Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

Chillaholic schrieb:
Also der 7700K hat die besten FPS, der 6900K allerdings allgemein eine bessere Summe aus FPS und Frametimes?

Mh? Alle drei getesteten Intel >4-Kerner liefern in dem aktuellen Benchmarkparkour höhere FPS als der 7700K.

Die Frametimes sind bei allen okay.
Je nach Anwendung ist jeder mal besser/schlechter ohne das es klare Gewinner/Verlierer gibt.
 
Juuuuchu- Ryzen unterstützt den einzigen Shooter, den ich noch Spiele!
Mein 2500k ist beim Spiel am Anschlag; das ist nicht weiter schlimm, aber mich juckt es halt in den Fingern :)

Alle 16 threads sind belastet; somit wird mein künftiger 1600x auch gut performen.
Der Test, bzw. das Vid dürfe aber nicht ganz koscher sein; zB ist bei 13:33 die 1080ti mit 112% ausgelastet- lol.

Ryzen und Planetside 2
https://www.youtube.com/watch?v=4zerpuJn8Gc
 
@Sologruppe:

Wow, hätte nicht gedacht das Planetside 2 so schnell den ?"Patch"? erhält. Es wurde ja gemunkelt das Mehr-Kern CPU's unterstützt werden sollen, aber das es jetzt schon der Fall ist, finde ich ehrlich gesagt beachtlich. Jetzt müssen sie nur noch das mit der GPU-Auslastung ein wenig hinkriegen, aber trotzdem schon gute Ergebnisse, Planetside 2 Spieler wissen ja, wie gerne in solchen Kämpfen mal die FPS Richtung 10 FPS gehen.
 
@Aldaric
Bei mir sind alle 4 Kerne im Spiel über 95%; habe schon befürchtet, das mehr als 4 nicht gehen werden. Jetzt freue ich mich noch mehr auf 6 oder 8 Kerne. Warum manche so einen Kleinkrieg für Intel oder Amd anfangen verstehe ich sowieso nicht. Amd hat mit dem 1600x für meine Bedürfnisse bezüglich P/L ein konkurrenzloses Produkt; also wird wieder Amd gekauft. Ausserdem ist es immer gut, den kleineren Konkurrenten zu unterstützen, damit Konkurrenz entsteht/bleibt- und diese befeuert dann wieder die Entwicklung zu noch besseren Produkten.
 
@ Sologruppe

Der erste Wert oben ist das Powertarget, welche erhöht wurde und somit locker 119+% betragen kann.
Daneben ist die GPU Temperatur und dann kommt die Auslastung, die teilweise bei 65% ist.

Passt schon alles so. :)
 
Mracpad schrieb:
Mh? Alle drei getesteten Intel >4-Kerner liefern in dem aktuellen Benchmarkparkour höhere FPS als der 7700K.

Die Frametimes sind bei allen okay.
Je nach Anwendung ist jeder mal besser/schlechter ohne das es klare Gewinner/Verlierer gibt.

Hat sich erledigt, das waren zwei verschiedene Parcours die CB eingebaut hat, das hab ich jetzt erst gerafft. Der erste ist wohl der alte und der zweite beinhaltet Frametimes. Wie gesagt, wundert mich nicht, dass der 2011v3 mehr reißt in dem Parcours.
 
@Kaffeejunky
Danke für den Hinweis!
Muss mir das ganze zu Planetside 2 zuhause in Ruhe ansehen- dann sogar mit Ton :D
Ist ja eigentlich ein altes Spiel, aber so um 20:00 Uhr ist da immer eine Menge los. 50 gegen 50 Leute sind da keine große Seltenheit und dann haben die alten CPUs eben ihre Probleme.
 
Chillaholic schrieb:
Also der 7700K hat die besten FPS, der 6900K allerdings allgemein eine bessere Summe aus FPS und Frametimes? Ist ja auch Quad-Channel und Sockel 2011-v3, wundert mich jetzt nicht. Dafür halt auch ne Stange teurer.

Edit: Offenbar laut Artikel nicht Abhängig vom Quadchannel, dennoch definitiv die teurere Plattform.
Alleine die CPU liegt ja noch bei 1100€, der 6850K ist mit 580€ auch noch gut dabei.

Falsch. Dern 6900K ist die schnellste CPU.

Das ist ja das was mich so ärgert. Leute die Argumentieren 8 Kerne werden nicht genutzt. DOch werden sie! Der 6900K beweist das doch.
 
@Kaffeejunky
Wäre nett!
Nimm dich vor allen in acht, was schiessen, fahren, fliegen und explodieren kann :))
 
Sologruppe schrieb:
Alle 16 threads sind belastet; somit wird mein künftiger 1600x auch gut performen.
Der Test, bzw. das Vid dürfe aber nicht ganz koscher sein; zB ist bei 13:33 die 1080ti mit 112% ausgelastet- lol.

Ryzen und Planetside 2
https://www.youtube.com/watch?v=4zerpuJn8Gc

Ähm, natürlich sind alle 16 Threads belastet? Was soll denn sonst sein? Sollen die bei 0% stehen? Es werden immer in Windows alle kerne belastet mit was. Solche Videos kann ich nie verstehen. Mit einer 32 Kern CPU würde auch jeder Kern was machen, was soll das beweisen? Und wie man sieht dümpeln da viele kerne bei geringer Auslastung rum, werden also sicherlich nicht für das Game benutzt sondern machen irgendwas anderes..

Am Ende zählt immer was die höchsten FPS bringt. Wenn das eine CPU mit weniger Kernen schafft ist die mir lieber.
 
Gut das du mal wieder nix verstanden hast imaginez.

Planetside 2 kann mittlerweile mehrere Threads nutzen, was es vorher nicht konnte. Und ja, wenn du ein sauberes Windows ohne Hintergrundprogramme hattest und nichts, außer wirklich Planetside2 lief auf einem wirklich gesäuberten System, war es teilweise so das man bei sehen konnte, dass das Spiel zu anfangs gar nur 2 Threads genutzt hat. Der Rest lag bei 0-1% und hat nichts getan. Mittlerweile kann sogar Planetside 2 mit vielen Threads umgehen. Problem ist grundsätzlich immer noch die urschlechte Engine des Spiels, die ist und bleibt Ressourcenfressend ohne Ende.

Ich kann dir aber sagen, dass es bei Schlachten in der Größenordnung des Videos, auch mit einem i7 4790k @ 4,8 ghz gerne mal auf bis zu 10 FPS droppte, da die CPU schlichtweg am Ende war. Es wird hier nur gezeigt, dass die Situation sich mittlerweile selbst in Planetside 2 bessert und das Spiel immerhin noch mit 30 FPS bei größeren Gefechten läuft. Und wer wirklich PS2 kennt und schon viel gespielt hat, der ist in solchen Situationen über 30 FPS mehr als froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein mehr an FPS schafft der 7700 aber nur wegen seinen höheren Takt und somit einer schnelleren Antwort auf Drawcalls , jedoch kommt es nicht allein darauf an , je mehr zu berechnen ist d.h je mehr Player auf der ner Map sich tummeln , desto eher ist dein 7700 am Ende und die FPS brechen ein wärend nen Ryzen noch Reserven hat und seine niedrigere FPS rate wesentlich länger halten kann ...
In BF1 zb geht die Belastung der Kerne beim 7700 schon auf 80 - 90 % auf allen Kernen , klar ist das ausreichend , noch
Beim Ryzen haste im selben Szenario vielleicht 2 - 3 Kerne mit 70 % , der Rest wird mit 30 - 40 % belastet = wesentlich mehr Headroom
und das ist kein Einzelfall .

https://youtu.be/BXVIPo_qbc4
BF1 2.10 und nen anderes Game ab 6.27
 
Optimiert ist es aber dennoch nicht wirklich, man sieht im Video ja, dass die FPS auch recht oft auf 35-40 droppen und das obwohl die CPU und die GPU beide gerade mal zu 50% ausgelastet sind.
 
@imaginez
Grundsätzlich ist mir egal, wie die Leistung erbracht wird.
Wen in der CPU ein Kobold drinnen sitzt, der den Job erledigt, ist mir das auch recht.
Und wie gesagt: Ich muss mir das mal in Ruhe ansehen, was das Vid aussagt. Was ich sicher weis, ist, das alle 4 Kerne meines 2500k ziemlich am Limit sind (ich spiele ohne OC). PS2 ist für mich ein CPU Kriterium- gibt aber natürlich noch andere.
Ich würde auch niemals sagen, das eine 7700k eine schlechte CPU ist- sie ist sogar ein sehr gute CPU! Leider ist diese halt inteltypisch teuer. Ich sehe auch keinen Grund, irgendeine Firma zu pushen oder zu verteitigen. Wenn schon, dann kann man seine Kaufargumente verteitigen- aber auch das sollte nicht nötig sein. So ein CPU Kauf ist keine Entscheidung auf Leben und Tod; auch ein kompletter Fehlkauf wäre nichts schlimmes.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Optimiert ist es aber dennoch nicht wirklich, man sieht im Video ja, dass die FPS auch recht oft auf 35-40 droppen und das obwohl die CPU und die GPU beide gerade mal zu 50% ausgelastet sind.

