Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umfrage Was wohin Speichern
- Ersteller chinmera
- Erstellt am
ich hab mal für beides abgestimmt
Knalltuete
Lieutenant
Wenn ich genug Platz habe, dann kommt alles auf ein Laufwerk. Falls nicht, wird ein weiteres Laufwerk besorgt und geteilt oder das vorhandene Laufwerk gegen ein größeres getauscht.
Festplatte im Sinne von HDD?
Dann nein.
Festplatte im Sinne von "Laufwerk", welches hoffentlich eine SSD ist?
Dann ja!
Dann nein.
Festplatte im Sinne von "Laufwerk", welches hoffentlich eine SSD ist?
Dann ja!
nighteeeeey
Commodore
Chaotic Neutralkartoffelpü schrieb:ich hab mal für beides abgestimmt
Ich auch. Die Umfrage ist dämlich formuliert und man kann beides ankreuzen. Speech 100. 6 setzen.
massaker
Lt. Commander
Die Antwort ist wie so oft: "kommt drauf an"... Habe aber für Nein abgestimmt, da es in den meisten Fällen zutreffen dürfte... Für Windows sowieso.
P.S.: habe vor kurzer Zeit, als Shadows of Rose RE8-DLC erschienen ist, festgestellt, dass Steam samt RE8 auf einer alten SATA-SSD installiert ist und hatte Null Bock das Ganze zu übertragen -> einfach extern angeschlossen und... alles einwandfrei funktioniert, sind vielleicht statt gefühlten 1-2 Sek. Ladezeiten 2-3 Sek. gewesen = absolut unauffällig und akzeptabel. Und so von extern komplett durchgezockt.
P.S.: habe vor kurzer Zeit, als Shadows of Rose RE8-DLC erschienen ist, festgestellt, dass Steam samt RE8 auf einer alten SATA-SSD installiert ist und hatte Null Bock das Ganze zu übertragen -> einfach extern angeschlossen und... alles einwandfrei funktioniert, sind vielleicht statt gefühlten 1-2 Sek. Ladezeiten 2-3 Sek. gewesen = absolut unauffällig und akzeptabel. Und so von extern komplett durchgezockt.
Nötig ist es mit SSDs eigentlich nicht, denn diese kommen super mit gleichzeitigen Zugriffen klar und man könnte auch wunderbar das Spiel auf dem Systemlaufwerk installieren.
Ich trenne es trotzdem gerne, da große SSDs tendenziell überproportional teurer waren als die Massenware im mittleren Größenbereich...das mag sich im Moment ändern, aber es war lange Zeit günstiger 2x1TB als einmal 2TB zu kaufen.
Auch muss die SSD für die Spiele nicht unbedingt gut im Schreiben und in der Haltbarkeit sein, was weiteres Einsparpotential birgt.
Ich trenne es trotzdem gerne, da große SSDs tendenziell überproportional teurer waren als die Massenware im mittleren Größenbereich...das mag sich im Moment ändern, aber es war lange Zeit günstiger 2x1TB als einmal 2TB zu kaufen.
Auch muss die SSD für die Spiele nicht unbedingt gut im Schreiben und in der Haltbarkeit sein, was weiteres Einsparpotential birgt.
Für bessere Verwaltung und Konfiguration von Snapshots habe ich root und home auf getrennten Partitionen der Haupt-NVMe, dort auch das eine oder andere Spiel - dazu aber noch extra Platten für Spiele, Daten und noch eine für Live-Backup.
Fraglich ob die Info deiner Fragestellung zuträglich ist, da diese aber sehr vage gehalten ist schäme ich mich dafür auch nicht
Fraglich ob die Info deiner Fragestellung zuträglich ist, da diese aber sehr vage gehalten ist schäme ich mich dafür auch nicht
Sehe ich auch so.wrglsgrft schrieb:Du hast doch bestimmt ein ganz konkretes Anliegen. Formuliere das aus und frag dann nochmal.
Alexander2
Fleet Admiral
Ja, Root und Home hab ich auch getrennt, weil es das super einfach machen würde das System unten rum zu ersetzen und Home einfach zu behalten.
Zumidnest erspart man sich dann ggf hin und herkopieren. Für Sicherungen unter Linux sehe ich da nichtmal nen vor oder Nachteil, Wichtig sind ja erstmal die eigenen Daten zu sichern, das System ist ja nicht so wichtig und normalerweise ja auch wieder fix installiert, wenn doch mal was passieren sollte.
