Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

Ich habe kurz vorher einen i7-4790 gekauft und daher ist der Ryzen für mich derzeit uninteressant.
Wäre ich jetzt noch mit meinem alten i5 2500K unterwegs, würde ich wohl auf Ryzen 5 warten und dann entscheiden ob ich zu diesem wechsel.. naja.. gespannt bin ich trotzdem. :)
 
Mein 1700X läuft jetzt auch auf nem Gigabyte Gaming K7. Leider wohl nicht in der Silicon Lottery gewonnen. Für 3.9Ghz braucht er >1.4v. Ist zwar kühlbar mit dem Thermalright Macho, mir aber ein bischen zu viel. Ich werde wohl bei 3.8 bleiben. Den Unterschied merke ich eh nur in Benchmarks.

Den Ram (G.Skill FlareX 3200/CL14) bekomme ich leider auch nur auf 2933/CL14. 3200 XMP bootet nicht, trotz neuestem bios update. Ich schätze es liegt eher an der CPU. Den SOC Voltage könnte ich noch versuchen, will aber erst mal abwarten. Es muss ja nicht gleicht alles auf Maximum laufen.

Auch hier, nur ein paar Punkte weniger in Benchmarks. Insgesamt eine super Leistung.

Heute Abend sehe ich mal, wie weit ich mit undervolten komme. Wenns gut geht, wird der Rechner 24/7 laufen dürfen.


Ich aktualisier später noch meine Signatur.
 
Ich wollte dieses oder nächstes Jahr aufrüsten, da ich jedoch ein Z270-Board gewonnen habe, dacht ich mir, nundenn wirds ein Intel-System und hab mir dazu den 7700K gekauft. Hätte ich das Board nicht gewonnen wäre es tatsächlich wohl ein Ryzen geworden.
 
Hätte ich aber nicht anders gemacht, wenn ich nicht gerade Intel aktiv vermeiden würde.

Mir ist vor einer weile ein 1155-Board verreckt, anstatt mir ein neues zu kaufen, habe ich Board und CPU gewechselt, zwar weniger Leistung aber trotzdem ausreichend. Jetzt hab ich noch ein i3-4130T hier rumliegen, war ein Fehlkauf, zu teuer für den Verwendungszweck. Als kleine Anekdote zu meinen Intel-Boykott ;)
Jetzt sind nur noch zwei Intel bei mir in Betrieb, Surface pro2 mit i5-4300U und ein Laptop mit i7-2630QM. Kann's kaum erwarten, dass Raven Ridge mir da auch bald Ersatz für ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mittlerweile wohl die ersten AB350M Pro 4 bei den Händlern eingetrudelt sind hoff ich mal das ich meines Anfang nächster Woche in Händen halten kann. Werd heut Abend wohl auch schon mal die Bestellung für den Rest klar machen ;-)
 
Sun-Berg schrieb:
Mein 1700X läuft jetzt auch auf nem Gigabyte Gaming K7. Leider wohl nicht in der Silicon Lottery gewonnen. Für 3.9Ghz braucht er >1.4v. Ist zwar kühlbar mit dem Thermalright Macho, mir aber ein bischen zu viel. Ich werde wohl bei 3.8 bleiben. Den Unterschied merke ich eh nur in Benchmarks.

dann müsste ich ziemlich Glück haben, ich habe nochmal auf der PCGH Seite nachgeschaut, meins müsste fast genauso gut sein wie 1800x :D

aber das ganze ist eh nur fürs EGO, in der Praxis ist es wirklich schnuppe ob 3.9 3.8 oder 3.7, man merkt es eh nicht.

was hast du für Temperatur unter Last?
 
imaginez schrieb:
Ich halte es für ausgeschlossen, dass wir erleben werden, dass ein 8 Kerner gegenüber einem 4 Kerner bis zu 60, 70 Prozent mehr FPS liefern wird. Mit steigender Threadzahl sinkt der Gewinn massiv. Darum ist ein Quadcore auch derzeit noch immer ein Sweetspot und kann sich so lange halten.

Ich lese aus deiner Signatur, dass du ein i7 7700K hast. Von welcher Plattform hast du aufgerüstet? Ich möchte mir jetzt auch was Neues zulesen (hauptsächlich Gaming) und dachte auch an dem 7700K.

Mich interessiert die Plattform samt CPU die du früher hattest und wo sich die Leistungssteigerung bemerkbar gemacht hat (starten Games, Laden Spielstände, starten Windows, kopieren Dateien, usw.), um zu wissen inwieweit sich der Upgrade für mich lohnt oder nicht.
 
Dazu wäre es erst mal sinnvoll dein jetziges Setup zu posten ;)
 
caruni schrieb:
Ich lese aus deiner Signatur, dass du ein i7 7700K hast. Von welcher Plattform hast du aufgerüstet? Ich möchte mir jetzt auch was Neues zulesen (hauptsächlich Gaming) und dachte auch an dem 7700K.

Ich hatte vorher einen AMD FX 6300 der auf 4.5 Ghz lief. Also für mich wäre egal gewesen was ich nehme, alles war eine Steigerung. Vom FX auf meinen i7 war es zusammen mit dem RAM und je nachdem was ich mache (muxen, encodieren) locker das doppelte bis dreifache was ich an performance jetzt hab.
 
Das ist jetzt aber wirklich der falsche Thread dafür. Macht sowas per PN aus oder macht einen anderen Thread auf.
 
Ozmog schrieb:
Das ist jetzt aber wirklich der falsche Thread dafür. Macht sowas per PN aus oder macht einen anderen Thread auf.

OK, mache ich sorry.
 
Kann ich meine Abstimmung noch ändern? Seit 13:40 läuft mein Ryzen 1700.
 
Meiner Meinung nach sind auch die AMD Preise zu hoch, um wirklich einzuschlagen. Man wird sehen, wo sich die Ryzen 4C einordnen; meiner Meinung nach sollte davon keiner mehr als 160€ kosten, um in großen Stückzahlen abgesetzt zu werden.
Der teuerste 8C sollte 399€ kosten, der billigste 310€. Der 6C mit 250€ wäre genau richtig.

Das uns Intel abzockt, ist wohl jeden hier klar. Wenn Amd den 8C Fx 8300 um 100€ verkaufen kann, dann ist wohl klar, woher die Milliardengewinne von Intel kommen. Immerhin wird der Fx noch in 32nm gefertigt; dh. es können pro Wafer weniger Cpus gefertigt werden und trotzdem sind 100€ Verkaufspreis möglich.

Intel ist aber auch der Liebling der Boardhersteller. Dadurch das Intel für jeden techno pups einen neuen Sockel vorschreibt, leben auch die Boardhersteller gut von Intel. Diese Hochpreispolitik von Intel verhindert aber leider den technischen Fortschritt beim Kunden. Ob dies vielleicht aus politisch/millitärischen Gründen so gewollt ist oder nur dem Gewinn dient; keine Ahnung.
 
Sologruppe schrieb:
Meiner Meinung nach sind auch die AMD Preise zu hoch, um wirklich einzuschlagen.

WO genau siehst du die Preise als zu hoch? Reicht halb so teuer wie Intel immer noch nicht aus?
 
Ist halt meine Sicht. Intel hat einen sehr guten Ruf (teilweise unverdient) und kann jeden Lieferanten unter Druck setzen. Amd muss sich diesen Ruf bei den Normalokäufern erst wieder aufbauen. Dies kann Amd aber nur, wenn die Kunden ein neues Amd Produkt mal zu Hause hatten. Aber mal sehen, vielleicht werden die 4C ja wirklich günstig.
Ein Riesenvorteil von Amd ist, das am selben Board 4C, 6C und 8C verbaut werden können. Das ist wirklich eine Alleinstellungsmerkmal, das Intel nicht hat und auch nicht schnell liefern kann. Somit kann Amd den Kunden eine zukunfts und aufrüstsichere Plattform bieten. Wenn also Amd wirklich günstige 4C anbietet, schlagen die Kunden zu und rüsten später auf 6 oder 8C auf. Leider verwendet Amd diesen Riesenvorteil gar nicht oder viel zuwenig in seiner Werbung.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass AMD Geld verdienen MUSS um weiter entwickeln zu können?
 
Keine Angst, das gelingt ihnen. Man kann dies über dies auch über die Menge machen. Vergiss das Beispiel vom Fx8300 nicht. Natürlich kann Amd nicht die gleichen Preise wie Intel verlangen- auch wenn sie besser wären. Amd muss sich erstmal einen guten Ruf und Vertrauen aufgebauen. Es geht dabei nicht um die paar Nerds, die bescheid wissen, sondern um die Millionen, die nach Gefühl kaufen.
 
Sind das die Millionen, die dann sich Fertigrechner beim "Fachhändler" wie MM andrehen lassen, ohne überhaupt zu wissen, was da eigentlich drin steckt?
Insbesondere die OEMs müssen von AMD überzeugt werden, damit solche Kisten mit AMD-Prozessoren überhaupt auf der Ladentheke zu finden sind.

Ich finde die Preise von Ryzen durchaus gerechtfertigt, sind sogar besser, als ich vermutet habe. Man kann es nicht mit Niedrigpreisen so übertreiben. Teilsubventionieren ist einfach nicht drin, Geld muss her. In der Anfangsphase sind die Preise sowieso meist etwas höher, bevor sich die Endkundenpreise etwas nach unten bewegen.
 
Zurück
Oben