Umfangreicher Anandtech-Test 120mm-Lüfter für Radiatoren (an Corsair H80)

Herdware

Fleet Admiral
http://www.anandtech.com/show/6391/120mm-radiator-fan-roundup-part-2-fan-harder

Vor einiger Zeit gab es diesen Test schon mal, allerdings leider nur mit einer kleinen Auswahl an Lüftern. Aber schon da zeichnete sich ab, dass die vielgescholtenen Standardlüfter von Corsairs H-Serie-AiO-Wasserkühlungen sich viel besser schlagen als ihr Ruf vermuten lässt. Sie sind auf der niedrigsten Stufe bei immer noch guter Leistung sehr leise und nahezu unschlagbar in der Kühlleistung auf der höchsten Stufe (dann aber auch am lautesten).

Im neuen Test sind jetzt durchaus ein paar Premium-Lüfter dabei, die unterm Strich etwas besser abschneiden, aber Welten liegen da definitiv nicht dazwischen. Ich fühle mich weiterhin nicht überzeugt, dass es sich lohnen würde umzurüsten. Aber immerhin müssen die Käufer von vollwertigen Wasserkühlungen jetzt nicht mehr neidisch auf die Standard-Lüfter der Corsair-AiOs schauen. ;)

Wie gesagt, ich finde diese Ergebnisse wirklich erstaunlich, weil besonders die Corsair-Standardlüfter ja allgemein als unerträgliche Krachmacher verschrien sind. Dass die in auf niedrigster Stufe kaum weniger leisten als z.B. ein Noctua NF-F12 (2-3° Differenz) und dabei sogar leiser sind!... Wer hätte das gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem der großen Zahlen.

Der Standard-Lüfter wird mit ~2500 rpm angegeben. Heißt im Umkehrschluss, dass der Lüfter wahnsinnig laut sein muss. Aber dass bei nidrigeren Drehzahlen änlich gute Laustärkewerte und Kühlungen erreicht werden wie mit teuren 15 € Lüftern, daran denkt meistens niemand.

Grundsätzlich ist das aber ein Problem welches sich auch für andere Produkte in den CB-Kommentaren immer wieder findet.

Top 3 der News-Meckerein:
1. Preis
2. (mögliche) Laustärke
3. (zu) wenig VRam

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nix sagen...

.. naja eigentlich schon :p

der test ist mist, alleine die diagramme verraten schonmal nix (und das darf niemals nicht sein)
weil man kann nen 2500rpm lüfter nicht mit nem 800rpm lüfter mal eben vergleichen
da muss man schon versuchen beide auf gleiche lautstärke oder rpm zu bringen und kann dann schauen was sich beim deltaT tut
und ne angame wie high, medium oder low hat da sowieso nix verloren sondern da gehören verdammte rpm werte hin

aber hey was will man erwarten wenn sich nen test "radiator fan roundup" nennt und dann so nen mistding von corsair bzw asetek (oder ist die h80 von coolit?!)

als vergleich mal nen richtig gut durchgeführter test: http://martinsliquidlab.org/2012/05/07/r10-fan-testing-bitfenixnoctuasilenxnoiseblockerphobya/
(wobei die tests da schon nen bischen sehr genau immer sind :D )

@ LeXeL
Ich habe so etwas das Gefühl, dass bei dir nicht sein kann, was nicht sein darf. ;)

Selbstverständlich haben die Zahlen Aussagekraft, auch ohne genaue RPM-Werte, denn es gehören ja jeweils die Werte für Einstellung (High/Medium/Low) und die für Lautstärke und Kühlleistung zusammen.

Es gäbe so gut wie keinen Erkenntnisgewinn, wenn man die Lüfter allesamt jeweils exakt auf die selben RPM-Wert einstellen würde.
Tatsächlich ist es vollkommen schnurz, wie schnell der Lüfter dreht. Es kommt nur drauf an wie laut er dabei ist und wie leistungsfähig.

Natürlich könnte man das Ergebnis in einem XY-Diagram übersichtlicher darstellen als in zwei getrennten Tabellen (was der Tester in den Kommentaren auch zugibt) und wenn man es auf die Spitze treiben will, dann könnte man für jeden Lüfter nicht nur (bis zu) 3 Punkte im Laustärke-Kühlleistung-Diagramm ermitteln, sondern komplette Kennlinien... Aber sein wir mal ehrlich, das wäre schon etwas übertrieben.

Mit drei auf den Kennlinien liegenden, halbwegs gleichmäßig verteilten Werten pro Lüfter hat man schon einen ganz guten Anhaltspunkt, wo man sich bewegt. Dabei ist es egal für welchen RPM-Wert der jeweilige Punkt steht, solange wie gesagt Temperatur und Lautstärke immer dazu passen.

Was die AiO-Wasserkühler angeht. Nicht alles was nicht absolutes High-End ist, ist gleich Schrott. Die AiOs haben ihren Platz zwischen High-End-Luftkühlern und ausgewachsenen Wasserkühlungs-Kits.

Für so einen Test bietet sich ein AiO an, weil es sehr unkompliziert zu handhaben ist. Deshalb nutzen auch viele sehr respektable Reviewer mit Vorliebe solche AiOs in ihren Testbenches, auch wenn sie ansonsten auf echte WK schwören.

Außerdem ging es hier ja nicht um absolute Temperaturwerte oder gar Rekorde, sondern nur darum, wie gut sich die Lüfter an einem Radiator im Vergleich zueinander schlagen und ich bin ziemlich sicher, dass die an einer H80 sehr ähnliches Verhalten zeigen, wie an irgendeinem beliebigen Radiator einer echten Wasserkühlung.
Das ist auf jeden Fall besser, als die Lüfter wie sonst oft üblich im "leeren Raum" zu testen, denn es soll ja herausgefunden werden, wie gut und leise sie sich schlagen, wenn sie die Luft durch einen Radiator zwängen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ach du. das hat nix mit "nicht sein kann, was nicht sein darf" zu tuen
sondern einfach das der test schlecht gemacht ist, weil:

1. der radi ist auf highrpm ausgelegt und skaliert nur sehr schlecht mit niedrigen drehzahlen
z.b. nen phobya g-changer wäre besser gewesen, der funktioniert auch schon gut mit niedrigen drehzahlen aber skaliert auch in höhere bereiche

2. machts nen rießen unterschied welcher lüfter genau z.b. 900rpm dreht (selbst mal aus spass getestet mit artic f12, enermax t.b. silence und scythe gentle typhoon ap15; der scythe war der leiseste und hat am besten gekühlt ;) )

3. da stehen verdammte idle temps und die interessieren kein schwein, nichtmal als randnotiz

und was das mit dem einfachen handhaben der aio angeht, also meine richtige wakü aufm benchtable ist auch nicht aufwendiger inner handhabung
man braucht nur nen vernünftigen benchtable, der auch für wakü ausgelegt ist
und dank freiwählbarer schlauchlänge und schnellkupplungen lässt sich mit ner richtigen wakü eigentlich sogar besser arbeiten ;)

schau dir einfach mal den link an den ich gepostet hab, auf seite drei die ersten beiden diagramme sagen alles wichtige schon aus und man kann ganz genau sagen welcher lüfter für welche bedürfnisse am besten ist ;)

Leider ist im von dir verlinkten Test der Standardlüfter der H-Serie nicht mit dabei. Vielleicht würde der da ja genauso gut abschneiden. ;)

Mag sein, dass die H80 ein Extrembeispiel für einen restriktiven Radiator ist, aber es gibt ja auch bei den ausgewachsenen Wasserkühlungen solche und solche.

Aber selbst wenn der Test bei Anandtech für Besitzer einer echten Wasserkühlung deshalb nicht aussagekräftig sein sollte, ist er doch sehr interessant für die Besitzer so eines AiO, speziell der Corsair H-Serie, denen immer wieder geraten wird, doch die angeblich so schrottigen und lauten Standardlüfter auszutauschen.
(Eigentlich hatte ich beim Erstellen des Threads auch den AiO-Präfix eingestellt. Der ist irgendwie verloren gegangen.)

Und wie gesagt, die RPM interessieren mich eher nicht. Für mich ist interessant, was ein Lüfter bei einer bestimmten Lautstärke leistet, bzw. umgekehrt, wie laut er bei einer bestimmten Leistung ist.
Wenn der Lüfter leise seine Leistung bringt, ist es mir wurscht, ob er dabei mit 500 oder 1000 RPM dreht.

Dass ein Lüfter wie die bei der H-Serie von Corsair mitgelieferten bei maximalen 2500 RPM sehr laut sind, ist natürlich zu erwarten, aber dass sie bei niedrigeren Drehzahlen (z.B. über die integrierte Lüftersteuerung) mit teuren Markenmodellen wie denen von Noctua oder be quiet! mithalten, das finde ich sehr bemerkenswert. Das ist die Erkenntnis, um die es mir bei diesem Test geht.

Zurück
Oben