Umrüstung 12v Spots auf Hue kompatibel

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

in diesem Forum findet man die meisten HUE-Experten, daher meine Frage.

Ich habe hier alte Spots / "Lichtheizungen", die ich gerne auf HUE-komptabile Produkte umrüsten möchte:
1 x 6 Spots mit drehbarem Dimmschalter => soll 6 x hue color werden
1 x 5 Spots mit zwei Wechselschaltern => 5 x spots dimmbar

Hier mal ein paar Bilder:

Spot:
1740402143268.png

Links Dimmer, rechts Traffo für 5 x spots:

1740402216230.png

Meine Idee zur Umrüstung wäre:

• Überall G010 Fassungen einbauen (sollten tief genug sein)
  • Alle Schalter auf Taster mit hue Wandschaltermodul umrüsten (damit diese dimmbar sind)
  • Trafos raus
  • Alle auf Dauerstrom schalten und mit Taster inkl. Wandschaltermodul steuern.
  • Schalter wären dimmbar

Oder übersehe ich da vielleicht etwas bzw stehen die GU10-Lösungen vielleicht zu weit raus?

Kann ich mit dem Hue Wandschaltermodul auch Szenen durchwechseln?

Mit GU10-Lampen hab eich noch keine Erfahrung.

Ich freue mich auf Eure Ideen!

1. mach dir gedanken über den lampentyp und hersteller. hast du mal geschaut, was 10 x gu10 von hue kosten? von ikea sind die günstiger, aber geben die auch das licht, wie du dir es vorstellst?

2. du kannst bzw solltest alle lampen ohne trafo und dimmer komplett mit 220v dauerstrom anschließen. gedimmt wird über "smart" funktion.

3. funktionen lassen sich über schalter von hue oder dritthersteller steuern; ob es genau das kann, was du willst, kommt auf den schalter und dein vorhaben an.

Edit: Habe das Hue-kompatibel überlesen.

Mein Tipp. Wenn du es zuverlässig möchtest, mit sehr gutem Support, keiner Frickelei unter den Standards, dann nimm HUE. KEIN Goove, kein Tradfri, kein wat weiß ich. HUE!
Ja kostet ordentlich Geld, aber funktioniert halt out of the Box.

Tradfri ist zwar günstiger aber die Farbtreue unter den Lampen weicht schon ab und es sind nur 9 oder 12 Farben ohne Übergänge. Ich bin zurück zu Hue, auch wenn es teuer ist.

Was steht so an Budget zur Verfügung?
Ggf Vlt über ein anderes Beleuchtungskonzept nachdenken, solche Spots sind ja eher so ein 90/00er Ding. Heutzutage wird gerne was anderes verwendet.

Ich wäre froh, hätte ich Deckenspots. 90er ist das nicht. Ausserdem hat er die Löcher ja in der Decke nebst Leitungen.

In der ganzen Wohnung sind ca. 40 Spots verbaut, mache sogar im Türbogen oder an den den Treppenstufen.
Das Baujahr ist 2000. Der Elektriker war wohl wirklich gefordert ;-)

Es gibt ein paar Stellen, da müssen es original hue sein, da sonst Gaming-Ambiente-Licht nicht funktioniert.
An Stellen, an denen ich keine RGB einsetzen werden, spricht aber nichts gegen andere Modelle.

Mit ledvance habe ich allerdings hinsichtlich Erreichbarkeit nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Und das mit dem Dimmen ist ja genau meine Frage, welchen Taster und Modul ich dazu verwenden muss, damit man nicht sieht, dass es so eine HUE-Fernbediendung ist :)

Zurück
Oben