Umfrage Was wohin Speichern

Sinnvoll Windows,Spiele etc. auf extra Festplatten speichern ?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .

chinmera

Lt. Junior Grade
Eine Umfrage:
Betriebssystem auf eine Festplatte Rest auf eine andere ?
Oder alles getrennt ?

ich hab mal für beides abgestimmt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, FabToGo, Fujiyama und 2 andere
Wenn ich genug Platz habe, dann kommt alles auf ein Laufwerk. Falls nicht, wird ein weiteres Laufwerk besorgt und geteilt oder das vorhandene Laufwerk gegen ein größeres getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
kartoffelpü schrieb:
ich hab mal für beides abgestimmt :)
Chaotic Neutral

Ich auch. Die Umfrage ist dämlich formuliert und man kann beides ankreuzen. Speech 100. 6 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ganymoe
Die Antwort ist wie so oft: "kommt drauf an"... Habe aber für Nein abgestimmt, da es in den meisten Fällen zutreffen dürfte... Für Windows sowieso.
P.S.: habe vor kurzer Zeit, als Shadows of Rose RE8-DLC erschienen ist, festgestellt, dass Steam samt RE8 auf einer alten SATA-SSD installiert ist und hatte Null Bock das Ganze zu übertragen -> einfach extern angeschlossen und... alles einwandfrei funktioniert, sind vielleicht statt gefühlten 1-2 Sek. Ladezeiten 2-3 Sek. gewesen = absolut unauffällig und akzeptabel. Und so von extern komplett durchgezockt.

@chinmera so ist die Umfrage relativ sinnfrei.

Du hast doch bestimmt ein ganz konkretes Anliegen. Formuliere das aus und frag dann nochmal. Dann bekommst du auch sinnvolle Antworten, die dir wirklich weiter helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, aragorn92, nighteeeeey und eine weitere Person
Nötig ist es mit SSDs eigentlich nicht, denn diese kommen super mit gleichzeitigen Zugriffen klar und man könnte auch wunderbar das Spiel auf dem Systemlaufwerk installieren.

Ich trenne es trotzdem gerne, da große SSDs tendenziell überproportional teurer waren als die Massenware im mittleren Größenbereich...das mag sich im Moment ändern, aber es war lange Zeit günstiger 2x1TB als einmal 2TB zu kaufen.
Auch muss die SSD für die Spiele nicht unbedingt gut im Schreiben und in der Haltbarkeit sein, was weiteres Einsparpotential birgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Für bessere Verwaltung und Konfiguration von Snapshots habe ich root und home auf getrennten Partitionen der Haupt-NVMe, dort auch das eine oder andere Spiel - dazu aber noch extra Platten für Spiele, Daten und noch eine für Live-Backup.
Fraglich ob die Info deiner Fragestellung zuträglich ist, da diese aber sehr vage gehalten ist schäme ich mich dafür auch nicht :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ich bin für separat,
1. für die Ordnung
2. für die Performance

wobei Letzteres nicht mehr so stark ins Gewicht fällt

Ja, Root und Home hab ich auch getrennt, weil es das super einfach machen würde das System unten rum zu ersetzen und Home einfach zu behalten.
Zumidnest erspart man sich dann ggf hin und herkopieren. Für Sicherungen unter Linux sehe ich da nichtmal nen vor oder Nachteil, Wichtig sind ja erstmal die eigenen Daten zu sichern, das System ist ja nicht so wichtig und normalerweise ja auch wieder fix installiert, wenn doch mal was passieren sollte.

Habe seit vielen jahren aber keinerlei Problem mit dem System gehabt, das updatet sich einfach im fortlaufenden und läuft. Von daher mache ich auch nurnoch Sicherungen der eigenen Daten.

Edit:
Wegen SSD vs HDD:
Unter Windows fürs System zwingend eine SSD!
Unter Linux auch sehr zu empfehelen, weil die einfach viel besser sind, aber Linux kommt trotzdem noch immer sehr gut mit einer HDD als Systemlaufwerk aus (sollte man bei Windows wirklich nicht machen, das wird zur Schnecke)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
[x] Nein für Windows
[x] Ja für alles andere ....
Ich habe "eigene Dateien" gesichert ... extern
Games habe ich auf einer großen HDD und somit spare ich mir längere Downloadzeiten.

Alles andere sind auf M2 und SSDs ... kostet ja nicht viel .... so brauche ich nur Windows neu aufsetzen und den Rest verknüpfen.

Ich nutze 2 SSDs und davon eine für Games und eine für Windows + Dokumente aus ganz praktischen Gründen. Wenn eine Neuanschaffung bevorsteht, lässt sich durch clonen ganz einfach Win+Dokumente auf die neue Platte migrieren (nach Ausflug auf die Game-SSD) oder die Game-SSD ohne Treiber und Programme neu installieren zu müssen austauschen.

"Nein", wenn es einen SSD ist, die als primäre Systemplatte benutzt wird.

Wenn die 2 TB meiner SSD nicht mehr ausreichen sollten, dann wird wohl eine weitere 2 TB (oder 4 TB wenn mal bezahlbar) zugesteckt, sofern ich nicht einige Spieleleichen zuvor lösche. ;)

Extra Festplatte (HDD) dienen für Daten, die man nicht ständig/häufig braucht und zur Datensicherung (4 HDD insgesamt, 3 davon extern).

Äh, auf separate SSDs jederzeit.
Aber heutzutage auf Festplatten doch bitte nur noch Backups.

Bringt was? - Ich hab 2 NVME SSDs im Rechner, und nochmal Platz für 2 weitere NVME SSDs. - Zum Daten sicher habe ich ein Synlogy NAS. - Und das läuft mit Raid HDDs Seagate Ironwolf

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben