Umgangsformen

boh ey benutz mal die sufu..das hatten wir schonma! *duckundweg*.
ne war nur spaß:D:D. Ich stimm dir im Großen und Ganzen zu. Wenn ich n thread sehe der schon par mal behandelt wurde versuch ich eigentlich eben die lösung zu geben (wenn ich se kenn) und verweis nur am rande auf die sufu. Das geht meist sogar schneller als selbst erst den alten thread zu suchen und dann zu posten.
cu all
lufkin
 
erik74 schrieb:
Also, wenn Du Dich mal mit unseren Regeln vertraut gemacht hättest, würdest Du nicht so einen Blödsinn fragen, denn mit der Suchfunktion findest Du im Bereich X unter dem Thread Y die Lösung und dann folgt, manchmal sogar auch noch mit Hinweis-Link, schön fein säuberlich mit Pfad angegeben, aber die Lösung, die meist der Antworte hat, fehlt natürlich, denn, so der ist oft der Hintergedanke des "Helfenden", lass den man suchen, den wollen wir schon erziehen.
Gegen Hinweise auf die Regeln bzw. Suchfunktion mitsamt einem Link auf einen Thread wo die Lösung steht ist doch nichts einzuwenden!? Auch ein Neuling kann doch auf den Link klicken und lesen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :confused_alt:

erik74 schrieb:
Neueinsteiger, die im allgemeinen unbedarft Fragen stellen (Ausnahmen bestätigen die Regel), werden durch Bemerkungen wie "da musste mal richtig suchen", lies Dir erst einmal die Regeln richtig durch", "lern´ erst mal die deutsche Grammatik richtig" usw. verschreckt und auch oft wieder verjagt.
Sowas wird ja im allgemeinen, wenns denn einem Mod auffällt herausgefiltert, aufgrund dieser ... äh ... Grundlage. :D
 
Primzipiell gebe ich dir recht, erik, aber man muß es auch mal von der anderen Seite betrachten.

Wenn man zum 20ten Mal in fünf Tagen die Frage "Wie verändere ich mein Windows-Theme" beantwortet, dann ist man irgendwann ungehalten. Ich denke, dafür kann und muß man Verständnis haben. Die Frage ist nun, wie man reagiert. Ich werde es mir jedenfalls angewöhnen, immer die Antwort zu geben, indem ich auf den letzten Thread, in dem ich die passende Antwort gegeben habe, verweise. Ich werde aber auch weiterhin auf Sufu und ggf. Boardregeln verweisen. Wozu haben wir sie schließlich, wenn sich niemand mehr darum kümmern muß.

Und bezüglich der Rechtschreibung vertrete ich die Meinung, das eine katastrophale Rechtschreibung gepaart mit fehlender Interpunktion eine Respektlosigkeit gegenüber den Anderen ist. Wenn man ein Problem hat und andere um eine Lösung bittet, dann sollte man sich wenigstens die Mühe machen, sein Anliegen verständlich zu schildern und den Hilfestellern die relevanten Informationen zukommen lassen.

Nun legt natürlich jeder andere Maßstäbe an. Die einen haben nichts Besseres zu tun, als andere ständig darauf hinzuwisen, das Standart mit t und nicht d geschrieben wird, andere stören sich nicht einmal an der ärgsten Vergewaltigung der deitschen Sparache. Anyway, der goldenen Mittelweg sollte wohl der sein, das man wenigstens auch einen Lösung ansatz anzubieten hat, wenn man der Meinung ist, den Hilfesuchenden zurecht weisen zu müssen. Ich werde dies verstärkt beherzigen.
 
BurningStar4 schrieb:
Die einen haben nichts Besseres zu tun, als andere ständig darauf hinzuwisen, das Standart mit t und nicht d geschrieben wird,

oha, wieder was gelernt :evillol:
:lol: :lol:



Wer in einem Forum die Suchfuktion nicht nutzt, muss damit rechnen, dass man auf einen Beitrag, den es so oder so ähnlich schon so ca. 119mal gibt, unfreundlich reagiert.
That's live.
Forumbase ist nicht die Auskunft, wo die Leute Geld fürs tägliche Runterbeten ein und derselben Informationen bekommen und dabei stets freundlich sein müssen.
Forumbase ist ein Forum (lat.: Marktplatz) dort gibt es viele Menschen mit unterschiedlichen Charakteren, die in vielen Sittuationen zum Teil auch sehr emotional reagieren.
Wer sich dessen nicht bewusst ist und/oder dies nicht akzeptieren will, sollte vielleicht besser die Auskunft anrufen.
 
Hi, muss auch gleich mal in diesen Thread einsteigen - wenn er noch nicht hier gewesen wäre hätte ich ihn heute eröffnet. Ich bin der Meinung, dass das Klima im Forum deutlich schlechter geworden ist, seit das Karma (wenn auch aus verständlichen Gründen) geknickt wurde. Gründe: Einige Leute trauen sich jetzt anscheinend eher "zu reden, wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist" - und das ist nicht immer schön anzusehen. Die Hemmschwelle, unfreundliches oder unsachliches zu schreiben ist meines Erachtens deutlich gesunken. Auffällig: Besonders Leute, die in Ihren Signaturen schon immer angaben, dass sie auf Karma Sch**ßen, ziehen jetzt ziemlich leicht mal vom Stapel. Meines Erachtens hat Spam außerdem zugenommen. Mir fallen momentan irre viele dumme Beiträge auf, die in Karmazeiten sehr viel seltener gepostet wurden.

Ich weiß, Karma gibt's nicht zurück und darauf will ich auch gar nicht hinaus. Aber vielleicht sollte einer Eurer "Obergurus" mal eine nette News schreiben oder einen Sticky, sozusagen als Erinnerung au die gute alte Nettiquette. Könnte doch nicht schaden, oder?

Liebe Grüße - nehmt's als konstruktive Kritik an einem nach wie vor unschlagbaren Forum
marxx
 
Konstruktive Kritik - auf jeden Fall. Du solltest aber wissen, dass auch dein
angesprochener Aspekt bei uns nicht unbedacht war, als es darum ging, sich dem K zu
entledigen. Dabei war aber immer eines im Vordergrund - Es soll niemals gedacht
werden, dass man jetzt tun und lassen kann, was man will ;) Nochimmer gibt es
den "Beitrag melden" Button, der leidergottes aus meiner Sicht noch zu wenig genutzt
wird. Spam oder pampige Posts sollen, weil das K als kleine Steuerung in der Hinsicht,
doch geholfen hat, weiterhin sein gelassen werden. Wer aber meint, trotz allem rum zu
palabern, kann mit diesem Button gemeldet werden und wird nach Sichtung entfernt.
Die sollte auch aufgefallen sein, dass seit es kein K mhr gibt, das Aquarium weit
häufiger und regelmäßiger gefüllt wird.
 
Was du schreibst ist zu 100% richtig.
Ich finde es großartig, dass sich ein relativ junges Mitglied so offen äußert. :daumen:

Besonders seit der Abschaffung der Karmasystems haben sich Sarkasmus und negative Äußerungen in ihrer Präsenz und "Intensität" stark gesteigert.

Einige Mods bringen tatsächlich einen scharfen Umgangston ans Tageslicht - und versuchen sich immer von "normalen" Boardies abzuheben. Auf eine Entschuldigung wird der Coolness wegen schnell vergessen.

Ansonsten ist die FB Community eine der stärksten im Web. Besonders wenn es einen schlecht geht, bekommt man hier schnell Hilfe. (danke pornopole) :)
 
Hi,
in gewissen Maßen hast du "vielleicht" Recht, jedoch musst du dich mal in die Lage eines Mod,Admin... verstetzen! der Abends um 22 Uhr zu 50 Mal an diesem Tage einen Boardie
drauf hinweißen muss, das er doch "bitte" die SuFu nutzen solle, bevor er ein neuen Thread
aufmacht :rolleyes: Glaubt hier eigentlich alles, das den Mods das Spaß macht? Wenn
Ihr iergendwann mal Mod seinen solltet werdet ihr das vielleicht verstehen, falls ihr
euch zu diesem Zeitpunkt als Boardies nicht in diese Lage versetzten könnt! Dies soll
kein Angrief sein ;) nur meine freie Meinung!
mfG
der Max das :alien_alt: :lol:
 
Ich möchte nicht über einen Mod schlecht herziehen!
Nur zum Beispiel:
Lies dir Shargaths Kommentar im Games Forum - Welche ist die Beste Engine - durch.

Soetwas meine ich. Shargath meint es sicherlich nicht so. Nur unbewusst schreibt man schon in einem etwas härteren Stil.
 
