Umrustung, bitte um Hilfe

Sug82

Lt. Commander
Hallo Community,

nachdem mein P4 Sockel 478 bis jetzt als Server dient, möchte ich mal den in Rente schicken. Jetzt habe ich paar Komponente zur Hand, es fehlt aber ein paar noch.

Vorhandene Komponente:
1. ASUS K8N-LR Link: http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1023&l1=9&l2=39&l3=263
2. AMD Opteron 170 (soll ca. nächste Woche kommen)
3. z.Zt. 2 GB MDT RAM wird auf 4 GB erweitert.
4. PCI-X 64-bit von 3-Ware Escalade 8000 Serie
5. 2 x Raptoren ADFD 74 GB, 1 Maxtor 250 GB, 1 Maxtor 80 GB
6. Diskettenlaufwerk und DVD-Brenner
7. Gehäuse, Tastatur, Monitor vorhanden.

Benötige noch:
Grafikkarte NVIDIA Reihe (kleine Quadro vielleicht?)
Netzteil.

Bemerkung, es kommt später vielleicht noch ein paar Festplatten, falls die vorhandenen voll sind.

Ich benutze es als Kleinserver mit Debian Linux für Datensicherung, Primary Domain Controller mit Exchange-Funktion, Stichwort: samba, LDAP und Open-xchange.
Dort wird es keine Spiele installiert, aber ab und zu für Matlab und CAD soll der Server auch tauglich sein. Der Rechner soll 24/7 laufen.

Meine Frage: Welches Netzteil soll ich nehmen? Muss nicht überdimensioniert sein, soll aber Reserve für Festplattenerweiterung haben und 24/7 tauglich sein.
Welche Grafikkarte soll es sein?

Ich stelle meine Frage hier bewusst, denn ich habe 2 Fragen, somit ich weder unter Kaufberatung- Netzteile als auch Grafikkarte reinstellen kann. Falls aber Mods bessere Platz finden, kann dieses Thema verschoben werden.

P.S. Änderung von CPU und Mobo von AMD zu Intel ist nicht möglich.

Budget max. 300€ Je weniger desto besser.

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg.

Sug82

Netzteil würde ich dann wohl am ehesten Enermax nehmen wenn stabilität und zuverlässigkeit im vordergrund stehen.
Wie viel W hängt dann von der graka ab - normal sollten 400W gut und gerne reichen, die laufwerke brauchen ja nicht so viel.

Tjo graka hab ich keine ahnung ob die quadros wirklich mehr bringen für cad und co oder ob das nur marketinggelaber ist, rein von der grafikleistung her sind "normale" grakas jedenfalls deutlich besser und günstiger.

Danke für die Antwort!

Ich habe hier paar Workstation, die mit solcher Graka ausgestattet sind und kann feststellen, dass für CAD doch flotter ist, für Spiele ist die aber nicht so geeignet. Ich weiß zwar nicht ob es mit Treiberoptimierung zu tun hat, oder sozusagen selektivierte Graka.

Für Netzteil, was hälst du von Be Quiet?

Enermax oder Xilence wären eine Alternative,aber Be Quiet! ist wie der Name schon sagt:Leise und gut.

also Xilence wohl kaum, die können sich mit der "elite" nicht wirklich messen.
BeQuiet wäre ebenso zu empfehlen, das wird sich nicht viel nehmen ob nun enermax oder bequiet.

Und ob du dann sone quadro für 180€ oder was die billigeren da kosten brauchst oder obs auch ne 7600GT für 120 oder die günstigere GS tut wirst wohl selber entscheiden müssen.

Danke für die Antwort, dann nehme ich wohl bequiet.
Zur Graka habe dann andere Frage, welche Nvidia ist dann sparsam aber trotzdem leistungsfähig genug für CAD Anwendung? PCI Xpress soll es schon sein.

also AGP gibts eh so gut wie nicht mehr und würd auf dein board gar nicht passen.

Nvidia wäre halt die 7600GT ab 100-120€ oder die 7900GS ab 150€ - dürfte aber auch nciht mehr so lange dauern bis da ein nachfolger in form der 8600 reihe kommt, die werden dann halt so bei 200€ liegen

Frag mich aber nicht wie die für CAD sind.

AGP habe ich aufm Board auch keinen Anschluss ;) , Siehe bitte meine 1. Post. Die Frage war zwar auch fur CAD, aber wollte nur wissen welche sparsamste NVidia Graka ist.

Sug82 schrieb:
PCI Xpress soll es schon sein.

NoD.sunrise schrieb:
also AGP gibts eh so gut wie nicht mehr und würd auf dein board gar nicht passen.

darauf war das bezogen...

Sparsamkeit gibts kein wirklichen unterschied - eine 7900GT braucht nur 3% bis 7% mehr als eine 7600GT, zur 7900GS hab ich keine angabe aber da die mit sicherheit etwas unter der 7900GT liegt dürfte es aufs selbe rauskommen.

Mit der graka ists schwierig: Eine X1950pro wäre wohl die ebste Variante, allerdings etwas
zu teuer (170€).

Soll NUR CaD gespielt werden?
Dann wirst du nicht so schnell eine 8X00 graka brauchen

CoD mit Linux? hmm, wohl Witz, oder?

Ok, dann überlege ich's wegen Graka mal.

Ja, das weiß ich, daher suche von Anfang an NVidia. Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben