Umfrage: Feste Breite sinnvoll?

Gefaellt dir die neue feste Breite von CB 5.0?

• Ja, kann so bleiben.

Stimmen: 93 13,7%
  • Nein, bitte bitte rueckgaengig machen.

Stimmen: 566 83,4%
  • Keine Meinung (mir egal)

Stimmen: 20 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    679
  • Umfrage geschlossen .
Steffen schrieb:
Es ist Fakt, dass zu lange Zeilen schlecht für die Lesbarkeit sind: Die Augen ermüden durch die großen zurückzulegenden Distanzen und am Ende einer Zeile fällt das Springen zur nächsten Zeile am linken Rand schwerer.
Wenns nur daran liegt sollte ja nichts dagegen sprechen wenn ihr das alte Layout für Leute die sich gerne die Augen ermüden als Alternative weiter online lasst (https://www.computerbase.de/v4/ oder so ;))
Klappt bei der Konkurrenz ja auch (http://www.planet3dnow.de/indexold.shtml)

fjmi schrieb:
welche Studie weist das konkret nach?

Mein Verhalten weist dies nach. Bei viel Text markiere ich immer mit der Maus, damit ich die richtigen Zeilen Treffe.
Mir ist das bis jetzt gar nicht aufgefallen, dass dies an der zu breiten Einstellung lag.:(

malst du in breiten büchern auch immer mit einem marker herum?
nur weil es bei dir so ist, ist es noch lange kein fakt.
ich schaff das auch ohne markieren. wobei ich selbst bei schmalsten seiten gerne markiere, mitunter auch weil ich gerne zwischen einzelnen tabs wechsel und so weiß wo ich stehen blieb.

Ich habe damit auch absolut keine Probleme ...

Aber es ist ja auch Fakt das man mehr als 60FPS nicht mehr wahrnehmen kann ... :evillol:

Was das Layout angeht, bei mir wirds immer noch linkslastig angezeigt und nicht zentriert :(
BTW: ich sage mal das diese dezentrale positionierung min 1000x schlechter für die augen ist als achsobreite spalten ...

Pandora schrieb:
Aber es ist ja auch Fakt das man mehr als 60FPS nicht mehr wahrnehmen kann ... :evillol:
:evillol: das dachte ich mir auch als ich vor einigen jahren einen bescheurten test auf einem derartigen monitor machen musste ;)

fjmi schrieb:
wenn es ein Faktum ist, dann sollte es doch keim Problem sein, diese auch zu belegen -> welche Studie weist das konkret nach?
Logisch nachvollziehbar erläutert wird es zum Beispiel hier: http://kadekmedien.com/2010/03/03/lesbarkeit-von-texten/

Und weil ich mir ziemlich sicher bin, dass du als nächstes ganz penibel darauf herumreiten wirst, dass ein Blog keine Studie ist: Ich brauche keine Studie damit mir jemand glaubt, dass der Himmel Blau ist. Wenn du lieber einer wissenschaftlichen Ausarbeitung glaubst, dann such sie dir bitte. Google Scholar etc. sind deine Freunde.

Blutschlumpf schrieb:
Wenns nur daran liegt sollte ja nichts dagegen sprechen wenn ihr das alte Layout für Leute die sich gerne die Augen ermüden als Alternative weiter online lasst (https://www.computerbase.de/v4/ oder so ;))
Klappt bei der Konkurrenz ja auch (http://www.planet3dnow.de/indexold.shtml)
Der zusätzliche Aufwand spricht dagegen.

Die zentrale Ausrichtung hat einfach nur den Grund, damit der freie Platz ringsrum in naher Zukunft komplett mit Werbung zugemüllt werden kann. Von irgendweclhen Fakten zu sprechen, die eine bessere Lesbarkeit zuschreiben ist lächerlich. Außerdem könnte man bei der variablen Breite den Text genauso in die Länge ziehen wie jetzt auch. Nur weil die Seite breit ist, heißt das ja auch nicht, dass sich der Text über die komplette Breite erstrecken muss.

Steffen schrieb:
Es ist Fakt, dass zu lange Zeilen schlecht für die Lesbarkeit sind:...

Stimmt, aber was hat das mit der Breite der Seite zu tun ? - für mich ist es nur eine Frage des Layouts.

Hm, ich hab kein einzigstes Buch welches so breit ist wie mein Monitor. Und selbst wenn, dann wäre es wohl mehrspaltig.

Schlingel schrieb:
Außerdem könnte man bei der variablen Breite den Text genauso in die Länge ziehen wie jetzt auch. Nur weil die Seite breit ist, heißt das ja auch nicht, dass sich der Text über die komplette Breite erstrecken muss.

Robo32 schrieb:
Stimmt, aber was hat das mit der Breite der Seite zu tun ? - für mich ist es nur eine Frage des Layouts.
Und welchen Inhalt soll man sinnvollerweise beim Lesen einer News daneben noch anzeigen? Auch ohne dass sich viele Fragen, in welcher der vielen Spalten denn nun der News-Text zu finden ist...

Haudrauff schrieb:
Hm, ich hab kein einzigstes Buch welches so breit ist wie mein Monitor. Und selbst wenn, dann wäre es wohl mehrspaltig.
Genau. :)

Steffen schrieb:
Logisch nachvollziehbar erläutert wird es zum Beispiel hier: http://kadekmedien.com/2010/03/03/lesbarkeit-von-texten/

was meinst du, war nicht alles nachvollziehbar vor ~50 jahren?

dennoch finde ich den verlinkten blog gelungen ;) allerdings trifft das m.e. nicht auf foren zu. dort gibts einerseits auf der seite die nutzerangaben welche das bild verkleinern und vorallem sind die farben auf CB m.e. schrecklich. links und rechts derart dominate farben (blau) einzusetzten, das passt nicht. sieh dir den von dir verlinkten blog an. der ist nicht blau sondern die seiten sind grau - für mich sehr angenehm

Steffen schrieb:
seit wann ist die auflösung an die GRÖSSE des monitors gebunden?? gerade bei notebooks sieht man wie unsinnig das ist.
mein 15" hat dabei noch "geringe" 1440x?
und abgesehen davon heißt das ja vlt. auch nur, dass ihr beide noch keine fetten sachbuchschwarten durchackern "durftet".

dennoch wäre es einfach, dem NUTZER DIE WAHL zu überlassen! tut es euch so weh? die hintergrundfarbe würde ich zb sofort umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel schrieb:
Die zentrale Ausrichtung hat einfach nur den Grund, damit der freie Platz ringsrum in naher Zukunft komplett mit Werbung zugemüllt werden kann. Von irgendweclhen Fakten zu sprechen, die eine bessere Lesbarkeit zuschreiben ist lächerlich. ....
Sehe ich genauso. Man sollte das beobachten.

Ach Steffen, mach dich nicht lächerlich!

Schau dir die Artikel doch mal an!
Tabellen sind gequetscht, und kaum ein Satz kommt ohne Zeilensprung aus!

So wie es vorher war, nämlich dass sich die Breite dynamisch angepasst hat, hatte ich NIE ein Problem.

Nur weil du es vllcht so empfindest, muss das doch nciht für jeden gelten.
Bitte höre mal auf die Community und die ist ganz klar für die alte dynamische Breite!

ich denke nicht, dass das alle sind - ich nicht ;)

ich bin für OPTIONEN. jeder soll aussuchen was ihm gefällt.

wobei ich insgesammt die hintergrundfarbe als min. genauso störend empfinde wie die breite. anfangs fiel mir das nicht so auf, aber eigentlich stört diese mich sogar mehr als die breite.

den verlinkten blog finde ich sehr angenehm. da passt einfach alles. vorallem aber die farben.

Haudrauff schrieb:

Ja gut, aber ich lese auch nicht 150 Seiten CB am Stueck. Zudem sind Tageszeitungen in etwa so breit wie mein Monitor.