@ Sherman

Ich dachte ja, marxx bezog sich auf alle Boardies und nicht ausschließlich auf die Mods, deine Adaption hört sich so an, als hätten die Boardies generell mit einigen misteriösen Mods hier Probleme - würde ich so nicht stehen lassen.

Ansonsten kann ich diese Beobachtung auch nicht wegdiskutieren. Es gibt, gab und wird auch immer diese Querschläger geben. Das Karma mag einige Meckerfritzen in Schach gehalten haben, andere Personen wurden aber wiederrum zu "Karma-Verbrechen" verleitet, was auch nicht besser war. Insgesamt denke ich, dass mit dem Karma mehr Vergehen an der FB-Community begangen wurden als jetzt. Man könnte sich jetzt streiten, ob interne Geplänkel weniger zählen als diese öffentlichen Querschläger, aber das hilft nicht bei der Problemlösung.

Ich denke, die Mods werden weiterhin die Fische futtern und, wenn nötig, zu härteren Maßnahmen greifen. Eventuell muss die Strenge des Ganzen angepasst werden, aber im groben wurde das Board lange so "regiert" und andere Plattformen tun es ja auch so.

Ich hoffe einfach weiterhin auf eine engagierte Community, die Dumpfbacken auch mal zeigt, dass sie nicht gern gesehen werden, und dann klappt das auch wieder besser.
 
Nabend allerseits,

jetzt zum Feierabend kann ich nochmal einsteigen. Ich meinte in der Tat die gesamte Community und nicht ausschließlich die Mods - das diese über die Stränge schlagen, ist mir ehrlich gesagt bislang nicht aufgefallen. Es sei denn, ich äußere wieder mal, dass ich Sammelthreads doof finde, dann wird Mamba immer struppig! :D greetings, mate. :p

Bin der Meinung, es bedarf vielleicht mal wieder einer direkten Ansprache aller Boardies mit einen internen News oder einem Sticky, der allen mal nicht maßregelnd sondern motivierend klar macht, dass wir hier in einem Boot sitzen und nicht vergessen sollten, dass diese wunderbare Einrichtung dazu da ist Antworten auf eigene Fragen zu erhalten und wiederum anderen zu helfen wo es geht. Ich bin noch nicht lange aktiv dabei, lese hier aber schon extrem viel länger. Außerdem hab ich mit inzwischen zehn Jahren Internet-Erfahrung schon unzählige Foren gelesen, bin aber mit keinem so glücklich wie der CBase. Wisst Ihr, ich habe momentan manchmal das Gefühl, einige Leute genießen wohl eine Scheinfreiheit nach der Abschaffung der Regulationsmechanismen durch Karma. Zuckerbrot könnte helfen - vielleicht mal einfach ein Danke an die fleißigen Mods, verbunden mit einem Danke an die Treue der Community und insbesondere an die, die hier so selbstverständlich den Fragenden helfen, jeden Tag.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Es ist wirklich super hier - ich hab nur manchmal Angst, das Gepöbel und Gespamme wie z.B. im pcgames-Forum (üüübel - und wird immer schlimmer), könnte auch hier einziehen. Den "Beitrag melden" Button drückt man ja so schnell nicht. Ich denke das wäre auch den Mods nicht Recht..... der sollte wirklich üblen Sachen vorbehalten bleiben.

So - schönen Abend.
marxx
 
marxx schrieb:
Den "Beitrag melden" Button drückt man ja so schnell nicht. Ich denke das wäre auch den Mods nicht Recht..... der sollte wirklich üblen Sachen vorbehalten bleiben.
Das meinst du. In manchen Foren könnte dieser aber trotz allem mal etwas öfter genutzt
werden - nicht nur, wenn da mal wieder was illegales ist. Glaub mir - der Button wird zu
wenig genutzt und er ist nicht nur für Extremschäfchen. ;)
 
Nicht persönlich nehmen. Ich tus auch nicht. :heilig:

Ich nahm nur Shargath als erst bestes Beispiel. Eine Sekunde zuvor verfasste ich in dem oben gennanten Thread einen Antwort. Deshalb viel mir Shargath sofort ein. Hätte aber auch jeden anderen Boardy treffen könnne.


Weiterhin gilt, dass die FB Community eine der stärksten im Web ist.
 
Und schon wieder ein weiterer Internetknigge

@marxx
... es bedarf vielleicht mal wieder einer direkten Ansprache aller Boardies mit einen internen News oder einem Sticky, der allen mal nicht maßregelnd sondern motivierend klar macht, dass wir hier in einem Boot sitzen und nicht vergessen sollten, dass diese wunderbare Einrichtung dazu da ist Antworten auf eigene Fragen zu erhalten ...

