Umrüstung von einem Intel Quad Q9550 auf ein Intel Core i5-3470 System lohnenswert?

Umrüstung von einem Intel Quad Q9550 auf ein Intel Core i5-3470 System lohnenswert?

  • Ja

    Stimmen: 20 41,7%
  • Nein

    Stimmen: 28 58,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
ich finde auch die SSD ist meiner meinung nach in den letzten jahre wohl der krasseste leistungssprung!
Die cpu würde ich erst wechseln wenn du auf ein flagschiff wie gtx 680 oder 7970 wechselst weil sonst die cpu limitiert...
:)
 
Hallo Papa Schlumpf,

Papa Schlumpf schrieb:
Aber eine Frage hätte ich zum Bordwechsel unter Windows 7 64Bit und zwar kann es klappen das ich ohne eine komplette Neuinstalltaion davon kommen kann und nur die Treiber die dem System fehlen würden, nachinstallieren kann? Oder kann bzw. muß man sogar davon ausgehen, das ich wirklich alles noch einmal installieren muß, was dann auch noch wieder zusätzlich mit viel Arbeit verbünden wäre, alles wieder neu zu installieren auch meine Büroanwendungen usw. und bis ich das alles wieder so eingerichtet habe vergeht eine Weile dann?

Pauschal: Klappt nicht.

Leider hat Microsoft die bei XP fast immer (meiner Erfahrung nach 95/100) in diesen Fällen funktionierende "Reparaturinstallation" entfernt. Ich hatte (bei unterschiedlichen Chipsätzen) von ca. 10 Versuchen, Windows7 (x64 Pro und H.P.) glaube ich 2 mal Erfolg, ein neues Board unterzuschieben - was wohl daran lag, dass die Boardkomponenten dabei noch "entfernt ähnlich" waren. Ist der Chipsatz identisch, klappt es meiner Erfahrung nach immer, Win7 ein anderes Board unterzuschieben.

Habe schon lange keinen "nur Bordwechsel" mehr gemacht und schon gar nicht unter Windows 7, weiß es nur aus Windows 95/98 oder Windows XP Zeiten das sowas nicht unbedingt immer geklappt hat und man alles neu aufspielen mußte, wie weit ist Windows 7 denn da so?

Bei XP hat es bei "signifikanter Aufrüstung", wie gesagt "praktisch" immer geklappt, bei Win7 "praktisch" gar nicht mehr ;-) Mein Tipp: Lass den Rechner so wie er ist und setze irgendwann parallel ein neues System (vielleicht i7 und Windows 8) auf, welches Du sukzessive so installierst, wie Du es haben willst. Wenn alles o.k. läufst, gibst Du den alten 9550 komplett an "Bedürftige" weiter.

Auch wenn eine SSD den Eindruck macht, daß der Rechner schneller ist, so trifft dies im Grunde nur auf das Hochfahren und eventuell auf den ersten Start eines Programmes zu. Wenn Dir das schnurz ist, kannst Du Dir auch die SSD sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, werde mir vorrerst mal eine externe USB 3.0 Trancend 750 GB Platte zur Datensicherung zulegen, und im Dezember dann eine SSD wo dann eine Neuinstallation von Windows 7 draufkommt und eben die 5-7 Neuesten Games, sofern es das Budget zulässt.
Denke sollte knapp ausreichen, jene Samsung S830 mit 128 GB.
 
Zurück
Oben