Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

Hallo Zusammen,

ja es ist normal dass spannungsregler so heiss sein kann wenn man der Prozessor 100% permanent für eine längere Zeit belastet. Auf der Vorderseite habe ich einen 12er Lüfter auf der Grafikkarte gestellt die direkt die Spannungsreglerkühler kühlen.
Die gesamte Rückseite kann man mit dem Finger vllt max 1 sek drauf lassen :D

Mainboard ist Asus B350 Prime, 6 Phasenregler.

die ICs gehen erst ab 125 Grad kaputt, vorher ist es noch im gesunden Bereich.

Im normalen Betrieb sind die 6 Phasenregler ziemlich entspannt kühl, eher warm als heiss.
 
Was sagt denn HWiNFO bei den VRM Temperaturen dazu?

Man fasst nicht aufs Mobo im Betrieb. :rolleyes:

Über 70°C kann die Rückseite nicht gewesen sein, sonst wäre deine Haut an der Stelle jetzt weiß weil Brandblase.
 
Ich habe den Ryzen 1700X vor ein paar Wochen gekauft und bin wirklich sehr zufrieden, der Unterschied zu meinem Vorgänger - FX8320 - ist in Photoshop und Lightroom richtig spürbar. Und 8 Kerne für 400€, wer noch zum Intel 7700er greift ist selber Schuld :king:


Allerdings ist die ganze Plattform wohl tatsächlich noch eine kleine Zicke, wenn es um Arbeitsspeicher angeht. Ich habe das Biostar X370GT5 Mainboard samt 16GB (2x 8192MB) HyperX Savage DDR4-2666 DIMM CL13-13-13 Dual Kit...

Beim Zusammenbau ging erstmal nix, hab eine Stunde rumprobiert, bis ich den Speicher in Bank 2 und 4 einbaute - erst dann lief das System. Ohne Fummelei im BIOS läuft der Speicher auch nur mit 2100 und CL15. Als ich gestern dann das XMP für 2660 einstellte, wollte der Rechner gar nicht mehr starten. Jetzt läuft er aber mit immerhon 2400 und CL15 stabil.

Mal die nächsten Bios-Updates abwarten... das System läuft jetzt schon super und es kann nur noch besser werden.
 
hi Kaffeejunky,

ich habe mal einfach mit dem Finger gecheckt ob die Rückseite nicht zu heiss ist, und ja, hab mich fast verbrannt, konnte keine sek drauf lassen, instinktiv habe ich sofort weggezogen :D

und mein Infrarotmesser lügt nicht, wenn da 97 Grad steht, ist es real noch heisser... aber ICs halten ja bis 120 Grad...

HWINFO mach ich mal heute abend.

Kaffeejunky schrieb:
Was sagt denn HWiNFO bei den VRM Temperaturen dazu?

Man fasst nicht aufs Mobo im Betrieb. :rolleyes:

Über 70°C kann die Rückseite nicht gewesen sein, sonst wäre deine Haut an der Stelle jetzt weiß weil Brandblase.
 
Weil es eine Zicke ist, kommt Ryzen derzeit auch nicht in Frage für mich. Vielleicht in 1-2 Jahren, wenn man einen besseren Überblick hat und die optimierten Nachfolger raus sind. Jetzt ist es noch viel zu früh.
 
ladykiller0007 schrieb:
die ICs gehen erst ab 125 Grad kaputt, vorher ist es noch im gesunden Bereich.

mhja, aber das ist ja nicht wie ein "Schalter".
Bis 125 Grad passiert den ICs nix und mit 126 Grad: Puff!

Ich dachte immer im Grenzbereich rechnet man so, dass sich mit jeder Temperaturerhöhung um 10 Grad die Lebenserwartung halbiert.
Und 97 Grad ist eindeutig im Grenzbereich!!
V.A. weil die ja trotz installiertem Lüfter erreicht werden!!

Also, wenn die Annahme stimmt, dann hat das Bauteil mit 97 Grad nur die halbe Lebenserwartung, wie bei Betrieb mit 87 Grad.
Und mit Betrieb deutlich unter 87 Grad sollte sich die Lebenserwartung nochmals verdoppeln.

Cinebench ist ja auch nichtmal der maximal mögliche CPU-Stressor, da geht ja auch noch mal mehr.

Also mir kommt die Temp schon übertrieben hoch vor!
Wie heiß ist es denn idle?

Könnte es sein, dass die Wandler doch irgendwie unterdimensioniert sind oder dass das Board einen Defekt hat?
Haben andere ebenfalls diese krasse Temperaturphänomen?
Also ich würde mich damit definitv nicht im sicheren Bereich fühlen für den Dauerbetrieb....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
mhja, aber das ist ja nicht wie ein "Schalter".
Bis 125 Grad passiert den ICs nix und mit 126 Grad: Puff!

Ich dachte immer im Grenzbereich rechnet man so, dass sich mit jeder Temperaturerhöhung um 10 Grad die Lebenserwartung halbiert.
Und 97 Grad ist eindeutig im Grenzbereich!!
V.A. weil die ja trotz installiertem Lüfter erreicht werden!!

Also, wenn die Annahme stimmt, dann hat das Bauteil mit 97 Grad nur die halbe Lebenserwartung, wie bei Betrieb mit 87 Grad.
Und mit Betrieb deutlich unter 87 Grad sollte sich die Lebenserwartung nochmals verdoppeln.

Cinebench ist ja auch nichtmal der maximal mögliche CPU-Stressor, da geht ja auch noch mal mehr.

Also mir kommt die Temp schon übertrieben hoch vor!
Wie heiß ist es denn idle?

die Temperatur wurde gemessen als es die 2. Std Prime95 erreicht hat, von daher denke ich dass es max Temp auf der Rückseite war, natürlich kann es sein dass realtemp höher ist, da mein Infrarotmesser immer dazu neigt weniger zu messen, aber da die Oberfläche schwarz ist, müsste es schon ziemlich genau sein.

im Idle ist es nicht heiss, da kann man auf der Rückseite den Finger ewig drauflassen :D und es ist im Idle nur punktuell warm, im Prime95 modus ist es komplett, da werden alle 6 phasenregler vergewaltigt :D aber es hält, keine Sorge, ist nicht mein erstes Board, damals als Student war ich mal schlimmer... (siehe Anhang, 4 Löcher durchs Balkon gebohrt um die Hardware im Winter bei Minusgrade bis ans Limit zu quälen, es ging nie was kaputt wegen VRM zu heiss oder DDR1 BH5 3.7 Volt zu viel Spannung...)
 

Anhänge

  • DSCN8921.JPG
    DSCN8921.JPG
    757,1 KB · Aufrufe: 499
Mhjaaa, ist trotzdem krass... das unschöne Wörtchen "vergewaltigt " trifft es.... evtl gibt es damit ja dann doch schlagkräftige Argumente für die AUswahl von Boards mit mehr Phasen.
Zumal die Ryzen ja beim Übertakten anfangen wirklich sehr verschwenderisch mit der Energie zu haushalten...
;)

Check mal am besten zur Sicherheit die Qualität der Spannungswandler anhand der 2 LInks in diesem Post:
https://www.computerbase.de/forum/t...-killer-sli-ryzen-1700.1671817/#post-19942959

Hast du einen Temperaturwert zum Vergleich bei der selben Belastung @stock?
 
Zuletzt bearbeitet:
imaginez schrieb:
Weil es eine Zicke ist, kommt Ryzen derzeit auch nicht in Frage für mich. Vielleicht in 1-2 Jahren, wenn man einen besseren Überblick hat und die optimierten Nachfolger raus sind. Jetzt ist es noch viel zu früh.

Das lohnt doch gar nicht vom 7700K zu wechseln...

Was war noch mit der ganzen Geschichte über Leistung in Spielen auch in Zukunft? Und jetzt soll der Kaby vielleicht doch nur 1-2 Jahre eingesetzt werden?

Zur sogenannten Zicke: Welche Bänke mit RAM belegt werden sollen, bei welcher Kombination, steht übrigens in der Bedienungsanleitung.
BIOS braucht noch ein bisschen, aber 2400 gehen meist locker, meiner mit CL16, ist so im Profil vorgegeben. Wenn die Einstellungen des Arbeitsspeichers nicht funktionieren, braucht mein Board einfach nur eine Weile, dann läuft die Kiste wieder mit den Standardeinstellungen des Arbeitsspeichers. Ist ein AB350 pro4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nicht fest, das entscheide ich eben nach Lage. Daher plädiere ich ja immer dafür, jetzt das zu kaufen was die meiste leistung bietet und wenn es nötig wird aufzurüsten.
 
Bedeutet, man soll sich also jetzt einen Ryzen 7 kaufen.

Da erste mal, dass imaninez etwas vernünftiges von sich gibt.
 
Und das, Gentlemen, ist der Grund, warum man bei multicore Systemen in der Größe gerne Monoblocks auf dem Mainboard hat. Persönlich werd ich bei meinem nächsten System, egal welche Plattform, einen Monoblock draufbasteln. Schont CPU und spawas.
 
Da bist du ja aber die Ausnahme.

Der Prozessor und das Mainboard sind meistens die Komponenten, die am längsten im PC verbleiben. So machen deine ganzen Aussagen ja auch Sinn. Aber die lassen sich halt nicht auf den Standard-User runterbrechen, weil nicht jeder das Geld, den Spaß und die Zeit hat alle zwei Jahre ein neues System zu basteln.

Wer heute kauft, der sollte sich zweimal überlegen, ob er auf deine 5 Jahre alte Architektur und einen 2 Jahre alten Sockel setzt. ich würde das nicht tun.
 
Hier im Enthusiasten- und Nerdforum? Glaube ich nicht. ;) :D Wer hat denn seine CPU wirklich 5 Jahre und länger? Ich hatte nie vor meinen FX so lange zu nutzen. Ich finde das Aufrüsten in kürzeren Abständen immer sinnvoller als für die Zukunft, denn die kennt man ja nicht. Und am Ende kommt es eh immer anders als man denkt. :D

Wer heute kauft sollte sich einfach nur überlegen wie weit er in die Zukunft blicken will und wie die für ihn seiner Meinung nach aussieht. :)
 
Grade hier im Forum kommen sehr viele (die eben nicht zu den Enthusiasten und Nerds gehören) ins Kaufberatungsforum und stellen die Bedingung das die CPU auch wieder 4 oder 5 Jahre halten soll nach Möglichkeit. Und dort kommen dann so "kluge" Menschen und empfehlen einen i5/i7. :rolleyes:
 
Jesterfox schrieb:
Gibt es dazu Tests die das beweisen? Ich kenn bisher nur einen einzigen und der zeigte eigentlich das Windows die Threads schon innerhalb eines CCX lässt..

sieh das video im Post davor an. Er startet zig mal dieslebe App die genau 2 Threads belastet. Diese landen zufällig zwischen Thread 0 und Thread 15 - bzw Windows legt natürlich erst auf die Threads die physikalisch und nicht virtuell sind. Aber eben unabh vom CCX. Sobald man "Glück" hat und diese zwei Threads innerhalb eines CCX sind dann hat man ein paar % mehr Leistung am Schirm.
 
naja, für Spiele wird 7700k noch 4-5 Jahre halten, locker, vor meinem Ryzen hatte ich Q6600 für 10 Jahre gehabt, damit konnte ich alle aktuelle Spiele spielen, auf die Grafikkarte kommt es doch an.

das Thema hatten wir vor 10 Jahren und jetzt immer noch, es gibt noch genug Leute die nur 20-30 fps auf ihrem Rechner schaffen und trotzdem zocken wie die Weltmeister... so long, dieses hin und her diskussion/rechtfertigung bringt doch eh nix :D
 
Also, iiiiiiich....

