Guuude
Ich habe von einem Kumpel sein altes System übernommen, bestehend aus einem Ryzen5 1600 sowie einem MSI B450 Gaming Plus Max MB. Zusätzlich ersteigerte ich mir eine RX 6600XT und verbaute dir RAM aus meinem Gaming PC 2x G.Skill Aegis DDR4-3200 16GB. Dazu kaufte ich mir eine Crucial P3 1TB und ein gebrauchtes Dark Power Pro 450W Netzteil welches leider unter Spulenfiepen leidet.
Da mir der Ryzen5 1600 zu Schwach für aktuelle Spiele wie Cyberpunk und BF 2042 war, kaufte ich mir einen gebrauchten Ryzen5 3600XT sowie tauschte das Netzteil zu einem System Power 9 600W. Nach dem ersten Start, war ich bereits verwundert das die Anmelde Pin von Windows zurückgesetzt werden musste, dabei fiel mir auch auf, das alle Voreingestellten Einstellungen im BIOS zurückgesetzt und unter anderem auch TPM Deaktiviert wurde. Nachdem ich TPM wieder Aktivierte und auch den X.AMP Modus wieder Aktivierte, ließ ich BF 2042 mal starten und war erstaunt wie gut die CPU lief. Keine Ruckler, alles lief flüssig in Hohen Einstellungen bei einer GPU Auslastung von ca. 81% und die Temperatur ging in dem kurzem Test nicht über 60°C. Die CPU Temperatur lief stabil auf 75°C. Ich beendete das Spiel und lud Fortnite runter, nachdem Installieren wunderte ich mich das der PC Neugestartet war und hoffte wirklich das es nicht daran lag, was ich bereits vermutete. Ereignisanzeige -> Kernel Power 41 "Kritisch" "NEIN WARUM NUR" Die CPU läuft doch, was möchte mir das System sagen. Die M.2 ist ebenfalls Neu.....
Mein Gaming PC hatte den selben Fehler vor einigen Wochen und dort bekam ich schon die Pimpernellen, zumal mir auch hier geholfen wurde mit gefühlt 100x Vorschlägen die alle umgesetzt wurden bis ich die M.2 tauschte und sie Checken ließ. Die Crucial P1 500GB hatte defekte Sektoren und ließ jedes mal bei einer Windows Neuinstallation wichtige Registry Dateien verschwinden sodass es zu Abstürzen kam.
Ich weiß, viel Gerede aber nimmt es mir nicht übel, ich versuchte nur, es so Detailliert wie möglich zu Demonstrieren.
Grüße Phillip