Umfrage: Seriöse E-Mail-Adresse

Welche der folgenden E-Mail-Adressen ist seriös

  • Vorname.Nachname@domain.com

    Stimmen: 47 73,4%
  • V.Nachname@domain.com

    Stimmen: 9 14,1%
  • VornameNachname@domain.com

    Stimmen: 6 9,4%
  • keine der vorgeschlagenen!

    Stimmen: 2 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    64

neuerUser

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
108
Hi,

Ich möchte mir eine neue E-Mail-Adresse einrichten und wollte daher nur mal nachfragen welche der folgenden E-Mail-Adressen Ihr als seriös erachtet. D.h. um sie Bekannten, Professoren, Dozenten, Arbeitgebern, etc. weiterzugeben.

Vielen Dank für's mitmachen.
 
Gibts auch Vorschläge oder suchst nen Anbieter ?
 
sorry. hat ein bisschen läger gedauert die Umfrage zu erstellen...
Welche Anbieter könntest du den Vorschlagen?
 
MSN oder Google Mail, ich habe auch noch eine bei meinem Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Voller Name durchgeschrieben, ist auch leichter zu merken, sonnst überlegen die Leute nachher wieder war da jetzt ein - oder . oder , zwischen etc.

Als Anbieter würde ich auch zu google raten, bieten zumindest recht viel wie zb push und mit nem google acc kann man auch noch viele andere tolle Sachen machen :)
 
vornamenachnahme, aber natürlich in kleinschrift...
 
das versteh ich nicht wenn du jemanden deine Email Adresse gibt ist von den vorgeschlagenen eigentlich keine unseriös

also ünseriös würde ich jetzt "Porno.Nachname@irgendwas.de" nennen

oder meinst du welche am besten ankommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle aufgezählten Adressierungen sind seriös, wenn man den Begriff "seriös" mit dem Ziel belegt, den Betrachter von der tatsächlichen und glaubhaften Zuordnung der e-Mail-Adresse zu einer Person zu überzeugen. Die Adresse dient somit der (persönlichen) Identifikation - seriös leitet sich von "Ernst" oder "Ernsthaftigkeit" ab; durch die Bürgung mit der Namensnennung (auch wenn dies noch kein Indiz ist, dass die Mail-Adresse auch wirklich dir gehört) ist eine relativ hohe Identifikation erreicht.

Im Businessbereich hat sich für den local-part der Adresse vorname.nachname und im domain-part der firmenbezichnung etabliert (vorname.nachname@firma.tld).

Im privaten Bereich lässt sich die "Wertigkeit" der Mail-Adresse durch Verzicht auf Free-Mail-Anbieter und die Gestaltung eines personalisierten domain-parts steigern (höhere Identifikation, da eigene Domain!). Im local-part wird dann häufig nur noch ein Standard-Bezeichner (z.B. mail o.Ä.) deklariert.
Beispiele:
mail(at)vorname-nachname.de
mail(at)vorname.nachname.de (Achtung: sudomain)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie an Professoren und Dozenten schicken willst, dann gehe ich davon aus, dass du Student bist.
Bei uns an der Uni hat jeder automatisch seine eigene Adresse bekommen. Die gebe ich an "seriösen" stellen immer an, weil sie eben nicht bei web, freenet oder google ist. Finde ich besser.
Vielleicht gibt es sowas bei dir ja auch.
 
Vorname.Nachname@
Habe dafür gestimmt, denn>

V.Nachname@
nehm wir mal an du heist Peter. Nun hat deine Mail P.Nachname. Proffessor Nachname?

VornameNachname@
Hier seh ich die gefahr bei ausgefallen Namen zu wissen wann der Vorname zu Ende und der Nachname beginnt. Die Grossbuchstaben werden klein und schon ist der Nachname mit den Vornamen vereint.
Bsp? vielleicht Peter Elias > PeteRelias.

Hoffe verstehst was ich meine.
 
Ich denke vorname.nachname@domain.de ist immer gut - fast egal, bei welchem Anbieter das ist.

Günstig ist natürlich eine kurze/einprägsame Domain, die nicht anstößig klingt. Wenn du die Adresse nur privat nutzt und nicht als Geschäftsadresse, dann ist auch ein Freemailanbieter wie gmx.de oder ymail.com vollkommen i.O.

Ich bekomm teilweise auch Post von Professoren oder Doktoren die ne Adresse bei T-Online oder Arcor etc. nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich kriege bei GMX die Vorname.Nachname - Adresse
und bei Google nur die V.Nachname - Adresse.

Was haltet ihr nun davon besser?

also:
1. Vorname.Nachname@gmx.de
2. V.Nachname@googlemail.com

?
 
Hast Du auch bedacht, dass Du bei Freemail-Adressen wie gmx.de oder googlemail.com Deinen Adressaten auch immer kostenlose Werbung der Freemail mit schickst - das wäre etwas, was ich wirklich nicht für sehr optimal halte, wenn Du "seriös" auftreten willst !

Dann würde ichmir schon lieber eine Vorname.Nachname@eigeneDomain.xy suchen; wie oben bereits gesagt, kostet nur Pfennige und macht gleich einen ganz anderen Eindruck !
 
Benutzt man IMAP/POP3 und nicht die Weboberfläche lässt sich auch bei FreeMail Anbietern das Anhängen von Werbung meistens unterbinden.

Bin kein Fan von Google und somit auch nicht von googlemail.com (viel zu lang ^^) - funktioniert eigentlich die Abkürzung gmail.com immernoch?

Eine E-Mail Adresse mit Nachnahme wurde ich sowieso nur für Freunde/Schule/Arbeit oder vieleicht noch seriöse Shops wie Amazon verwenden, die sowieso meine Identität kennen.
Geht die Mail-Adresse über eine eigene Domain reicht sowieso eine einfache Whois-Abfrage aus um Adresse, etc. herauszufinden. Deswegen verstehe ich deine Datenschutzbedenken nicht so ganz.

Für Foren sollte man sowieso ein Alias verwenden, da reicht dann auch ein FreeMail Anbieter oder Wegwerfadresse.
 
funktioniert eigentlich die Abkürzung gmail.com immernoch?
Für bereits so registrierte User funktioniert die Mail-Adresse noch, eine Neuanlage unter dieser Domain ist jedoch nicht mehr möglich (da gab es rechtliche Unstimmigkeiten).

Ich besitze sowohl bei gmx, als auch bei googlemail ein Postfach:
Bei gmx bekommst du Werbe-Mails in dein Postfach, bei googlemail nur beim Betrachten deiner e-mails auf der google-Seite. Die einzelnen Einblendungen am Rand sind aber meiner Meinung nach sehr dezent gehalten und fallen nicht auf (im Gegensatz zu gmx, die dir multimediale Werbung auf ihrer Seite schenken).
Außerdem behält jeder googlemail im Kopf (Domainname), weil es quasi-Standard im Web (Suche) ist und mit der Funktionsbezeichnung "mail" ergänzt wurde.
Hinzu kommt, dass viele User sich sowieso ein google-account anlegen, um andere, erweiterte google-Funktionen zu nutzen (Web-Alben, google Earth, Android-Registrierung, Echtzeit-Gruppenarbeiten an Text und Tabellen, oder Ähnliches).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben