andr_gin schrieb:
Wenn es Pop und IMAP kann und sich mit einem Exchange synchronisieren lässt sollte das für den Großteil schon ausreichen.
POP und IMAP sind Protokolle die vielleicht vor 20 Jahren eine Bedeutung hatten und zumindest im Geschäftsumfeld kommst du um ActiveSync nicht herum. Es geht auch weniger nur um Mails, sondern auch um die Synchronisation von Kontakten und Terminen.
andr_gin schrieb:
Wozu muss ein Betriebssystem QR Codes lesen können?
Weil nicht die ganze Welt so hintern Mond ist wie Deutschland und selbst Deutschland hat hier wegen Corona nachgezogen. So gibt es in Spanien zum Beispiel ein komplettes Bann für Speisekarten in Restaurants und auf jeden Tisch ist dort ein QR Code aufgedruckt, aber auch sonst gibt es praktisch überall Informationen per QR Code, sei es im Zoo, am Bahnhof oder selbst in Parks.
Sowas sind Grundfunktionen die eben jedes System mitliefern sollte, genauso wie die Unterstützung von NFC Tags. Klar gibt es dafür bestimmt 1000 Apps im Store, aber auch mindestens 100 mal so viele werbeverseuchte Scam Apps.
andr_gin schrieb:
Wenn man aber einen ernsthaften Versuch startet um Stock Android unter die Leute zu bringen, dann wird dies ähnlich wie bei Apple als Standard angesehen werden.
Dann hast du glaube ich noch nie ein Apple Gerät in den Händen gehalten oder? Ein iPhone liefert alles mit, vom eigenen Mailclient, über den Browser, bis zum Sprachrecorder. Dabei sind alle Apps aufeinander abgestimmt und teilen sich größtenteils die Optik und die Bedienung. Wenn man da vielleicht überhaupt noch irgendeine App braucht, dass ist es ein Messenger der Wahl.
Stock Android kann hingegen gar nichts und lässt du die vorinstallierten Google Apps weg, kannst du mit dem Teil nicht einmal telefonieren, aber selbst mit den Google Apps bekommst du eben nur ein Rohgerüst, was du im Alltag kaum gebrauchen kannst.
Ich will an dieser Stelle jetzt nicht Apple über den grünen Klee loben und wer sich ein iPhone kauft, begibt sich fest in die Hand von Apple. Auf der anderen Seite bietet aber Apple eine fertige Lösung an, die man kauft und so wie es ist nutzen kann und das kriegt auf der Android Seite eben nur Samsung in einem ähnlichen Umfang hin, weswegen sie zurecht auch die entsprechenden Markanteile besitzen, aber auch Xiaomi, Oppo oder Huwaei bieten durchaus vollständige und durchdachte Systeme und das spiegelt sich in den Verkaufszahlen wieder.
https://consumer.huawei.com/de/emui-11/
https://www.oppo.com/de/coloros6/
https://en.miui.com/
Stock Android? Habe lange keines mehr in der Hand gehalten, aber aus dem stehgreif würde ich behaupten, dass es da nicht einmal eine Wetterapp oder einen Rechner gibt. Soll sich deiner Meinung also jeder erst zwei Tage mit seinem Smartphone beschäftigen, damit er es halbwegs nutzen kann? Willst du bei deinem Fernseher auch am besten erst das Betriebssystem von Hand installieren? Für die meisten Menschen gibt es zwischen den Geräten keinen Unterschied, sie wollen es schlichtweg nutzen und wenn Funktionen fehlen, wird bei der nächsten Gelegenheit ein anderes Gerät gekauft und ich würde es ihnen nicht einmal verdenken.
Wir können uns letztendlich aber auch noch seitenlang die Finger wund schreiben, oder es schlichtweg sein lassen und uns den Tatsachen widmen. Hersteller wie Motorola, LG, Sony, Nokia oder Google selbst haben eines gemeinsam, ein ziemlich puristisches System und wie ihre Marktanteile sind, kann man denke ich gut überall sehen. Gute Verkaufszahlen können nur Hersteller vorweisen, die dem Benutzer ein funktionierendes Smartphone an die Hand geben und kein Android Bastelsystem.