Sug82
Lt. Commander
Hallo Community,
nachdem mein P4 Sockel 478 bis jetzt als Server dient, möchte ich mal den in Rente schicken. Jetzt habe ich paar Komponente zur Hand, es fehlt aber ein paar noch.
Vorhandene Komponente:
1. ASUS K8N-LR Link: http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1023&l1=9&l2=39&l3=263
2. AMD Opteron 170 (soll ca. nächste Woche kommen)
3. z.Zt. 2 GB MDT RAM wird auf 4 GB erweitert.
4. PCI-X 64-bit von 3-Ware Escalade 8000 Serie
5. 2 x Raptoren ADFD 74 GB, 1 Maxtor 250 GB, 1 Maxtor 80 GB
6. Diskettenlaufwerk und DVD-Brenner
7. Gehäuse, Tastatur, Monitor vorhanden.
Benötige noch:
Grafikkarte NVIDIA Reihe (kleine Quadro vielleicht?)
Netzteil.
Bemerkung, es kommt später vielleicht noch ein paar Festplatten, falls die vorhandenen voll sind.
Ich benutze es als Kleinserver mit Debian Linux für Datensicherung, Primary Domain Controller mit Exchange-Funktion, Stichwort: samba, LDAP und Open-xchange.
Dort wird es keine Spiele installiert, aber ab und zu für Matlab und CAD soll der Server auch tauglich sein. Der Rechner soll 24/7 laufen.
Meine Frage: Welches Netzteil soll ich nehmen? Muss nicht überdimensioniert sein, soll aber Reserve für Festplattenerweiterung haben und 24/7 tauglich sein.
Welche Grafikkarte soll es sein?
Ich stelle meine Frage hier bewusst, denn ich habe 2 Fragen, somit ich weder unter Kaufberatung- Netzteile als auch Grafikkarte reinstellen kann. Falls aber Mods bessere Platz finden, kann dieses Thema verschoben werden.
P.S. Änderung von CPU und Mobo von AMD zu Intel ist nicht möglich.
Budget max. 300€ Je weniger desto besser.
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg.
Sug82
nachdem mein P4 Sockel 478 bis jetzt als Server dient, möchte ich mal den in Rente schicken. Jetzt habe ich paar Komponente zur Hand, es fehlt aber ein paar noch.
Vorhandene Komponente:
1. ASUS K8N-LR Link: http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1023&l1=9&l2=39&l3=263
2. AMD Opteron 170 (soll ca. nächste Woche kommen)
3. z.Zt. 2 GB MDT RAM wird auf 4 GB erweitert.
4. PCI-X 64-bit von 3-Ware Escalade 8000 Serie
5. 2 x Raptoren ADFD 74 GB, 1 Maxtor 250 GB, 1 Maxtor 80 GB
6. Diskettenlaufwerk und DVD-Brenner
7. Gehäuse, Tastatur, Monitor vorhanden.
Benötige noch:
Grafikkarte NVIDIA Reihe (kleine Quadro vielleicht?)
Netzteil.
Bemerkung, es kommt später vielleicht noch ein paar Festplatten, falls die vorhandenen voll sind.
Ich benutze es als Kleinserver mit Debian Linux für Datensicherung, Primary Domain Controller mit Exchange-Funktion, Stichwort: samba, LDAP und Open-xchange.
Dort wird es keine Spiele installiert, aber ab und zu für Matlab und CAD soll der Server auch tauglich sein. Der Rechner soll 24/7 laufen.
Meine Frage: Welches Netzteil soll ich nehmen? Muss nicht überdimensioniert sein, soll aber Reserve für Festplattenerweiterung haben und 24/7 tauglich sein.
Welche Grafikkarte soll es sein?
Ich stelle meine Frage hier bewusst, denn ich habe 2 Fragen, somit ich weder unter Kaufberatung- Netzteile als auch Grafikkarte reinstellen kann. Falls aber Mods bessere Platz finden, kann dieses Thema verschoben werden.
P.S. Änderung von CPU und Mobo von AMD zu Intel ist nicht möglich.
Budget max. 300€ Je weniger desto besser.
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg.
Sug82