News „Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der Kritik

AllesPutt schrieb:
... wird so richtig für dumm verkauft und ich stelle mir die Frage, wer von Beiden nun quatsch behauptet?
Falls du mit A den großen Fluss meinst: das ist nichts neues, dass es dort keine Garantie von Asus gibt. Der Händler ist ja bspw. auch beim Asus Cashback nicht dabei.

Quatsch erzählt da keiner. Ich hätte da von Asus nach den ganzen Peinlichkeiten in letzter Zeit allerdings etwas mehr Kundenfreundlichkeit erwartet...
 
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Moin

Mir ist klar, dass eine Herstellergarantie eine freie Leistung ist aber nichts destotrotz wird hier nicht klar kommuniziert. Wie soll ich bitte wissen, wo der große Fluß seine Ware einkauft?
Wenn ich auf dessen .de Seite einkaufe, kaufe ich in D, also was soll ich da wie vorher prüfen?
Das zum Einen.
Der andere Punkt.
In den ASUS Garantiebestimmungen habe ich so nichts gefundenen, dass ein solches Produkt nicht darunter fällt, also wenn es eine Seriennummer eines EU Landes besitzt. Einzig ist, dass man Erstbesitzer ist.
Sollte einer diese Passage kennen, gerne Zitat.

Man wirbt bei diesen Produkten doch nach Klassen, also je teurer das Produkt, desto mehr Service beim Hersteller. Dies ist ein zusätzliches Kaufkriterium.
So, nun dieses Problem und ich habe als Endkunde daruf keinen Einfluss, wo jemand seine Ware ordert. Ich kann davon ausgehen, wenn nichts anderes behauptet wird, dass ich Ware erhalte die meine zusätzlichen Leistungen nicht einschränken. Anders wenn ich evtl. bewusst im Ausland einkaufe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich mal die Antwort von ASUS:

wie gerade telefonisch besprochen fasse ich die Informationen noch einmal schriftlich für Sie zusammen.


Bei Ihrem Gerät handelt es sich um ein Gerät mit 0 Monaten Herstellergarantie. Die Entscheidung das Gerät ohne Herstellergarantie einzukaufen wurde von Ihrem Händler getroffen.

In Ihrem Fall handelt es sich um ein italienisches Board mit 0 Monaten Herstellergarantie.


Die Gewährleistung in den ersten 24 Monaten haben Sie weiterhin bei Ihrem Händler, allerdings fehlen Ihnen die 12 Monate Herstellergarantie im Anschluss.


Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten, sollte noch etwas unklar sein oder Sie weitere Fragen haben antworten Sie mir gerne einfach auf diese Email.


Mit freundlichen Grüßen | Kind regards


Wirklich sehr interessant. Würde dass so stimmen, dann kommuniziert der große Fluß nicht korrekt.
 
In wieweit soll Amazon da nicht richtig kommunizieren?
Haben sie denn auf der Produktseite die Garantie erwaehnt?

Ich hab mir mal ein zufaelliges ASUS Board bei Amazon rausgesucht. Da wird nirgendswo eine Herstellergarantie erwaehnt.
Wir haben da also eine "Mindfactory-Situation". Mindfactory ist beruechtigt dafuer OEM Festplatten zu verkaufen. Sie erwaehnen nicht das sie OEM Verkaufen, aber gleichzeitig wird auch keine Herstellergarantie erwaehnt, die bei Retail Festplatten in der Regel vorhanden ist.
Und selbst wenn ein Hersteller mehr als 2 Jahre Garantie gibt, aber auf Abwickungueber den Haendler besteht, macht Mindfacory nach Ablauf der Gewaehrleistung garnichts.

Und damit sind sie wohl im Recht.
https://www.wgw.law/en/magazin/detail/keine-verpflichtung-zur-information-ueber-herstellergarantie

Das das Board fuer Italien bestimmt war duerfte in diesem Fall eher irrelevant sein. Wir haben ja den EU Binnenmarkt der nicht eingeschraenkt werden darf.
 
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AllesPutt schrieb:
Würde dass so stimmen, dann kommuniziert der große Fluß nicht korrekt.
Weshalb sollte Amazon angeben müssen, dass für ein bestimmtes Produkt der Hersteller keine Herstellergarantie anbietet?

Der EuGH hat sogar entschieden, dass ein Online-Händler, der Ware anbietet, für welche deren Hersteller eine Garantieleistung einräumt, nicht zur Erwähnung der Garantie (und damit auch nicht zur Erfüllung der weitreichenden Informationspflichten) verpflichtet ist.
 
Hi

Wir reden da ein wenig aneinander vorbei.
Amazon muss nicht kommunizieren, dass ASUS keine Garantie gibt, wenn das Board nicht aus D kommt. Das sollte ASUS schon auf ihrer Seite tun, was ich jedoch auch dort nicht gefunden habe.

Amazon sollte kommunizieren, dass diese Artikel aus anderen Ländern verkaufen, obwohl ich jedoch in D gekauft habe.
Der Nachteil liegt ja nun bei mir, da ich nun das zusätzliche 1 Jahr Garantie durch ASUS nicht erhalte.

Auch ASUS könnte an Ihrer Werbung ein Sternchen setzten und darauf hinweisen, dass etwaige Prudukte diese Garantie nicht erhalten werden und wenn zudem gesagt wird, dass Amazon Produkte kauft mit 9 Monaten Garantie, denke ich schon, dass diese Info dem Kunden zusteht.
Egal wer von den Beiden dies kommuniziert.

1. Verkauft ASUS ja anscheinend so, also mit 0 Monate Herstellergarantie an Händler, also kann dies auch auf den Produkten gekennzeichnet werden.
2. Kann der Händler dies kommunizieren, dass es sich um ein exklusiv Produkt mit gewissen Einschränkungen handelt.

Es wissen im Hintergrund doch bedie Parteien was verkauft und gekauft wurde, nur der Kunde selber sieht es nicht und findet es auf solchen Weg heraus.

Das kann so nicht sein und gehört geändert.

Gruß
 
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AllesPutt schrieb:
Amazon sollte kommunizieren, dass diese Artikel aus anderen Ländern verkaufen, obwohl ich jedoch in D gekauft habe.
Innerhalb Deutschlands besteht bislang kein Zwang, den Ursprung an einer Ware anzugeben.

Ob diesee Angabe wünschenswert wäre mag sein.
 
AllesPutt schrieb:
Das kann so nicht sein und gehört geändert.
Ist übrigens bei Sapphire genau das gleiche. Da haben die Grafikkarten auch keine Herstellergarantie wenn bei amazon gekauft. Ergo: PC Hardware besser woanders kaufen. Zumindest wenn der Hersteller Garantie anbietet.
 
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Froki schrieb:
Innerhalb Deutschlands besteht bislang kein Zwang, den Ursprung an einer Ware anzugeben.
Steht wo?
Auch nicht, wenn Nachteile entstehen die einzig den Kunden treffen?

Super, dann handeln Alle Geschäftspartner nun intern Handelspraktiken aus, die für den Kunden nicht ersichtlich sind, jedoch ganz offensichtlich zu Nachteilen führen.

Hersteller wirbt mit Zusatzgarantie seiner Premiumpodukte, verkauft diese dem Händler, der diese jedoch mit 0 Monate Garantie einkauft und verkauft.
Kunde kauft beim Händler bekommt jedoch die beworben Zusatzgarantie nicht beim Hersteller.

Ich schmeiß mich weg

Der Hersteller spart sich Reklamationen und der Händler kauft die Sachen sicherlich nicht mit 0 Monate Garantie, weil er keine Zahlen schreiben kann. Er wird günstiger einkaufen.

Genies
 
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AllesPutt schrieb:
Der Hersteller spart sich Reklamationen und der Händler kauft die Sachen sicherlich nicht mit 0 Monate Garantie, weil er keine Zahlen schreiben kann. Er wird günstiger einkaufen.
Da bleibt dann fast nur, direkt nach Kauf beim Hersteller über die Seriennummer die Garantie nachfragen. Falls nicht vorhanden - Ware zurück. Am besten mit der Begründung: "Ware nicht durch Herstellergarantie gedeckt."

Ergebnis: mehr Aufwand für Händler und Hersteller und auch den Kunden. Aber anders geht es wohl nicht.
 
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AllesPutt schrieb:

Das Vertriebsrecht kennt viele Vorschriften, die Hersteller und Händler beachten müssen.

Dazu gehört z. B. die gesetzliche Pflicht, auf Produkten oder Produktverpackungen Name und Anschrift des Herstellers anzubringen.

Nicht dazu gehört eine Verpflichtung innerhalb Deutschlands den Ursprung an einer Ware anzugeben.

