KitKat::new() schrieb:
wie soll das das fairste Modell sein, wenn
1. Klicks auf Clickbait genauso viel einbringt wie ein Klick auf ein Video mit wertvolleren Inhalten?
Das hat nichts mit der Bepreisung zu tun, sondern ist eine ganz andere Baustelle - Bezahlung der Creator.
KitKat::new() schrieb:
2. Du trotzdem noch Werbung im Video bekommst, weil YouTube zusätzliche eingebettete Werbung erlaubt?
Das hängt am Ende ganz davon ab, ob die Nutzer es akzeptieren. In einem geringerne Maß ist das ja auch bei Netflix & co. der Fall - fast jeder Film enthält heute Werbung durch Product Placements / Schleichwerbung etc.
Da (zumindest heute) ein Creator für einen View eines Premium-Nutzers schon deutlich mehr Geld bekommt als beim Free-mit-Werbung-Nutzer könnte man aber vielleicht was machen, das es weniger Sponsorsegmente gibt, weil die Vergütung durch YouTube besser wird.
KitKat::new() schrieb:
3. Du als jemand, der 1 mal pro Woche YouTube aufmacht genauso viel zahlst wie jemand, der seine ganze Freizeit in YouTube steckt?
Ist bei Netflix und allen anderen Diensten auch so. Beim Kabelfernsehen auch. Ist halt das Pauschal- / Flatrate-Model
KitKat::new() schrieb:
Wenn Werbung wegfallen würde, wird sich Google ein deutlich massentauglicheres Modell überlegen müssen, sonst kann es tatsächlich zumachen
Ich glaube, da müssten sie gar nicht sooo viel ändern.
Aber ich glaube auch nicht, dass YouTube dahin gehen würde. Dann konkurrieren sie viel direkte mit Netflix, Disney und co.
Heute sind sie die einzige wirklich große Streaming-Platform mit kostenlosem, werbefinanzierten Angebot. Nicht jeder wird ein Abo abschließen. Aber viele gucken doch gerne mal was wenn es kostenlos ist, auch wenn halt Werbung läuft. Diesen Markt wird man nicht einfach aufgeben.
Ich denke, man wird die Differenzierung Premium vs. Free weiter verstärken. Vielleicht kein 4k / HDR / HFR mehr für Free usw.