Umfrage: Feste Breite sinnvoll?

Gefaellt dir die neue feste Breite von CB 5.0?

• Ja, kann so bleiben.

Stimmen: 93 13,7%
  • Nein, bitte bitte rueckgaengig machen.

Stimmen: 566 83,4%
  • Keine Meinung (mir egal)

Stimmen: 20 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    679
  • Umfrage geschlossen .
Es gibt Bücher und es gibt Taschenbücher... (auch wenn sie nicht in die Hosentasche passen, heißen die so)

Abgesehen davon hab ich dir nur erzählt, warum man das so bei Zeitungen gemacht hat, als man sie einführte, das nun auch manch ein Buch im Zug gelesen wird, ändert nichts an dieser Tatsache...

Und Bücher, die A5 Breit sind und A1 lang, gibt es immer noch nicht.^^

Steffen schrieb:
Und abgesehen davon sind Zeilen in Büchern zwar länger als in Zeitungen, aber nicht länger als hier auf CB.
Seit ein paar Tagen schon :D

Ich denke, es haben genügend Leute mittlerweile abgestimmt für ein repräsentatives Ergebnis.
Mehr als 85% denken, dass es eine Fehlentscheidung war, auf eine feste Breite zu setzen. Das ist ein verdammt eindeutiges (und vorhersehbares) Ergebnis. Gedenkt ihr nun, dem Wunsch der eingedeutigen Mehrheit aller User nachzukommen und seht ihr euren Fehler ein?

T3rm1 schrieb:
Gedenkt ihr nun, dem Wunsch der eingedeutigen Mehrheit aller User nachzukommen und seht ihr euren Fehler ein?

Also auf einen Vermarkter und somit auf Werbeeinnahmen zu verzichten und die Seite zu schließen? Ist denn dies hier so schwer verständlich?

Was macht es denn für einen Unterschied, ob nun Werbung um die Seite herum kommt, die dann aber von der Mehrheit eh geblockt wird oder aber ihr Layer verwendet, die auch geblockt werden. Nur eben dann bleibt wenigstens das bessere Layout erhalten.

So nimmt man doch gleich zwei Nachteile in Kauf. Zum Einen das unübersichtlichere Layout, zum Anderen die Werbung.

ihr solltet ernsthaft über die einführung eines Donate Buttons nachdenken. Ich weiß dass es da schon überlegungen gab und es nciht so einfach ist. Ich will das auch gar nicht weiter vertiefen, aber ich denke doch, ihr würdet da gar nicht mal so wenig mit einnehmen.

Steffen schrieb:
Was ich nicht pauschal ausschließen würde wäre ein werbefreier Premium-Zugang gegen Bezahlung.

Könnte man mit diesem Zugang auch wieder auf eine etwas breitere oder sogar flexible Seitenbreite hoffen?

Gruß Deep

Bloß den werden genau die benutzen, die auch spenden würden. Ein werbefreier Premium-Account ist letztendliches nur ein Spendenkonpf. Denn wer ein werbefreies ComputerBase haben will, aber nicht zahlen will, kann einfach einen AdBlocker verwenden. Das heiß, ihr müsstet den Premium-Account durch etwas anderes schmackhafter machen. Z.B. durch die von Deepflyer angesprochene flexible Breite auf der Startseite (Edit: Und natürlich dann im Forum bis ganz nach rechts ;) ).
Andernfalls haben nur die einen Premium-Account, die CB Geld spenden wollen. Also müsstet ihr euch fragen, was rechtlich gesehen einfacherer ist: Spendenknopf oder werbefreier Premium-Account.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem werbefreien Premium-Account würde das Forum in der flexiblen Variante natürlich volle Breite haben. Aber die anderen Seiten dann auch wieder breitzuziehen halte ich ergonomisch nach wie vor für falsch. Zumal ein halbherziges Breitziehen der Seite ohne Änderung des Layouts keinen Sinn ergeben würde.

Dann müsst ihr euch wirklich entscheiden, was einfacher ist: Donatebutton (O.o) oder Premium-Account.
Denn für schätzungsweise drei Zentimeter mehr Breite am rechten Rand zahlt keiner Geld, außer er will der Seite helfen. Das kann er aber auch flexibler (woran es dieser Seite ja laut einigen anderen mangelt ^^) über einen Spendenknopf erledigen.
Und die Werbung kann jeder, der sich halbwegs auskennt (und das tun eigentlich alle hier ;) ), einfach blocken. Bleibt also als Grund für den Premium-Account nur noch die Unterstützung der Seite und drei Zentimeter mehr Breite. Wie gesagt: Für drei Zentimeter zahlt keiner Geld und spenden ist auch besser und schneller von der Hand, wenn man den Betrag selber festlegen kann.

