Nunja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht.
Die ersten Tests, sind wie dort zu sehen, ja mit noch aktiviertem BGS auf den Single Rank Modulen.
Natürlich wäre 2933 DualRank meist empfehlenswerter (nur um mal ein Beispiel zu nennen), als Single Rank, aber höher geht es meines Wissens nach eher schwer.
Single Rank hat ja seinen "sweet spot" eher bei 3200, wo beide noch mehr oder minder gleich performen, bei gleichen settings.
(Kommt plus-minus auf ähnliche Spieleperformance raus.)
Was z.B. der Test von PCGH komplett offen lässt, ist bei beiden, wie es denn um die Sekundärtimings aussieht.
Wie gehts z.B. tRDRDSCL oder tWRWRSCL? Oder war denn GearDown Mode an oder aus?
Nur um mal ein paar Sachen aufzuzählen.
Man kann sich ja mal hier im Forum schöne Ram Optimierungen (mir fällt grad z.B. sku ein) anschauen.
Das bei PCGH wohl wenig optimiert wurde, sieht man schon an den Aida Schreibwerten... 40.375 MiB/s?
Da find ich die SingleRank Werte von AMD schon passender:
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings
Ich häng hier mal meine aktuellen Werte rein, die aber noch nicht wirklich optimiert sind, hoffe ja da geht noch etwas mehr
Leider ist das aktuelle prime x370-pro Bios nicht wirklich das gelbe vom Ei für Speicheroptimierung... Soll aber beim ein oder anderen Hynix zumindest was bringen.