[Umfrage/Sammelthread] Beispiele für stabile OC-Ryzen Setups.

Temps sind bei mir beim Gaming zwischen 50 und 65 Grad. Nutze einen Dark Rock Pro 4.

Mal allgemein zu den Temps: Die neuen Ryzen sind, durch den etwas höheren Takt und die höhere Vcore ne ganze Ecke hitzköpfiger - das Asus Board bügelt auch ordentlich Vcore drauf. Unter Prime kämpft der DRP4 ganz schön bei mir. Ist jetzt aber auch ein paar grad wärmer als die Tage zuvor bei mir in der Wohnung.

Mein 2600x liegt in Prime small FFTS bei stock bei 1.4V und 4.0 GHz. Small FFTS sind bei mir nach einer Stunde bis auf max 75 Grad. Leider habe ich auch nicht viel Spielraum nach unten, hab anscheinend eher ne "schwache" CPU erwischt. Wenn ich lese, dass Leute den 2600x oder 2700x stock @ 1.3V und weniger fahren, werd ich schon bissel neidisch ;) Oder die Leute testen ihre Systeme nicht ordentlich auf Stabilität. Prime screens sieht man ja doch eher selten.

Der 1600x @ 4Ghz und 1.3875V mit DRP3 in einem anderen System liegt gute 10 Grad niedriger. Unter Umständen ist auch einfach nur der DRP4 schlechter als der DRP3.

EDIT: die 4.25GHz bei 1.4V aus meinem vorherigen Post sind übrigens NICHT Primestable. Ist irgendwann nach etwas über 2 Stunden abgeschmiert. Bin bis auf 1.42V hoch, aber auch da schmierts ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
micha` schrieb:
Temps sind bei mir beim Gaming zwischen 50 und 65 Grad. Nutze einen Dark Rock Pro 4.

Mal allgemein zu den Temps: Die neuen Ryzen sind, durch den etwas höheren Takt und die höhere Vcore ne ganze Ecke hitzköpfiger - das Asus Board bügelt auch ordentlich Vcore drauf. Unter Prime kämpft der DRP4 ganz schön bei mir. Ist jetzt aber auch ein paar grad wärmer als die Tage zuvor bei mir in der Wohnung.

Mein 2600x liegt in Prime small FFTS bei stock bei 1.4V und 4.0 GHz. Small FFTS sind bei mir nach einer Stunde bis auf max 75 Grad. Leider habe ich auch nicht viel Spielraum nach unten, hab anscheinend eher ne "schwache" CPU erwischt. Wenn ich lese, dass Leute den 2600x oder 2700x stock @ 1.3V und weniger fahren, werd ich schon bissel neidisch ;) Oder die Leute testen ihre Systeme nicht ordentlich auf Stabilität. Prime screens sieht man ja doch eher selten.

Der 1600x @ 4Ghz und 1.3875V mit DRP3 in einem anderen System liegt gute 10 Grad niedriger. Unter Umständen ist auch einfach nur der DRP4 schlechter als der DRP3.

EDIT: die 4.25GHz bei 1.4V aus meinem vorherigen Post sind übrigens NICHT Primestable. Ist irgendwann nach etwas über 2 Stunden abgeschmiert. Bin bis auf 1.42V hoch, aber auch da schmierts ab.

Moin Micha,

was ist DRP3?

Also ich kann dich beruhigen, mein 2600x @ Stock also XFR2+PB(O) läuft nicht stabil auf 1,3V, ich glaube sogar nicht mit 1,32V... mehr hatte ich jetzt nicht getestet... Mein Board (MSI X470 Gaming Plus) bietet leider keine Offsets beim VCore an, so dass ich AUTO mit einem Minus-Offset von z.B. 0,05V nutzen könnte. Derzeit läuft er auf AUTO Spannung.

Ich werde die Tage mal gucken was ich mit STOCK-OC, also XFR2+PB(O) minimal an CVore Spannung brauche um den maximalen Stock-Boost Prime+CB15 Stable zu bekommen.

Auch mit Manuellen Precision-Boot-Levels und manuellen Vcore-LLC_leveln muss ich erst noch experimientieren.
Hierbei ist die maximale Temperatur entscheidend, um an gute Werte zu kommen.
Trotz meiner AiO Arctic Liquid Freezer 240 UND Flüssigmetall komme ich auf 67/68°C bei prime95.

Generell würde ich dir empfehlen dem RAM-OC und Tuning der Timings vorrang ggü. einem möglichst hohem Allcore-OC der CPU zu geben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Grüß dich,
DRP = Dark Rock Pro. Und dann eben in Version Nummer 3 bzw. 4. Habe im alten System (welches jetzt bei einem Bekannten werkelt) mit dem 1600x den DRP3, im neuen System mit dem 2600x den DRP4.

Was ich mega merkwürdig finde: bei mir knallt das X470 Strix immer eiskalt mindestens die 1.4V unter Prime drauf. Da kann ich auch ein negatives Offset von 0.05 einstellen. Das negative Offset wird zwar unter leichter last eingehalten, unter Prime dann aber nicht mehr - dann gibts direkt wieder die 1.4V. Keine Ahnung ob das ein Bug ist. Stelle ich eine feste voltage ein, dann hält er die auch unter prime. Nur dann läuft XFR eben nicht mehr.

Im Netz, selbst bei großen Seiten wie Gamersnexus, liest man i.d.R. von wesentlich niedrigeren Spannungen. Siehe: https://www.gamersnexus.net/guides/3290-exponential-ryzen-voltage-frequency-curve
Ist zwar der 2700x, aber sollte ja trotzdem vergleichbar sein.

EDIT: Wie taktet denn deine CPU auf stock unter Prime? Bei mir gehts bei Prime auf ca. 4GHz und 1.4V vcore. Und bei dir?

Unter Asus gibt es einen benchmarkmodus im uefi. Ist der eventuell an? Wenn ich mich recht erinnere war der bei meinem strix Standard auf an?

Müsste aus sein, kann aber grad nicht nachschauen - bin erst nächste Woche wieder Zuhause. Ist zumindest auf standard - aber vllt hat das ja auch eine Voltage erhöhung zur Folge, wer weiß. Danke!

@nospheratu
Im Bios kann man spezielle Modi für Aida, cinebench usw auswählen. Was genau die bewirken kann ich dir nicht sagen, da ich damit noch nicht gespielt hab. Sieht man auch hier und da in reviews auf youtube.

micha` schrieb:
Grüß dich,
DRP = Dark Rock Pro. Und dann eben in Version Nummer 3 bzw. 4. Habe im alten System (welches jetzt bei einem Bekannten werkelt) mit dem 1600x den DRP3, im neuen System mit dem 2600x den DRP4.

Was ich mega merkwürdig finde: bei mir knallt das X470 Strix immer eiskalt mindestens die 1.4V unter Prime drauf. Da kann ich auch ein negatives Offset von 0.05 einstellen. Das negative Offset wird zwar unter leichter last eingehalten, unter Prime dann aber nicht mehr - dann gibts direkt wieder die 1.4V. Keine Ahnung ob das ein Bug ist. Stelle ich eine feste voltage ein, dann hält er die auch unter prime. Nur dann läuft XFR eben nicht mehr.

Im Netz, selbst bei großen Seiten wie Gamersnexus, liest man i.d.R. von wesentlich niedrigeren Spannungen. Siehe: https://www.gamersnexus.net/guides/3290-exponential-ryzen-voltage-frequency-curve
Ist zwar der 2700x, aber sollte ja trotzdem vergleichbar sein.

EDIT: Wie taktet denn deine CPU auf stock unter Prime? Bei mir gehts bei Prime auf ca. 4GHz und 1.4V vcore. Und bei dir?

Hoi Micha,

also alle Spannungen für die CPU auf AUTO:

Bei Small FFTs macht er gerade (leider habe ich hier gerade ~30°C Raumtemperatur) nur 3,875-3,9 GHz recht konstant bei nur 1,21-1,22Volt.
Bei Blend taktet er mit 4050MHz und es liegen 1,31 bis 1,32 Volt an... wenns kühler ist macht er sonst 4075 bis 4125 MHz durschnittlich und es liegen 1,337(^^) Volt an.

Habe jetzt eben mal LLC (CPU LoadLine Calibration)von AUTO auf level 5 gesetzt und dann ist Small FFTs bei Konstant 3,9 GHz mit 1,22 bis 1,23 Volt.

Motherboard: MSI X470 Gaming Plus

Bei GamersNexus wird auch ein ALLCore Takt getestet... da reagiert die CPU ganz anders als wenn sie XFR+PB nutzt...

LG & schönen Sonntag

PS: Du darfst nicht vergessen der XFR bzw eher der PB Turbo kann nur hohe Takte schaffen, wenn du die CPU kühl genug bekommst! Habe hier mal gelesen zwischen 50 und 60°C. Also XFR+PB sind Temp-abhängig. Deswegen macht an dieser Stelle Untervolten Sinn. Bei heißem Wetter ist ggf sogar ein AllCore-Takt bei 4,2 GHz besser :p
Ergänzung ()

So, habe jetzt Pumpe und alle Lüfter auf MAX gestellt und bei mir unterm Dach alle Fesnter auf. Damit 3 Grad weniger Raumtemp.

Jetzt macht der 2600x - alle CPU-Spannungseintellungen auf AUTO - bei Small FFTs ca 25 bis 50 MHz mehr pro Core.
Außerdem gibt er von selber so 0,01 bis 0,03 V Mehr Spannung auf die Kerne.

CPU Temp war bei 60 bis 61 °C. Ca 8 bis 9 °C weniger als vorher...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Und danke. Ich muss mal die Tage testen wie viel vcore er für feste 4GHz braucht. Wie gesagt sehe ich unter Autospannung bei Last eigentlich fast nur 1.4V - da ist der Takt ziemlich egal. Auch mit XFR Boost geht er kaum über die 1.4 V rüber. Cinebench macht er z.B. mit 4.1 -4.15 GHz all core und 1.4V.
Prime hingegen 4Ghz, aber weiterhin 1.4V bei knapp 70 Grad. Auf 3.8GHz hab ich den noch nie runtertakten sehen (idle mal ausgenommen).
Ist mir dann doch recht unerklärlich ^^

Guckst du in HWInfo64 nach?

Also bei Small FFTs wird eine ganz andere Last erzeugt als bei CB15 oder Prime95 BLEND test.
Deswegen wird die CPU heißer und der Auto-Boost (XFR+PB(O)) kommt nicht mehr so hoch...

Mahlzeit allerseits.
Als erstmaliger Nutzer von AMD habe ich mich nun mal an 24/7 Settings gemacht:

2700X
Asus X470 ROG Strix
Trident-Z 16GB 3200 16-18-18-38

Ich habe AllCore 3900 Mhz ( 100x39 ) mit einem Offset von - 0,04375.
Entspricht einer vCore unter Last ( Prime (Blend) 90min. stabil ) von 1,169 V mit Temps von max 69°.

Was ist davon zu halten?

NAZM schrieb:
Mahlzeit allerseits.
Als erstmaliger Nutzer von AMD habe ich mich nun mal an 24/7 Settings gemacht:

2700X
Asus X470 ROG Strix
Trident-Z 16GB 3200 16-18-18-38

Ich habe AllCore 3900 Mhz ( 100x39 ) mit einem Offset von - 0,04375.
Entspricht einer vCore unter Last ( Prime (Blend) 90min. stabil ) von 1,169 V mit Temps von max 69°.

Was ist davon zu halten?

Hey NAZM,

dass kommt auf deine Kühllösung an. hört sich für mich nach einem mittelguten bis guten Lüft-Kühler an.
Was für Wärmeleitpaste?
4,0 oder 4,1 GHz sind sicher leicht mit dem 2700x mit moderater Spannung hinzubekommen.

Nebenbei, Warum so langsamer RAM? - Gut, den kannst du auch noch etwas tunen...

so, nachdem ich nun den mini noctua gegen den boxed getauscht habe, kann ich endlich ein wenig mehr spannung geben, ohne das die CPU gefühlt verglüht... mit dem noctua war bei 4.2GHz AC @ 1.26V schluss mit lustig, mit dem boxed bin ich derzeit bei 4.3GHz AC und 1.375V... recht saftiger zuwachs*... denke der sweetspot wird wohl die 4.2GHz sein.

*trotzdem noch deutlich unterhalb von den XFR spannungen :D

und trotzdem mal nen wenig rumgebencht:
UserBenchmarks: Game 115%, Desk 131%, Work 127%
CPU: AMD Ryzen 7 2700X - 108.5%
GPU: Nvidia GTX 1070 - 119.3%
SSD: Samsung MZ7PD256HAFV-000H7 256GB - 114.4%
SSD: Samsung NVMe MZVPV256HDGL-00000 256GB - 243.1%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 4266 C19 2x8GB - 124.3%
MBD: Asrock AB350 Gaming-ITX/ac

Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage habe damals immer per Spannung und Multi OC.

Genügt es wegen dem XFR auch wemn ich nur die Spannung erhöhe dann würde er ja höheren Takt fahren als Stock.
Base Clock interessiert ja nicht wenn er ausgelastet ist bzw. könnte ich die Allcore Base Problem los auf 4Ghz hauen beim Boost durch bricht er diese ja auch.

Ist ein R5 2600x will ihn alltagstauglich halten unter Wasser im Idle muss er aber nicht den Atom Ausstieg quer Finanzieren.

AlcAida schrieb:
Doofe Frage habe damals immer per Spannung und Multi OC.

Genügt es wegen dem XFR auch wemn ich nur die Spannung erhöhe dann würde er ja höheren Takt fahren als Stock.
Base Clock interessiert ja nicht wenn er ausgelastet ist bzw. könnte ich die Allcore Base Problem los auf 4Ghz hauen beim Boost durch bricht er diese ja auch.

Ist ein R5 2600x will ihn alltagstauglich halten unter Wasser im Idle muss er aber nicht den Atom Ausstieg quer Finanzieren.

Nein Spannung hoch bewirkt höher Temperaturen und Stromabnahme. Da Taktet er weniger hoch.
Also den CPU etwas weniger Vcore geben und ggf. eine bessere Kühlung, dann Taktet er etwas höher.

micha` schrieb:
@nospheratu
Im Bios kann man spezielle Modi für Aida, cinebench usw auswählen. Was genau die bewirken kann ich dir nicht sagen, da ich damit noch nicht gespielt hab

Die sind für die 1. Generation Ryzen gedacht, um z.B. einen 1800X auf X470 Board mehr Leistung zu geben. Hat der8auer erklärt.

Ich bin nun auch neu dabei mit 2700X, allerdings miese Werte bisher, schaffe Minus 0.11 V Offset und cinebench 1666 Punkte mit last 1,15 V alle Kerne.
Mit Performance level 2 hatte ich 1784 Punkte, aber Temperatur ist quasi explodiert.
Bisher ein Abend am testen.
Das einzige was gut läuft ist der RAM, trident z 2x16 gb mit 3200 mhz 14 14 14 34 48 1T 1,35 V

Habe folgende Einstellungen auf meinem 1700X:

3,9GHz bei 1,4 Volt
RAM ist bei 2933 MHz -> 16 -18 -18 - 38

Mit dem RAM bin ich noch unzufrieden, aber ich habe ihn leider damals gekauft, als die Ryzen-RAM-Problematik noch nicht so bekannt war. Das XMP sagt eigentlich die selben Timings bei 3200MHz, aber das läuft nicht. (Natürlich neuestes BIOS).

Kann man da eventuell doch noch was aus dem RAM holen? Oder habe ich Pech? neue 32GB RAM zu kaufe ist mir leider einfach zu teuer. Das Multicore Ergebnis ist mit 1708 Punkten im Cinebench völlig ausreichend, aber die Singlecore leistung ist mit 158 punkten nicht gerade der burner...

Hi,
Mit dem RAM wirst du wohl leben müssen befürchte ich, der singel Score ist normal bei 3,9 g würde ich aber so lassen wenn du schon 1,4 Volt brauchst.
Lg

@Mente

1,4 Volt finde ich noch nicht dramatisch, höher gehe ich aber auch nicht. Aktuell reichen mir 3,9GHz und ich plane sowieso auf Zen2 aufzurüsten, wenn sie erscheinen.

Zurück
Oben