News Umsatzsteigerung und Abo-Plus: YouTubes Adblocker-Maß­nah­men könnten Wirkung zeigen

Autokiller677 schrieb:
Wenn man sich anschaut, wie z.B. Netflix Preise erhöhen und Sharing einschränken kann, und dann deutlich Nutzer gewinnt, dann ist YouTubes Bepreisung heute schon vernünftig (nach den marktwirtschaftlichen Regeln, nach denen das aktuell halt läuft).
Ganz und gar nicht:
KitKat::new() schrieb:
1. Klicks auf Clickbait genauso viel einbringt wie ein Klick auf ein Video mit wertvolleren Inhalten?
2. Du trotzdem noch Werbung im Video bekommst, weil YouTube zusätzliche eingebettete Werbung erlaubt?
3. Du als jemand, der 1 mal pro Woche YouTube aufmacht genauso viel zahlst wie jemand, der seine ganze Freizeit in YouTube steckt?


Wenn Werbung wegfallen würde, wird sich Google ein deutlich massentauglicheres Modell überlegen müssen, sonst kann es tatsächlich zumachen
 
Thorque schrieb:
welchen adblocker benutzst du? wäre hilfreich

Den uBlockOrigin Lite: https://chromewebstore.google.com/detail/ublock-origin-lite/ddkjiahejlhfcafbddmgiahcphecmpfh
Einen der auf MV3 API-based.
Wenn man die aktuelle Version sofort haben will, dann hier laden: https://github.com/uBlockOrigin/uBOL-home/releases

Hier die Beschreibung:
"Ein Inhaltsblocker, der ohne Berechtigungen auskommt. Blockiert Werbung, Tracker und mehr sofort nach der Installation.
uBO Lite (uBOL) ist ein Inhaltsblocker, der ohne Berechtigungen auskommt und auf MV3 basiert.Die Standardregeln entsprechen den Standardfiltern von uBlock Origin"

Ich probiere den seit längerem aus und benutze den nur noch. Empfehlen tu ich aber, siehe Sig, den uBlock Origin, weil älter und erprobt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
KitKat::new() schrieb:
wie soll das das fairste Modell sein, wenn
1. Klicks auf Clickbait genauso viel einbringt wie ein Klick auf ein Video mit wertvolleren Inhalten?
Das hat nichts mit der Bepreisung zu tun, sondern ist eine ganz andere Baustelle - Bezahlung der Creator.

KitKat::new() schrieb:
2. Du trotzdem noch Werbung im Video bekommst, weil YouTube zusätzliche eingebettete Werbung erlaubt?
Das hängt am Ende ganz davon ab, ob die Nutzer es akzeptieren. In einem geringerne Maß ist das ja auch bei Netflix & co. der Fall - fast jeder Film enthält heute Werbung durch Product Placements / Schleichwerbung etc.

Da (zumindest heute) ein Creator für einen View eines Premium-Nutzers schon deutlich mehr Geld bekommt als beim Free-mit-Werbung-Nutzer könnte man aber vielleicht was machen, das es weniger Sponsorsegmente gibt, weil die Vergütung durch YouTube besser wird.

KitKat::new() schrieb:
3. Du als jemand, der 1 mal pro Woche YouTube aufmacht genauso viel zahlst wie jemand, der seine ganze Freizeit in YouTube steckt?
Ist bei Netflix und allen anderen Diensten auch so. Beim Kabelfernsehen auch. Ist halt das Pauschal- / Flatrate-Model

KitKat::new() schrieb:
Wenn Werbung wegfallen würde, wird sich Google ein deutlich massentauglicheres Modell überlegen müssen, sonst kann es tatsächlich zumachen
Ich glaube, da müssten sie gar nicht sooo viel ändern.

