News Mining und Kryptowährungen: Nvidia entfernt seine Mining-Bremse für GeForce-GPUs

xexex schrieb:
Der erste Part ist Blödsinn,

ach:

https://www.pcwelt.de/article/1197961/nvidia-lhr-erklaert-was-ist-eine-lite-hash-rate-gpu.html
https://www.risersqc.ca/blogs/blog/how-to-easily-identify-if-a-gpu-is-lhr
https://blogs.nvidia.com/blog/2021/05/18/lhr/

Lt. den Seiten ließt sich das als ist dieses LHR angeblich in Hardware gegossen mit den LHR Identifier. Angeblich! denn wie man sieht war es wie bei Versuch 1 nur via Treiber gedrosselt. Und so konnte man es einfach wieder aufheben aka umgehen.


xexex schrieb:
Was nun aber "zweifelhaft" daran sein soll, diese softwaremäßige Bremse aufzuheben,

Das zweifelhafte ist, das man das als Hardwarebremse verkauft hat damals und somit alten Wein in neuen Schläuchen gefüllt hat, aber eigentlich nichts weiter als etwas den Treiber modifiziert und nen neuen Device ID eingeführt hat.

Das aufheben dieser jetzt bestätigt nur wieder, daran ist aber nichts zweifelhaftes.

xexex schrieb:
bei den mittleren Part bist du dir nicht mal sicher und abschließend führst du etwas auf, was damit nicht mal was zu tun hat.

weil man dazu nichts mehr findet, aber soweit ich weiß war dem so. und der letzte Teil hat damit wohl was zu tun, dazu siehe oben.

xexex schrieb:
Wenn AMD 5% mehr Leistung in irgendeinem Spiel "herauszaubert", ist es dann hingegen "Fine Wine".

Zumindest lügen die einen nicht die Hucke voll bei den Technischen Specs der Hardware. Und behaupten z.B. nicht, sie hätten schnellen 4 GB VRAM, wo dann doch bei 3,5 GB dann schluss ist.
Oder welche DX Feature Stufe sie komplett unterstützen, wo es dann doch nur einige wenige Teile davon sind.
Oder auch andere Hersteller fair behandeln und die nicht auf Umwege über die CPU mit ineffizenten veralteten Befehlen leiten (PhysX)

Was ich mir wünschen würde bei AMD wäre das die endlich mal den MultiMonitorverbauch auch mal richtig ortentlich senken würden.

xexex schrieb:
Man kann von der damals eingeführten Miningbremse halten was man möchte, wobei im Übrigen die 3090 niemals eingebremst war, sondern nur die kleineren Karten.

erstens, wie kommste nun darauf, von der hat doch nie jemand jetzt geredet und zudem war die 3090 ja auch mehr als überteuert für die Leistung die die brachte und die verbrauchte Energie. Darum sind ja auch die meisten hier auf einer 3080(TI) unterwegs.

xexex schrieb:
wenn sie jedem Kunden einen Goldesel schenken würden.

den ich von denen definitiv nicht annehmen würde, denn wer weiß was dabei wieder der Haken ist oder wo die nicht die Wahrheit gesagt haben. Der wird dann wohl Goldtaler mit Schokofüllung "bereitstellen". Warum ich das denke, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Ich finde den Schritt, LHR aufzuheben richtig, denn war eh sinnlos. Solange das nicht hardware-seitig implementiert ist, findet sich immer eine Lösung, das zu umgehen.

Ob jetzt nach Deaktivierung von LHR die nVidia-Karten schneller werden, müsste ein Test zeigen... könnte es mir aber im einstelligen % Bereich vorstellen...

Zum Thema Mining, Coin Handel usw.:
Mining rentiert sich sicher nur für die großen Farmen und in Ländern mit niedrigen Stromkosten.
Coin Handel ist m.E. rentabler, zumindest auf lange Sicht. -> Ist bei Aktien-Handel genauso, nur minimal "sicherer" da nicht so große Sprünge möglich.
Alles in Allem muss jeder wissen, ob man zockt und wie hoch der Einsatz sein soll.
Allerdings ist die Chance, durch Mining, Coin Handel oder Aktien Handel reich zu werden größer, als über Jahre/Jahrzehnte Lotto zu spielen... da kann sich auch ordentlich was aufsummieren mit fast null Rendite :)
 
Coeckchen schrieb:
Der nächste Hype wird wahrscheinlich kommen und dann wieder versiegen, je nach dem wie die Cryptojünger eben schaffen das System zu pushen um die Spätzünder abzuzocken.
Exakt daurauf wird es hinauslaufen. Wenn die Geschichte die Menschheit eines lehrt, dann dass die Geschichte die Menschheit nichts lehrt. - Eines der wenigen Dinge auf die man sich bei der Menschheit verlassen kann.
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
und am besten in zukunft direkt ohne erwartungshaltung investieren, nur geld investieren auf das man verzichten kann.
Das! ist der entscheidende Punkt. Dann kommt man gar nicht erst in irgendeine 'lebensbedrohliche Lage'. Alles andere ist Lotterie mit der eigenen Zukunft - kann man machen, ist man aber dann selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elverado schrieb:
Das! ist der entscheidende Punkt. Dann kommt man gar nicht erst in irgendeine 'lebensbedrohliche Lage'. Alles andere ist Lotterie mit der eigenen Zukunft - kann man machen, ist man aber dann selbst Schuld.

