News Umbauten gescheitert: LG gibt Smartphone-Sparte vollständig auf

Ich wollte immer schon Mal das LG V50 testen, nur wegen dem DAC der dort verbaut ist.
Wenn es Mal im Angebot für unter 200 irgendwo verfügbar ist. Ansonsten sind Updates eh egal, kommt einfach LinageOS drauf und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Android gut und recht, aber wieso muss jeder Hersteller sein eigenen Müll reinprogrammieren und Updates immer separat bereitstellen? Siehe Gigaset Debakel. Hätten die eine Public Repo welche alle Andorid Geräte versorgen würde, gäbe es diese Thematiken erst gar nicht.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar in einer Zeit wo jeder Hersteller mit Nachhaltigkeit punkten will.
 
Macerkopf schrieb:
Als ob Honor je relevant war.
Hier im Forum vielleicht, draußen in der Realität kennt diese Nische nahezu niemand.

Dann eher Huawei, die jahrelang den Midprice bestimmt haben und deswegen zum Global Player wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
memorx schrieb:
Android gut und recht, aber wieso muss jeder Hersteller sein eigenen Müll reinprogrammieren
Weil die Hersteller keine Einheitshardware mit Einheitssoftware ausliefern wollen und Android "pur" nur ein fast funktionsloses Gerüst ist. Die gleiche Frage könntest du bei Linux stellen, wieso können sich da nicht alle auf "ein" Linux einigen, wozu werden 1000+ Distributionen benötigt?
 
Lustig ist, dass es gerade bei Linux als Vorteil angesehen wird, dass es 1000 verschiedene UIs gibt und Vielfalt ist toll. Aber bei Android ist das ganz schlimm und Vielfalt ist böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Also so als Außenstehender, der keinen Linux-PC nutzt, habe ich immer eher den Eindruck, dass die jeweiligen Anhänger der verschiedenen Distributionen sich bekriegen wie Intel/AMD-Fanboys. :D
 
@Beitrag Den Eindruck habe ich eher weniger. Bis auf ein paar spezielle Communities lassen alle den anderen das machen, was er will. Die Vielfalt ist ja Linux Vorteil und Nachteil.
Bei den UIs gibt es z.B. keinen Hate gegenüber anderen UIs, da Geschmäcker verschieden sind.
 
Artikel-Update: Vor dem Ausstieg aus dem Smartphone-Geschäft am 31. Juli hat LG heute den letzten Tag der Produktion von Smartphones abgeschlossen, wie Asia Economy berichtet. Damit seien genügend Geräte produziert worden, um letzten Verpflichtungen gegenüber Mobilfunkanbietern und anderen Abnehmern nachzukommen. Fortan sollen noch für bis zu drei Jahre Android-Updates für Premium-Smartphones sowie zwei Jahre für günstigere Geräte zur Verfügung gestellt werden.
 
FRÜHER wäre es mal schade drum gewesen.
Heute ist das besser so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, RedSlusher, geist4711 und 4 andere
Meiner Meinung kommt der Schritt viel zu spät, LG scheint nicht das beste Managment zu haben.
 
Volker schrieb:
Artikel-Update: Vor dem Ausstieg aus dem Smartphone-Geschäft am 31. Juli hat LG heute den letzten Tag der Produktion von Smartphones abgeschlossen, wie Asia Economy berichtet.

Das ist wirklich schade... hab seit nem guten halben Jahr das LG G8s thinq mit Snapdragon 855 und ner echt richtig guten Kamera plus Oled Display. Bei MediaMarkt neu für 300 Euro abgestaubt.

@Volker @nlr
In der Liste im Artikel hier steht, das G8s als nicht supported für die neuen Android Versionen. Ist das schon sicher so Stand heute mit dem Produktions-Stopp?

Siehe auch vom März hier:
https://www.netzwelt.de/lg-velvet-5...effentlicht-zeitplan-nennt-handys-update.html

thx und vg
Chris
 
Bis zu 3 Jahre Sicherheitsupdates, haha und haha. Mein damals anfangs gelobtes G6 entwickelte sich pünktlich zur 2 Jahresschwelle zum grauen. Es wurde bei kleinsten Aufgaben direkt warm, ruckelte des Todes und der Akku keinen halben Tag mehr. Nach erfolgreichen Akkutausch hatte ich 4 Wochen dran Freude, dass alles wieder super funktionierte und mit einmal wurde wohl intern ein Schalter umgelegt und es war wieder der Hass. Updates gab es trotz Versprechen fast nie.
 
Mein V20 hat genau EIN Android Upgrade bekommen.
Von 7 auf 8. Das war es.
Das G5 davor hat nur 2 bekommen.
Beides teure Flaggschiffe gewesen.
 
Kryss schrieb:
In der Liste im Artikel hier steht, das G8s als nicht supported für die neuen Android Versionen. Ist das schon sicher so Stand heute mit dem Produktions-Stopp?
Die Liste sagt nicht, dass die Geräte nicht supported sind.
Nur dass die Updates noch nicht da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Schade ein Produzent weniger.
Bei den Updates ist es doch sowieso ein leeres versprechen seitens LG.
Die Updatepolitik war bisher die mit Abstand schlechteste für einen Premium Hersteller. Wieso sollte sie jetzt besser werden.
 
Wie viele hier berichten hatte LG durchaus interessante Aspekte. Der DAC beim G (9) wird da häufig angesprochen. Oft wird hier gesagt das sich LG doch auf das wichtigste konzentrieren sollte (Mikro SD, Klinke, einfaches Android, etc..), dann würde es mit einem fairen Preis auch laufen...

Leider ist das doch genau das was LG probiert hat. Daher erinnert man sich ja gerade an diese Aspekte vom G9 z.B..

Hier sollte man aber akzeptieren das man als großer Hersteller wie LG es schwer hat ein Nischendasein rechtzufertigen anstatt die Linie ganz aufzugeben. Ein Smartphone was mit Klinke, DAC, Mikro SD und einfachen Android wirbt zielt vlt. auf Leute aus diesem Forum ab, wenn man Glück hat evtl. 10% vom XDA forum. Aber mehr als 10.000 Abnehmer sind das nicht. Setzt das mal gegen 100.000er Abnehmer von Smartphone das nur auf Leute abzielt die eh Airpods (etc.) verwenden und das Smartphone selber mit bloatware volladen ....
 
Zwar nie ein LG Handy besessen, aber trotzdem:

R.I.P.
 
Zurück
Oben