Umfrage: Feste Breite sinnvoll?

Gefaellt dir die neue feste Breite von CB 5.0?

  • Ja, kann so bleiben.

    Stimmen: 93 13,7%
  • Nein, bitte bitte rueckgaengig machen.

    Stimmen: 566 83,4%
  • Keine Meinung (mir egal)

    Stimmen: 20 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    679
  • Umfrage geschlossen .
und wer nicht bis dahin warten will klickt auf den link in meiner signatur?
 
boncha schrieb:
auch wenn ein paar wenige User ( >90% :rolleyes:) der Überzeugung sind, dass dem nicht so ist/war.

Tobber schrieb:
Die Umfragewerte sprechen ja letztendlich Bände...

Ist das tatsächlich so einfach? So wie ich das sehen, haben ~500 User abgestimmt. Bei insgesamt 50.000 (?) registrierten, aktiven Benutzern. Kann man die 90% auf die 50.000 einfach so hochrechnen? Oder geben hier nur die Hardcoreboardies ihre Kritik ab?
Wir, oder besser gesagt die Admins, werden wohl die tatsächliche Ablehnung oder Zustimmung zum neuem Design nur anhand der Besucherzahlen und Klicks in den nächsten Wochen und Monaten feststellen können.
 
Haudrauff schrieb:
So wie ich das sehen, haben ~500 User abgestimmt. Bei insgesamt 50.000 (?) registrierten, aktiven Benutzern. Kann man die 90% auf die 50.000 einfach so hochrechnen?

Falls es sich um eine zufällige Stichprobe handelt (kann natürlich angezweifelt werden, da sich eher unzufriedene zu Wort melden), würden sogar weit weniger reichen.
Ein gutes Beispiel, dass auch eine Umfrage unter mehreren Millionen Leuten total daneben liegen kann, kann man hier finden.
 
So wie ich das sehen, haben ~500 User abgestimmt. Bei insgesamt 50.000 (?) registrierten, aktiven Benutzern. Kann man die 90% auf die 50.000 einfach so hochrechnen?
Läuft die Umfrage eigentlich noch oder wurde sie geschlossen?
Ja, das ist repräsentativ. So werden beispielsweise auch die Wahlen in Deutschland ziemlich genau vorhergesagt. Es war nur nicht so klug die Umfrage gleich nach dem neuem Design zu starten. Erst nachdem man drüber geschlafen hat.


Wir, oder besser gesagt die Admins, werden wohl die tatsächliche Ablehnung oder Zustimmung zum neuem Design nur anhand der Besucherzahlen und Klicks in den nächsten Wochen und Monaten feststellen können.
Das riecht ja schon nach einem Zwangsboykott. Wundert mich das der noch nicht ausgerufen wurde.
Ich persönlich habe mein Interesse insbesondere am Forum verloren. Grund dafür ist die mikrige Forumsübersicht auf der Startseite. Habe einfach keine Lust 10 Meter runterzuscrollen und mir Themenüberschriften als 3-Zeiler anzulesen.
Aber wer kennt mir auch schon...egal
 
[X] Nein

Viel zuklein auf meinem TFT, bitte umstellen!
 
@ nemesis28021982 :

Die stellen das nicht mehr um . Siehe hier :

https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0.720177/

Eher wollen die Anerkennung für Ihre Arbeit haben . Den bekommen Sie von Mir aber nicht , denn warum soll Ich denen Respekt zollern wenn Ich nur circa 50 % Meines Monitors nutzen kann . Sehe Ich gar nicht ein .

Auch um die Kosten soll es gehen . Na Mein Gott . Damit hätten die von Anfang an rechnen sollen und wenn Sie sich das nicht leisten können hätten Sie das Projekt ComputerBase gleich verwerfen sollen . Aber so müssen nun wir User mit der mikrigen Startseite leben , wo alles schön dicht gedrängt ist und man ewig mit´n Mouserad scrollen muss , nur um die neuesten Forumnews sehen und lesen zu können .

Mein Fazit :

Ein totaler Flop das neue Forumlayout . Genau son Flop wie Windows Vista .

MfG



Realitygamer
 
Realitygamer schrieb:
Auch um die Kosten soll es gehen . Na Mein Gott . Damit hätten die von Anfang an rechnen sollen und wenn Sie sich das nicht leisten können hätten Sie das Projekt ComputerBase gleich verwerfen sollen .

Bei allem Verständnis, aber diese Aussage ist so etwas von Sinnfrei das man sich schon wieder Fragen muss! :rolleyes:
 
Agent 1 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso nicht einfach das feature vom Forum zum umschalten auf eine dynamschie Breite auch für die Hauptseite genutzt wird. Thema gelöst alle sind happy.

Genau das ist es... Mit quasi 0 Aufwand könnte man alle User wieder versöhnen... Es gibt keinen Grund, die diese Ignoranz rechtfertigt.
 
Klar gibts den, steht doch in der Rechtfertigung die dick über dem Forum angebracht ist.
Kurzfassung:
Mit dem neuen Layout sind die Werbebanner besser im Blickfeld und bringen somit mehr bzw. sicherere Einnahmen.
 
Das Design wird von Vertragspartnern vorgeschrieben... - das dürfte alle Fragen beantworten und diese Umfrage bedeutungslos machen.

Die Vertragspartner sind nicht daran interessiert dass die Seite gut lesbar und bedienbar ist, sondern daran dass deren Werbung direkt ins Auge sticht - das wird mit der Zeit noch schlimmer werden und alle Seiten betreffen.

Ob andere Vertragspartner besser wären kann ich natürlich nicht beurteilen, aber CB hat sicher lange Zeit nach geeigneten Finanzierungsmöglichkeiten gesucht und hat mit sicherheit nicht die schlechteste gewählt.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei CB Team dafür, dass sie so lange durchgehalten haben.
 
Für mich hat ComputerBase das verloren weshalb es meine Startseite war: Alles auf einen Blick und klare Trennung von Artikeln und News. Jetzt muss man ewig runterscrollen und hat immernoch keinen Überblick.
 
Styx schrieb:
Falls es sich um eine zufällige Stichprobe handelt (kann natürlich angezweifelt werden, da sich eher unzufriedene zu Wort melden), würden sogar weit weniger reichen.

Drakonomikon schrieb:
Ja, das ist repräsentativ. So werden beispielsweise auch die Wahlen in Deutschland ziemlich genau vorhergesagt.

Nein, diese Umfrage ist nicht repräsentativ. Es nehmen nur diejenigen Teil, die Teilnehmen wollen. Bei politischen Umfragen werden Stichproben genommen.
Aber hier im Feedbackbereich nehmen wohl nur die aktivsten Boardies teil.

Wie immer hab ich leider meine Ironie nicht deutlich genug gekennzeichnet.
Aber jeder hier sollte eigentlich wissen, dass Forenumfragen deffinitiv nicht repräsentativ sein können.
 
@Haudrauff: Wie gesagt, es war nicht so klug das direkt nach dem Redesign zu machen. Mal gucken was die Userzahlen machen.


Computerbase muss über Werbung finanziert werden. Ich frage mich gerade wieso es eigentlich noch nie einen Spendenaufruf gab (so ähnlich wie bei Wikipedia). Habe ich da was verpasst oder übersehen?

Die Werbebanner würden immernoch ins Auge stechen, auch dann wenn die Seite dynamisch wäre. Das wird also nicht der Grund sein.
 
Ich würde ehrlichgesagt auch lieber ein paar Euro hinlegen als diese schmale Seite zu ertragen.
 
Bis jetzt eigentlich stiller Leser, möchte ich nun auch mal meine Meinung zu diesem Thema abgeben, da ich ja anscheinend einer der wenigen bin, denen das neue Layout gut gefällt.

Vorher fand ich es bei artikeln eher nervig, wenn ich den browser auf voller seitenbreite (22") hatte, dass die zeilen ziemlich lang waren, und man deshalb auch links dann manchmal den zeilenanfang nicht mehr richtig gefunden hat, auch die Bilder sahen eher verloren aus, mit dem der festen Breite hat sich die Lesbarkeit deutlich verbessert, für mich. Man muss zwar mehr scrollen, aber wen das nervt der kann sich ja auch entweder eine Logitech Maus mit Superscrollrad kaufen ;-).

Auch die Startseite gefällt mir besser, die Artikel sind doch klar von den News getrennt, sie stehen immer drüber und haben ein Bild.... Man sieht auf den ersten Blick und schnell was es alles Neues gibt. Beim alten Design habe ich das nicht immer auf den ersten Blick so schnell erkannt.

Ich bin alles in allem zufrieden damit, aber da ja so viele sich dagegen aussprechen wäre ein umschaltbutton vielleicht wirklich nicht schlecht.... (Werbung an den linken Rand?)
 
Wer würde schon für eine Werbefreie Variante bezahlen? InPrivate-Filterung beim IE auf "An" und Werbung ist weg.

Ein Spendenaufruf oder eine Möglichkeit zur Spende wäre doch nicht verkehrt. Vielleicht könnte man so einen Banner wegfinanzieren (beispielsweise dem am rechten Rand) und dafür die Breite nutzen.
 
Die Frage ist eher wie viel dafür nötig wäre.
Ich tippe mal die meisten User werden übers Jahr bestenfalls Centbeträge durch die Werbung erzeugen.

Wenn du also mit ner 3-Euro Paypal-Überweisung ein Jahr lang die premium-Seite bekommst, warum nicht ?
 
Ich bin kein Experte in diesem Gebiet, aber für nen Premium-Account plus dessen Bezahlung braucht man auch wieder Personal, welches die ganze Sache verwaltet.
Und ob sich das rechnet? Vor allem bei solchen Minibeträgen?
 
Zurück
Oben