Umfrage Mac OS X 10.7 "Lion"

bugfixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
462
Hallo Leute

Möchte mal von euch wissen, wie zufrieden ihr eigentlich mit dem neuen Betriebssystem
von Apple seid.

mfg
bugfixx
 
Wie wäre es wenn du aus dem Thread auch wirklich eine Umfrage machst?
 
Das macht er doch schon, wenn er die Umfrage nun erstellt, exestiert der Thread schon.

Zum Thema, bin noch auf Snow Leo :)
 
mreyeballz schrieb:
Wie wäre es wenn du aus dem Thread auch wirklich eine Umfrage machst?

haha - n1 :D

@ Topic: Bin sehr zufrieden! Anfangs nicht ganz klargekommen mit dem Mulittouchpad - aber inzwischen - TOP! :)
 
Wollt ich ja, aber irgendwie ist da was schief gegangen. sorry

Ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin.
Die hinzugefügten Multitouchgesten sind sehr gut, und sparen eine Menge Zeit.
Nur irgendwie kommt mir Snow Leo etwas performanter rüber.
Wird aber bestimmt noch optimiert.
 
Bin noch bei SL.
Lion reizt mich nicht. Auch optisch gefällt es mir wenig.
Und vor allem: Ich sehe für mich keine Verbesserung.
 
sehr unzufrieden...
Vor allem die neuen Multitouch Gesten nerven mich SEHR!Bin einfach zu stark an das alte gewöhnt. Würden sie mir die Option geben alles wieder GENAU so einzustellen, wie es in SL war, würde ich wieder upgraden.
Das einzig Gute an Lion ist, dass es nicht teuer ist(25€) und es somit verkraftbar ist, wenn es ein Fehlkauf war.
 
Ich muss ihm aber teilweise Recht geben, da Lion manchmal nicht durchdacht wirkt. Ich hab das Gefühl, dass Apple nicht versucht ihr Desktop OS weiterzuentwickeln, sondern viel mehr Ihr iOS auf dem PC einzusetzen. Und dass ist nicht gut, denke ich.
 
War halt das erste was mir zum Beitrag eingefallen ist.
Ich setzte mich dafür ein das Macuser auch mal Kritik äußern dürfen. ;)

Würd SL und Lion auf eine SSD packen und erstmal parallel betreiben.
 
bobbuilder schrieb:
Würd SL und Lion auf eine SSD packen und erstmal parallel betreiben.

Und was genau soll das bringen?
Man weiß, was einem gefällt oder eben nicht. Und man sollte ein OS bisschen länger testen um ein entgültiges Urteil zu bilden. Was bringen da einem zwei OS auf einem System? Fürs bequeme switchen bei bedarf?
 
Finde es sehr gut, besser als SL.
Ich liebe multitouch (welches man ja nicht benutzen MUSS..)
Mittlerweile scrolle ich auch intuitiv "natural". Leider kann ich das auf der arbeit, wo ich manchmal Windowsrechner benutzen muss, nicht auch so einstellen.

Gut finde ich vor allem, dass Apple anfängt, sich vom klassischen dateisystem zu verabschieden.
 
@bugfixx

Ich bin mit Lion wirklich sehr zufrieden. Mit dem Update auf 10.7.1 wurden einige Bugs gehoben. Unteranderem das der iMac ein wenig träge wirkt, das geht jetzt alles Butterweich.

Auch die Gesten sind wirklich einsame Spitze. Richtig benutzbar nur mit dem Trackpad, aber mit einer Maus geht es auch. Am besten sind auch die neuen Funktionen wie das aufrufen des Lexikons, was leider keine Tastenkombination hat.

Auch der neue Finder und die Sortierung nach Art des Objektes ist klasse. Leider gibt es da noch einige Bugs, aber die werden hoffentlich zeitnah behoben.

Sehr zufrieden bin ich mit den neuen Funktionen. Grade das Speichern das Status der Anwendung war eine extrem wichtige Sache die mir bei Safari und andere gefehlt hat. Mit den anderen neuen Dingen hatte ich bisher nicht so viel Kontakt.

Negativ fällt mir der neue Vollbildmodus auf. Dieser wirkt für ein Bildschirm wirklich durchdacht, aber nicht bei mehreren. An meinem iMac bleibt daher das zweite Bildschirm immer dunkel. Es gibt keine Möglichkeiten ein Vollbildapp einfach dort hin zu schieben! Das finde ich extrem nervig! Auch kann man Anwendungen in den Spaces nur innerhalb der Bildschirme verschieben. Möchte es es von Space 1 Bildschirm 2 auf Space 2 Bildschirm 1, so muss ich es erst auf Bildschirm 1 Space 1 ziehen und dann über MC rüber schaufeln. Auch etwas was mich extrem stört und bei SL def. besser war.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden. Ich hoffen das sich in der Fensterverwaltung noch etwas tut. Ich denke aber, das dort erst in 10.8/11 etwas neues zu erwarten ist.

@bobbuilder
So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Hier mal ein richtige Video!
 
Jups, das mit den vollbild-apps und dem verschieben stört mich auch. Ich gehe aber davon aus, dass gerade hier noch viel verbessert wird.
Mit den spaces.. man muss halt schauen, welche apps man fets einem space zuordnet.
Den Finder ordne ich z.b. nicht fest zu, weil es sonst nervig ist, wenn man dateien in apps ziehen will, die sich in anderen spaces befinden.
 
Also ich bin auch pro Lion! ich habe 2 mac wobei ich den einen davon nur per bildschirmfreigabe bediene.. und das funktioniert im fullscreent schon recht klasse... das einzige was bei mir seit lion nichtmehr funktioniert ist die speicherung der passwörter im safari..
 
TalBar schrieb:
Auch optisch gefällt es mir wenig.
Was genau, von Kleinigkeiten wie dem Anmeldebildschirm und den beiden neuen Icons für Mission Control und Launchpad oder der Ordnerleiste im Finder mal abgesehen, hat sich denn optisch geändert? Die erwähnten Änderungen sind wohl eher Feinkosmetik. Den Anmeldebildschirm habe ich sowieso schon nach meinem Geschmack umgemauschelt.

Ich komme mit Lion sehr gut zurecht, der Wechsel hat sich für mich absolut gelohnt. Zumal Lion zumindest auf meinem MBP ohne Hardwareänderung spürbar schneller als Snow Leopard startet.
 
Das Launchpad gefällt mir nicht. Das gehört auf mein iPad und nicht auf mein MBA ;)
Da ich die meisten Änderungen nicht brauche, werde ich mir Lion auch nicht zulegen.
Beim nächsten Mac dann erst wieder.
 
Ich benutze das Launchpad z.B. überhaupt nicht.
Die Gesten lassen sich alle wieder so, wie bei SL einstellen -> BetterTouchTool.

Im Nachhinein finde ich auch nichts wirklich extrem positives. Weder die Performance hat sich groß verbessert, noch kann ich sagen, dass ich die Vollbild-Apps gebraucht habe. Einzig dieses "Time-Machine" für Dateien schien mir ganz sinnvoll, aber inzwischen nutze ich nur noch LaTeX, daher ist es für mich auch nicht wirklich wichtig.

Nichts desto trotz hat das Update schon einige Verbesserungen, die sicher auch für den Preis in Ordnung sind. Wirklich notwendig ist es aber auch nicht. Stehe also "neutral" zu Lion.

System: 2010er MBP 13" mit 320er Intel SSD.
 
Im gegenstaz zu manch andere hatte ich 0 probleme während und nach dem update auf Lion. Der Performance ist weder besser noch schlechter geworden (Also ist schnell geblieben).

Von dan ganzen Neuerungen nutze ich aktiv nicht viele.... das neue MissionControl finde ich z.B. gelungen, im Arbeitsalltag (nach etwas eingewöhnung) gehts flüssiger von der Hand als mit dem alten Expose, was sicher auch den erweiterten TouchGesten zu verdanken ist.

Das Launchpad finde ich ebenfalls gut, hatte vorher ein "Zusatzprogramm" (nutze relativ viele Anwendungen) welches den gleichen Effekt hatte, wird halt nun nicht mehr benötigt.

Was gefällt mir nicht:
Vollbildmodus = unbrauchbar..
Warum ? -> Wenn cih einen externen monitor am Macbook habe wird der 2te monitor "schwarz" sobald man das programm auf Vollbil umschaltet -.-

Design:
..und zwar vom Adressbuch und Kalender. Auf dem iPad passt das irgendwie, aber auf einem Rechner sieht das Design irgendwie fehl am platz aus aus.

Fazit: für (sehr faire) 24€ ein gutes Update, vor allem da sich noch einiges "unter der haube" getan hat was nciht offensichtlich ist.


System: Macbook Pro 15" 2011 / i7 2,2 ghz / 8GB ram
 
Zurück
Oben