News Umbauten gescheitert: LG gibt Smartphone-Sparte vollständig auf

KCX schrieb:
Hab vor einer Woche ein Motorola G8 Power für meine Frau gekauft. War echt positiv überrascht was für den Preis geboten wird. Auf Samsung und deren Bloatware Bombe hatte und habe ich keine Lust mehr. China Marken wollte ich meiden.
Motorola ist China Handy ;)

Wurde vor Jahren aufgekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88 und Shoryuken94
Jetzt 3 große Updates. Einfach mehr, als zu Lebzeiten von LG Smartphones gebracht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Epohwena
Technixt schrieb:
Motorola ist China Handy
Ja und nein, wenn du es so sehen willst ist auch iPhone ein China Handy.
Motorola Mobility mit Unternehmenssitz in Libertyville, Illinois, ist ein US-amerikanischer Hersteller von Mobiltelefonen. Das Unternehmen ging im Januar 2011 aus der Aufspaltung der Motorola Inc. hervor. Das Enterprise- und das Funkgerätegeschäft wurden bei Motorola Solutions angesiedelt, während das Handy-, Modem- und Set-Top-Box-Geschäft zu Motorola Mobility überführt wurde. Motorola Mobility ist seit 2014 Teil der Lenovo Group.
 
Wundert mich kein Stück. Ohne Image und Marketing kommt man in dem markt nicht weit. LG hatte zuletzt beides nicht mehr. Letztlich haben die günstigen Chinesen den Rest gegeben. Bei denen gab es eine ähnliche Ausstattung zum halben Preis. Führte dazu, dass LG Geräte einen massiven Preisverfall hatten. Sie hatten immer mal wieder nette Ideen und die Geräte waren nicht schlecht. Davon kann aber kein Smartphonehersteller mehr leben. Schade um die Marktvielfalt. Diese nimmt stark ab. Könnte auch gut sein, dass Sony das zum Anlass nimmt und die Sparte bei denen auch nicht mehr lange lebt. Würde mich wenig wundern, wenn in 5-10 Jahren 98 % aller Geräte von Samsung, Apple, Xiaomi und BBK stammen

xexex schrieb:
Ja und nein, wenn du es so sehen willst ist auch iPhone ein China Handy.

Nein, der Vergleich passt nicht wirklich. Eigentümer von Motorola Mobility ist Lenovo. Die ziehen dort die Fäden und verantworten die Entwicklungen.

Apple ist ein eigenständiges Unternehmen. Die Geräten werden inhouse entworfen und entwickelt und in China produziert. Motorola Mobility hingegen gehört einem chinesischen Unternehmen, ist also eher sowas wie ein Tochterunternehmen. Sieht man auch ganz gut. Seitdem Lenovo dort an der Macht ist, hat es mit der Software ziemlich abgenommen. Früher waren sie ein Paradebeispiel für den Updatesupport. Aber vor Lenovo gehörte Google der Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und Marcel Klappert
MasterMaso schrieb:
Jetzt 3 große Updates. Einfach mehr, als zu Lebzeiten von LG Smartphones gebracht wurden.
Geil nie im Leben bringen die jetzt soviele Updates. Ist alles nur Promo das Sie ihre vollen Lager noch leer bekommen......
Aber wennse das Velvet für 150€ raushauen lege ich mir nochmal eins auf Lager ........auch wenn ich keinen Meter an ihre Update versprechen glaube.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, IHEA1234 und Unioner86
Shoryuken94 schrieb:
Apple ist ein eigenständiges Unternehmen. Die Geräten werden inhouse entworfen und entwickelt und in China produziert. Motorola Mobility hingegen gehört einem chinesischen Unternehmen, ist also eher sowas wie ein Tochterunternehmen.
Wie gesagt ja und nein! Ist Bequiet ein chinesisches Unternehmen? Listan vertreibt letztlich nur China Ware hier in Deutschland. Ist Noctua ein taiwanesisches Unternehmen? Hier kommen die Produkte allesamt von Kolink.

Motorola gehört zu Lenovo das stimmt! Allerdings sitzt Motorola Mobility in den USA und entwickelt die Geräte dort, auch wenn sie sicherlich von Lenovo beeinflusst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonvselton
Zur Diskussion rund um die Verkaufszahlen und das Userinterface:

Ich für meinen Teil wollte immer gerne das beste aus beiden Welten haben. Also möglichst viele Apps und Funktionen out of the Box mit einheitlichem Look und einheitlicher Bedienung wie bei Apple und zugleich die Freiheit wie bei Android. Das bietet Samsung in unerreichtem Maße und LG kam sehr dicht dran. Darum ist es für mich sehr schade, dass LG aufhört. Chinesische Smartphone-Hersteller kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage, weil ich weder möchte, dass meine Daten in eine kommunistische Diktatur abfließen, noch ebenjene dabei unterstützen möchte, mit staatlich geförderten Unternehmen jene Unternehmen aus freiheitlichen Staaten vom Markt zu verdrängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, firebird89, ArrakisSand und 7 andere
Shoryuken94 schrieb:
Würde mich wenig wundern, wenn in 5-10 Jahren 98 % aller Geräte von Samsung, Apple, Xiaomi und BBK stammen
Wenn Google weiter mit dem Pixels so gut auf Kurs bleibt, werden die ja vielleicht auch noch etwas größer.

Ansonsten: Ich stand auch schon ein paar Mal kurz davor, ein LG zu kaufen. Gut, dass ichs nicht getan habe. Da ist mir mein Pixel mit klarer Update-Garantie schon lieber.
 
xexex schrieb:
Wie gesagt ja und nein! Ist Bequiet ein chinesisches Unternehmen? Listan vertreibt letztlich nur China Ware hier in Deutschland. Ist Noctua ein taiwanesisches Unternehmen? Hier kommen die Produkte allesamt von Kolink.

Motorola gehört zu Lenovo das stimmt! Allerdings sitzt Motorola Mobility in den USA und entwickelt die Geräte dort, auch wenn sie sicherlich von Lenovo beeinflusst werden.

Entwicklung ≠ Fertigung. Jedes komplexe Produkt greift auf einen globalen markt mit globalen Zulieferern zu. Keine Frage. Wie stark der Einfluss von Lenovo ist, wissen wir als außenstehende nicht. Wir merken es aber teils deutlich an den Produkten seit der Übernahme. Entscheidender als der formale Firmenstandort ist eher die Frage, wer trifft die Entscheidungen. Und da unterscheiden sich Apple und Motorola nun mal doch deutlich. Auch wenn Apple wie jede andere Firma auf internationale Zulieferer zugreift. Ja und Nein trifft auf die Frage zu, ob Motorola als chinesischer Smartphonehersteller angesehen werden kann. Der Vergleich zum iPhone passt nur nicht wirklich.
 
Sehen die Sicherheitsupdates als Android-Updates?
Und was ist mit dem LG Velvet 4G?

Ich mein reintheoretisch ist es schon machbar für LG, die haben ja auch eine etwas größere Softwaresparte für WebOS, wenn die da einfach die 10-fähigsten Entwickler aus dem Smartphone-Bereich hinsetzen und werkeln lassen, allein um diese im Unternehmen zuhalten, können die Updates machen und nebenher LG-Apps zu ihren anderen Produkten pflegen. Der finanzielle Aufwand wäre überschaubar, ich meine einzelne Maintainer von Lineage OS kriegen es ja auch hin Updates für 2-3 Geräte in ihrer Freizeit zu managen.

Das Velvet und Co sind jetzt von den Verkaufszahlen vielleicht nicht der Bringer ein paar hunderttausend Stück werden sie trotzdem verkauft haben, wenn sie die Käufer jetzt hängen lassen werden die ihre Einstellung zur Marke sicher noch mal prüfen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wie stark der Einfluss von Lenovo ist, wissen wir als außenstehende nicht.
Eben! Weshalb auch die Behauptung Motorola sein ein "China Handy" mit Vorsicht zu beachten ist, auch wenn da ganz oben letztlich ein chinesisches Unternehmen die Eigentumsrechte hält. Den "klassischen" China Smartphones entsprechen die Motorola Geräte definitiv nicht und die vorinstallierte Software ist nach wie vor sehr nahe an Stock Android.
 
Shoryuken94 schrieb:
Würde mich wenig wundern, wenn in 5-10 Jahren 98 % aller Geräte von Samsung, Apple, Xiaomi und BBK stammen
Mal sehen was Nokia heute bringt. Vor 3 Jahren war ja auch Nokia in Europa wieder sehr stark. Nokia 6, 8, 7 plus, 7.2 waren alles top Geräte in der Mittelklasse und zu einem guten Preis mit schnellen Updates.
Danach wurde sich hauptsächlich um Indien mit billigen Geräten gekümmert.
 
Einer meiner ersten richtigen Smartphones war mal vom LG aber danach fand ich die Produkte nur noch langweilig oder zu besonders. Was Gutes im Mittelbereich reizte mich nicht mehr.
 
MasterMaso schrieb:
Nokia 6, 8, 7 plus, 7.2 waren alles top Geräte in der Mittelklasse und zu einem guten Preis mit schnellen Updates.
Bis die Leute festgestellt haben, dass sie mir Stock Android doch nicht so viel anfangen können, rudimentäre Funktionen wie VoLTE von diesen Geräten nicht unterstützt wurden und bei den Updates mehr versprochen als geliefert wurde.

Schnelle Updates? Vergleiche mal den Stand bei Android 11 mit der Konkurrenz!
https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick/#abschnitt_nokia

Ich kenne einige die "damals" zu Nokia gegriffen haben und ich selbst hab auch mit einem Nokia 7.2 oder so seinerzeit liebgeäugelt, aber ohne VoLTE und WLAN Telefonie hierzulande? Das schaffen sogar die billigen Chinesen besser. HMD Global hatte wohl gedacht mit billigen Geräten und minimalen Aufwand (Android One), die Marke Nokia hierzulande nochmal ausschlachten zu können. Was aber bei Blaupunkt, Grundig und Co. zu klappen scheint, klappt nur bedingt auf dem Smartphonemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Android 11 sieht es dieses Jahr bitter aus, das stimmt bei Nokia, aber es wurde immer das gehalten, was versprochen wurde. Jedes Smartphone wurde über 3 Jahre versorgt. Die Serie mit dem Nokia 6 sogar teils länger.
Das mit VoLTE und VoWifi verstehe ich auch nicht bei Nokia. Da werden Schuldzuweisungen zwischen Provider und Nokia gemacht, statt es einfach einzubauen.
Letztendlich sind alle Familienmitglieder sehr zufrieden mit den vergangenen Nokia Generationen gewesen, aber wenn nicht bald brauchbare Mittelklasse rauskommt, dann war es das bei uns.
Ich erwarte ein Nokia 7.4 mit SD 690, 90 oder 120HZ, großer Akku und ein gutes Display (mir persönlich ist sogar LCD lieb).
 
MasterMaso schrieb:
Da werden Schuldzuweisungen zwischen Provider und Nokia gemacht, statt es einfach einzubauen.
Solche "Schuldzuweisungen" sind ein Zeichen wie man selbstgemachte Probleme und unzureichenden Support aussitzen möchte. Nokia hat mit der Smartphone Sparte nichts mehr zu tun, HMD Global will so billig wie möglich die Marke ausschlachten und die Provider haben mit diesem Thema schlichtweg nichts zu tun.

Es ist die Aufgabe des Herstellers für den Markt in welchen solche Geräte verkauft werden die entsprechenden Profile für die jeweiligen Provider einzubauen. Seltsamerweise schaffen es selbst Hersteller wie Oppo, Xiaomi oder Huawei die Geräte für den EU Markt entsprechend anzupassen, HMD Global hat sich den Aufwand hingegen "gespart", in der Hoffnung das "Otto Normalverbraucher" sowieso nicht auf solche "Details" achtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Ich habe immer noch ein LG G3 irgendwo in Schublade, seinerzeit super Gerät, Knopf hinten habe geliebt, nfc , kabellos laden, super Display...
 
Trefoil80 schrieb:
Als gefrusteter, ehemaliger G4-Nutzer muss ich sagen: Recht so!

Bei einem Flagship-Device nur ein Jahr Updates anzubieten, war mehr als frech!

Und als Krönung dann der bekannte Serienfehler der, nach ca 1½ Jahren, reihenweise das PCB zerlegt. Was kein Problem gewesen wäre, hätte LG das ganze nicht ewig abgestritten. Erst nach massiven Druck und Berichten wurde Widerwillig ein Austauschprogram gestartet.
Zu der Zeit war ich ebenfalls Besitzer eines G4 und in diversen Kreisen bei G+ aktiv. Bei Umfragen hatten stets um die 80% der Besitzer diesen Defekt. Oft sogar mehrmals.

Wundert es, dass es nach dem G4 mit den Verkaufszahlen steil bergab ging? Die Kunden vergrault, schlechtes Image in den Medien erarbeitet und die entsprechenden Warnungen ehemaliger G4 Benutzer.

Eine Sache ist mir beim G4 aber bis heute positiv in Erinnerung geblieben. Kein Handy lag jemals so gut in der Hand, die Tasten auf der Rückseite waren perfekt positioniert und das Leder ein Traum.
 
Zurück
Oben