News Umsatzrekord: Instinct und Epyc spülen AMD Geld in die Kassen

Nighteye schrieb:
Deine Anforderungen waren neben der Effizienz hauptsächlich: "Sowohl in Raster als auch RT ähnlich schnell bis schneller bei leicht niedrigerem Preis"
Und dass hatten wir bis auf Effizienz schon. RX6800 329€ vs RTX 4060ti 16GB 450€.
Könnte dir noch mehr beispiele machen.
Zb eine 7900 GRE für 520 tacken vs eine RTX 4070 12GB fürs gleiche Geld.
Ich zitiere mich nochmals:

MoinWoll schrieb:
Sowohl in Raster als auch RT ähnlich schnell bis schneller bei leicht niedrigerem Preis und ähnlicher Effizienz ggü. Nvidia in allen Leistungsklassen und über mehrere Generationen. So hat es auch mit Intel bei den CPUs geklappt.
Und: weder ist die 6800 in RT gleich schnell oder schneller als die 4060 Ti, noch ist die 7900 GRE in RT gleich schnell oder schneller als die 4070. Zwei von X Titeln (mit teils reduzierten Settings) zählen nicht, vor allem nicht bezüglich Marktanteilverbsserung. Du argumentierst extrem unehrlich und am Thema vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Ich zitiere mich nochmals:
Okay dass "über mehrere Generationen" hab ich überlesen.
Weil dass zu Absurd ist.
Du verlangst quasi dass Radeon über mehrere Generationen (Anmerkung, eine Generation kommt im schnitt alle 2 Jahre), besser ist, schneller ist, weniger kostet, weniger verbraucht.
Also du wünschst dir die Wundertüte.
Sowas ist Absurd.

@ Eliot. Du hast eine RTX 4070 Super verlinkt die mal eben 200€ mehr kostet.
Die Rede war von RTX 4070 normal. Denn nur diese ist auf 7900 GRE Preisniveau.

Nighteye schrieb:
Du hast eine RTX 4070 Super verlinkt die mal eben 200€ mehr kostet.
Die Rede war von RTX 4070 normal.
Ähm, 50 EUR...

Daher ist die 4070 Super ja aktuell so interessant: 10% mehr Verbrauch, 10% mehr Preis aber 17% mehr Leistung. (Im Vergleich zur 4070)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Nighteye schrieb:
Okay dass "über mehrere Generationen" hab ich überlesen.
Und "über alle Leistungsklassen" überliest Du offenbar auch weiterhin.

Nighteye schrieb:
Weil dass zu Absurd ist.
Mag für Dich persönlich absurd sein, Marktanteilveränderungen funktionieren aber nunmal so. Der durchschnittliche Käufer betreibt kein Benchmark-Cherry-Picking und vergleicht auch nicht irgendwelche Preise 3 Jahre nach Release einer Karte. Für den durchschnittlichen Käufer zählt: "produziert der Hersteller meiner Karte die bessere Hardware?", "ist die Karte in Benchmarks durchschnittlich schneller?", "brauche ich ein neues Netzteil?", "was kostet die Karte jetzt wo ich sie kaufen will? (und nicht 3 Jahre später)".

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Das war der Kontext des Gesprächs. Die Gründe warum Nvidia sich besser verkauft als AMD (overall!) und du kommst mit deiner PCGH Bubble.
Ursprünglich ging es um Deine Aussage/Behauptung, dass es (laut Deiner Meinung) keine Anreize für "Team Red" gibt, und die Grafik sollte Dir bildlich vor Augen halten, dass es bei "Nerds" (mit Fachwissen) mit einem 45 zu 55 %igen Verhältnis eben anders aussieht ! Von "overall" hab ich nix geschrieben, nur Du !!!

@Nighteye

Die kosten so ziemlich das gleiche.

1730289422073.png
1730289430898.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nighteye
Tharan schrieb:
Ähm, 50 EUR...
Daher ist die 4070 Super ja aktuell so interessant
Okay da muss ich fair bleiben. Dass spricht pro Nvidia. Dass ist wirklich ein guter Preis.
Auch wenn mich das nicht überzeugen würde weil meine Lieblingsspiele kein Raytracing haben und ich dank Frame Gen mit Radeon quasi Frames verdoppeln kann selbst wenn ich im CPU Limit bin was für Spiele wie Star Citizen sehr Relevant ist.
@Elliot. Du hast ja Recht, meine Benches waren eher Pro Radeon.
Aber versuch doch bitte weniger Aggressiv zu sein. Ich mag dich ehrlich sehr, aber du wirkst oft zu frustriert.

Nighteye schrieb:
Sowas ist Absurd.
Absurd ist, dass du mit Cherrypicking versuchst die User zu bekehren und kläglich scheiterst. Sei es auf Reddit mit deinem Star Citizen "Benches" oder hier.