Das Layout (3 Spalten) von CB4 war ja auch entsprechend der moeglichen Breite angepasst. Jetzt sind es 2 Spalten und alles ist schmaler.

Zudem hatte man frueher die Wahl, wem das Lesen von langen Zeilen Probleme bereitet hat, der konnte sich das Fenster entsprechend den Vorlieben zurechtziehen. Jetzt stoert es scheinbar ca. 90% der Leser und trotzdem wird behauptet, dass es viel besser ist.
Warum nicht auch auf der Hauptseite ein Button (wie hier im Forum), mit dem sich das Fenster von fest auf dynamisch umschalten laesst?!

also ich fand die alte Breite Perfekt. Die konnte sowohl auf meinem 17 Zoll 4:3 Bildschrirm wunderbar dargestellt werden, sowie auf dem 22 Zoll 16:9 Bildschirm meiner Freundin! Jetzt ist bei beiden die Darstellung einfach schei**. Beim 17 Zoll ist alles extrem Links und extrem klein. Egal wie ich es einstelle.
Beim 22 Zoll ist es entweder viel zu groß oder es wird nur die Hälfte der Seite angezeigt bzw. nach rumprobieren mit Zoom etc. war extrem gequetscht!

Bitte das alte wieder..

Zur Farbe: Die Blaue Farbe finde ich angenehm. Besser als die alte =)

die blaue farbe rahmt das ganze aber ein und deshalb wirkt einerseits das wirkliche fenster kleiner und andererseits lenkt das blau die blicke ab.
schaut euch doch den von forumsseite verlinkten blog an
http://kadekmedien.com/2010/03/03/lesbarkeit-von-texten/

da werden die blicke auf das wesentliche - den TEXT- gelenkt und nicht umgekehrt!

ansonten, schau dir meine signatur an, damit kannst du cb so konfigurieren wie du es magst :)

Steffen schrieb:
Es ist Fakt, dass zu lange Zeilen schlecht für die Lesbarkeit sind: Die Augen ermüden durch die großen zurückzulegenden Distanzen und am Ende einer Zeile fällt das Springen zur nächsten Zeile am linken Rand schwerer. Es hat einen Grund, dass Zeitungen Text in mehreren Spalten darstellen! .

Es ist Fakt, dass viele Leute viel zu viel Zeit im Internet verbringen, ihre Familie oder die Schule vernachlässigen und ggf. ihre Zukunft ruinieren. Lösung: Computerbase schließen... ;)
Komische Argumentation :freak:

Mal ehrlich... wenn jemand die Zeilen zu lang werden, kann er doch das Browserfenster entsprechend anpassen. Aber etwas gegen den Willen der meißten User zu restriktieren und gleichzeitig mit dem allgemeinen Wohlergehen zu argumentieren ist nicht zeitgemäß. Ganz nach den Motto: Man muss zum Glück gezwungen werden.

Steffen schrieb:
Und welchen Inhalt soll man sinnvollerweise beim Lesen einer News daneben noch anzeigen?

Ich rede von der Startseite und da ist breite besser als höhe ;) ( mehrere Spalten )

Bei den News ist es nicht so wichtig, man könnte aber zB. auf der linken Seite eine Rubrik einfügen die immer ( bis auf's Forum ) gleich bleibt und darin
- Anmeldung
- Partnerwebseiten - fast jede andere Seite verweist auf andere ( einige auch auf CB ), nur CB tut es nicht...
- usw
enthält. Es ist auch kein Weltuntergang wenn es nicht bis ganz unten ausgefüllt ist... und alleine damit wäre die Seite automatisch breiter.

Am besten wäre es natürlich mehrere Layouts anzufertigen und eine Umfrage/Abstimmung zu machen. 100% zustimmung wird es nie geben aber so lassen sich gefühlte 90% ablehnung vermeiden ;)

Zurück
Oben