...als jemand, der seine letzten beiden CPUs jeweils 5 Jahre auf dem selben Mainboard genutzt hat (C2D E4300, danach C2Q8400) habe gestern einen Ryzen 1700 für 313 Euros gekauft und finde den Preis lächerlich in Anbetracht der zu erwartenden Nutzungszeit von >>5 Jahre!
Mir ist es auch völlig egal, wie der Prozessor heute in diesem Spiel oder jener Anwendung performt!
**HEUTE** sind nämlich alle derzeitigen TOP-Prozessoren in gleichem Maße plusminus 10% ausreichend.

Das was für mich unterm Strich zählt:
Wie wird der Ryzen 1700 in 5 Jahren performen?

Ich sags euch jetzt schon:
Der Ryzen wird auch in 5 Jahren noch liefern! Sogar besser, als heute!
Alle anderen derzeit für Mainstreamplattformen käuflichen anderen Prozessoren werden dann dagegen zum alten Eisen gehören.

Also ist das Fazit für mich sehr schnell gezogen...
;)

Klar, wer unbedingt wegen 10% Mehrleistung **heute** hier oder da nochmal in alte 4-Coretechnik investieren mag.
Nur zu!
Ich bin damit auch ganz lässig.
Diese Sichtweise ist ja auch begründbar... ich kauf mir jetzt den Prozessor der in den kommenden 2 Jahren 10-20% schneller ist.
Wems das wert ist, klar, kein Problem!
Mir wärs das nicht wert, aber jeder denkt halt anders.

Aber ich kenne die Diskussion halt nur zu gut vom Übergang von 2-core auf 4-core.
Da gabs auch Spezialisten, die haben sich noch mal nen schnellen, überteuerten Dualcore geholt anstatt nem Quadcore.
Das ging so ein, zwei Jahr lang, da hatten sie Spaß dran (und deswegen wars das wohl auch wert) und dann wars vorbei.

Die Quadcores wie z.B. der 2500k (oder mein Q8400) rennen bei vielen dagegen noch bis heute... (und das wars mir wert).
:D
Jeder hat halt andere Ziele und Wertvorstellungen.

Also was soll der Stress?
Jedem das seine... das Forum ist nicht dazu da, die anderen mit der eigenen Denkweise zu missionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz richtig , es bringt eigentlich nix
Ich hab mir den Ryzen 8 Kerner geholt weil ich davon ausgehe das in absehbarer Zeit die Leistung der 8 Kerne auch abgerufen werden kann und wird , weil Games immer leistungshungriger werden ( auch wenn vorrangig Graka Power gefragt ist )
und , ganz wichtig :cool_alt: - ich bin kein Intel Fan

wer jetzt die volle Leistung abrufen will kauft sich halt nen 7700 , bei Games die max 4 Kerne unterstützen , wird er schon allein wegen des Taktvorteils von 25 % , immer die Nase vorn behalten .

wenn allerdings alle 8 Kerne gleichmässig genutzt werden wird der Ryzen zwar nicht doppelt so leistungsfähig sondern nur 60-70 Prozent mehr Leistung haben als der 7700 , aber das ist trotzdem schon nen ziemlicher unterschied , auch wenn das jetzt noch nicht ersichtlich ist sondern erst in 1 - 2 Jahren vielleicht .
 
schon allein wegen des Taktvorteils von 25 %

Nö.

Lass mal einen 4 GHz Pentium 4 gegen einen aktuellen Core i5 mit 3 GHz antreten. Was meinst du wer im Singlecore die Nase vorn hat? Bestimmt nicht der Pentium 4 wegen des "Taktvorteils".
 
Zurück
Oben