Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Umfrage/Sammelthread] Beispiele für stabile OC-Ryzen Setups.
- Ersteller konfetti030
- Erstellt am
L
lalalala
Gast
Die Arbeitsspeicher spielen beim Ryzen echt n große Rolle. Habe 100 Punkte weniger, beim gleichen Takt, da meine Arbeitsspeicher mit "nur" 3200mhz/cl16 laufen.
Esenel
Commodore
Es sind an sich 54 CB Punkte Unterschied von meinem 4 Ghz 3466 Mhz CL14 Score zu lalalala's 4 Ghz 3200 Mhz Score.
Das Crosshair hat zusätzliche Modi für Benchmarks ;-)
Aber Cinebench korreliert extrem stark mit dem Takt.
Gameperformance ist aber momentan am höchstens mit 3466 Mhz CL14.
Und da reichen auch 3.9 Ghz.
Das Crosshair hat zusätzliche Modi für Benchmarks ;-)
Aber Cinebench korreliert extrem stark mit dem Takt.
Gameperformance ist aber momentan am höchstens mit 3466 Mhz CL14.
Und da reichen auch 3.9 Ghz.
L
lalalala
Gast
Esenel schrieb:Das Crosshair hat zusätzliche Modi für Benchmarks ;-)
auch auf meinem Board vorhanden, allerdings noch nie benutzt. Ich betreibe die 4 ghz nur bei 1,35 volt ( 1,3VID) . die Temperaturen sind echt gut, schade das die CPU stark limitiert beim Takt. alles über 4,15 GHZ nicht möglich. selbst nicht mit 1,5 Volt. Frage mich nun, ob mein Mainboard limitiert? Was meint ihr?
Esenel
Commodore
Du kannst die 4 Ghz bei 1,35V betreiben weil dein RAM langsamer ist.
Sprich es ist notwendig, dass du bei gleichbleibendem CPU Takt und steigendem RAM RAM Takt die CPU Spannung anheben musst.
Und der Performencegewinn mit 3466 Mhz und CL 14 ist schon enorm.
Sprich es ist notwendig, dass du bei gleichbleibendem CPU Takt und steigendem RAM RAM Takt die CPU Spannung anheben musst.
Und der Performencegewinn mit 3466 Mhz und CL 14 ist schon enorm.
L
lalalala
Gast
Esenel
Commodore
Ich besitze den:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
Der Beste RAM für Ryzen wäre:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)
Und gleich danach:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZ)
Mein RAM gehört in die Top 5 würde ich sagen.
Daneben reiht sich noch Flare X und ein Trident Z 4xxx er ein. Welcher da so gut war weiß ich nicht mehr genau.
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
Der Beste RAM für Ryzen wäre:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)
Und gleich danach:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZ)
Mein RAM gehört in die Top 5 würde ich sagen.
Daneben reiht sich noch Flare X und ein Trident Z 4xxx er ein. Welcher da so gut war weiß ich nicht mehr genau.
L
lalalala
Gast
Bin noch am abwägen, das jetzige System zubehalten, falls ja, dann werden die Rams erneuert. sonst 8700k. eventuell warte ich bis ryzen Refresh rauskommt. bei 4,5 ghz bleibe ich beim ryzen.....
Schummi
Ensign
Habe nun seit dem Wochenende das Ryzen-System zuhause aufgebaut. Habe nach 2 Tagen Testen nun es geschafft auf 4ghz "stabil" übertakten zu können. Ergebnisse habe ich in die Tabelle eingetragen.
Was mir etwas seltsam vorkommt, ist dass gestern Abend Prime95 5 Stunden fehlerfrei durchgelaufen ist, aber in den Versuchen vorher nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Rechner zuverlässiger lief, wenn ich nicht die Stats per CPU-Z und HWMonitor gecheckt habe. Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein?
Was mir etwas seltsam vorkommt, ist dass gestern Abend Prime95 5 Stunden fehlerfrei durchgelaufen ist, aber in den Versuchen vorher nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Rechner zuverlässiger lief, wenn ich nicht die Stats per CPU-Z und HWMonitor gecheckt habe. Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein?
Shaav
Fleet Admiral
Das bildest du dir sicherlich ein. Prime95 ist auch nicht perfekt und findet auch nicht auf Anhieb alle Instabilitäten. Von daher kann es sein, dass es manchmal erst nach mehreren Stunden/Tagen einen Fehler findet. Bei einer Laufzeit von lediglich 5 Stunden kann es aber natürlich auch sein, dass Prime95 noch nicht alle Tests absolviert hat.
Wenn du nur die Stabilität der CPU testen willst empfehle ich bei "min k" den Wert "672k" einzugeben und bei "max k" den Wert "1344k". Auf diese Weise wird der RAM weniger stark getestet und das Kühlsystem unter Extrembedingungen sogar garnicht. Beides halte ich aber für unnötig solange du nur die CPU übertaktest und damit nur zockst.
Wenn du nur die Stabilität der CPU testen willst empfehle ich bei "min k" den Wert "672k" einzugeben und bei "max k" den Wert "1344k". Auf diese Weise wird der RAM weniger stark getestet und das Kühlsystem unter Extrembedingungen sogar garnicht. Beides halte ich aber für unnötig solange du nur die CPU übertaktest und damit nur zockst.
Zuletzt bearbeitet:
Schummi
Ensign
@byReqz
Ist nach dem 1700er gefiltert gewesen.
Edit: Interessant, was ein halbwegs gutes Netzteil ausmacht. Vorher hatte ich das Thermaltake Hamburg 530W eingebaut. Seit heute nun das 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM. Anstatt positivem Offset kann ich nun die CPU auf 4Ghz und 1,325V laufen lassen.
Temperatur nach ca. 3 Stunden Prime95 SmallFFTs: 67,5°C.
Ist nach dem 1700er gefiltert gewesen.
Edit: Interessant, was ein halbwegs gutes Netzteil ausmacht. Vorher hatte ich das Thermaltake Hamburg 530W eingebaut. Seit heute nun das 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM. Anstatt positivem Offset kann ich nun die CPU auf 4Ghz und 1,325V laufen lassen.
Temperatur nach ca. 3 Stunden Prime95 SmallFFTs: 67,5°C.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage zu den Stabilitätstests:
Ich habe heute auf 3,7 ghz mit 1,265v getaktet und dann den aida64 Test laufen gelassen. Nach 3 Minuten hatte ich für 2-3 Sekunden einen freeze, der PC lief danach aber weiter und der Test brach auch nicht ab. Hab den Test dann auch weitere 30 Minuten laufen gelassen, bin dann aber nicht mehr am PC gesessen.
Wäre ich nicht gerade am PC gewesen, weil ich was im Internet geschaut hätte, wäre es mir nicht mal aufgefallen.
Wie soll ich jetzt die Stabilität am besten testen ohne dass ich die ganze Zeit am PC sitzen muss?
Eine zweite Frage hätte ich auch noch, die hat aber nichts mit den übertakten zu tun. Wenn ich alles auf Auto bei Spannung und CPU-ratio lasse dann ist der Vcore im idle auf 1,35 und unter Last auf 1,1x, genauen wert weiß ich gerade nicht. Warum ist das so?
Ok, selbst die Antwort gefunden, nennt sich wohl vdroop.
Edit: ryzen 5 1600 mit einen asus prime b350 board
Edit2: prime95 mit den Standard Einstellungen habe ich auch noch 20 Minuten laufen gelassen ohne dass eine Fehlermeldung gekommen ist.
Ich habe heute auf 3,7 ghz mit 1,265v getaktet und dann den aida64 Test laufen gelassen. Nach 3 Minuten hatte ich für 2-3 Sekunden einen freeze, der PC lief danach aber weiter und der Test brach auch nicht ab. Hab den Test dann auch weitere 30 Minuten laufen gelassen, bin dann aber nicht mehr am PC gesessen.
Wäre ich nicht gerade am PC gewesen, weil ich was im Internet geschaut hätte, wäre es mir nicht mal aufgefallen.
Wie soll ich jetzt die Stabilität am besten testen ohne dass ich die ganze Zeit am PC sitzen muss?
Eine zweite Frage hätte ich auch noch, die hat aber nichts mit den übertakten zu tun. Wenn ich alles auf Auto bei Spannung und CPU-ratio lasse dann ist der Vcore im idle auf 1,35 und unter Last auf 1,1x, genauen wert weiß ich gerade nicht. Warum ist das so?
Ok, selbst die Antwort gefunden, nennt sich wohl vdroop.
Edit: ryzen 5 1600 mit einen asus prime b350 board
Edit2: prime95 mit den Standard Einstellungen habe ich auch noch 20 Minuten laufen gelassen ohne dass eine Fehlermeldung gekommen ist.
Zuletzt bearbeitet:
H
Hotstepper
Gast
Hallo zusammen,
ich poste hier mal noch meine etwas unkonventionellen OC Settings fuer Samsung B RAM (in meinem Fall FlareX).
Die STILT Settings haben sich ja schon rumgesprochen. Leider laufen die auf meinem Board nur mit sehr hoher vDIMM (1.45V). Daraufhin hab ich mich nochmal empirisch drann gemacht nach den Timings zu suchen an denen das liegt und eventuell ebenfalls schnelle alternativ Settings zu finden.
Kurzum, in der angehaengten Grafik findet ihr Settings die in Aida64 gleich schnell sind wie die Stilt Settings fuer 3200MHz Samsung B Module, aber zumindest bei mir problemlos mit 1.4V stabil laufen und in-Game (ArmA3) reproduzierbar schneller sind als die Stilt settings.
Eventuell hilft das ja jemandem weiter.
Gruss,
Hotstepper
ich poste hier mal noch meine etwas unkonventionellen OC Settings fuer Samsung B RAM (in meinem Fall FlareX).
Die STILT Settings haben sich ja schon rumgesprochen. Leider laufen die auf meinem Board nur mit sehr hoher vDIMM (1.45V). Daraufhin hab ich mich nochmal empirisch drann gemacht nach den Timings zu suchen an denen das liegt und eventuell ebenfalls schnelle alternativ Settings zu finden.
Kurzum, in der angehaengten Grafik findet ihr Settings die in Aida64 gleich schnell sind wie die Stilt Settings fuer 3200MHz Samsung B Module, aber zumindest bei mir problemlos mit 1.4V stabil laufen und in-Game (ArmA3) reproduzierbar schneller sind als die Stilt settings.
Eventuell hilft das ja jemandem weiter.
Gruss,
Hotstepper
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minokrates
Ensign
Ryzen 1700 mit Stock Kühler
1,31875 Volt
3,75 GHz alle Kerne
Gaming bzw. Dauerbetrieb ist stabil und unter 80 °C, Prime95 oder sehr langes AIDA64 Benchen wird zu heiß (was bei 8 physikalischen Kernen klar und mir völlig egal ist).
Lautstärke akzeptabel, die 980ti ist mit 100% Drehzahl ab 70°C eh wesentlich lauter. Headset mit Noicecanceling löst auch dieses "Problem".
RAM: Vengeance 16 GB 3000 MHz oc auf 3200 MHz.
1,31875 Volt
3,75 GHz alle Kerne
Gaming bzw. Dauerbetrieb ist stabil und unter 80 °C, Prime95 oder sehr langes AIDA64 Benchen wird zu heiß (was bei 8 physikalischen Kernen klar und mir völlig egal ist).
Lautstärke akzeptabel, die 980ti ist mit 100% Drehzahl ab 70°C eh wesentlich lauter. Headset mit Noicecanceling löst auch dieses "Problem".
RAM: Vengeance 16 GB 3000 MHz oc auf 3200 MHz.