Habe seit vielen jahren aber keinerlei Problem mit dem System gehabt, das updatet sich einfach im fortlaufenden und läuft. Von daher mache ich auch nurnoch Sicherungen der eigenen Daten.
Edit:
Wegen SSD vs HDD:
Unter Windows fürs System zwingend eine SSD!
Unter Linux auch sehr zu empfehelen, weil die einfach viel besser sind, aber Linux kommt trotzdem noch immer sehr gut mit einer HDD als Systemlaufwerk aus (sollte man bei Windows wirklich nicht machen, das wird zur Schnecke)
Zumidnest erspart man sich dann ggf hin und herkopieren. Für Sicherungen unter Linux sehe ich da nichtmal nen vor oder Nachteil, Wichtig sind ja erstmal die eigenen Daten zu sichern, das System ist ja nicht so wichtig und normalerweise ja auch wieder fix installiert, wenn doch mal was passieren sollte.
Habe seit vielen jahren aber keinerlei Problem mit dem System gehabt, das updatet sich einfach im fortlaufenden und läuft. Von daher mache ich auch nurnoch Sicherungen der eigenen Daten.
Edit:
Wegen SSD vs HDD:
Unter Windows fürs System zwingend eine SSD!
Unter Linux auch sehr zu empfehelen, weil die einfach viel besser sind, aber Linux kommt trotzdem noch immer sehr gut mit einer HDD als Systemlaufwerk aus (sollte man bei Windows wirklich nicht machen, das wird zur Schnecke)
S
SpoonRest_D
Gast
[x] Nein für Windows
[x] Ja für alles andere ....
Ich habe "eigene Dateien" gesichert ... extern
Games habe ich auf einer großen HDD und somit spare ich mir längere Downloadzeiten.
Alles andere sind auf M2 und SSDs ... kostet ja nicht viel .... so brauche ich nur Windows neu aufsetzen und den Rest verknüpfen.
[x] Ja für alles andere ....
Ich habe "eigene Dateien" gesichert ... extern
Games habe ich auf einer großen HDD und somit spare ich mir längere Downloadzeiten.
Alles andere sind auf M2 und SSDs ... kostet ja nicht viel .... so brauche ich nur Windows neu aufsetzen und den Rest verknüpfen.
MeisterOek
Commander
Ich nutze 2 SSDs und davon eine für Games und eine für Windows + Dokumente aus ganz praktischen Gründen. Wenn eine Neuanschaffung bevorsteht, lässt sich durch clonen ganz einfach Win+Dokumente auf die neue Platte migrieren (nach Ausflug auf die Game-SSD) oder die Game-SSD ohne Treiber und Programme neu installieren zu müssen austauschen.
Garmor
Commander
Die Programme immer abwechselnd auf beide Datenträger installieren, damit sich beide gleich schnell abnutzen!kartoffelpü schrieb:ich hab mal für beides abgestimmt
Darklordx
Admiral
"Nein", wenn es einen SSD ist, die als primäre Systemplatte benutzt wird.
Wenn die 2 TB meiner SSD nicht mehr ausreichen sollten, dann wird wohl eine weitere 2 TB (oder 4 TB wenn mal bezahlbar) zugesteckt, sofern ich nicht einige Spieleleichen zuvor lösche.
Extra Festplatte (HDD) dienen für Daten, die man nicht ständig/häufig braucht und zur Datensicherung (4 HDD insgesamt, 3 davon extern).
Wenn die 2 TB meiner SSD nicht mehr ausreichen sollten, dann wird wohl eine weitere 2 TB (oder 4 TB wenn mal bezahlbar) zugesteckt, sofern ich nicht einige Spieleleichen zuvor lösche.
Extra Festplatte (HDD) dienen für Daten, die man nicht ständig/häufig braucht und zur Datensicherung (4 HDD insgesamt, 3 davon extern).
Engaged
Fleet Admiral
Wenn du die Möglichkeiten hast würde ich es machen, so hast du beim neuaufsetzen weniger Probleme.chinmera schrieb:Eine Umfrage:
Betriebssystem auf eine Festplatte Rest auf eine andere ?
Oder alles getrennt ?