Solltest Du bei Deinen Recherchen eine entsprechende Vorschrift finden, bitte ich Dich, mich diese wissen zu lassen.

Amazon schreibt übrigens zu Garantien: "Die Herstellergarantie wird kostenlos oder kostenpflichtig vom Hersteller angeboten und findet neben den gesetzlichen Rechten Anwendung. Sie kann einen anderen Umfang und/oder eine andere Laufzeit als die gesetzlichen Rechte haben.

Für weitere Informationen über Garantien, die im Zusammenhang mit dem Kauf von Produkten auf Amazon.de möglicherweise angeboten werden, besuchen Sie bitte die Produktdetailseite auf der Webseite oder kontaktieren Sie den Hersteller des Produkts. Sofern Amazon nicht Hersteller eines Produktes ist, ist Amazon für etwaige Herstellergarantien nicht verantwortlich."

Entnommen hier:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201310960
 
AllesPutt schrieb:
Asus behauptet jedoch, dass man das kenne, dass A große Kontingente in anderen Ländern kauft und dann eben so etwas dabei rauskommt.
Kann es sein, dass der Asus-Support hier irrt?

Unter Ziffer 10. der Asus-Garantiebedingungen heißt es, dass die Asus-Herstellergarantie in dem Land gilt, in dem der Käufer das Produkt erworben hat.

https://www.asus.com/de/support/article/1043/

AllesPutt schrieb:
bekommt nach der Registrierung auf der Seite von ASUS keine einjährige Anschlussgarantie.
Handelt es sich bei der Anschlussgarantie um das MyAsus Garantieerweiterungspaket?

Das wäre eine kostenpflichtige Garantie seitens der Firma Asus, die diese IMO verweigern kann --> Garantie ist bekanntlich freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Froki

Nein, es handelt sich nicht um die kostenpflichtige Zusatzgarantie.
Es handelt sich um die 36 Monate Herstellergarantie auf Mainboards, wobei die 24 Monate unberührt bleiben, diese gibt ja der Händler. Der Hersteller dann noch mal 12 danach.

So und nun noch mal.
SmartSelect_20240819_085023_Chrome.jpg

ASUS gibt auf, in meinem Fall, meinem Board eigentlich 36 Monate Garantie.

Mein Board habe ich am 9.7.24 bei Amazon gekauft. Amazon s.a.r.l war Anbieter als auch Verkäufer
Das Mainboard wurde produziert 02.24 in China.

20240819_085422.jpg

Beim der Registrierung, um die vollen 36 Monate zu erhalten, wird jedoch bei ASUS festgestellt, dass dieses Board 0 Monate Garantie hat und außerhalb der Garantiezeit ist. Nun konnte ich dies durch Nachweis des Kaufbelegs jedoch anpassen lassen indem man diesen auf ASUS hochlädt. Ergebnis inkl. Anruf von ASUS, es gibt keine Garantie nach der Gewährleistung von 24 Monaten, die 12 Monate danach wollen die nicht geben, weil das Board nach Überprüfung aus Italien stammt (Seriennummer)
Und genau da beziehe ich mich noch mal auf Kommentar #269. Das sind Genies.

Amazon kauft bei ASUS Geräte mit Ausschluß der 12 Monate, deshalb 0 Monate. Sowohl ASUS als auch Amazon wissen dass, nur der Kunde nicht und kauft diese Ware.

Keiner der Beiden kommuniziert diese Sache, dass es so ein Fall geben kann.

Da macht es auch keinen Sinn, in den Garantiebestimmungen zu schreiben, dass die Bestimmungen gelten, in dem Land, wo der Artikel erworben wurde.
Für mich wäre das D aber ist es ja irgewie nun doch nicht.

Auch der Kommentar von einem hier, dass die Herstellergarantie freiwillig sei. Das bedeutet in meinem Rechtsverstand nicht, dass man etwas bewirbt, es aber hinten herum aushebelt.
Das es diese Methode anscheinend ganz offensichtlich gibt, dass ein Händler, ohne diese 12 Monate erweiterte Garantie einkaufen kann, müsste für mich mit dem Kunden kommuniziert sein, bevor ich diese Ware kaufe. Sie entspricht ja nicht das, was ASUS eigentlich bewirbt, 36 Monte.

Da widerspreche ich auch der Aussage mancher hier. Es sei ja eine freiwillige Leistung.
Richtig, freiwillig bedeutet, dass Sie diese angebotene Leistung wieder zurücknehmen können. Aber sicherlich nicht damit werben, damit das Produkt dem allgemeinen Markt besser erscheint, durch z.B. mehr Service und dann hebelt man das auf diese Art aus.

Ich bin da kein Jurist aber ich denke das passt so nicht ganz und könnte bei Klagen zu Problemen führen.

Was tut man sich denn so schwer daran, dass die Händler das offen kommunizieren im z.B. Kleingedruckten niederschreibt, dass es sich um ein exklusiv Produkt handelt, bei dem andere Garantiebestimmungen herrschen?

Nein, das tut man natürlich nicht, weil viele evtl. lieber 12 Monate Garantie mehr haben wollen und dann woanders kaufen.
Zusatzgarantien kosten Geld und momentan wird ja bei Allem was man kauft so etwas gegen Gebühren angeboten. Da verdient man lieber mit.

Für mich hat das Alles einen ganz faden Beigeschmack und es muss nur in die richtigen Hände gelangen und gehört überprüft, ob hier nicht ein Verbrauchernachteil vorliegt.

Gruß
 
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AllesPutt schrieb:
Amazon kauft bei ASUS Geräte mit Ausschluß der 12 Monate, deshalb 0 Monate. Sowohl ASUS als auch Amazon wissen dass, nur der Kunde nicht und kauft diese Ware.
Bitte nicht Gewährleistung und Garantie durcheinander bringen!

Amazon scheint die Geräte mit 0 Monaten Garantie zu kaufen - 0(!) Monate und nicht "24 Monate ohne 12 Extramonate" oder so. Du hast dann die 24 Monate Gewährleistung gegenüber amazon. Die hast Du als Verbraucher bei Neuware immer gegenüber dem Verkäufer - Garantie hin oder her. Und da steht dann auch amazon für gerade und nicht ASUS. Ich würde auch IMMER zunächst Gewährleistungsansprüche geltend machen und mögliche Garantien erst nach Ablauf der Gewährleistung.

Klar ist das Mist und echt übel kommuniziert - dennoch hast Du hier 0 Monate Garantie und nicht 24! Also bitte rede nicht weiter von "12 Extramonaten".
 
@conglom-o

Natürlich war meine Aussage korrekt.
Zitat:
Anruf von ASUS, es gibt keine Garantie nach der Gewährleistung von 24 Monaten, die 12 Monate danach wollen die nicht geben,
Zitat Ende

Ich werfe da nichts durcheinander.

Ich schrieb doch.
ASUS gibt 36 Monate Herstellergarantie. Der Händler 24 Monate Gewährleistung, diese bleibt davon unberührt, jedoch gibt es die 12 Monate Extragarantie, die ASUS ja nunmahl geben würde nicht, weil das Board mit 0 Monaten Garantie gekauft wurde, dass ist nicht meine Aussage, sondern die von ASUS.

Ich füge die Mail gerne noch mal mal ein, obwohl es oben bereits geschehen ist.

"wie gerade telefonisch besprochen fasse ich die Informationen noch einmal schriftlich für Sie zusammen.
Bei Ihrem Gerät handelt es sich um ein Gerät mit 0 Monaten Herstellergarantie. Die Entscheidung das Gerät ohne Herstellergarantie einzukaufen wurde von Ihrem Händler getroffen.
In Ihrem Fall handelt es sich um ein italienisches Board mit 0 Monaten Herstellergarantie.
Die Gewährleistung in den ersten 24 Monaten haben Sie weiterhin bei Ihrem Händler, allerdings fehlen Ihnen die 12 Monate Herstellergarantie im Anschluss.
Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten, sollte noch etwas unklar sein oder Sie weitere Fragen haben antworten Sie mir gerne einfach auf diese Email.


Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

"
Ich werfe da also nichts durcheinander. Die 12 Monate die ASUS geben würde sind weg. Darum geht es letztendlich.
ASUS gibt 36 Monate Herstellergarantie, wobei 24 Monate ja durch den Händler mit der Gewährleistung gedeckt sind. Bleiben weitere 12 Monate Garantie, die nun weg sind.

Das wied aber auch kompliziert. ;-)

Ich habe daraus jedoch gelernt und ziehe meine Konsequenzen daraus.
 
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AllesPutt schrieb:
@conglom-o

Ich werfe da nichts durcheinander.

"wie gerade telefonisch besprochen fasse ich die Informationen noch einmal schriftlich für Sie zusammen.
Bei Ihrem Gerät handelt es sich um ein Gerät mit 0 Monaten Herstellergarantie.
Die Gewährleistung in den ersten 24 Monaten haben Sie weiterhin bei Ihrem Händler, allerdings fehlen Ihnen die 12 Monate Herstellergarantie im Anschluss.

"
Ich werfe da also nichts durcheinander. Die 12 Monate die ASUS geben würde sind weg. Darum geht es letztendlich.
ASUS gibt 36 Monate Herstellergarantie, wobei 24 Monate ja durch den Händler mit der Gewährleistung gedeckt sind.
Doch tust Du.
ASUS gibt da gar keine Garantie und auch keine "Anschlussgarantie" oder "Extragarantie" von 12 Monaten. Und da ist auch nichts "gedeckt". Garantie und Gewährleistung sind zwei vollkommen unterschiedliche Angelegenheiten und sind auch rechtlich jeweils anders zu bewerten.

ASUS sagt ja selber: das Gerät hat 0 Monate Garantie - also auch keine 24 Monate! Dir als Endkunde fehlen Dir dann eben die 12 Monate "Ansprüche", die über Deinem Gewährleistungsanspruch hinaus gehen - insgesamt fehlen Dir allerdings 36 Monate Garantie und nicht nur 12!
 
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Ja, so ist es richtig formuliert, danke. Man verhaspelt sich aber auch.

Am Ende kommt jedoch das Gleiche dabei raus.

12 Monate nix
 
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Asus sagt ja in den Garantiebedingungen

Garantiedauer des Produktes:
Diese Garantie gilt für die auf dem Etikett auf der Rückseite oder auf dem Seriennummernaufkleber des Produktes angegebene Dauer („Garantiezeit“), z. B.: 12M bedeutet 12 Monate, 24M bedeutet 24 Monate und 36M bedeutet 36 Monate ab dem Tag an dem das Produkt erstmals durch einen Endkunden erworben wurde („Kaufdatum“). Falls kein Kaufbeleg vorgezeigt werden kann, gilt das Herstellungsdatum des Produktes als Kaufdatum.

Was steht denn da bei Dir?

Eine Einschränkung je nach Herkunft sehe ich unter

6. Einschränkung der Garantie

nicht.


Wenn Asus jedoch trotzdem diesen Ausschluss macht (und das irgendwie rechtlich begründen kann), ist das dann nicht ein Fall für die Sachmängelhaftung? Das Mainboard entspricht dann ja nicht einem üblichen hier verkauften Mainboard von Asus.
 
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AllesPutt schrieb:
Am Ende kommt jedoch das Gleiche dabei raus.
Das Ergebnis ist zumindest gleich - nämlich, dass es für den Endkunden Mist ist.

Dadurch, dass Dir 36 Monate Garantie fehlen, kannst Du ja ggf. sogar schon nach 12 Monaten "Probleme" bekommen. Dann greift nämlich die Beweislastumkehr. Falls sich da ein Händler nach den 12 Monaten mal quer stellt dann hast Du auch keine Garantie als "zweite Chance". Und wenn ein Händler schon beim Einkauf spart kann man sich auch vorstellen, dass er beim Service evtl. nicht ganz vorne mit dabei ist (wobei amazon da bis dato recht kulant agiert)....

Es bleibt wie bereits geschrieben: nach Kauf beim Hersteller anfragen, ob Garantie besteht (dabei das Gerät noch nicht registrieren!) - wenn nicht, Ware (mit Begründung) zurück!
 
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@Madcat69
Aufkleber habe ich oben abgelichtet.
Da steht nichts. Es wird mit der Seriennummer ausgewertet.

@conglom-o

Das habe ich auch getan, also den Fall dort geschildert. Glaubst Du wirklich, dass Du eine vernünftige Antwort bekommst?
Die reden natürlich von den 24 Monaten Gewährleistung aber auf die Sache gehen die gar nicht ein und schreiben, ich solle mich an ASUS wenden.

Ein Hin- und Her welches undurchsichtig ist.

Deshalb schrieb ich ja.
Beide Vertragspartner wissen eigentlich von dem internen Geschäft nur der Endverbraucher nicht und kommt auch alleine nicht dagegen an.
Der Eine schiebt es auf den Einkauf mit 0 Monaten der Andere sagt, Garantie hat der Hersteller, wir nur Gewährleistung.

Ein Unding.
Das trifft mich ja auch nicht alleine.
Suche im Netz, du findest Dinge auf Reddit usw.
 
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