Aber ich glaube auch nicht, dass YouTube dahin gehen würde. Dann konkurrieren sie viel direkte mit Netflix, Disney und co.
Heute sind sie die einzige wirklich große Streaming-Platform mit kostenlosem, werbefinanzierten Angebot. Nicht jeder wird ein Abo abschließen. Aber viele gucken doch gerne mal was wenn es kostenlos ist, auch wenn halt Werbung läuft. Diesen Markt wird man nicht einfach aufgeben.
Ich denke, man wird die Differenzierung Premium vs. Free weiter verstärken. Vielleicht kein 4k / HDR / HFR mehr für Free usw.
 
iGameKudan schrieb:
Stimmt, es hatte ursprünglich eine militärische Ausrichtung. :rolleyes:
Wissenschaftliche… Und es wäre nicht die erste technische Neuerung, die erst über/durch das Militär so gut wurde, dass sie zivile Anwendungszwecke fand.

Twitch wird aktuell doch immer noch von der Mutter gesponsort weil die Einnahmen nicht mal die Betriebskosten decken.
Mal abgesehen davon, dass es um YouTube geht: Bei StartUps und wachsenden Unternehmen kein großartiges Wunder, sondern gängige Praxis.
ARPANET wurde zwar von Wissenschaftlern entwickelt, aber vom US Militär finanziert. Für mich & die meisten anderen hat es daher einen militärischen Ursprung.

Korrekt, es geht um YT aber Twitch als Startup oder 'wachsendes Unternehmen' zu bezeichnen, srsly... jedes Unternehmen wächst und keiner kann es sich leisten über einen längeren Zeitraum rote Zahlen zu schreiben. YT selber ist erst vor wenigen Jahren in die Gewinnzone gekommen und Twitch ist so tief rot, daß ja schon öfters gemunkelt wurde dass Amazon keine Lust auf Quersubvention mehr hat.

Ich stimme aber zu, daß es generell im Netz an einem "low usage" Preismodell fehlt. Alle Services/Webseiten stellen sich preislich so auf als ob man ihre Services 24/7 konsumiert und nicht nur 1-2 die Woche. Ich hoffe da ändert sich bald was da die Bezahlschranken immer mehr & höher werden.
 
Mextli schrieb:
Twitch wird aktuell doch immer noch von der Mutter gesponsort weil die Einnahmen nicht mal die Betriebskosten decken.
Weiß man nicht so wirklich - gibt meines Wissens nach keine echten Zahlen.
Du darfst nicht vergessen, dass Twitch die ganze Server-Infrastruktur an Amazon Web Services ausgelegert hat. Und AWS ist wiederum höchst profitabel ;).
 
Belerad schrieb:
einen Adblock zu nutzen.
Bei einigen fungiert dieser auch als Schutzmaßnahme (erste), wie auch in meinem fall.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Kuristina
Monkey D. Ruffy schrieb:
Mit was bezahlst du und wo genau? So wie es aussieht, ist es Schluss mit der deutschen KK und solche Länder wie Ghana. Zu mindestens bei mir wird es leider bis 14. August gekündigt bzw. nicht mehr automatisch verlängert. Die Verlängerung mit VPN klappt irgendwie nicht. Anscheinend ist die deutsche KK daran schuld.
Habe im DEZ '23 meinen "Wohnsitz in die Ukraine verlegt", das ging auch ohne VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk und Monkey D. Ruffy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
CastorTransport schrieb:
Habe im DEZ '23 meinen "Wohnsitz in die Ukraine verlegt", das ging auch ohne VPN.
das wird jetzt erkannt. mein wohnsitz ist auch in ghana, wurde nun gekündigt.



deine YouTube Premium-Mitgliedschaft wurde beendet, weil wir glauben, dass du bei der Anmeldung mit Ghana nicht das tatsächliche Land deines Wohnsitzes angegeben hast.
Wenn du Mitglied bleiben möchtest, musst du dich innerhalb der nächsten Wochen noch einmal für YouTube Premium registrieren. Andernfalls kannst du nur noch bis zum 11.10.2024 auf die Vorteile von YouTube Premium zugreifen. Nach diesem Datum wird deine Mitgliedschaft nicht automatisch verlängert.
 
Gibt aber schon den nächsten Wohnsitzwechsel über die Türkei. Einfach bei den Krokodilen nachschauen, da wirds erklärt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
@Mr.Zweig auch das scheint nicht mehr 100% zu klappen. überall fliegen die leute
 
Zurück
Oben