SweetOhm schrieb:
Ursprünglich ging es um Deine Aussage/Behauptung, dass es (laut Deiner Meinung) keine Anreize für "Team Red" gibt, und die Grafik sollte Dir bildlich vor Augen halten, dass es bei "Nerds" (mit Fachwissen) mit einem 45 zu 55 %igen Verhältnis eben anders aussieht ! Von "Global" hab ich nix geschrieben, nur Du !!!
Ernsthaft? Du machst ein Fass auf, weil ich "es gibt keine" anstatt "es gibt fast keine" geschrieben habe?
Hast du keine anderen Probleme?

Cleric schrieb:
Desktop und Client waren bzw. sind kein Kerngeschäft?
Ok Client waren sie stärker als ich dachte, aber Gaming nicht, also Grafikkarten sind weitgehend egal. Das ist mein primärer Punkt gewesen.

Zumal Gaming ja auch Konsolen beinhaltet da sind Grafikkarten egal, Grafikchips nicht, aber da der Kunde da schlicht 0 Wahl hat wird er zu AMD greifen ;D

Nighteye schrieb:
Ich mag dich ehrlich sehr, aber du wirkst oft zu frustriert.
Ich weiß Du beziehst Dich auf @ElliotAlderson und ich kann nur für mich sprechen. Aber wenn wichtige Teile der eigenen Posts immer wieder, trotz mehrfachen Hinweisen darauf, ignoriert bzw. überlesen werden und nur basierend auf dem was noch übrig bleibt argumentiert wird, dann ist das natürlich frustrierend. Ich versuche da trotzdem ruhig zu bleiben, aber das gelingt mir nicht immer. Und Letzteres finde ich dann auch OK. Du solltest auf jeden Fall an Deiner Argumentationskultur arbeiten, wenn Du nicht möchtest, dass Leute angesichts dessen frustiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Nighteye
Das die Semi-Custom Sparte und GPU leidet überrascht einem nicht, zu sehr ist AMD an den Konsolendeals da gebunden und die paar Handhelds wie Steam Deck tragen da nicht viel bei.
Und im Desktop/Notebook GPU's wissen wir das AMD da seit Jahren im Abschwung ist und kein Land gewinnt und ich glaube nicht das RDNA4 daran was nennenswert ändern wird. AMD kann keinen deutlichen Preiskampf beginnen weil NVIDIA hat genügt Portokasse um das Spiel mitzugehen, und wenn NVIDIA günstiger wird gehen die Leute natürlich auch eher zu dem Grünen Lager. Ich behaupte also, bei einem Preiskampf wird einzig und allein AMD verlieren. Egal was also AMD bei den Grafikchips tut, man ist in einer langen Durststrecke und erst durch ein geschicktes Zusammenspiel aus guter ausbaufähigen Hardwarearchitekture, Software und geschickten Releasezeitpunkt kommt man da vielleicht wieder raus.
Nicht unähnlich geg. Ryzen.

Ich hoffe AMD ruht sich bei Server nicht auf den Lorbeeren aus sondern liefert kontinuierlich mehr Leistung bei besserer Energieeffizienz. Seit Ryzen ist jede neue Servergeneration gewaltig, sieht also gut aus soweit.

Trotzdem ist es schon erschreckend das der Marktanteil noch immer so gering ist und somit auch die Zahlen nicht das sind, was sie sein könnten. Wenn man überlegt Ryzen gibts seit 2017 und im Jahr 2024 hat AMD in Serverbereich noch immer keine 30% Marktanteil.

Cool Master schrieb:
Freut mich nicht nur als Aktionär sondern auch als Kunde, dass es bei AMD läuft :)
Aktie ist 7% down im Pre. Zahlen waren im Gegesatz zur CB Meldung hier sehr schwach für das Potentiell der KI-Welle. Da hätte einiges mehr kommen müssen. Könnte gut sein das AMD weiter nur schwach am KI Markt beteiligt bleibt. Software ist da ein Problem. Tipp: Verkaufen und Nvidia kaufen , aber die hast du bestimmt auch schon :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Shader schrieb:
AMD kann keinen deutlichen Preiskampf beginnen weil NVIDIA hat genügt Portokasse um das Spiel mitzugehen, und wenn NVIDIA günstiger wird gehen die Leute natürlich auch eher zu dem Grünen Lager. Ich behaupte also, bei einem Preiskampf wird einzig und allein AMD verlieren. Egal was also AMD bei den Grafikchips tut, man ist in einer langen Durststrecke und erst durch ein geschicktes Zusammenspiel aus guter ausbaufähigen Hardwarearchitekture, Software und geschickten Releasezeitpunkt kommt man da vielleicht wieder raus.
Das Problem an AMD dGPUs ist mMn einfach, dass sie nach wie vor nicht in der Lage sind, konstant! (sprich über Generationen hinweg) ein Leistungsniveu abzuliefern. Sie sind bei einer Generation mal gut, in der nächsten wieder eher schlecht unterwegs. Nach GCN damals, was mit Tahiti und den ersten 7000er GPUs begonnen hat, über Hawaii bis hin zu Polaris ging, lieferte man letztlich fast keinen wirklichen Mehrwert binnen größer 4 Jahren. Fury mit HBMv1 und 4GB Limit war ein Reinfall. Vega mit HBM2 und größerem Speicher krankte an anderen Stellen, die Radeon VII mit 16GB war letztlich der Gipfel.
Die Platte war aber sehr inhomogen. Man verkaufte mal oben ein neues Produkt und unten im Markt den alten Käse. Mit RDNA1 lieferte man in der oberen Mittelklasse ab (sogar recht gut ab - bis auf die Treiber Crashes und negative Presse), aber die gab halt nur bis zu einer 5700XT.
Dann kam RDNA2 - quasi durch die Bank weg gut, vor allem effizient und auch vergleichsweise schnell. Mit RNDA3 und dem MCM Ansatz verlor man da wieder viele Punkte. Zu einer 4090 gibt es bis heute nix. Und im unteren bzw. mittleren Bereich stehen eher alte 6000er Modelle im P/L und der Effizienz vorn.

Bei NV im Vergleich ist das irgendwie anders. Seit eigentlich rückblickend der 5000er Reihe gibt es jedes mal ein mehr oder weniger vollständiges Linieup. Bisschen eine Ausnahme waren die 200er Modelle nach dem G80. Aber schon mit Fermi 400/500 hat sich das wieder gelegt. Seit dem gibt es ein Linieup von klein bis groß und nicht nur hier und dort mal was neues.

Was AMD hier halt mMn fehlt ist Konstanz. Wenn ich gestern eine AMD dGPU hatte, weil das Ding gut war kann ich heute nicht blindlinks ins Regal greifen, da sie im Zweifel die Marktposition gar nicht mehr besetzen oder nur mit alter Kamele versorgen.

Shader schrieb:
Ich hoffe AMD ruht sich bei Server nicht auf den Lorbeeren aus sondern liefert kontinuierlich mehr Leistung bei besserer Energieeffizienz. Seit Ryzen ist jede neue Servergeneration gewaltig, sieht also gut aus soweit.
Hier muss man differenzen. Server ungleich Server. Das ist für AMD zwar alles eine sparte. Aber das, was AMD da mit dem riesigen Trümmern von Epyc abliefert hat nicht mehr so viel mit klassischem Servergeschäft zu tun.
Das ist eher HPC Markt. Geht zu hunderten und tausenden an Cloud Provider, die damit Schränkeweise Serverfarmen aufbauen, was dann in Clouddiensten für Endkunden resultiert.

Das ist auch der Grund warum AMD im absoluten Anteil relativ klein ist und bleibt. Weil diese riesen Prozessoren eben zwar sehr gut für HPC sind, aber untenraus doch Abstriche zu verzeichnen sind. Hier punktet dann Intel, weil sie in der Vergangenheit noch notgedrungen einfach das kleinere Design hatten, was man entsprechend günstig vertreiben kann.
Shader schrieb:
Wenn man überlegt Ryzen gibts seit 2017 und im Jahr 2024 hat AMD in Serverbereich noch immer keine 30% Marktanteil.
Wie gesagt, der Markt, den AMD da bedient, ist viel viel viel breiter geworden. Früher hat Intel nur wenig am HPC Markt verdient. Heute geht davon ein großer Teil an AMD. Intel hatte eigentlich die letzten 20 Jahre über konstant Modelle im Angebot, die diesen Markt addressiert hatten, aber abseits dieses Bereiches wurde das eben nicht gekauft. AMD drehte mit Epyc den Spieß bisschen um und vermarktet das recht deutlich als Server. Während der kleine Brot und Butter Server oder irgendwas embedded like, was in sogut wie jedem größeren Datacenter Switch, Router, Storage und Co. drin steckt, bspw. gar nicht erwähnt wird.

Auch der KI Kram ist da ein Thema. Das geht massenweise an wenige große Techkonzerne. Nur die wenigsten Mittelständler stellen sich da Hardware für Millionen und Milliarden Dollar in den eigenen Serverraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
fdsonne schrieb:
Das ist eher HPC Markt. Geht zu hunderten und tausenden an Cloud Provider, die damit Schränkeweise Serverfarmen aufbauen, was dann in Clouddiensten für Endkunden resultiert.
Da spricht man aber ja von Hyperscalern, nicht von High Performance Computing (HPC). Das sind in der Auslegung zum Teil sogar ziemliche Gegensätze (die AMD mit ihrer Diversifizierung zwischen Standard-Cores und Cloud-Native-Cores aber auch beide anspricht).

Bitte traut der Steam Survey nicht so sehr. Bei mindestens 2 Abfragen wurde bei mir die Grafik falsch ausgelesen und die iGPU aufgenommen statt der dGPU, ein Ändern oder Melden war nicht möglich, bzw es ist mindestens so versteckt, dass man es nicht mal eben so machen konnte.

Und zum GPU-Thema:
Gerade die "Brot und Butter GPUs" waren in der letzten Generation die RX6000er effizienter als die RTX3000er bei Rasterizer-Leistung, trotzdem gingen alle zu Nvidia, weil DLSS, was zu der Zeit in kaum einen Spiel umgesetzt war und RT was auch kaum vorhanden war und für Karten der unteren Leistungsklassen völlig überbewertet ist, weil es viel Leistung frist, die man eh kaum übrig hat, plötzlich so wichtig war.

RT ist mir mit meiner 4070Ti immer noch nicht Wert, dass ich die Gesamtleistung einschränke. Die 4070Ti bekomme ich auch so locker ins Limit gefahren, auch mit 60 FPS-Ziel.

Bei Upscalern ist Nvidia mit DLSS klar in Führung aber nicht so immens, wie es oft gekocht wird. Und insbesondere, dass DLSS eine propritäre Technologie ist, die nicht mal auf älteren NV-Karten läuft, macht FSR doch ne ziemlich gute Figur, weil sie nicht auf die Grafikkarte beschränkt ist.

Ich habe im letzten Jahr die 4070Ti gekauft, weil es bei AMD nicht einmal ein 2-Slot-Design bei der 7700/7700XT gab, sodass ich entweder eine 6700XT oder eine 7600XT nehmen konnte. Schade eigentlich.

Bei RDNA 3 sieht es ja so aus, dass sie eigentlich ganz anders laufen sollte, die Leistungsaufnahme aber extrem explodiert ist. OC-Tests haben ja gezeigt, wie viel Takt bei RDNA 3 möglich war/ist. Das ging also ordentlich nach hinten los, weshalb die 7000er nur marginal besser sind, als die 6000er, Leider. Während Nvidia nach ihrem Irrflug zu Samsung bei den RTX3000ern wieder zu TSMC gegangen ist, was einen massiven Effizienzsprung ermöglicht hat. Sehr viel durch die bessere Fertigung plus die neue Generation.

Im Endeffekt verkauft NV weiter gut ihre Karten in allen Klassen, obwohl es in einigen Klassen gute alternativen gibt, wenn man mal wirlich schaut, was realistisch benötigt wird. Durch NVs propritäre Ansätze treiben sie dann zunehmend die Kunden in Abhängigkeiten und wir stolpern nach und nach in ein Monopol, völlig bereitwillig und mit geldwerfender Gestik. Wie teuer uns das wohl kosten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Nighteye
Convert schrieb:
"Accounts Receivable, Net" ins Google eingebe, dann sind das "Forderungen" und keine Verbindlichkeiten.
Ja, das sind Forderungen, allerdings bezogen sich die von mir genannten 7,5 Milliarden nicht auf die "Accounts recievable" aus der Grafik, sondern auf die "Total current liabilities", was die Verbindlichkeiten sind.

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zahlen bis auf Gaming und client eigentlich wie erwartet, was mich nur Wundert, das Client noch immer unter dem Umsatz sowie Marge vom Q2/22 sind und das Iventar weiter steigt, langsam ist das schon ungesund soviel Inventar mit rumzuschleppen wenn man es nicht verkauft bekommt. im Q4 wird es wohl aufgrund von RDNA4 Kraken und Halo weiter steigen kann also erst wieder ab q1/2 langsam fallen.
das Embeddet und Gaming immernoch so schwach sind ist für mich ein klares Zeichen das Sony und der ein oder andere Embedded Kunde AMD in 23 den Arsch gerettet haben. der Ausblick ins Q4 ist extrem schwach, trotz Strix Point und Zen5 ohne Intel Konkurenz im sonnst stärkstem Quatal nur 700Mil mehr umsatz und nicht mal weiter steigende Marge ?!? bin auf die Q10 Zahlen und Intel morgen gespannt.
Aber denke AMD bereitet einfach nur das Wachstum für 25 vor Embedded und Gaming müssen in 25 wieder steigen zumindest auf die Werte von 2022 Embedded und 21 Gaming. Client und Data sind ja schon wiedeer am Steigen fehlt nur noch die Marge. für Intel sehe ich aber nicht wirklich Hoffnung auf Steigende Umsätze in 25

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben