Umfrage: Feste Breite sinnvoll?

Gefaellt dir die neue feste Breite von CB 5.0?

• Ja, kann so bleiben.

Stimmen: 93 13,7%
  • Nein, bitte bitte rueckgaengig machen.

Stimmen: 566 83,4%
  • Keine Meinung (mir egal)

Stimmen: 20 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    679
  • Umfrage geschlossen .
Ich vermute, dass das mit der Werbung zu tun hat. Durch das schmalere Layout der Seite rücken die Werbebanner automatisch mehr in die Mitte des Bildes. Dadurch nimmt der Mensch die Werbung stärker wahr, da sie jetzt eine übergeordnete Rolle spielt. Auf den ersten Blick hat man fast den Eindruck, dass die Starseite aus 1/3 Werbung besteht. Durch das Anzeigen von weniger Information auf einmal, bekommt die Werbung größere Aufmerksamkeit. Um die Gesamtheit der Informationen abzurufen muss nun sehr viel gescrollt werden.
Meine Erklärung

Und welchen Inhalt soll man sinnvollerweise beim Lesen einer News daneben noch anzeigen?

Da gibts schon Möglichkeiten, wie z.B. hier

Zuletzt bearbeitet:
@fjmi
ahh vielen dank =)

sowas müsste eigentlich von CB direkt kommen..naja was soll man machen :freak:

Schlingel schrieb:
Ich vermute, dass das mit der Werbung zu tun hat. Durch das schmalere Layout der Seite rücken die Werbebanner automatisch mehr in die Mitte des Bildes. ...
Da gibts schon Möglichkeiten, wie z.B. hier

Natürlich, aber bei HWL gibt es noch mehr Werbung und es stört weniger... und damit bleibt es ein Problem des Layouts.

Wie kann man nur aus einer Tugend eine Not machen? Bis zu Version 4.0 hab ich CB immer als Musterbeispiel für eine gutgemachte dynamische Seitenbreite herangezogen. Und jetzt hat die große Webdesign-Pest namens "fixe Seitenbreite" auch CB heimgesucht.
Weder im maximierten Fenster noch mit zwei Fenstern nebeneinander sieht es bei mir gut aus. Mit zwei Fenstern nebeneinander darf man horizontal und vertikal scrollen, weil die fixe Breite zu breit für zwei Fenster nebeneinander auf 1920 Pixeln Breite ist.
Und bei einer maximierte Fensterdarstellung wird zuviel Platz verschwendet.

Ich hoffe, dass es sich nur um einen verlängerten Aprilscherz handelt.

theorist schrieb:
Ich hoffe, dass es sich nur um einen verlängerten Aprilscherz handelt.

Nein leider nicht.
Unsere netten Herrn Administratoren finden ja, dass die Leserlichkeit der Artikel vorher eingeschränkt war,
auch wenn ein paar wenige User ( >90% :rolleyes:) der Überzeugung sind, dass dem nicht so ist/war.

Mich würde ja interessieren, welche Art von Monitor die Adminstration verwendet.
Interessant ist ja die These, dass sie neuerdings iPads zum Arbeiten benutzen.
Und zufälligerweise, ist dessen Auflösung perfekt auf die neue Breite von CB zugeschnitten.

Mysteriös ... ich muss mal den Aiman fragen, ob die Illuminaten jetzt auch bei CB ihre Finger im Spiele haben.

Robo32 schrieb:
Natürlich, aber bei HWL gibt es noch mehr Werbung und es stört weniger... und damit bleibt es ein Problem des Layouts.

Das stimmt die haben es richtig gemacht.

Leider kommen die top-tests nur noch in der Print-version warum ich von luxx hier her kam.

Tja so wird man zur wanderdüne :)

allerdings war die CB-Haupseite von der Übersichtlichkeit her wesentlich besser als die von hwl, dazu wesentlich schöner aufgemachte Tests. Ok, letztes wird sich hoffentlich nicht ändern, aber eben den jetzigen Mischmasch auf der CB 0.5 Seite ...

über die 3. Spalte würde sich JEDER freuen (und falls nicht, hat er den Sinn nicht verstanden). Leider wurde die dritte abgeschafft, damit man die Seite auf Teufel komm raus so schmal machen konnte. Höchste Priorität beim Umbau hat ganz offensichtlich die eklatante Verschmälerung gehabt, Kollateralschäden wie eben die jetzt fehlende dritte Spalte interessierten dabei nicht. Der Protest war in der Form einkalkuliert, deshalb auch keine Antwort bisher und eine Verbesserung für den User wird es konsequenterweise auch nicht geben. Die Herren schalten doch jetzt schon auf Durchzug ;).

Für den User heißt das: Kröte schlucken, Klappe halten und schön brav Werbung gucken (dafür ist der User noch gut genug).

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste jetzt mal hier meine Kritik rein, da ich das gefühl hab, dass sie im "offiziellen" CB 5.0 Thread nicht beachtet wird ( verstänlicher weise bei soviel comments ).

Nach einem Tag ziehe ich folgendes Fazit:

- Mir gehn die Vorherige/Nächste News Buttons am Ende einer News extrem ab. Erklärung eines CB Mitarbeiters war: "jetzt stehen die News ja auch an der rechten Seite zum weiterklicken". Das ist aber meiner Meinung nach sehr sehr unkomfortabel: 1) Weil man bei langen News (durch die kleine Breite bedingt ) erst wieder hochscrollen muss um zu den aktuellen News zu kommen. 2) Man erstmal in der Newsliste nach der News suchen muss die man gerade gelesen hat um die nächste anklicken zu können. 3) Dies bei News gar nicht möglich ist, die älter sind als die in der "aktuellen News" Liste!
( Beispiel )

- Die "Neue Downloads" Kategorie: Wieso wird diese als wichtiger erachtet als ALLES andere ( ausgenommen News/Artikel, die auch ganz oben zu finden sind )? Keiner braucht eine Liste, die fast die gesamte höhe am Bildschirm einnimmt, in der die neusten Downloads sind. Leute die so erpicht darauf sind haben dafür nen RSS-Feed, die Download Sektion UND die e-mail Benachrichtigung!

- Wieso nur 2 Spaltig? Selbst bei dieser geringen Breite auf der Startseite ist zwischen den News/Artikeln und der rechten Spalte (neue DLs / News Charts / etc ) eine sehr grosse Leerfläche (die anscheinend versucht wurde aufzufüllen, indem man die Topnews/Artikel Bilder RECHTS daneben macht Oo)

- Ihr betont hier immer so schön, wie schlecht ein lang gezogener Text ist. Doch auch das ist wunderbar durch spalten lösbar! Ich habe mal ein Beispiel gemacht, mit einem 2 Spaltenlayout bei den News, das wunderbar in der Breite skalieren würde ( Beispiel Bild #2 & #3)

Anhänge

• CB_vanilla.jpg
    CB_vanilla.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 463
  • CB_wide.jpg
    CB_wide.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 471
  • CB_wideExtra.jpg
    CB_wideExtra.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 479
Wenn man schon mit vermeintlichen Fakten argumentieren will, dann muss man auch alle relevanten Fakten kennen und betrachten.

Steffen schrieb:
Es ist Fakt, dass zu lange Zeilen schlecht für die Lesbarkeit sind: Die Augen ermüden durch die großen zurückzulegenden Distanzen und am Ende einer Zeile fällt das Springen zur nächsten Zeile am linken Rand schwerer. Es hat einen Grund, dass Zeitungen Text in mehreren Spalten darstellen!

Es ist Richtig, dass Zeitungen Text in mehreren Spalten darstellen um das "zeilenspringen" zu verbessern, weil eine Zeitung oft nebenbei gelesen wird oder teilweise auf einer Kutsche (früher), heutzutage im Bus/Zug gelesen wird, das heißt die Zeitung wurde so konzipiert, dass man es in Bewegung bzw. in unruhiger Situation lesen kann.

Die meisten Bücher hingegen stellen den Text NICHT in mehreren Spalten dar auch nicht bei relativ breiten Seiten, weil man statisch davor sitzt, so wie das vor dem PC meistens der Fall ist. Ich lauf nicht mit meinem Notebook ständig durch die Gegend und für mobile-Divices gibt es so wieso eine extra angepasste Seite. Auch Standard-Hefte sind DIN A4 und nicht DIN A5 Breit aber DIN A2 lang.

Zuletzt bearbeitet:
Was nichts daran ändert, dass anständig gesetzte und gedruckte Bücher eine gewisse Zeichenanzahl relativ zur Seitenbreite/Schriftgröße nicht überschreiten.

Dass 2-Spaltige Layouts Online meist nicht optimal sind, so sie für lange Artikel und nicht nur für Teaser verwendet werden, ist auch schon längere Zeit bekannt und wurde ausreichend getestet. Wenn, dann folgendes: Im Optimalfall nutzt man zwischen 45 und 60 Zeichen pro Zeile, dann sind auch mehrspaltige Layouts realisierbar. Bastis Idee oben ist recht gut, allerdings müssten die Spalten etwas kleiner oder die Schrift größer sein. Das sind 65+ Zeichen pro Zeile, der ganze Bildschirm rauscht dadurch und es wird auf Dauer schwierig zu lesen. Blocksatz raus, linksbündig ist hässlicher aber besser lesbar. (Google -> Studien suchen)

Mal ne Zwischenfrage an die Frontend-Coder hier: Ist es per JS oder so möglich, die Schriftgröße anhand der Zeilenbreite zu modifizieren? Wäre mal ne gute Sache.

boncha schrieb:
Nein leider nicht.
Unsere netten Herrn Administratoren finden ja, dass die Leserlichkeit der Artikel vorher eingeschränkt war,
auch wenn ein paar wenige User ( >90% :rolleyes:) der Überzeugung sind, dass dem nicht so ist/war.
So eine Sig geht nur mit fester Breite...
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0.720177/

Ich bin mit dem Layout und allen anderen Änderungen halbwegs einverstanden. Vieles begeistert nicht, aber man kann sich das Gesamtpaket zur Not ziehen. Wenn es die Inhaber und Mitarbeiter viel glücklicher macht...

Das mit der festen Breite geht aber garnicht. Ich hab ungefähr 1/4 des Screens leer. Was für ein schwachsinn.
Da sind für mich die immer wieder angekreideten und ewig altbackenen Layoutlösungen von z.B. 3Dcenter plötzlich eine Offenbarung und ein Grund für Dankbarkeit. So schnell kanns gehen... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt gibts ja die offizielle Stellungnahmen.
Aber ich hab ncoh Fragen!

- Warum hab ihr den 1. April gewählt? Das hat unnötig verwirrt, entäuscht und wütend gemacht!

- Na schön, ihr braucht das Geld von der Werbung und der Layoutwechsel ist nich umgänglich
Aber warum gestaltet ihr die Startseite nicht besser?
Die Downloadnews könnt ihr runter verschieben, viel wichtiger sind die Artikel! Die müssen in die 2. Spalte!

Das gleiche Problem ist bei den Artikeln:
Tabellen sind gequetsch und es sieht nciht schön aus!
Warum gebt ihr dem ganzen nicht EIN KLEINES BISSCHEN mehr Platz??? Das würde schon viel Lösen

Ich habe Verständis für eure Situation, aber so wie es jetzt ist ruiniert ihr euch euren Ruf!
Eine Lösung muss her!

was mir an der stellungnahme nicht gefällt:

die breite ändert sich und es sei ein riesen loch dazwischen-richtig?

FALSCH! denn die seite ist nicht mehr 4km lang sondern nur noch 2 bildschirmhöhen weil alle beiträge nun nur noch eine oder zwei zeilen lang sind UND genau deshalb ist die lesbarkeit relativ egal weil man ohnehin keine zeilensprünge hat (im forum).

aber wie auch immer dank netter nutzer läuft es ohnehin wie früher.

Ich verstehe nicht wieso nicht einfach das feature vom Forum zum umschalten auf eine dynamschie Breite auch für die Hauptseite genutzt wird. Thema gelöst alle sind happy.

Flup schrieb:

Das Klappt bei mir ganz gut, muste extra FF laden kann man sich ja sonst nicht an tun hier, aber es klappt nur auf der Startseite von cb. die ist aber sowas von überladen ich bin nur auf der news seite. da klappt das nicht...

liegt das an mir oder wie ? endlich fülle ich wieder den ganzen bildschirm gott sei dank für dien script.

olly3052 schrieb:
Warum eine feste Breite sein muss, wurde bereits geschrieben.
Ich gebe gerne noch einmal eine Zusammenfassung in Kurzform:

CB-Qualitätserhaltend-perspektivische Ausrichtung-Werbung-Vermarkter- Marktvorgaben!

Ein hoch auf die Werbeindustrie :freak: - eigentlich sollten wir dankbar sein, dass die "Marktvorgaben" eine Seitenbreite > 1 Pixel zulassen...

Die Umfragewerte sprechen ja letztendlich Bände...
Als Vorschlag zur Güte, sollte doch einfach jeder registrierte Nutzer ähnlich dem Forum die Ansicht von FIX auf variabel umstellen können!

Zurück
Oben