Also im Gegensatz zu vielen Kommentatoren gehe ich da relativ unvoreingenommen ran.
Diese "Kleinkariertheit" AMD vs Intel, AMD vs NVIDIA, XBOX vs. Playstation finde ich über weite Strecken mehr amüsant als ernstzunehmend. Sicherlich gibt es hinsichtlich dem letzten Quäntchen Leistung, Treiber, Software oder Kompatibilität immer etwas zu meckern wenn man "das Produkt was man selbst nicht gekauft hat" anschaut (und sei es um das eigene Gewissen zu beruhigen und sei es indem Man den Käufer des Gegenproduktes diffamiert).
Früher hat die Gamer zumindest noch geeint, dass sie "Nerds" am "Rande der Gesellschaft" waren. Heute steigt man lieber auf den "Polemik"-Zug auf, auf die man vom Internet/ Social Media konditioniert wurde, anstatt sich selber eine fundierte Meinung zu bilden.
Letztendlich ist es egal ob die Alchemist genauso schnell, etwas schneller oder etwas weniger schnell als eine 3060 sind. Es findet sich garantiert ein Markt dafür - bzw. wird INTEL sich den Markt mit seinem Einfluss sichern. Und selbstverständlich wird die erste Generation zu großen Teilen dazu beitragen müssen, dass das Produkt erstmal "reift" (sicherlich beim Kunden, wo denn sonst? Im Labor mit vielleicht einem Dutzend möglichen Hardware-Kombis? Wenn überhaupt)
Und sein wir Mal ehrlich, würde ich ein Produkt in einem solchen "Haifischbecken" zumindest erstmal etablieren wollen, würde ich bestimmt einen "Scheiß geben" ob meine Konkurrenz bereits eine "Light", "Zero" und "Vegan" im Sortiment hat und mich drauf fokussieren das Produkt möglichst breit in den Markt zu bringen.
Wer das nicht schnallt, sollte in der nächsten Unterrichtsstunde in der "Marktwirtschaft" behandelt wird, vielleicht Mal keinen Schein ziehen