Glaube auch, das das Spiel noch nicht optimiert ist; aber immerhin werden alle Kerne irgendwie angesprochen und belastet. Würde Sony das Game auf Ryzen optimieren, wäre das natürlich ein starker boost für die Ryzen fps. Aus meiner Sicht kann daher die Situation für Ryzen nur besser werden. Die Testsituation und das ganze drumherum müsste ich auch noch nachlesen. Wie stark der komische Nvidia Treiber in den fps mitmischt,
weis man auch noch nicht. Mal sehen was noch kommt. Das einzige, was mir ein wenig Stress macht, ist das kribbeln in den Fingern auf ein neues System- und das kann ich noch beherrschen.
 
@Aldaric

Respekt, du hältst konstant das niedrige Kommunikationsniveau.. Was ich sagen will ist das es schon vor 10 Jahren Spiele gab, die bis 16 Threads unterstützen. Google Mal nach einem Flugsimulator von Microsoft. Es kommt eben immer drauf an, was hinten raus kommt. Und wenn eine CPU mit weniger Kernen und mehr Takt mehr FPS produziert, ist das besser. Im Grunde ist es auch wirklich schwer bei Spielen zu sagen wieviele Threads wirklich unterstützt werden. Schau dir doch die Benchmarks zum kleinen Ryzen an in Battlefield. Ist gleichauf mit dem großen. Was sagt dir das allen Behauptungen und YT Videos mit Ryzen wo er angeblich besser als ein Intel läuft zum Trotze? Das selbst Battlefield 1 die fehlenden Threads des kleinen Ryzens nicht vermisst. Denk doch einmal nach und verstehe und hau nicht immer so alberne und verhöhnende Einzeiler raus.. Das hilft niemanden.
 
@Imaginez: Zu BF1 würde ich mal noch warten bis es offizielle Daten gibt.

Deine Aussage würde ich einfach mal anzweifeln, da selbst der 1800X in BF1 am 7700K vorbeizieht.
Wenn nicht aus den Kernen, woher soll dann das Mehr an Leistung kommen?
Bestimmt hat wieder irgendein Trol im GPU-Limit gemessen.
 
Ach zandermax, lass ihn labern, er bescheinigt sich über viele Threads hier im Forum hinweg sein Unwissen.

Die R7 zeigen ja grade bei der Threadauslastung das sie in BF1 noch einige Reserve haben, da sie im GPU Limit stecken, daher ist es wenig verwunderlich das der 1600x die gleichen FPS erzeugt, da er dank 6-Kernen und 12 Threads trotzdem noch genügend Leistung hat, die GPU voll auszulasten.

Ich empfehle dir das nächste mal das Hirn zu nutzen, oder einfach gar nicht mehr in einem Bereich mitdiskutieren zu wollen, wenn du nichtmal die vorhandenen Informationen verarbeiten kannst.

Frostbite skaliert halt wundervoll mit mehr Kernen und Threads. Im simulierten 1600x sieht man, dass dafür die Kerne/Threads beim R5 einfach höher ausgelastet sind, als beim 1800x. Da beide CPU's dann ins GPU Limit rennen, erreichen sie folgerichtig auch die gleiche Leistung. Lediglich die i7 Quad-Cores hätten keine Reserven mehr, da ab 4790k - 6700k - 7700k bei starkem OC, alle schon Richtung CPU Limit rennen bei ~80-90+% Auslastung auf jedem Thread im 64 Spieler Multiplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich halt einen 7700K gekauft und muss sich dafür nun krampfhaft rechtfertigen. Mir würde es auch stinken, wenn ich so ne Fehlentscheidung getroffen hätte.

Aber Spaß beiseite. Ich bin dermaßen froh, dass ich vor 4 Monaten nicht zu einem 6700K gegriffen habe. Oder noch schlimmer: 6600K.

ich bin schon ein AMD-Fan und jetzt gibt es konkurrenzfähige CPUs von AMD. Ist doch klasse.
 
Auf dein Niveau will ich mich nicht begeben..

Hier sind doch eindeutig Benchmarks in 1080p und da sind wir sicher nicht im GPU-Limit. Die Performancekrone für die teuren i7 kann man locker auf Quadchannel und größeren Cache zurückführen, aber sonst sieht man, dass BF hiermit dem Takt skaliert weshalb der i7 auch mit die höchsten Werte erreicht. Also von was redest du bitte? Und wenn Ryzen nicht voll ausgelastet wird, heißt das nichts weiter als dass eben nicht alle Kerne genutzt werden.

https://www.ht4u.net/reviews/2017/amd_ryzen_7_reloaded_r7_1700_bis_1800x_erneut_im_test/index25.php

Wenn hier einer was schön redet, dann ihr. Ihr redet euch eure 8 Kerne schön, von denen ihr gar keinen Nutzen in Games habt. Das ist doch in allen Benchmarks immer und immer wieder gezeigt worden. So viel Ignoranz ist ja kaum zu ertragen. Mir ist doch egal, von welcher Marke eine CPU ist, hatte vorher auch AMD. Aber man sollte schon die richtigen Schlüsse ziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben