Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hab fast genau die gleiche hardware (hab den 8320er ) wie du planst einzubauen und kann den amd prozzi nur empfehlen.
(wobei ich sowieso abwarten würde)
Er ist einfach um einiges billiger wie der intel und scheint in letzter zeit bei den spielen z.B.: Crysis 3, Arma3... aufzuschließen.
Wenns aber nochn bisschen mehr leistung sein darf würde ich warten und mir die neuen amd modelle anschauen.
Ich würde das Thema gerne aufnehmen.
Ich bin derzeit dabei zu überlegen, meinen bisherigen Phenom II @ B55 (3 Kerne laufen stabil) zu tauschen.
Das soll der erste Schritt werden - später kommt noch eine neue GraKa, bisher werkelt die 6870HD.
Nun stehe ich vor der Frage welche CPU ich kaufen soll.
Die 8350 von AMD (~150€) würde auf mein bisheriges Board (M4A890GTD/Pro USB3) passen.
Allerdings habe ich einige Testberichte bei Spielen gesehen, wo die Leistung im Vergleich zum i5-3470 gute 30% geringer (der Stromverbrauch aber ~30% höher) ausgefallen ist.
Die 3470 kostet derzeit auch ~150€ - setzt aber ein neues Board voraus.
Ich bin nur noch Gelgenheitszocker, merke aber schon bei einigen Stellen in NFS rivals oder BF3 das die FPS etwas stocken.
Da du schon ein passendes Mainboard hast solltest du einen FX-8320 nehmen und den auf 8350-Niveau bringen. Spart 30€
Der i5 kostet dich um die 230€.
Du bräuchtest übrigens einen Haswell, dein Ivy Bridge ist veraltet.
Also das doppelte wie der FX.
Da muss man eigentlich nicht lang
überlegen.
Für deine Anforderung scheint mir ein FX mit 2 oder 3 Moduen besser geeignet sein. Die 4 Module wirst du nicht richtig auslasten. Weil die meisten Spiele bisher nicht mehr als 4 Kerne nutzen. Ein FX 6300 (6350 wenn du den Turbo auschalten möchtest) sollte vollkommen ausreichen. (ein Modul verbraucht ungefähr 25 W, demnach verbraucht ein 3 Moduler weit weniger).
Solltest du eine hohe Framerate anpeilen, dann wäre ein Intelsystem, auf Grund des wesentlich schnelleren Caches, besser geeignet.
Die Test bzw. Benchmark sollte man nicht überbewerten. Schau dir die mal genauer an , dann wirst du feststellen das diese nur ein Beispiel anhand von ein oder weniger Konfigurationen bei einer oder weniger ähnlicher Szenen, bei den nicht viel passiert, darstellen. Bei anderen Szenen kann das ganze wieder anders aussehen.
Bei Stromverbrauch gilt ähnliches. Wenn du dir einen Mainboard Round Up anschaut , wirst du feststellen das ähnliche Mainboards von Stromverbrauch sich enorm unterscheiden können. Auch werden die AMD Prozessoren gerne mit zu hohen Spannungen, besonders im Turbomodus, betrieben. Wobei ein AM3+ System aufgrund der Chipsatzstruktur ( dein 890 GX chipsatz verbraucht 12 W (geschätzt) mehr als ein aktueller Intelchipsatz).
Das Core Parking solltest du auf jeden Fall ausschalten. Es bremst, besonders die AMD Prozessoren, aus.
Nu just cause 3 wirst selbst mit dem c i5 nicht schneller sein als mit dem FX8xxx
Das spiel ist extrem gpu lastig
Und ja es werden immer mehr games die mehr CPu kerne sinnvoll nutzen
Also welche hardware ist derzeit drin
Auch bei games, die mehr kerne nutzen können, werden damit nicht automatisch auf nem FX besser... Seit Ivy Bridge hat sich bei intel einiges getan bis zum Skylake. Während der FX gleich geblieben ist.
Ein i5 skylake dürfte eigentlich nahezu überall deutlich besser sein als der fx, außer das game ist extremst GPU lastig (und dann nur gleich gut).
Auch in games, die von mehr als 4 threads profitieren, laufen an nem skylake intel teilweise deutlich besser als auf nem FX.
Wenn es ein Neukauf ist, aktuell 100%ig Intel CPU, außer du hast halt platz im Budget für nen 70€ board und ne 120€ CPU.
Es steht quasi zur auswahl:
I5 3470 (Ivy Brigde) mit Asus P8Z77-V Le Plus und 8 gb ram und GTX 660 TI und Samsung 850 Evo 250 Gb ssd und HDD Speicher
AMD FX 8350 mit Asus M5A99FX Pro R2.0 und 8 gb ram und GTX 660 TI und Samsung 850 Evo 250 Gb ssd und HDD Speicher
Da du mit dem Asus Board ein ziemlich guten Unterbau für den FX hast, würde ich den FX nehmen Gerade was MT betrifft hast du damit doch einiges mehr Dampf
Also verstehe ich das richtig: Du hast beide CPUs und willst mit einem Dein Gaming-Rig befeuern, mit dem anderen vermutlich einen Office/Multimedia-PC betreiben?
Wenn dem so wäre würde ich den i5 in den PC setzen, der länger angeschaltet ist, das spart schon mal Strom. Für den Spiele-PC spielt es keine große Rolle, ob da ein I5 3470 oder ein AMD FX 8350 drin steckt. Limitierender Faktor dürfte meist die 660TI sein.