RIchtig. Ist bei Aktien, Diamanten, Gold und Kunstwerke aber auch so._killy_ schrieb:sobald also die Menschen nicht mehr für harte Währung Bitcoins kaufen - ist das Zeug wertlos.
Deshalb sollte man nur in Assets investieren die eher nicht zum "Ladenhüter" werden.
Zum Beispiel hat der Markt der Luxus-Uhren auch extrem nachgegeben.
Hohe Volatilität ist keine Hyperinflation._killy_ schrieb:Bitcoins an - das Zeug ist so wertinstabil, da hast du deine Hyperfinflation.
Validierung und Erschaffung von neuen Blöcken ist kein aber kein Nonsense._killy_ schrieb:Es wird Rechenleistung für Nonsense eingesetzt.
Bei einer Wertanlage kommt es auf Aussichten über einen langen Zeitraum an und den absehbaren Trend._killy_ schrieb:da ist nichts wertstabil oder als Wertspeicher geeignet.
Vor 7 Jahren lag der Wert erst bei 3.900€/Btc geholt, dann ist es auf 15.000€/BTC gestiegen um dann wieder auf 3.000€ zu fallen.
Jetzt steht es bei 86.000€. Spielte der damals katastrophale Dip von 15.000 auf 3.000 eine Rolle? Nein.
Spielt es eine Rolle das der Bitcoin in 3 Wochen vielleicht wieder bei 39.000€ steht, wenn er in 7 Jahren bei 1.000.000 steht? Nein.
Und darum geht es mir bei einer Anlage: Wie ist das Konstrukt, welche Risiken gibt es, was spricht dafür & was spricht dagegen.
Wie alles im Leben ist es eine Risikoabschätzung.
Polemisch gefragt: "Ist es wahrscheinlicher das er in 7 Jahren bei 0€ oder bei 1.000.000€ steht".
Diese Frage muss Jeder selbst einschätzen.
Genau wie die Börsen auf Zinsentscheidungen der Notenbanken reagieren._killy_ schrieb:Hätte Trump nicht die Wahl gewonnen, wäre der Kurs deutlich niedriger. Natürlich spekulieren die Leute mit Bitcoin. Wozu sonst kauft man das Zeug?
Spekulanten gibt es im Aktienmarkt doch auch zur Genüge.
Nun wirst gleich einwerfen: "Aber Unternehmen & reale Werte".
Viele SPekulationen an der Börse, Kursschwankungen haben aber absolut Nichts mit dem realen Zustand zu tun, sondern sind Reaktion auf Absichtserklärungen, Aufträge, Gerüchte.
Möchte sehen wie du mit 5 Apple-Aktien ind Apple-HQ fährst & sagst: "Die Firma gehört mir zum Teil."_killy_ schrieb:Aktien verbriefen ein Eigentumsrecht am Unternehmen. Egal ob der Kurs hoch oder niedrig ist - du hast als Aktionär Stimmrechte, Dividendenrecht usw.
Als Kleinaktionär hast du doch leider keinen Einfluss.
Es geht mir aber auch wenig um NUR CC oder NUR ETFs. Man kann auch alles haben
Ergänzung ()
Die meisten dieser "großen Wallets" sind FInanzdienstleister & Krypto-Börsen.Axxid schrieb:Und deswegen liegen 99% der Bitcoins bei 10 Wallets?
Edit: Vlt auch 100, aber mehr sind es nicht…
Natürlich haben diese die Macht den Kurs zu steuern. Sehe ich aber tatsächlich nicht als ein großes Problem.
Eher schon: Die steigende Zentralisierung der Mining-Pools.
Zuletzt bearbeitet: