Gipsy Danger
Ensign
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 242
Eine Frage müssen die nicht noch Schulden abkloppen war da nicht mal was ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
RKCPU schrieb:AM5 benötigt günstigere APUs, auch unterhalb des 8500G ist ein Markt.
Intel bedient mit Quad-Core E-Cores N150 / N250 neu die Thin Clients (Single Channel RAM)
Da hält sogar der 6nm AMD Mendocino mit Zen2 und RDNA2 mit. Fehlt aber der angekündigte Nachfolger, der dann Zen3+ und RDNA3.5 haben müsste.
Aber dafür wahrer ...theGucky schrieb:Das macht es aber noch schlimmer.
Es gibt Zahlen nach GAAP und Zahlen nach NON-GAAP.Celinna schrieb:Ich denke mal der reine Nettogewinn ist noch nicht so hoch weil sie noch Schulden abbezahlen?
Xilinx wurde zu 100 % aus Aktien bezahlt.Celinna schrieb:z.B. Xilinx oder wurde das damals sofort alles bezahlt und nicht auf Raten.
Die Erwartungen sind unrealistisch hoch. Und bei den Quartalszahlen werden die Erwartungen wieder geerdet.RogueSix schrieb:Nö. Dann wäre die Aktie nicht fast 8% im Keller. AMD hat schlicht und ergreifend enttäuscht im derzeitigen AI-Hype-Umfeld
Im Kurs von AMD sind nun Mal unrealistische Erwartungen eingepreist.pipip schrieb:Und der Börsenmarkt weint, die Erwartungen für das nächste Quartal ist viel zu schlecht 🥲
In jedem Quartalabschluss wird aufgeschlüsselt warum die GAAP Zahlen und NON GAAP Zahlen voneinander Abweichen:DevPandi schrieb:Wenn man sehen will, wie Gesund ein Unternehmen ist und wie die Wertschöpfung ist, sieht man sich in der Regel ein paar mehr Zahlen an und besorgt sich auch die No-GAAP-Ergebnisse - um zu sehen, was da noch an Abschreibungen ggf. in den Zahlen schlummert.
Ausgeruht ist das falsche Wort. Intel wurde selbstgefällig, also genau das was Andy Grove als die Gefahr erfolgreicher Unternehmen genannt hat.Nighteye schrieb:Ich halte es für eine Verschwörungstheorie dass sich Intel damals, und AMD heute ausgeruht haben.
Das verstehe ich nicht. Ich entnehme deinen Worten, dass du begeistert bis von Lisa. Es ist ganz klar davon auszugehen, dass Lisa als CEO diese Entscheidung mit geprägt hat. Sicherlich aus gutem Grund. Schließlich ist RDNA3 ein Rückschritt zu RDNA2. Deswegen schätze ich die Entscheidung so ein, den Bereich High-End erst einmal liegen zu lassen, um andere Baustellen zuerst einmal näher an die Konkurrenz zu bringen. Eigentlich müsstest du doch eher darüber erfreut sein, dass man anscheinend erst einmal etwas kleiner, aber mit mehr Ressourcen, im Grafikchip Bereich sich eine neue Basis schafft. Um dann später auf dieser Basis auch wieder High-End bedienen zu können.RobKeith schrieb:auch wenn die Entscheidung bzgl. der Grafikkartensparte kein High-End mehr anbieten zu wollen echt enttäuschend war.
Das steht steht Intel noch bevor.Alesis schrieb:Natürlich habe ich keinerlei Expertise, trotzdem sehe ich beim AMD Aufstieg zur Konkurrenz, dass dieser sicherlich auch nur deswegen gut geglückt ist, weil Intel bei der 10nm Fertigung 7 Jahre ins Klo gegriffen hat. Eigentlich hätte Kaby Lake in 10nm kommen sollen. Und auch noch zu dieser Zeit, war Intels Fertigung das Maß aller Dinge für ihre Prozessoren. Während sich doch alle einig waren, die GloFo Fertigung ganz klar nicht diese Qualität bieten konnte. Will heißen, ein 14nm GloFo gefertigter Ryzen 1000 wäre eine schlechte Nummer gewesen, gegen einen 10nm Kaby. Und ein 10nm Coffee, der ~7 Monate nach Ryzen 1000 kam, hätte auch kurzen Prozess mit Ryzen 2000 (Pinnacle Ridge) gemacht, der wiederum erst 6 Monate nach Coffee kam. Erst Matisse (Ryzen 3000) kam mit TSMC 7nm. Und ich bin mir sicher, die wären nicht wirklich besser gewesen als ein 10nm Coffee Refresh (Core 9000). Matisse kam ja erst nach Core 9000.
intel und AMD dürften 3/4nm Kapazitäten bei TSMC haben die vergleichbar sind, wenn AMD nicht gar mehr hat durch Instruct RDNA und PS5pro. was Intel in Masse liefern kann ist alles bis Intel 7 und wenn AMD wollte würden sie sicher minimum die selbe Kapazität in TSMC 6nm bekommen.Alesis schrieb:Alleine schon die Kapazitäten die AMD hat, reichen nicht für eine Dominanz. Also dafür, dass AMD glorreich in die Zukunft schreitet.
Ich vermute das du Fertigungskapazitäten meinst.Alesis schrieb:Alleine schon die Kapazitäten die AMD hat, reichen nicht für eine Dominanz. Also dafür, dass AMD glorreich in die Zukunft schreitet. RDNA3 kann durchaus auch im CPU Bereich passieren.
Und wenn Intel seine Design-Kapazitäten nicht effizient aufstellt wird sowas für Intel wahrscheinlicher.Alesis schrieb:RDNA3 kann durchaus auch im CPU Bereich passieren.
Da bin ich mir tatsächlich gar nicht so sicher, ob das nicht je nach Produkt sogar sinnvoll sein kann und ob man an sowas eine gewisse Flexibilität der Design-Teams sieht, die grundsätzlich eher positiv sein könnte.foofoobar schrieb:Irgendwo habe ich neulich gelesen das Intel den Memory-Controller bei den nächsten CPUs mal auf dem einem oder einem anderen Chiplet platzieren möchte. Da manifestiert sich ziemlich klar die ineffiziente Design-Organisation von Intel.
Delegieren muss man können. Aber ist in der Tat einiges, was in den nächsten Jahren funktionieren muss, wenn Intel wieder in die Spur kommen will.foofoobar schrieb:Und ob eine einzige Person sowohl Design und Fertigung gleichzeitig wieder auf Vordermann bringen kann bezweifle ich stark. In 5-10 Jahren wissen wir mehr.
Diesen Satz sollte man sich tatsächlich einrahmen und in jeder Diskussion über Intels Prozesse nochmal rausholen.foofoobar schrieb:Und strukturelle Organisationmängel lassen sich halt nicht so gut in den Gate-Längen von Transistoren messen.
Viel wichtiger als 10% mehr oder weniger Rasterleistung wird es meiner Meinung nach, dass AMD Softwareseitig, insbesondere bei FSR richtig Gaß gibt:Nighteye schrieb:Wie schnell müsste RDNA 4 (Raster) sein, und zu welchem Preis, damit AMD mal mehr als 8% Marktanteil bei Dedizierten GPU,s bekommt, was denkt ihr ?
Dem stehen allerdings Kosten gegenüber die sich gegenüber den Nutzen rechtfertigen müssen.stefan92x schrieb:Da bin ich mir tatsächlich gar nicht so sicher, ob das nicht je nach Produkt sogar sinnvoll sein kann und ob man an sowas eine gewisse Flexibilität der Design-Teams sieht, die grundsätzlich eher positiv sein könnte.
Deine Angaben zu den Marktanteilen geben das aber nicht her. Dir ist es keine 100 € wert. Anderen anscheinend schon, sonst würden wir hier nicht diskutieren.Nighteye schrieb:Klar gibts auch Raytracing Spiele wo eine RTX vorne liegt. Will ich garnicht bestreiten.
Dennoch ist das keine 100€ Aufpreis Wert.
RTX 4000 gibt es wie lange? AFMF 1 war solalala, sogar schlechter als Lossless Scaling. Und Release war dieses Jahr. AFMF 2 scheint deutlich besser zu laufen, aber kam auch erst letzten Monat raus. Ich will keine Hoffnung kaufen. Der Kuchen wurde bis dahin schon verteilt.Nighteye schrieb:Dazu kommt noch, dank Frame Gen in allen Spielen hat man extremen Mehrwert mit Radeons laut PCGH.
Nein, niemand will sowas. Aber ich opfere mich nicht und kaufe absichtlich etwas ungeeignetes, um einen anderen Milliarden Konzern zu unterstützen. Wer Marktanteile will, hat gefälligst auf Marge zu verzichten, wenn es denn AMD so wichtig ist. Die wollen nix verschenken - ich ebenso nicht.Nighteye schrieb:Irgendwann sehen wir dann nur noch 3-5% auf Steam. Wollen alle ein Monopol ? Scheinbar.
Ich habe das mal überschlagen, was da auf Intel wegen den Rückläufern an Kosten zukommen könnten.TechFA schrieb:Ich erwarte daher bei Intel ein ziemlich deutliches Minus von Minimum über 2 Milliarden USD, insbesondere aber durch die kapitalen Rückläufer, für die bei Kunden/Händlern zum Marktpreis (also nicht Intel's deutlich darunter liegenden Herstellungspreis!) für Ersatz gesorgt werden mußte und auch noch in Zukunft werden muß.Salutos schrieb:Da bin ich mal gespannt was Intel berichten wird. Die Margen bei den Top Produkten, überwiegend fremd gefertigt, dürften recht dünn sein und der Rest mit IFS wird Intel stark nach nach unten ziehen.
Beides schlecht für interconnects von chiplets.stefan92x schrieb:@foofoobar Sie machens wie immer. Kleine Chips: Ringbus, große Mesh.