Danke für deinen Rat. Ich möchte mich jetzt erstmal mit der Wakü beschäftigen. Die anderen Dinge funktionieren noch. Und wenn sie entsprechend gekühlt werden, werden sie vielleicht auch noch was länger halten. Die Leistung meines PCs ist zur Zeit für mich Zweckmäßig. Von Daher wird das System vorerst so bleiben. Wenn ich den PC aufrüste, muss eh alles neu (Mobo,Ram,CPU wegen DDR5) bis auf die Wakü selbst (Also Radiator und Pumpe. Die kann ich ja an die neuen Komponenten anpassen).KnolleJupp schrieb:Wenn du Geld ausgeben und in den Rechner investieren willst, würde ich ehr mal ans generelle Aufrüsten denken.
Statt einem Intel Core i7-7800X 6-Kerner von 2017 (Sockel 2066) und einer RTX 4070 Ti
z.B. einen AMD Ryzen 7 9800X3D und eine kommende RTX 5080 oder so...
Das inzwischen 14 Jahre alte Gehäuse (Lian Li TYR PC-X2000F) ist auch nicht wirklich ideal geeignet für aktuelle Hardware.
Beispielsweise so was https://geizhals.de/fractal-design-...ack-tg-light-tint-fd-c-mel2a-05-a2738800.html wäre da schon viel sinnvoller.
Klar, wenn du unbedingt willst, kannst du in den alten Rechner auch Geld für eine Wasserkühlung steckenn.
Ich halte es aber für sinnvoller das Geld lieber in die Leistung des Rechners zu stecken.
Und wenn du den Rechner dann etwas durchdachter aufbaust, hast du auch deutlich bessere Temperaturen, trotz Luft-Kühler.
Ergänzung ()
Ich Liebe mein GehäuseKnolleJupp schrieb:Das inzwischen 14 Jahre alte Gehäuse (Lian Li TYR PC-X2000F) ist auch nicht wirklich ideal geeignet für aktuelle Hardware.
Zuletzt bearbeitet: