[Umfrage]Sammelthread für Spulenfiepen

Sammthread für Grafikkarte

• Ja

Stimmen: 20 74,1%
  • Nein

Stimmen: 7 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    27

Casecooler91

Rear Admiral
Wäre es nicht angebracht einen Sammelthread rund um das Thema "Spulenfiepen" zu eröffnen?

-Welche Grafikkarte das haben?
-Unter was für Voraussetzungen tritt es auf?
-Möglichkeiten um es zu unterbinden?

Ich wäre auch bereit den Thread zu pflegen,hoffe mal,dass ich eine gute Idee habe.

Edit.:Rechtschreibfehler in der Umfrage -.-
Kann das mal bitte ein Mod ändern:
Sammelthread für Spulenfiepen,danke.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine Gute Idee so ein thread auf zu machen :)

Hab mir gestern eine AMD 7970 Gigabyte Windforce 3x bestellt und werde gleich berichten ob es Spulenfiepen bei dieser Grakifkarte gibt.

mfg

Naja

Es ist eben nicht so einfach.
Ein Beispiel von einen Freund. Er hat sich eine 7950 VaporX gekauft und bei ihm fiept die Karte unter Last (jetzt nicht laut, aber bei dem leisen Rechner hört man es). Er war deswegen bei mir und ich habe seine bei mir eingebaut und in meinem Rechner fiept die Karte nicht.

Liegt also an seinen Komponenten oder an der Steckdosenleiste oder am Stromnetz. Das Fiepen kann viele Ursachen haben. Grundsätzlich ist die Idee eines Threads aber nicht schlecht.
Ich stimme mal für ja.

Asus GTX670 CUII

- Path of Exile (Game) -->leichtes Pfeifen
- Berechnungen mit opencl und cuda unter BOINC bei collatz, primegrid, seti -->extremes Fiepen

Ist bereits die 2. Karte, höchstwahrscheinlich billige Kondensatoren verbaut. Also Leute verblendet euch nicht durch die diversen Tests und angeblich kein Spulenfiepen, wird die Karte erstmal ausgereizt ist es vorbei mit der Ruhe.

MSI GTX 670 PE OC
Absolut leiser PC, ,kein Lüfter dreht (auch bei Vollast) auf (I7 2600@4GHz) - CPU-Lüfter ~680RPM, schnellster Gehäuselüfter ~500RPM
Kein Pfiepen nicht zu hören, auch bei OC 1232-1258MHz (boost) / 3549MHz Speichertakt in Menüs mit ~3000FPS nicht (mit offener Seitenwand).
PS Der GraKa Lüfter dreht selbstverständlich schon hoch - bei OC 43%, sonst <40%.

Aber Achtung: Bei allen Karten gibt es Serienstreuungen und deshalb sind Erfahrungen nur bedingt brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fiept nur der Monitor unter seltenen Umständen. Meist wenn viel Weiß zu sehen ist. Aufpassen, dass man das nicht verwechselt. :D

Also ich glaube auch das es grundsätzlich bei jeder karte dieses Fiepen gibt,
nur die Bedienungen unter denen es wahrnehmbar wirkt hängt offensichtlich von diversen Faktoren ab.

Meine AMD 7970 Gigabyte Windforce 3x war was das angeht z.B. extrem laut
die Palit die ich aktuell nutze kann ich aber wenn ich es drauf anlege auch zum fiepsen zu bekommen.
Aber da muss man es dann wirklich provozieren.

Das ganze in einem Thread zu sammeln find ich gut,
hier und da ist es ja sogar gar nicht die Karte selbst sondern das Netzteil.

Ich bin dafür ..

Ich hatte bei meiner alten 9600gt Spulenfiepen aber auch erst nach 2 jahren im betrieb. Nach dem ablauf der Garantie geht alles kaputt! :D

Zurück
Oben