Glaube mir ich habe mindestens 3 Inet-Forenguides geschrieben, und im Inet hat praktisch jedes Forum seinen eignen mal mehr, häufig weniger originellen Guide. Der Gaul Inet-Knigge ist totgeritten. Diejenigen, die so etwas mit Interesse lesen, haben diesen Guide nicht nötig. Andere, die sich wie ein Einmann Selbstmordkommando in Foren gebärden, lesen jeden pädagigisch sinnvollen Guide sowieso nicht.

... Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Es ist wirklich super hier - ich hab nur manchmal Angst, das Gepöbel und Gespamme wie z.B. im pcgames-Forum (üüübel - und wird immer schlimmer), könnte auch hier einziehen ...
Kann ich gut verstehen, aber das wird wohl nicht eintreten, das Warnschild wirkt Wunder :D ... [Modschleimmodus]da reagieren die Modbienen sehr schnell [/Modschleimmodus].

MFG Bokill
 
"Dass das viele verschreckt, und innerlich auf die Palme treibt, ist doch verständlich, oder nicht? Der "so auf den Kopp gekloppte" wird erst einmal mit einem selbigen roten da sitzen und wieder von ForumBase verschwinden."

Ja und? Wenn die Leute von FB das so wollen? "Ist das mein Problem"? Geht mich eher nichts an, wie die ihr Forum (und um wen) vergrößern - oder nicht, oder?

Und auch "die Leute von CB/FB" sind nicht homogen als Gruppe. Aber ich denke, wenn die, denen CB/FB gehört, was gegen Aussagen, wie die von Dir angeführten haben (ich habe das auch schon desöfteren so gelesen, wie Du, denselben Eindruck gehabt) dann ist/wäre es am Ende doch Sache der Rechte-Inhaber/Eigentümer "die Mods mit dem falschen Ton" anders zu erziehen, anzusprechen usw., oder? Oder nicht?

Und wird vieleicht sogar gemacht?
 
ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass wenn man auf einen mod/boardie zugeht (per pn) nachdem man sich in einem thread leicht die krallen gezeigt hat....dass dieser ebenfalls einen konsens anstrebt und durch den privaten message-verkehr diverse unstimmigkeiten schnell beigelegt werden. wenn man aber natürlich auf die attitüde setzt "ich melde mich nicht als erster", der hat natürlich schon verloren und ist keinen deut besser als der von ihm angeprangerte boardie respektive mod.
meiner erfahrung nach sind nämlich (fast) alle hier in einem pn austausch vielzuvorkommender und freundlicher...insbesondere diverse mods.
 
im grunde genommen sollte man natuerlich die suchfunktion verwenden, um loesungen für probleme zu finden. als neues mitglied, der die funktionen von forum base nicht vertraut sind, sollte man aber schon eine zeit lang eine unantastbarkeit fuer fehler haben. die ersten zehn posts oder so. pampige antworten die vor allem neue mitglieder mehr verschrecken als an forumbase binden (und das sollte eigentlich das ziel sein denke ich) sollten geruegt werden. im weiten internet gibt es sicher hunderte von foren, und da sollte sich forum base doch hervorheben koennen und insbesondere "alteingesessene" user sollten hier ein beispiel darstellen. vor allem ist die suche nach der loesung eines problems zumeisst schwieriger als man annehmen sollte, da man die suchfunktion oft nur richtig verwenden kann, wenn man die loesung schon kennt. wenn man keinen plan von dieser loesung hat, oder wonach man genau suchen soll... wonach soll man dann denn suchen?

was ich aber noch schlimmer finde als pampig auf die suchfunktion zu verweisen, und nicht mal eine antwort zu geben ist eine pampige verweisung auf google zu geben. ich meine... jedes problem laesst sich ja mit google loesen, jede frage wurde schon einmal gestellt... aber was fuer einen sinn hat denn da noch forumbase? soll forumbase wirklich ein forum sein fuer die 0,000001% der fragen die noch nie gestellt wurden? oder sollte forum base nicht vielleicht doch ein breitgefaechertes angebot an loesungen aufzeigen, selbst wenn diese schon wo anders beantwortet wurden.

ich stimme dafuer "google" auf den forumbase index zu setzen, und dieses wort zu verbieten *nicht mehr ganz bei sinnen bin* :D

greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben