Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

Süß, da holt er sich einen Singleplayer Test raus, der mit DDR 2400 gemacht wurde.

:lol: :evillol:

Herrlich.

Dass der 7700K im Singleplayer besser ist, ist auch allen klar, das war aber hier nicht das Thema, daher sagt dieser Test rein gar nichts aus. Nimm lieber mal den Test von CB, die haben wenigstens den Multiplayer genommen

Musste wohl sonst müsstest nicht von Forum zu Forum rennen um deinen Kauf zu preisen. Sei doch einfach zufrieden und lass die anderen in Ruhe! Menschen gibts...

imaginez schrieb:
Im Grunde ist es auch wirklich schwer bei Spielen zu sagen wieviele Threads wirklich unterstützt werden. Schau dir doch die Benchmarks zum kleinen Ryzen an in Battlefield. Ist gleichauf mit dem großen. Was sagt dir das allen Behauptungen und YT Videos mit Ryzen wo er angeblich besser als ein Intel läuft zum Trotze? Das selbst Battlefield 1 die fehlenden Threads des kleinen Ryzens nicht vermisst. Denk doch einmal nach und verstehe und hau nicht immer so alberne und verhöhnende Einzeiler raus.. Das hilft niemanden.

Kernskalierung lässt sich ja zum Glück recht einfach testen. Und dann sieht man auch wunderbar wie z.B. erwähntes BF1 sich über 6 oder 8 Kerne freut und sich mit einer höheren Leistung bedankt.

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/Tests/Test-Review-1222033/#a5

Wozu hast du eigentlich nen i7 gekauft? Wenn man deine Posts so liest müsste ein i5 ja die gleiche Gaming Leistung aufweisen, und zwar auch in den nächsten Jahren noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aussagen mancher User nicht so ganz. Keiner behauptet hier, dass 7700K eine schlechte CPU wäre. Diese ist im Gegenteil z. Zeit sogar sehr gut. Aber dass die i7 User alle die Ryzen schlecht reden, geht mit nicht in den Kopf.

imaginez schrieb:
Auf dein Niveau will ich mich nicht begeben..

Hier sind doch eindeutig Benchmarks in 1080p und da sind wir sicher nicht im GPU-Limit. Die Performancekrone für die teuren i7 kann man locker auf Quadchannel und größeren Cache zurückführen, aber sonst sieht man, dass BF hiermit dem Takt skaliert weshalb der i7 auch mit die höchsten Werte erreicht. Also von was redest du bitte? Und wenn Ryzen nicht voll ausgelastet wird, heißt das nichts weiter als dass eben nicht alle Kerne genutzt werden.

https://www.ht4u.net/reviews/2017/amd_ryzen_7_reloaded_r7_1700_bis_1800x_erneut_im_test/index25.php

Wenn hier einer was schön redet, dann ihr. Ihr redet euch eure 8 Kerne schön, von denen ihr gar keinen Nutzen in Games habt. Das ist doch in allen Benchmarks immer und immer wieder gezeigt worden. So viel Ignoranz ist ja kaum zu ertragen. Mir ist doch egal, von welcher Marke eine CPU ist, hatte vorher auch AMD. Aber man sollte schon die richtigen Schlüsse ziehen können.

Die haben eine Introsequenz durchlaufen lassen. Sehr realitätsnah, muss man schon sagen. Ich will auch gerne maximale FPS in Intros haben ;).

imaginez schrieb:
Die Performancekrone für die teuren i7 kann man locker auf Quadchannel und größeren Cache zurückführen

Quadchannel bringt bei Spielen praktisch garnichts und ob der Cache jetzt so viel ausmacht?
Das Mehr an Kerne wird mitnichten ignoriert, sonst wäre der 6900K nicht vor dem 7700K, hat ja einen deutlich geringeren takt plus eine niedrigere IPC, wir reden immerhin von Broadwell vs Kaby Lake.

Dazu, dass alles auf Intel quasi zugeschnitten ist, mit der 7. Iteration der Architektur gegen ein kompletten Neuling, welcher gerade mal vor einem Monat das Licht der Welt erblickt hat, ist die Leistung von Ryzen durchaus beachtlich und alles andere als enttäuschend.