Edit: Man, ich wiederhole mich hier dreimal. Sorry. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Zumal ein halbherziges Breitziehen der Seite ohne Änderung des Layouts keinen Sinn ergeben würde.

Dann stellt doch einfach ein kostenpflichtiges CB 4.0 zur Verfügung :D ;). Nein mal im ernst. Es sind einige Tage vergangen und ich verstehe die Gründe der sehr wichtigen Einnahmen durch Werbung durchaus. Dennoch bin ich der Meinung das CB 5.0 müsste nicht so sein wie es ist. Zwar kenne ich mich diesbezüglich nicht 100% aus, aber viele Dinge erscheinen mir einfach zu halbherzig.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Um nur einen Nachteil in Kauf zu nehmen sollten wir also für einen Monat das flexible Layout online stellen und die Seite daraufhin mangels Einnahmen schließen. :rolleyes:

Heftig, ich verkneife mir jetzt einen weiteren Kommentar...

Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. In beiden Fällen würde doch Werbung geschaltet werden.

EdgarT schrieb:
Und die Werbung kann jeder, der sich halbwegs auskennt (und das tun eigentlich alle hier ;) ), einfach blocken.

Solange die Werbung nicht etwas von Inhalt verdeckt, kann sie mir ja auch egal sein, in den Ladezeiten macht sich das eh kaum bemerkbar. Und deshalb die Finanzierung meiner Lieblingseiten zu gefährden, nee.

Das einzige, was mich stört sind die eingeblendeten Layer (die anscheinend nötig sind), aber das Thema wurde auch schon 3mal gegessen.

In beiden Fällen würde doch Werbung geschaltet werden.
Eben nicht. Die Werbekunden wollen es anscheinend so.

Mehr:
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0.720177/#post-7656913
https://www.computerbase.de/forum/threads/werbung-auf-cb.181830/page-55#post-7656015

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ehrlich gesagt diese ganzen "Belehrungen" bezüglich der Übersicht und angeblich besseren Struktur der fixen Breite recht amüsant, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Nutzer der Sache schlichtweg völlig anders gegenübersteht.

Halt, amüsant ist nicht das richtige Wort, IGNORANT trifft es schon eher...

Tobber, hast du eigentlich mal die Begründung und diesen Thread gelesen? Sorry, aber scheint mir nicht so.

Dann müsst ihr euch wirklich entscheiden, was einfacher ist: Donatebutton (O.o) oder Premium-Account.
Denn für schätzungsweise drei Zentimeter mehr Breite am rechten Rand zahlt keiner Geld, außer er will der Seite helfen. Das kann er aber auch flexibler (woran es dieser Seite ja laut einigen anderen mangelt ^^) über einen Spendenknopf erledigen.
Und die Werbung kann jeder, der sich halbwegs auskennt (und das tun eigentlich alle hier ), einfach blocken. Bleibt also als Grund für den Premium-Account nur noch die Unterstützung der Seite und drei Zentimeter mehr Breite. Wie gesagt: Für drei Zentimeter zahlt keiner Geld und spenden ist auch besser und schneller von der Hand, wenn man den Betrag selber festlegen kann.

Kommt auf den Preis für den Premiumzugang an ;) ist dieser zu hoch (wobei deutlich zu hoch schon 5€ monatlich sind). Und es muss mehr kommen als "nur werbefrei" -> dann das habe ich heute schon kostenlos (nicht umsonst ;) ).

Wo das "Problem" eines Donate-Buttons liegt weiß ich allerdings auch nicht.

Spenden ist der allerletzte Ausweg wenn man sein Problem nicht selbst lösen kann.
Wer läßt sich denn schon gern von anderen aus der Patsche helfen, wenn es nicht unbedingt sein muß?

DeathAngel03 schrieb:
Und es muss mehr kommen als "nur werbefrei"
Steffen schrieb:
Bei einem werbefreien Premium-Account würde das Forum in der flexiblen Variante natürlich volle Breite haben. Aber die anderen Seiten dann auch wieder breitzuziehen halte ich ergonomisch nach wie vor für falsch. Zumal ein halbherziges Breitziehen der Seite ohne Änderung des Layouts keinen Sinn ergeben würde.

Es gibt hier genug Leute, die (wahrscheinlich sogar umsonst) die Startseite anpassen würden.
*Geistesblitz* Ihr lasst ein paar (~5) Forenmember ein breites Startseiten-Layout basteln und die bekommen dann für einen (u.U. beschränkten) Zeitraum kostenlos den Premiumzuzgang, da sie ja die Arbeit am Layout übernommen haben. -> Ihr hättet kein halbherziges Premium-Startseiten-Layout und einen Grund, weshalb man Geld ausgeben sollte, obwohl man CB nicht nur helfen will, sondern auch etwas bekommen will, was man ohne Premiumzugang nicht hat (und dazu zählt wie gesagt nicht "werbefrei" ;) ).

Zurück
Oben