Umrüstung von einem Intel Quad Q9550 auf ein Intel Core i5-3470 System lohnenswert?

Umrüstung von einem Intel Quad Q9550 auf ein Intel Core i5-3470 System lohnenswert?

• Ja

Stimmen: 20 41,7%
  • Nein

Stimmen: 28 58,3%

• Umfrageteilnehmer
    48

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Macht es einen echten Sinn den man Leistungsmäßig auch echt spürt wenn ich von einem Intel Quad Q9550 auf ein Intel Core i5-3470 System aufrüsten würde?

Was mich ca. 300,-€ für ein neues günstiges Motherboard z.B. da hier http://geizhals.at/de/749612
dann die CPU und einen neuen Lüfter kosten würde, denn alles andere kann ich ja weiterhin noch verwenden!

Ist ein Intel Core i5-3470 leistungsmäßig deutlich besser als mein alter Sockel 775 Quad Q9550 Prozessor?

Oder macht es einen Sinn bezogen auf den gesamt Stromverbrauch, das mein System dann nur noch deutlich weniger frisst, als jetzt und sich damit eine Umrüstung echt lohnen würde?

Also ich kann mit meinem jetzigen System (siehe Signatur) wo ich allerdings demnächst eine GTX660 statt der GTX560 drin haben werde, wirklich alles flüssig spielen auf meinem 24" Monitor mit hohen bzw. oft maximalen Einstellungen und alles läuft noch flüssig, und arbeiten kann ich damit sowieso auch ganz normal und zügig.

Auf USB 3.0 könnte ich verzichten und auch auf sonstige Neuerungen was den technischen Vorschritt angeht.

Mein altes Sockel 775 System läuft qausi noch wie ein Uhrwerk, nur im Stromverbrauch bin ich mir nicht sicher ob sich eine Aufrüstung doch lohnen würde, bei den immer teurer werdenden Strompreisen, das sich die neuen Komponenten dann schnell bezahlt machen würden?

Theoretisch bekomme ich noch eine ganze Menge sogar für meine alten Teile, wenn ich sie gebraucht verkaufen würde gerade was die CPU angeht, die wird nämlich hoch gehandelt bei Ebay oder Amazon!

Was meint ihr dazu? :rolleyes:

Ivy Bridge Prozessoren schlucken wesentlich weniger als dein alter Core 2 Quad. Allerdings wirste sowas auf lange Sicht gesehen bei Dauerbetrieb sowieso nicht merken.
Leistungstechnisch muss man sowieso nicht diskutieren da hängt der Core i5 deinen alten Q 9550 um längen ab.

Wenn der Q9550 nur mit Standardtatk läuft, ist es auf jeden Fall lohnenswert.
Läuft das Teil aber mit 4 GHz...würde ich es bleiben lassen.

Bist du denn mit der leistung dramatisch unzufrieden?

Welche Aufgaben bewältigt denn dein Rechner? Spiele, Office, Filme gucken, surfen?

Wegen der geringeren Leistungsaufnahme umzurüsten ist wenig sinnvoll, weil sich die eingesparten kWh zumeist nicht armortisieren.
Für den Gesamtenergiebedarf ist es auch immer besser man nutz eine Komponente so lange wie irgend möglich.

Der i5 ist defenitiv schneller und auch etwas sparsamer.
Allerdings lohnt sich der Umstieg mMn nicht wenn du alles spielen kannst und auf die Neuerungen verzichten kannst. Warte lieber noch ein wenig auf die neue Haswell-Generation.
Je nach Spiel und Grafikanforderungen ist sowieso eher deine Grafikkarte der Flaschenhals. Auch bei einer GTX660

@Sir_Sascha:
schau seine Signatur an... er hat schon DDR3 RAM

du beantwortest dir die Frage doch selbst "kann alles flüssig zocken" "läuft wie ein Uhrwerk" also aus deiner Sicht lohnt es nicht. Dann warte doch lieber und schau was Intels "Tock" mit Haswell so leisten wird

Also spielen kann ich mit meinem System alles Mögliche, das sind so Spiele wie Ego-Shooter und auch der Herr der Ringe Online oder Skyrim zum Beispiel.

Unzufrieden bin ich mit meinem System ganz und gar nicht, mir ging es hauptsächlich darum wieviel ich einsparen könnte wenn ich den PC täglich mehrere Stunden nutze, ob es mit einer neuen CPU sich das auf das Jahr gerechnet dann echt mal lohnen würde?

Na ja, für die alten Teile bekomme ich auch noch gut wieder was zurück an Geld wenn ich sie verkaufe, sodas das was ich dazu tun müßte sicherlich überschaubar bleiben würde, denke ich?

wenn du nur zwei-drei Stunden pro Tag unter Last am Rechner zockst behaupte ich mal das die Differenz für ein neues System deutlich unter 50 € sein muss das es sich lohnt, vermutlich sogar deutlich unter 20 auch wenn der Strom teurer wird.

Selbst wenn du viel zockst, lohnt sich das stromtechnisch nie!
Kleine Rechung: ~50W Ersparnis (wir sind mal großzügig), 5h zocken am Tag= 250Wh =~0,06€ Sind also 2,00€ pro Monat.
Bei 100€ für deine alten Teile brauchst du also ca. 4 Jahre, eh sich das gerechnet hat...dann hast du bestimmt eh was neues.

Die ungewisse Frage ist, wie lange der Verkaufswert eines Q9550 noch so hoch bleibt. Irgendwann wird die Meute schon merken, dass man zwei Generationen neuere und schnellere i5 fürs gleiche Geld kriegt und dann will die 775er keiner mehr haben. Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt statt einem neuen Board + i5-3470 was gebrauchtes mit einem i5-2400 bis i5-2500K kaufst, musst du fast nichts draufbezahlen. Einzig aus dem Grund würde ich aufrüsten falls dir ein gutes Angebot über den Weg läuft.

Also ich habe die CPU selbst noch im Server. Natürlich übertaktet aber sachte auf 3,35Ghz. Das reicht um Sachen zu Coden.

Ich versuche derzeit noch einen Grund zu finden um auf Ivy oder Sandy umzusteigen. Ich finde aber keinen wirklichen Grund außer dem Strombedarf. Der wird beim Ivy schon um die 30-40 Watt betragen.
Aber bis man die 300 Euro wieder drin hat:
Gehen wir mal von 41,6Watt Ersparnis aus.
1000W / 41,6 Watt/h = 24 h
24h = 1 Tag
1 Jahr = 365 Tage
365 Tage * 0,23 Euro = 83,95 Euro im Jahr
300 Euro / 83,95 Euro/Jahr = 3,57 Jahre.

In den 3,57 Jahren bist du erst bei +/- 0 Und dann gibt es schon 2 neue CPU Generationen.....

Und das ist wenn du den PC 24h am Tag laufen läßt. Da du aber maximal 6-8 St. am PC bist, musst du die Laufzeit nochmal mal mit dem Faktor 3 arbeiten. Das heißt das du in Knapp 10 Jahren die 300 Euro durch Stromersparnis wieder reingehollt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen sehr nützlichen Antworten, die ich mir dann mal durch den Kopf gehen lasse nun, obwohl ich mehr dazu tendiere, das System so wie jetzt beizubehalten und mir für das gesparte Geld lieber noch eine SSD-Festplatte für das Betriebssystem kaufen würde, den sowas hat mein System auch noch nicht und auf die nächste Generation dann warte an Intel-CPU's

Aber eine Frage hätte ich zum Bordwechsel unter Windows 7 64Bit und zwar kann es klappen das ich ohne eine komplette Neuinstalltaion davon kommen kann und nur die Treiber die dem System fehlen würden, nachinstallieren kann? Oder kann bzw. muß man sogar davon ausgehen, das ich wirklich alles noch einmal installieren muß, was dann auch noch wieder zusätzlich mit viel Arbeit verbünden wäre, alles wieder neu zu installieren auch meine Büroanwendungen usw. und bis ich das alles wieder so eingerichtet habe vergeht eine Weile dann?

Habe schon lange keinen "nur Bordwechsel" mehr gemacht und schon gar nicht unter Windows 7, weiß es nur aus Windows 95/98 oder Windows XP Zeiten das sowas nicht unbedingt immer geklappt hat und man alles neu aufspielen mußte, wie weit ist Windows 7 denn da so?

Habe den gleichen Umstieg wie du vor einer Woche gemacht. Hatte ein q9550 getaktet auf 3.6 oder 3.8 GHz, mit 1,24Volt CPU Vcore. Hatte 4GB 1066er RAM drinn, und die GTX570 die ich auch jetzt habe.

Den groesten Unterschied hatte ich als ich mir die SSD geholet habe (noch im q9550 System)
Das waren die Welten bei Windows start, herunterfahren, Anwedungen starten usw. Da merkst den Unterschied gewaltig.

Als ich meine jetzige CPU, Board, RAM hatte, mit der SSD, also, es war kein Lestungsscprung zu sehen, ausser bei BF3 Multiplayer, aber nur wegen den 8GB RAM anstatt 4. Weil BF3 bei altem System sehr oft die 4GB erreicht hat, und dann hat es geruckelt.

q9550 auf 3.6 oder auf 3.8 GHz war auch nie auf 100% ausgelastet im BF3 Multilplayer, von anderen Spielen brauchen wir ga nicht reden. Das habe ich alles im Taskmanager beobachtet.

Also, kauf dir eine gescheite SSD von Samsung, am besten 256GB, und pack Windows drauf, und ein paar Spiele die du am meistens spielst, und dann wirst du gewaltigen Sprung sehen.

Takte deine CPU ruhig auf 3.6 oder 3.8, geht ohne weiteres.

Stromverbrauch ist auch nicht so gross, da muesstest du schon einige Jahre 24/7 den PC angeschaltet haben um die Kosten wieder reinzuholen.

Habe ebenso Q9550 @3,45 Ghz und wollte auf FX 8350 / i3570k umsteigen.
Zocke aber keine Multiplayer Games,daher wird sich dies kaum rechnen, oder etwa doch ?

Lieber und besser ich kaufe mit eine Samsung S830 SSD mit 128 GB um gerade mal 79 Euro, später kann man sich immer noch eine 256 / 512 GB Platte der 840-er Pro Serie zulegen, wenn diese billig sind. (1 Jahr oder so)
Zumal man auch mit einer nur 128 GB SSD großen Platte mit 5-7 Spielen auskommen sollte, inkl. Windows 7 und Standard Programmen wie z.B.Ofiice ecc.

horn 29 schrieb:
Habe ebenso Q9550 @3,45 Ghz und wollte auf FX 8350 / i3570k umsteigen.
Zocke aber keine Multiplayer Games,daher wird sich dies kaum rechnen, oder etwa doch ?

Kaum :) SSD wäre gut. Kannst dann im Taskmanager verfolgen wie hoch deine CPU und RAM bei jeweiligen Spielen und Anwendungen ausgelastet wird. Wenn von den beiden nix auf 100% geknallt wird, brauchst du eigentlich nicht aufrüsten.

da man den q9550 und ddr2 noch gut verkaufen kann --> JAAAA
du investierst nicht viel zusätzliches geld und hast letztendlich mehr leistung (mit ordentlichen reserven) und sparst strom.
USB3, Sata3, pcie 3, usw wollen wir jetzt mal nicht weiter erwähnen, wohl aber ERNEUTE 2 Jahre Gewährleistung/Garantie auf die Hardwareteile.
Was wäre wenn dir der q9550 jetzt abraucht? richtig du stehst ohne was da, bei den neuen teilen wäre es absolut kein Problem --> es gibt einen austausch

Mit der CPU sehe ich die SSD derzeit auch als die vernünftigere Investition mit mehr gefühltem (und auch echt vorhandenem) Leistungsschub als es der i5 bringen wird.

Einen Boardwechsel steckt Windows inzwischen recht gut weg, das hat bei mir auch schon mehrfach funktioniert. Aber eine Garantie kann man natürlich nie geben! Einzig der Umstieg bei Festplattenrelevanten Sachen mag es immer noch nicht (Stichwort nachträglich AHCI aktivieren).
Es sei jedoch erwähnt, das der Wechsel auf die SSD eine Neuinstallation mit sich bringen würde, da man die Partition m.W. von der HDD nicht einfach auf die SSD klonen kann (Stichwort Alignment) und zudem Windows einiges anders einstellt wenn es auf einer SSD installiert wird (diese Einstellungen könnte man nachziehen, wäre aber auch Arbeit).

@Scythe: Da wird man nicht viel für bekommen, vllt. 100 bis max. 150 EUR. Gut, Garantie ist für manche ein wichtiges Argument, aber das ist mehr eine Persönlichkeitsfrage.
Die neuen Schnittstellen sind wie du schon sagst ohnehin nicht so wichtig. USB3 nützt einem nur wenn man auch Endgeräte dafür sinnvoll nutzen kann, S-ATA 3 ist auch kein Killer-Argument (die SSD ist auch an S-ATA 2 blitzschnell, die Geschwindigkeit kommt ja hauptsächlich von den Operationen/s und nicht der Transfergeschwindigkeit).

Zurück
Oben