vor allem, weil man dann solche "durststrecken" und Verluste die wohl jede aktie mal hat einfach aussitzen kann ohne sich nen kopp zu machen.

und wenn die 9000 dann weg sind, dann isses eben so, aber kann ja genausogut sein, das nvidia doch weiter wächst irgendwann, und nicht pleite geht. ;)

eigentlich müsste der ratschlag bei dieser relativ geringen summe und der erkenntnis das nvidia mit allergrößter wahrscheinlichkeit nicht pleite gehen wird natürlich HALTEN sein. einfach die situation aussitzen, wird schon.

generell der größte fehler ist es doch aktien zu kaufen und dann jede sekunde auf den bildschirm zu starren ob man verlust oder gewinn gemacht hat. klar ist: sollte das unternehmen den bach runtergehen, oder es deutet sich was an, dann natürlich abstoßen. oder man schnelle gewinne machen will. aber da braucht man wohl auch ein bissel sachkenntnis.

aber gut, der typ ist jung und 9000 eine große summe für ihn. es ist aber keine summe, für die man sich umbringt. lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Demon_666 schrieb:
Mir erschliesst sich trotzdem der Sinn nicht für die Aktion:
Wer "mint", hat die Bremse wahrscheinlich sowieso ausgehebelt. Oder gibt es soviele "Mining-Noobs", die die Bremse nicht aushebeln können?
Also was für einen Vorteil hat NVidia davon? Oder bremst LHR im Treiber noch andere Dinge, die vielleicht noch nicht aufgefallen sind?
Hat das evtl. was mit dem enormen Leistungsschub zu tun, den Nvidia kürzlich mit dem neuen Treiber in Manchen Spielen rausgeholt hat?

EDIT: Sorry, bin wohl viel zu spät zur Party gekommen ;)

Davon ab: Wenn die Miner die Sperre eh umgehen können. Was für einen Sinn hätte es sie drinnen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde jetzt ein paar Jahre am süßen Geld geleckt und Nvidia möchte solche Gewinne halt nicht mehr hergeben, es soll auch in Zukunft so sein.
Ob die Maßnahme fruchtet werden wir sehen, dann hat man neben den Scalpern wieder die Miner als Konkurrenz falls man rechtzeitig eine Grafikkarte erwischen möchte.
Early Adopter geben gerne die anfänglich aufgerufenen Preise aus sieht man ja in vielen Bereichen der Unterhaltung / Hobbys. Aber ob dann auch die große Masse das mitträgt werden wir in den Quartals und Jahresabschlüssen sehen.

Ich habe da so meine Zweifel bei der momentanen Weltwirtschaftslage.
 
KlaasKersting schrieb:
Mining ist durch den Merge und gesunkene Kurse unprofitabel,
Aha.
Wieso soll Mining unprofitabel sein nur weil eine Cryptowährung von Proof of Work auf Proof of Stake umschwenkt?
Es gibt noch Zehntausende andere welche nach wie vor auf Proof of Work setzen. Da gibt es durchaus noch Möglichkeiten profitabel zu minen.
 
Soviel zu den Beteuerungen nVidias dass die LHR-Modelle in Hardware deaktiviert sind und nicht per Software. Ja, es gab workarounds, aber dass selbst nVidia im Treiber einfach wieder die volle Funktionalität herstellt zeigt die Charade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qmanone und Sebbi
Pyramidensysteme xD
Bin mir sicher das es irgendwann einfach wieder klappt.
Wir lernen eh nichts drauß.

Die NVIDIA Lager scheinen wirklich echt voll zu sein, wenn man sowas liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
nbminer und lolminer haben die miningsperre schon vor 1/2 - 3/4 Jahr zu 100% umgangen.

Des weiteren war auch nur das ETH-Minen davon betroffen. XMRIG konnte ohne Probleme zu 100% mit GPU der LHR-Serie minen

Viele Leute glauben das man nur mit GPU minen kann. Es gibt auch asics aber GPU-Minen ist tot und es wird auch kein vorerst auch danach geben. Die Coins die man jetzt noch minen kann ist doch nur noch irgendwelche Shit-Coins.
90-95% aller GPU-Miner minten ETH kein Coin ist Profitabel um die menge an Miner aufzunehmen.
eine RTX 3090 macht aktuell ca 40 ct/Tag bei 0 Stromkosten. Eine RTX 4090 ca 60-70 ct/Tag

Das Mining mit ASICs geht munter weiter.
 
wern001 schrieb:
eine RTX 3090 macht aktuell ca 40 ct/Tag bei 0 Stromkosten. Eine RTX 4090 ca 60-70 ct/Tag
bei 0 stromkosten.

das heißt aber auch, wenn ich jeden tag en passant 2 pfandflaschen auf der arbeit mitnehme, die jemand in den mülleimer schmeißt, bin ich ähnlich produktiv bei 0% mehraufwand.

und meinen roi hab ich ab tag 1 rausgeholt. legit :)

für mich ist minen für privatleute eine schnapsidee, die unter pfandflaschen-sammeln rangiert.
(nichts gegen pfandflaschen-sammeln an der stelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wie schon damals bei der LHR unlock Berichterstattung wird lolMiner komplett ignoriert... dabei bin ich sogar hier im Forum, habe damals auf Youtube interviews gegeben, wie es läuft und was nicht alles. Dabei ist es aktuell der drittmeist genutzte GPU miner (nach HiveOS Statistik), die Hashrate ist immer ehrlich und ich hab damals schon Hinweise darüber per PM ans Team gegeben...

Langsam glaub ich an Absicht...
 
Lolliedieb schrieb:
Wie schon damals bei der LHR unlock Berichterstattung wird lolMiner komplett ignoriert...
Die "LHR unlock Berichterstattung" umfasst genau einen Artikel mit einem Update am releasetag (09.05.) und einem Update 3 Tage später (12.05.).
Wenn Cryptonews nicht 3 Tage Zeitverzögerung hat, hat das eher was damit zu tun, dass man nicht für jeden einzelnen Unlock 'n extra update machen möchte.
 
Ihr müsst immer berücksichtigen geklauter Strom oder Erpresser Strom ist leider günstig.

Daher wird es unter bestimmten Voraussetzungen leider weiter lukrativ sein.

Mit anderen Coins oder mit alten 3000er GPU oder mit falschen Versprechungen.
 
wern001 schrieb:
jetzt muss man kaufen und nicht minen
Wozu? Irgenwann enden alle Spekulationsblasen. Tulpen, Eisenbahn, Dotcom. Jetzt halt Coins.
 
Da Ethereum auf PoS umgestiegen ist, frage ich mich allerdings doch, was denn da noch übrig ist für GPU miner (also, welche überhaupt noch Sinn machen könnten). Ansonsten wäre Mining noch ein angenehmer Nebeneffekt, wenn man im Winter die Bude mit 2x 3090 elektrisch heizen will oder muss.
 
RcTomcat schrieb:
Aha.
Wieso soll Mining unprofitabel sein nur weil eine Cryptowährung von Proof of Work auf Proof of Stake umschwenkt?
Es gibt noch Zehntausende andere welche nach wie vor auf Proof of Work setzen. Da gibt es durchaus noch Möglichkeiten profitabel zu minen.
Profitabel ist man doch nur, wenn man die verkaufen/umtauschen kann. Ein wallet alleine reicht da nicht.
 
Skjöll schrieb:
Profitabel ist man doch nur, wenn man die verkaufen/umtauschen kann. Ein wallet alleine reicht da nicht.
Richtig. Da man seine Rechnungen im Normalfall mit Fiat-Währungen bezahlt muss natürlich ein entsprechender Gegenwert erwirtschtaftet werden. Da gba es doch mal den Hack bei welchem nachher schlicht die Mehrheit des Netzwerkes einen Fork mit Stand vor dem Hack durchgeführt hat. Der Hacker besitzt nun zwar Millionen Einheiten dieser Kryptowährung, kann diese aber niemals mehr in echtes Geld verwandeln.
Du kannst aber eigentlich jede aktiv genutzte Kryptowährung zumindest über Umwege zu Euro oder Dollar machen. Es gibt ganze Börsen welche kleinste Kryptowährungen zu bekannteren Kryptowährungen tauschen. Beispiel: deutsche E Mark. Die kannst du nur gegen BTC bei BTCPOP, bololex etc. erwerben / tauschen. Nur weil etwas auf Kraken und den großen Börsen nicht gelistet wird bedeutet es nicht dass es nicht profitabel zu minen wäre. Aber das muss man im Einzelfall klären ab wann sich etwas lohnt oder eben auch nicht.
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Da Ethereum auf PoS umgestiegen ist, frage ich mich allerdings doch, was denn da noch übrig ist für GPU miner (also, welche überhaupt noch Sinn machen könnten). Ansonsten wäre Mining noch ein angenehmer Nebeneffekt, wenn man im Winter die Bude mit 2x 3090 elektrisch heizen will oder muss.
https://whattomine.com/calculators gibt dir einen Anhaltspunkt. Ansonsten ist das natürlich auch abhängig von deinen Strompreisen und anderen Faktoren. Bei whattomine kannst du der Einfachheit halber gar direkt GPU Modelle wählen, deine Stromkosten angeben und dir die besten Coins anzeigen lassen.
Es gibt mehrere zehntausend Kryptowährungen auf dieser Welt.
 
Zurück
Oben