Umfrage: Feste Breite sinnvoll?

Gefaellt dir die neue feste Breite von CB 5.0?

• Ja, kann so bleiben.

Stimmen: 93 13,7%
  • Nein, bitte bitte rueckgaengig machen.

Stimmen: 566 83,4%
  • Keine Meinung (mir egal)

Stimmen: 20 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    679
  • Umfrage geschlossen .
woher willst du das wissen?
im internet gibts so viele seiten... wenn ich eine neue suche und mir passt das design nicht während es andere gibt wo es passt..naja...den rest kannst du dir denken.

seiten mit fester größe sehe ich mir zb generell nicht an, ist mir zu mühseelig und erinnert mich immer an "früher" als ich mir 640x480 fensterleins auf damals schon 1600x1200 ansehen durfte, war eine farce. und auch damals wurde schon geschrieben 'ja die meisten verwenden nun mal auflösungen von 1024x768 oder kleiner'. ich glaube es waren noch 40% mit 800x600 unterwegs -interessiert mich aber nicht wenn ich eine andere verwende.

für mich ist das ganze ein rückschritt, von der nutzbarkeit aber auch der zeit...ich sag mal provokant ins vorherige jahrtausend.

@Eon-Deon

Das ist der Punkt, den ich ja auch schon angesprochen habe. Bei den paar Leuten die da mitmachen wird sich nichts ändern, und dem sind sich auch die Betreiber bewusst. So kann man uns quasi alles vor die Füße werfen, und für uns bleibt eben die Wahl akzeptiere es oder geh. Obwohl gerade die User sehr viel "Macht" haben könnten, den wie schon oft erwähnt sind wir alle hier diejenigen mit der Werbung und so eine Plattform erst funktioniert!

Gruß Deep

Stimmt - wirklich wegbleiben werden nur die wenigsten.

Aber es es werden weniger neue dazu kommen und viele einen Blocker verwenden - und das ist es was der Seite wirklich schaden wird.

Ach, wenn die Seite aufgrund fehlender Werbeeinnahmen unter geht, sind sie selbst dran schuld. Ich hoffe ja fast das die meisten Blocker verwenden damit sich hier wieder was tut. Auf der anderen Seite, jeder der sich jetzt erst recht einen Blocker besorgt, wird diesen sicherlich nicht mehr deaktivieren, selbst wenn sie wieder umstylen.

dann kann man ihnen aber auch nicht helfen, wenn sie unter Abwägung aller Vor- und Nachteile aufs falsche Pferd setzen. Da es ja noch keinen Kommentar zu dem "Aprilscherz" gab, wurde ganz offensichtlich mit dieser Reaktion gerechnet, man ist nicht überrascht.

Robo32 schrieb:
Aber es es werden weniger neue dazu kommen und viele einen Blocker verwenden - und das ist es was der Seite wirklich schaden wird.

Volle Zustimmung! Ich habe bisher keinerlei Blocker oder Stylesheets angewendet seit ich auf CB angemeldet bin, was sich nun aber wohl oder übel ändern wird. Den irgendwann ist eben ein Punkt erreicht an dem es eben reicht! Jeder einzelne Punkt für sich sei es C&A Werbung auf einer Computerplattform, eine feste Seitenbreite, Pop-Up Videowerbung die erst weg geklickt werden muß usw., wäre vielleicht noch ertragbar. Aber in der Summe ist es diesmal nun mal einfach eine Nummer zu krass. Und so bleiben eben nur Werbeblocker oder Stylesheets um sich von diesem Müll halbwegs zu befreien. Über kurz oder lang geht der Schuss nach hinten los für CB, die Reaktionen werden seitens CB noch aggressivere Werbemittel sein, auf die wiederum die User aggressiver reagieren. Und wenn es dumm läuft geht das ganze so lange bis CB der Vergangenheit angehört.

Aber ganz ehrlich. So lange man aber meint man könne dem wichtigsten Teil einer solchen Plattform (den Usern und Betrachtern) alles vor die Füße werfen, möchte man fast sagen selbst Schuld wenn es so kommen sollte.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer schrieb:
So kann man uns quasi alles vor die Füße werfen, und für uns bleibt eben die Wahl akzeptiere es oder geh. Obwohl gerade die User sehr viel "Macht" haben könnten, den wie schon oft erwähnt sind wir alle hier diejenigen mit der Werbung und so eine Plattform erst funktioniert!

das wäre ganz einfach nicht wie üblich jammern sondern handeln!
in frankreich gibts keine downloadabofallen in deutschland schon.
dafür gibts neuerdings in deutschland ein neues wischiwaschigesetz was nichts bringt.

-> meiner meinung jammer deutsche (und österreicher) viel zu viel aber sind zu faul im ihren a*** hochzuraffen und etwas anders zu machen.
ich verlasse cb zwar nicht, aber hab mir greasemonkey zugelegt und das tool gefällt mir sehr gut :)
achja, werbeblocker ist bei mir seit...hm..ja seitdem es firefox +adblock gibt aktiv :rolleyes: mir immer wieder unverständlich warum das so wenige nutzen.
ich bin immer wieder überascht wie schlecht manche seiten mit werbung sind.
würde werbung konsequent ins design eingebunden werden wäre es auch nicht so schlimm, aber so?

Man Leute das ist der Aprilscherz, und zwar der beste seit langen. Morgen oder übermorgen lachen alle drüber:D Anders könnt ichs mir nicht erklären, warum man solch ein feature den Leuten vorendhalten sollte, http://www.koolsavas.de/ <- Da zB ist es recht gut gelöst worden.

Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
das wäre ganz einfach nicht wie üblich jammern sondern handeln!

-> meiner meinung jammer deutsche (und österreicher) viel zu viel aber sind zu faul im ihren a*** hochzuraffen und etwas anders zu machen.

Deepflyer schrieb:
Aber nicht mit der Deutschen Mentalität :D! Was wir Deutschen und in Deutschland lebende Mitbürger sehr gut können, ist am Stammtisch ect. uns köstlich aufzuregen und über Gott und die Welt schimpfen. Kommt es aber drauf an, zieht der Großteil den Kopf ein und wird plötzlich ganz leise. ;)

Gruß Deep

;)

Deepflyer schrieb:
Aber nicht mit der Deutschen Mentalität :D! Was wir Deutschen und in Deutschland lebende Mitbürger sehr gut können, ist am Stammtisch ect. uns köstlich aufzuregen und über Gott und die Welt schimpfen. Kommt es aber drauf an, zieht der Großteil den Kopf ein und wird plötzlich ganz leise. ;)

Gruß Deep

boh hammer! endlich spricht es mal einer aus! hast es genau auf den punkt getroffen! TOP:schluck:

Was wäre die Alternative ?
Bei jedem Mist auf die Barrikaden und nen Streik anzetteln ? Dann enden wir so wie die Griechen. :freak:

boncha schrieb:
Stagnierende Besucherzahlen und Ad-Blocker sollten Maßnahmen genug sein, um ihnen den Geldteufel wieder auszutreiben
Ich finde diese Unterstellung dreist. Du hast keinen Einblick in die Finanzen von ComputerBase und kannst demzufolge die finanzielle Situation nicht beurteilen.

fjmi schrieb:
übrigens gefällt mir das layout in den NEWS durchaus, aber nicht im forum.

Yiasmat schrieb:
Mir gefällt das neue Forum Layout sowas von gar nicht . Gerade einmal 50 % Meines 24" Monitors wird ausgenutzt . Da war das alte Layout um klassen besser . Da wurde wenigstens 100 % vom Monitor genutzt .

Im Forum kann man auf flexible Breite umschalten. Im Gegensatz zu früher gibt es jedoch rechts neben der Seite eine Anzeige, ja.

bei mir hat die flexible breite aber nicht beim verkleinern des fensters funktioniert - so wie früher.

übrigens habe ich eben vorhin eine PN geschrieben (an olly zwar) in der ich darüber schrieb, dass wirkliche VERBESSERUNGEN keine lange eingewöhnungszeit benötigen.
ob die vorsintflutliche breite wirkliche eine verbesserung ist auf die man sich erst einstellen muss darf jeder für sich selbst beurteilen.

ich habe es bereits für mich entschieden -> siehe signatur ;)
mit dem tool funktioniert dann auch die variable breite wieder auf den zahlenwert herunter den man festlegt!

Zuletzt bearbeitet:
@Steffen:
Ich glaube dass man das Forum umstellen kann hat jeder begriffen, aber dass man auf nem 22/24 Zoll TFT 3-4 Seiten runterscrollen muss weil die ganze Hauptseite aus nicht erkennbarem Sinn auf die Hälfte der Bildschirmbreite künstlich beschnitten wird, ist einfach abwegig und nicht nachvollziehbar.
Wenn ihr es wirklich so haben wollt, dann macht auf der linken Seite wenigstens nen Dummy der so breit ist wie die (bisher nicht vorhandene) Werbung rechts, dann ist das ganze wenigstens zentriert und sieht nicht ganz so sehr nach nem Layout-Fehler aus.

Blutschlumpf schrieb:
Was wäre die Alternative ?
Bei jedem Mist auf die Barrikaden und nen Streik anzetteln ?

Natürlich NICHT! Aber hin und wieder wäre es sicherlich nicht schlecht dem Gesagten auch mal Taten folgen zu lassen, und nicht nur über alles und jeden Schimpfen und darauf verweisen wie toll doch andere z.b. Länder das handhaben. Bei jeder Kleinigkeit eine Welle schlagen ist aber definitiv falsch, da stimme ich dir zu. Aber wenn es nötig ist, darf man sich durchaus auch mal Stark machen und sollte nicht jeden Fraß akzeptieren den man serviert bekommt.

Gruß Deep

@Steffen

Es sind halt zwei Sachen ( Breite & Werbung ) die nicht umbedingt etwas miteinander zu tun haben ;)

Werbung muss natürlich sein und das verstehen auch die meisten, aber sie muss in die Seite sauber intergriert sein und zum Thema passen - ob C&A zu CB passt darfst du gerne selbst beurteilen...

Breite der Startseite ist eine andere Geschichte und ich habe hier noch kein gutes Argument dafür gefunden - dazu hätte ich/wir gerne eine Stellungnahme seitens CB ;)

Tatsache ist, dass die meisten ein 16:10(9) Display haben mit einer Auflösung >1280 und darauf muss die Seite abgestimmt sein - mit dieser Meinung bin ich híer nicht alleine...

Blutschlumpf schrieb:
Ich glaube dass man das Forum umstellen kann hat jeder begriffen, aber dass man auf nem 22/24 Zoll TFT 3-4 Seiten runterscrollen muss weil die ganze Hauptseite aus nicht erkennbarem Sinn auf die Hälfte der Bildschirmbreite künstlich beschnitten wird, ist einfach abwegig und nicht nachvollziehbar.
Es ist Fakt, dass zu lange Zeilen schlecht für die Lesbarkeit sind: Die Augen ermüden durch die großen zurückzulegenden Distanzen und am Ende einer Zeile fällt das Springen zur nächsten Zeile am linken Rand schwerer. Es hat einen Grund, dass Zeitungen Text in mehreren Spalten darstellen! Im Web geht das noch nicht zuverlässig. Ob das zukünftig eine Option ist wage ich noch nicht zu beurteilen. Die Entwicklung mit den für Spiele und Filme optimierten Widescreens geht aus Perspektive eines Website-Betreibers leider in die falsche Richtung.

Auf CB4 war die Startseite praktisch die einzige Seite, die das "mehr als zweispaltige" Layout halbwegs sinnvoll genutzt hat. Auf anderen Seiten wurden entweder die Texte in die Länge (bzw. besser gesagt Breite) gezogen oder wir mussten den Inhalt irgendwie auf zwei Spalten aufteilen (z.B. die alte Artikel-Startseite). Das war meiner Ansicht nach alles andere als übersichtlich.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn ihr es wirklich so haben wollt, dann macht auf der linken Seite wenigstens nen Dummy der so breit ist wie die (bisher nicht vorhandene) Werbung rechts, dann ist das ganze wenigstens zentriert und sieht nicht ganz so sehr nach nem Layout-Fehler aus.
Wie bereits ein paar Beiträge weiter oben geschrieben wird die Seite seit circa einer halben Stunde ohne Berücksichtigung der Anzeige rechts zentriert ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben