Umrüsten mit OCZ Vertex 3

• Ersteller Ersteller matthiasro
  • Erstellt am Erstellt am
pascallehall schrieb:
im 4K bereich ist meine Intel Postville G2 80GB besser... muss man damit rechnen dass die Vertex 3 120GB in den Richtigen 4k bereichen echt langsamer ist als die uralte gute alte intel platte?

Ja, bisher sehen die Zahlen im 4K Bereich für die Vertex 3 recht schlecht aus. Die Crucial m4 ist in dem Bereich auch langsamer als ihr Vorgänger, die C300.

Hier ein Link auf einen Test mit C300 u. Vertex 3. Dort ist die Vertex 3 beim 4k lesen langsamer als die Vertex 1.

Vertex 3 ist ungefähr gleich schnell, wie die Vertex 2, zumindest bezogen auf die 4k Werte ... Aber alle aktuellen SSDs legen scheinbar viel Wert auf die unwichtigen sequenziellen Werte.

Sequenzielle Werte sind aber auch nicht unwichtig.
An SATA2 würde ich aber eine Intel 320 oder eine C300 bevorzugen.

Evtl bereue ich es doch die Vertex 3 bestellt zu haben. Naja dann hole ich mir halt eben noch zusätzlich die Crucial C300..... Mein Gott alles wird schlechter. Und der angebliche Postville Refresh ist auch nicht das man sich erhofft hatte. Immerhin die Intel 510er sind ganz okay. Wobei ich mir jetzt noch keine Testwerte angesehen habe im 4k Bereich. Sobald meine Vertex 3 eintrifft, mache ich mal einen kleinen Thread mit den Üblichten SSD Testprogrammen.

So sieht der typische Ansiegt der Transferraten mit steigender Komprimierbarkeit der Daten aus, nur wenn nur die Daten extrem (und damit unrealistisch hoch) komprimierbar sind, wird es wirklich dramatisch schneller:

ass3-jpg.226374

Interessant, in den Random Read Bereichen ist die Vertex 3 immer noch langsamer als die C300, evtl behebt das ja ein Firmware upgrade, hoffentlich.
Ergänzung ()

SandForce 2281 - Very, very quick, but you'll need Sandy Bridge to get the best out of it... Sehr schade

@pascallehall

Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist die Vertex 3 ohne guten SATA3 Controller (also z.B. kein Marvel) wertlos. In den Tests ist sie dort langsamer als die Vertex 2. Evtl. willst du deine Bestellung stornieren.

"If SandForce/OCZ can manage to deliver a well tested, reliable product it may be difficult to recommend an alternative."

Das steht als letzter Satz im Review der C400 bei Anandtech. Die Vertex3 ist vermutlich das Beste und Schnellste was der SSD-Markt im nächsten halben Jahr bietet, und mit Komprimierung ist die Vertex3 in der Ralität als Systemlaufwerk sehr viel schneller als bei AS-SSD angezeigt wird. Also nix mit stornieren.

Was kann man denn an Systemdaten noch groß komprimieren?:lol:

Ich würde aktuell die C300 als weitaus besseres Systemlaufwerk einstufen, da die 4k Werte besser sind. Sequenziell is für ein Systemlaufwerk eher sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war das 240GB Modell. Die 120GB Version hat offiziell nur die halbe IOPS Leistung:
Vertex%203%20Specs.png

OCZ Vertex 3 Produktbeschreibung (PDF)

Was z.B. auch nur die Haelfte der m4 bzw 1/3rd der C300 ist. Da würde ich zuerst mal ein paar Benches der 120er Version abwarten.

Diablow51 schrieb:
bei welchen raten ist denn das maximum des sata 3 ports erreicht ? bei 650 mb/s ungefähr oder ? /QUOTE]
Niemals, 600MB/s ist ja das teoretische Limit und dann muss noch der Protocolloverhead abgezogen werden, umm die echte Datenrate zu bekommen. Da ist 550 MB/s schon absolut Spitze und auch nur für native SATA3 Controller erreichbar, denn die anderen werden wohl allle nur mit einer PCIe Lane (teoritisches Limit: 500MB/s) angeschlossen sein, so wie der Marvell 912x.
Blublah schrieb:
Ja das war das 240GB Modell. Die 120GB Version hat offiziell nur die halbe IOPS Leistung
Wieder nur wertlose ATTO Transferraten. Die 120er dürfte mit bei nicht komprimierbaren Daten nur so um die 150MB/s seq. schreiben.

Immerhin mehr als das doppelte als eine vertex 2 und 10mb mehr als die C300 ...

AMD SB850 is dein Controller. Die roten Ports sind also Nativ am Mainboard mit Sata 3 versorgt.

Einer schreibt die Platte ist gut andere schreiben schlecht, was denn nun :D

also etking keine ironie?

Warte noch 2 Wochen, dann weist du es ... Spekulieren bringt da nichts.

Hallo,

ich hab mir jetzt mal eine 120er Intel 510 bestellt. Diese sollte Morgen eintreffen, bin schon gespannt was sie so drauf hat.

Ich hoffe das es kein Fehlkauf werden wird!

Naja schnell ist sie nicht, dafür aber vielleicht zuverlässig :D

Zurück
Oben