Umfrage: Feste Breite sinnvoll?

Gefaellt dir die neue feste Breite von CB 5.0?

• Ja, kann so bleiben.

Stimmen: 93 13,7%
  • Nein, bitte bitte rueckgaengig machen.

Stimmen: 566 83,4%
  • Keine Meinung (mir egal)

Stimmen: 20 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    679
  • Umfrage geschlossen .
Vergesst den Premium-Account! :grr:

Ein der vielen Gründe, warum ich zig Seiten nicht mehr besuche.
Andere bekommen es auch anderweitig hin.
An die Breite habe ich mich mittlerweile gewohnt... auch wenn die Werbung rechts nervt.
ich verstehe zwar, dass die benötigt wird, aber kommt mir trotz leicht fehl platziert vor.
Zu mindestens auf der Arbeit mit 1280. Zu Hause bei 1080p ist es egal aufgrund der Breite.

Nochmal zu der Werbeagentur-Geschichte: Welche Formate die haben wollen, richtet sich, so sollte man annehmen, ja wohl auch nach Userpräferenzen (unter der Einschränkung, dass die Werbung immer schön sichtbar bleibt?).
Habt Ihr den Jungs denn mal zurückgemeldet, dass Eure User Sturm laufen?
Ist diese eine Agentur wirklich die einzige verschi*** Agentur auf dem Planeten?
Wollt Ihr den Ruf von CB als Forum für Computeraffine aufs Spiel setzen?
Ich hab absolut den Eindruck, dass bei den Usern immer mehr auf Laien gesetzt wird (um Werbeneinnahmen zu generieren?). Allerdings funktioniert das Forum nicht, wenn die, die sich auskennen, komplettt zu hardtecs4u abwandern. Niemand braucht ein zweites WinFuture.
Dass die einzige Alternative zu starrem Layout Dichtmachen ist, glaub ich einfach nicht!

ht4u hat ebenso ein fixes Layout, mit minimal mehr Pixeln in der Breite, ebenfalls an den gleichen Positionen Werbung. Oben, Rechts und im Streifen eine. Zudem auch größtenteils ein zweispaltiges Design.

Von daher, was sollte der Grund zum Wechsel sein, wen nicht die Inhalte und die haben sich ja nicht geändert.

ht4u war nur ein Beispiel für ein beliebiges anderes Computerforum mit gehobenem Niveau. Und obwohl dort das Layout Fix ist, sind die Inhalte der Seite wesentlich schneller erfassbar als bei CB5. Wenn ich mit nem kleinen Breitbildbildschirm beim Aufmachen der Seite nur Teaser, Werbung und drei Foreneinträge sehe, ist das nicht unbedingt ein dicker Pluspunkt für die Seite. Immerhin lässt sich der platzklauende und nervtötende Teaser oben leicht blocken ohne eine Leerstelle zu hinterlassen.
Über gleichbleibende Inhalte kann man wohl lange diskutieren ohne dass mans messen könnte.

Zuletzt bearbeitet: (addendum)
Schau, ich mag HT4U. Aber wo ist der objektive Vergleich? Also ich gehe jetzt davon aus, du meinst die Startseite, denn im Forum ist es gleich gar nicht nachvollziehbar.

Du hast mit einer Höhe von 1080 Pixel genau 3 News im Blick, zwei Artikel und eine Werbung oben, eine im Seitenstreifen, eine Mitte auf der Seite und eine rechts. Dazu die Downloads-Links teilweise. Schaust du auf CB hast du dank dem Teaser 4 Artikel, diverse News (und wenn du den blockst eben dennoch meist mindestens einen Artikel) und tatsächlich siehst du die ganze Forenbox. Wenn du nur drei Beiträge siehst, dann will ich nicht wissen, was du bei HT4U siehst. Zwei News ungefähr.

Nochmal: Nur weil es ungewohnt ist, nur weil es in Detailfragen Unstimmigkeiten und Raum zur Verbesserung gibt, braucht man nicht alles derart maßlos übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast, was den Vergleich mit HT4U angeht, in den meisten Punkten schon recht. Die haben halt den Werbebanner in den Header integriert, Ihr habt ihn drüber. Das wirkt anders.
Das Problem ist aber wohl nicht das, was im CB5er Design objektiv bleibt, sondern das, was verloren geht. Im Forum stört mich die feste Breite kein Bisschen, aber das 3-spaltige Design auf den NewsSeiten war halt echt spitze und nu ist die Startseite, sozusagen das Aushängeschild, 08/15. Ihr habt ein Alleinstellungsmerkmal wegen Eures Vermarkters aufgegeben und ich würde mich nicht wundern, wenn sich das kontraproduktiv auswirkt. Der Inhalt einer Präsentation macht eben nur einen Anteil am Gesamteindruck aus. Vielleicht ist deswegen die Diskussion auch oft so emotional und mit rationalen Argumenten nicht immer in den Griff zu bekommen (Trotzdem schön, dass Ihr's versucht, mit der Rationalität!).

Versteh ich, natürlich war das flexible Layout auch für mich ne schöne Sache. Und weil man mit viel Aufwand dessen Nachteile umgangen hat, war es einer der besten im Netz. Am Ende hat es aber trotz der schönen Optik eben leider durchaus Nachteile gebracht. Die waren nicht offensichtlich, aber eben gravierend.

Das 5.0 nicht auf Anhieb optimal war und ist, auch nicht sein konnte, ist leider so (es ist immerhin Neuland) und deswegen kommt es zum optimierten 4er einfach schlechter weg. Aber wie zuvor ergeben sich gewisse Dinge auch im Laufe der Zeit, werden Verbesserungen und bessere Kompromisse gefunden und umgesetzt.

Hm ich habe ja damals schon öfter hier reingeschaut bevor ich mich Regestriert habe
mir Persönlich gefiel es beser als die seite noch Breit war

jetzt ist das alles so small

Ich frag mich nur, woher 25000 € für die Gründung einer GmbH hergekommen sind Ende 2008. Schon eine Hausnummer für ein Nebenjobprojekt, das schon damals finanziell auf der Kippe stand und Entscheidungen beim Design für die Community und gegen die Werbepartner getroffen hat. Manche Dinge ergeben hier einfach keinen Sinn.

Vielleicht aus Zusammenkratzen von Privatvermögen, um endlich aus der Privathaftung für Abmahnungen (auch von rechtl. relevanten Forenbeiträgen der User) zu entkommen, die auf Dauer die 25000 Euro um ein Vielfaches übersteigen?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Finde aber die Art der Fragestellung kurzsichtig und fast anmaßend.

Man sollte mal eine neue Umfage starten, wie die meisten Leute jetzt (wo sich der Sturm gelegt hat) darüber denken mitlerweile habe ich mich mit der festen Breite angefeundet und finde es nicht schlecht.

Man sollte mal eine neue Umfage starten, ...

Eben nicht, das würde doch auch nix ändern. Die Gründe für die Umstellung wurden denke ich hier schon mehrfach erläutert. Wer sich nicht damit abfinden kann, besucht halt andere Seiten, wobei ich nicht glaube, dass sich die Besucherzehlen groß geändert haben, so schlimm ist das neue Design ja nicht.

Ne nicht eine Umfage das was verändert werden soll, nur um zu sehen wieviele es jetzt noch als störend empfinden, oder jetzt damit besser leben können.

Oder sich an das neue Design gewöhnt haben, und es jetzt sogar gut finden.

Ich hab schon verstanden was du meinst, nur bin ich trotzdem der Meinung, dass das sinnfrei wäre genau wie diese Umfrage hier.

Zurück
Oben