Wenn du doch so doll zufrieden bist mit deinen 7700K, was machst du dann eigentlich ständig in den Ryzen-Threads und tust jedem der es nicht hören will Kund, dass der 7700K ja so viel besser ist, als ein Ryzen 7?
Lange Weile?

Ryzen ist ein großer Wurf von AMD und kommt verdammt dicht an Intel ran zu einen guten Preis mit viel Potential für die Zukunft, fertig!

Ich würde mir ja alte FX-Zeiten zurückwünschen.

Damals konnte AMD noch Prozessoren auf den Markt bringen, die nicht mal einen Namen hatten, sondern einfach "FX" hießen. Wenn man FX gekauft hat, wusste man, man hat die schnellste Consumer CPU die es gibt. Nur zum unterschieden der Generationen heißen die dann FX-60, oder FX-52,... Fand ich immer ne beeindruckende Marketing Strategie.

Villeicht wird ja der 16-Kerner der nächste FX ^^

Das Intel in Spielen schneller ist streitet doch gar keiner ab.
Allerdings kann ich sehr gut damit leben, dass mein 1700x "nur" 165 FPS in Battlefield1 bringt und damit 20% weniger als der vier mal so teure I7 6950k.

Ich hab den Schritt ohne Neuinstallation gemacht.

Alle Intel Treiber und Tools deinstalliert, alle weiteren Mobo-seitigen Treiber ebenso und dann den Gerätemanager soweit wie man kommt mit "deinstallieren" entleert. Danach Rechner runtergefahren und die SSDs in den neuen PC gesetzt.

Hochgefahren und dann hat Windows generische LAN Treiber installiert, sich eingeklinkt ins Netz und alle weiteren Treiber selbst gezogen.

Danach kann man noch das System weiter cleanen, wenn man das nötig hat.

Alternativ in Ruhe alles wichtige retten und sichern und dann ein Refresh machen ( Windows 10 zurücksetzen ).

Hatte erst bedenken, dass Win 10 sagt, dass nach dem massiven HW-Wechsel eine Neuaktivierung von Win 10 fällig wird oder es zu Problemen kommt, aber garnichts. Alles perfekt.

Eine Neuinstallation aka Refresh kann ich erst machen, wenn ich rausfinde, wie ich alle meine Programme und Settings mitnehme.

robmayth schrieb:
Muss man eigentlich Windows 10 neu installieren bei Umstieg von Intel auf Ryzen ?

ich habe nix an der software geändert und alles läuft einwandfrei
also nein du musst nichts neu installieren

nach einem Monat Ryzen bin ich sehr zufrieden mit meinem System.
Mein Mainboard ist auf max Spannung 1.3875 Volt, mehr macht es nicht. Die VRM sind unter Last auf der Rückseite 97 Grad laut Infrarotmessung, ich denke in der Realität ist es noch heisser :D aber immer ist das ganze Primestable.

3.95 Ghz Ryzen 1700 super Stabil. Schade dass die 4 Ghz auf dem b350 nicht möglich ist.

alle Sachen laufen wirklich smooth, besonders beim Video rendern, in Kombination mit der 1050ti Karte ist es ein unschlagbares System.

Anhänge

• IMG_3660.jpg
    IMG_3660.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 512
  • IMG_3647.JPG
    IMG_3647.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 513
imaginez schrieb:
Ihr redet euch eure 8 Kerne schön, von denen ihr gar keinen Nutzen in Games habt.

Jaaaa.... aber wenn man gar keine Games gamed?

:evillol:
Ergänzung ()

ladykiller0007 schrieb:
Die VRM sind unter Last auf der Rückseite 97 Grad laut Infrarotmessung,

Krass... ist das noch normal?
Evtl wärs nicht schlecht so einen kleinen Ventilator da drauf zu setzen?
https://www.amazon.de/SCYTHE-PC-LÜFTER-MINI-KAZE-4CM/dp/B0042X6H5S

BTW, wie kann man das Umfrageergebnis verändern von
"Nein, aber ich habe es vor"
in
"JA!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben