Umfrage Mac OS X 10.7 "Lion"

Auf all meinen Macs bleibt Snow Leo bis ich wirklich wechseln muss.
Die Veränderungen in Lion gefallen mir nicht, und wenn ich lion so anpasse das es wie in SL ist habe ich SL.
Folglich kann ich auch in SL bleiben und habe mir die Mühe gespart.
 
@buzz,

genau das denke ich mir auch.
 
Schließe mich Buzz an, ich habe zwar Lion auf meinem MBP weil ich neugierig war, aber so wirklich ans Herz wachsen will es mir nicht, nutze es nun seit Erscheinen.
 
So ich muss meine Einstellung zu Lion leider revidieren: Morgen kommt wieder Snow Leopard auf mein MBP.

Weder Pixelmator, noch die Testversion von Photoshop Elements laufen momentan vernünftig. Auch habe ich allgemein einige Probleme mit Programmen, die aus dem nichts abstürzen. Auch kann ich weiterhin den Vollbild-Apps noch keinen echten Nutzen abgewinnen.

Ein Wechsel zu Lion als Produktivsystem kommt scheinbar vor dem 3. oder 4. Update nicht wirklich in Frage.
 
Hatte bei mir PSE 8 (direkt nach dem Lion Update) und mittlerweile die 9er Version unter Lion = 0 Probleme ...
 
Auch wenn der Sprung zurück inzwischen getan ist, vlt. kannst du mir ja sagen ob das mit Photoshop-Elements vlt. gar nicht möglich ist:

Ich wollte aus einem PDF (Vorschau) einen Bildausschnitt kopieren und diesen aus der Zwischenablage direkt in Elements einfügen. Jedes mal kam ein Fehler, wenn ich mich richtig erinnere etwas mit Farbpalette. Auch beim Erstellen eines Dokumentes hat mir das Programm immer wieder mit einem Fehler den Dienst verweigert. Lediglich das Öffnen/Bearbeiten von Bildern war möglich.

Zudem muss ich zugeben, sind meine Ansprüche an ein Bildbearbeitungsprogramm auch nicht so groß, Pixelmator hat eigentlich genau die Funktionen geliefert, dich brauche. GIMP habe ich zu Zeiten von Linux benutzt, aber und Mac ist es irgendwie alles andere als "geschmeidig" bedienbar.
 
Ich wollte aus einem PDF (Vorschau) einen Bildausschnitt kopieren und diesen aus der Zwischenablage direkt in Elements einfügen. Jedes mal kam ein Fehler, wenn ich mich richtig erinnere etwas mit Farbpalette.

sry gerade erst gelesen... habs ausprobiert -> Geht nicht (habs noch nie probiert vorher ^^)

Ich bekommen den Fehler:
"weil ein programmfehler aufgetreten ist kann nicht platziert werden" (tolles Deutsch)
 
Ich bin jetzt mit dem neuen MacBook Air erst zu OS X gewechselt und kann daher Lion nicht mit Snow Leopard vergleichen aber im vergleich zu Windows 7 gefällt mir Lion einfach 100mal besser, es sind einfach die Kleinigkeiten die mit an OS X so gefallen, wo bei windows einfach nicht ganz zu ende gedacht wurde.
 
Das kann man so nicht verallgemeinern! Windows bietet 100x mehr Stellrädchen das System anzupassen, so ist es auch ungleich komplizierter zu administrieren. OSX ist im Vergleich hierzu deutlich eingeschränkter.

Was mir generell an OSX gefällt, ist die Programmverwaltung im Programmordner. Auch das sich das ewige Suchen nach Software in nichts auflöst, da die Grundausstattung stets dabei ist weis, zu gefallen.

Bei Lion ist das automatische Speichern und Versionieren ein Hit. Das funktioniert genauso einfach und problemlos wie Time Maschine zur Sicherung der Dateien. Das Facelift für iCal, Vorschau und Mail weis auch zugefallen. Mission Control ist genau das Richtige für ehemalige Windows User. Eingefleischte OSX'ler werden hier eher Spaces und Expose vermissen. Ich nicht. Sehr lästig war, dass ich für nen Update das OSX im AppStore erneut laden musste. 3,75 GB bei DSL 1000 sind eine Qual. Die quälend lange Bootzeit von ca. 50 Sekunden gefällt mir auch weniger. Die Vorteile überwiegen für mich dennoch.
 
Ich habe mit Lion Probleme mit der WLAN Verbindung. Unter SL war der iMac sauschnell und immer verbunden. Seit dem Update auf Lion erscheint bei vollem WLAN Symbol plötzlich der Hinweis ISP fehlgeschlagen. WLAN deaktiviert und wieder aktiviert und es funktioniert wieder. Mehrere Anrufe bei Apple Support und ein komplettes Neuaufspielen von Lion brachten keinen Erfolg. Iphone und iPod haben in der Wohnung immer prima Empfang!
Woran könnte es liegen?
 
Bei mir nach einer knappen Woche Eingewöhnung alles bestens.
Rumgemault hab ich wegen dem Scrollen, der durcheinandergewürfelten Gesten und die durch MissionControl veränderten Spaces.
Das is Gewöhnungssache, und ich denke bei MissionControl wird sich mit 10.7.X auch noch einiges tun.

Ansonsten sehr gelungenes Update, die Gesten gefallen nach Einarbeitungszeit sehr gut, das beim Neustart alles wiederhergestellt wird, selbst das vorher noch nicht gespeicherte Pages-Dokument, zusätzlich mit Versions – top.
Die unglaublich verbesserte Suche in Mail, grandios.
Tja, so Sachen wie Launchpad.. is ja genauso unsichtbar wie Dashboard oder FrontRow.. Brauchen wenige, die kommen einfach hin, wers nicht braucht nutzt und sieht es nicht.

@Spielkind: Ich denke, man sollte sogar so verallgemeinern, denn die wenigsten Nutzer möchten einen Computer, an dem sie ihr halbes Leben rumbasteln, er soll einfach und gut funktionieren. Und ich muss an den Macs meiner Eltern viel weniger machen als an der Windowskiste vorher.
(Vgl. zwei Macs vs. 1Win, aber trotzdem weniger Arbeit für mich :) )
(Und Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe spidervmax, wo mir jetzt auch keine Lösung einfällt; oder die ganzen Poweruser, die sich umgewöhnen müssen und rummaulen :) )
 
Hatte jetzt das MacBookPro (Mid2009) 2x weg von der Ladestation am Cinema Display. Dabei fiel mir auf, dass meine Akku-Laufzeit unter Lion nun um ca. eine Stunde niedriger ausfällt als zuvor mit SnowLeo. So nach ca. 4 Stunden ist jetzt aus mit Akkubetrieb. Stromspareinstellungen sind dieselben wie zuvor. Kann das jemand bestätigen? Wie verhält sich bei euch die Akku-Laufzeit? Unverändert?
 
Hi,

bin mit Lion sehr zufrieden. Insbesondere gefällt mir das Launchpad. Wieso? Ich habe alle meine Programme ordentlich sortiert (Seite 1 - Dauereinsatz, Seite 2 - Apple Standard, Seite 3 - Parallels Desktop Anwendungen, ...) und habe dafür ein leereres Dock. Also sind jetzt nur noch die geöffneten Programme im Dock und das erhöht für mich die Übersicht immens :-)
Was mich stört sind die Ladezeiten beim Booten. Die kamen mir bei SL kürzer vor.
Zur Akkuleistung kann ich nichts sagen, da ich mein MBP keine sechs Stunden ohne Netzteil verwende.

Eine Frage noch:
Wenn ich unter SL ein Bild in Vorschau öffnete, dann zeigte er mir das an. Dann drückte ich CMD+Q für Beenden. Öffnete ich dann ein anderes Bild, dann sah ich nur das in Vorschau.
Öffne ich unter Lion ein Bild und drücke CMD+Q dann ist Vorschau weg. Öffne ich dann ein anderes Bild, dann öffnet er das alte in einem Vorschaufenster und das neue in einem Vorschaufenster. Dass heißt ich muss jedes mal vor dem Programm beenden das Bild schließen (rotes x) und dann erst Vorschau, da sonst bei jedem Bild (bzw. Bilderauswahl die ich zur gleichen Zeit öffne) eine neue "Ebene" ensteht.
Kann man das deaktivieren?
 
Zurück
Oben