü. währe sonst schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Baal Netbeck
Ralf71 schrieb:
Was meinste denn mit der Entkopplung ? :)
Eine Pumpe erzeugt eine gewisse Resonanz und diese überträgt sich gerne, worauf eine Pumpe verbaut ist. Ich nutze dazu, weil meine Pumpe nicht auf meinem Ausgleichsbehälter mit verbaut ist diese Entkopplung dazu.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. November 2024_20h13m59s.png

Da ist im Prinz ein Schwamm mit Moosgummi. In meinem Fall ist meine Pumpe nicht optisch sichtbar verbaut und dann kann zur Entkopplung auch solch ein Pad genutzt werden. Ein Pumpenkombi, wo am AGB noch eine Pumpe mit angebaut wird, würde darauf nicht sicher stehen und wegkippen. Direkt mit Schrauben würdest du dir die Vibration auf das Gehäuse mit übertragen und das wirst du hören können.

Daher gibt es Gummipuffer mit Schrauben, denn dadurch wird der AGB ganz normal geschraubt, nur hängt der AGB an den Gummipuffer dran und wird dadurch auch entkoppelt.
Ergänzung ()

Es gibt da auch andere Sätze, musst daher bezüglich der Montage im Gehäuse und des Ausgleichsbehälter selber schauen, was besser geeignet ist.
https://www.aquatuning.com/wasserku...cool-heatkiller-tube-decoupling-kit-for-stand

In diesem Fall kommen diese vier Gummipuffer so dran:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. November 2024_21h53m41s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf71
KnolleJupp schrieb:
Bei der Kühlflüssigkeit gilt ganz klar: Farblos und transparent. Keine Farbe und auf gar keinen Fall eine "opake" Flüssigkeit, also eine lichtundurchlässige.
Kleiner Hinweis und @Ralf71 - bei der häufig genannten Empfehlung Aqua Computer Double Protect is Farbe kein Nachteil, da diese auch nach 5+ Jahren nicht ausfällt oder sonstwie das System verwutzt.

Stattdessen würde ich da eine knallige Farbe nehmen - nicht der Optik wegen, sondern damit man falls was daneben geht die Flüssigkeit möglichst gut sehen kann. Insbesondere während man auf Dichtigkeit testet ist z.B. die orange oder rote Variante sehr gut auf weißem Küchenpapier zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das stimmt, hatte früher DP-Ultra in Gelb befüllt und das konnte ich beim Abwischen mit Küchenpapier besser sehen, als das Durchsichtige, was ich jetzt davon nutze. Aber aus optischen Gründen habe ich jetzt auf transparent setzen wollen, damit ich meine Farben besser mit RGB bestimmen kann.
20241116_145333.jpg

Zugegeben, meine Meinung bezüglich RGB lässt sich mit 'ausgeschaltet' zusammenfassen.

Ich hatte beim Gehäuse das Glas Seitenteil mit jemanden gegen ein zweites aus Metall getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und LiniXXus
@Rickmer Ist doch langweilig, damit verlierst du doch FPS... :D
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@LiniXXus jagut du auch mit deinem grünen Licht. Jeder weiß, dass rot = mehr FPS ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und LiniXXus
Rickmer schrieb:
jagut du auch mit deinem grünen Licht. Jeder weiß, dass rot = mehr FPS ist.
@Rickmer Gut, da hast du auch wieder recht, aber mit grün ist mein Rechner effizienter. :D
Ergänzung ()

Muss aber dazu sagen, dass ich das Bild ohne Seitenteil gemacht habe und dazu noch mit Nachtmodus. Dadurch kommen die Beleuchtung in Grün noch stärker zur Geltung. Normalerweise sitzt noch eine getönte Glasscheibe davor und dann sieht es viel dezenter aus. Das bekomme ich auf einem Bild nicht so dargestellt, wie es in Wirklichkeit aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. :)
Mal eine andere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Webshop von Alphacool? Antworten weder auf Support Fragen noch tut sich was bei dem Bestellstatus.

Hast du mal auf die Uhr geschaut? 🤔

Alphacool und Aquatuning ist derselbe Händler.
Normalerweise antworten sie schon zeitnah, aber bis zu 24 Stunden solltest du ihnen schon Zeit geben.

Mit der Versandvorbereitung dauert es leider manchmal bis zu 3 Tagen, bis überhaupt versendet wird. Hierbei haben sie in der Bestellabwicklung noch dieses:
DHL Prio
Priorisierte Abwicklung in unserem Lager - Lieferung mit DHL an Werktagen und Samstagen.
Damit wird eine Bestellung schneller versandfertig gemacht.
Vorausgesetzt, alles, was du bestellt hast, ist auch lagernd.

Lt Shop sollte alles Lagernd sein. Aber da habe ich auch meine Erfahrungen gemacht -.-

Ist ja schließlich schon alles Bezahlt. Das Geld wollen ja immer alle sofort. Nur mit Versenden der Ware scheint dann nicht so dringend zu sein. Naja. Mal abwarten. War jetzt nicht wenig Geld. Das triggert mich jetzt ein wenig.

Ich bestelle daher auch oft mit diesem DHL Prio und bezahle 2 Euro extra dafür. Mit den normalen Versandkosten von 5,99 Euro, muss ich mindestens 2 - 3 Tage mit einrechnen, bis überhaupt versendet wird.
Ergänzung ()

Aber ich möchte dich trösten, meine neue Pumpe wird vielleicht morgen ausgeliefert. :evillol:
(Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf71
Ralf71 schrieb:
Das Geld wollen ja immer alle sofort. Nur mit Versenden der Ware scheint dann nicht so dringend zu sein.
Geduld ist eine Tugend ... ich warte zB. seit 5 Wochen auf meinen neuen ~1000 € Stuhl und lebe auch noch. :)

Dabei kann ich von Aquatuning/Alphacool nur Positives berichten, die Bestellungen wurden immer rasch abgearbeitet und da waren teilweiße welche mit sehr vielen Teilen dabei und nie hat irgendetwas gefehlt bzw. nicht gepasst.
Auch der Support war immer rasch und hilfreich, auch bei Reklamationen gabs nie ein Problem.

Auch mit Watercool oder Aquacomputer war ich immer sehr zufrieden was Versand und Support angeht.

Nur darf man nicht erwarten das alles innerhalt einer Stunde auf dem Weg zu dir ist ...

@PCTüftler OK :) gut zu wissen. Allerdings muss ich beanstanden , dass die AGB kundenfeindliche Passage enthält, die bereits 2008 vom BGH als unzulässig erklärt wurde.

Zitat aus TrustPilot:

8.4 Stellt sich eine Mängelrüge als unberechtigt heraus, schickt Aquatuning die Ware an den Kunden zurück. Die Kosten einschließlich des Prüfungsaufwandes trägt der Kunde. Aquatuning ist berechtigt, in diesem Zusammenhang eine pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe von 30,00 EUR zu berechnen. Die Geltendmachung eines tatsächlichen höheren Aufwands bleibt vorbehalten. Der Käufer ist zum Nachweis berechtigt, dass der Aufwand von Aquatuning tatsächlich geringer war.

BGH vom 23. 1. 2008 - VIII ZR 246/06:

"Der Käufer braucht nicht vorab zu klären und festzustellen, ob die von ihm beanstandete Erscheinung Symptom eines Sachmangels ist (vgl. Malotki, BauR 1998, 682, 688). Er muss lediglich im Rahmen seiner Möglichkeiten sorgfältig überprüfen, ob sie auf eine Ursache zurückzuführen ist, die nicht dem Verantwortungsbereich des Verkäufers zuzuordnen ist. Bleibt dabei ungewiss, ob tatsächlich ein Mangel vorliegt, darf der Käufer Mängelrechte geltend machen, ohne Schadensersatzpflichten wegen einer schuldhaften Vertragsverletzung befürchten zu müssen, auch wenn sich sein Verlangen im Ergebnis als unberechtigt herausstellt."

Hallo, ich habe jetzt soweit alles Bestellt:

Die Tage kommt noch der Block für die GPU sowie die Flüssigkeit.

Nur bei dem Alphacool Eisbrecher Aurora D5 Acetal/Glas - 150 mm Incl. VPP Apex D5 , habe ich gelesen , das die wohl schnell undicht wird. Kann ich nicht eine Pumpe wie diese nehmen ?

Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal Pumpe​

mit

Aqua Computer Aqualis DDC 150 ml​

Ergänzung ()

was ist der Grund bei der Auswahl der größe des AgBs ?

Anhänge

• Screenshot 2024-11-20 180130.jpg
    Screenshot 2024-11-20 180130.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-11-20 180108.jpg
    Screenshot 2024-11-20 180108.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-11-20 175943.jpg
    Screenshot 2024-11-20 175943.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-11-20 175853.jpg
    Screenshot 2024-11-20 175853.jpg