News Umsatzsteigerung und Abo-Plus: YouTubes Adblocker-Maß­nah­men könnten Wirkung zeigen

MaverickM schrieb:
Von der Werbung haben die Creator halt am Allerwenigsten.
Aber immer noch merklich etwas und ein weiteres Standbein. Bei meinem kleinen Channel mit ca. 20k subs sind das zwischen 500 und knapp über 1000€ im Monat. Im Schnitt so 700-800. Wenn man blockt, sollte man bei einem guten Video dann auch konsequent sein und etwas per super thanks springen lassen oder wenn man oft guckt wie du sagst per Spende oder merch unterstützen. Finde ich auch besser, Alphabet verdient schon genug.

Die Frage ist: Wie viele die blocken machen das tatsächlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, conspectumortis, Grimey und 2 andere
kim88 schrieb:
Ich finde AdBlocker grundsätzlich nicht okay. Wie gesagt das Internet muss am Ende finanziert werden
Das Internet wurde ursprünglich NICHT dafür geschaffen, damit Geld zu verdienen... Wenn jemand entsprechende Absichten hat, dann bitte mit einem entsprechend tragfähigen Geschäftsmodell, das nicht davon ausgeht, dass sich 100% der User mit mehr Werbung penetrieren lassen wollen wie im Privat-TV.

Bei YouTube/Google/Alphabet handelt es sich wahrlich um keine kleine innovative Startup-Plattform, wo sich AdBlock-User nennenswert auf die Zahlen oder noch schlimmer auf die Existenz auswirken - sondern um einen internetbeherrschenden Konzern, der 2023 insgesamt einen Gewinn von fast 85.000.000.000$ gemacht hat.

Ich entscheide immernoch, welche Inhalte ich darstellen und mir anschauen will, und welche nicht. In Zeitungen/Zeitschriften oder im öffentlichen Raum werde ich auch nicht genötigt, mir die Werbung anzuschauen. Nebenher ist Werbung auch ein wahnsinnig großes Sicherheitsrisiko und kostet viel Leistung und Bandbreite... Die ich selbst zahlen muss.

Wenn Google/YouTube ein Problem mit AdBlock-Usern hat, sollen die ihre Plattform mindestens hinter eine "Registration only"-Wall oder gleich hinter eine Paywall stellen. Oh, das will man nicht? Na, scheinbar scheinen die AdBlock-User doch garnicht mal so unwichtig zu sein - man kann sie nur nicht maximal auspressen.

Ein Anfang wären ja mal faire Preismodelle - YouTube Premium ist mir mit 13€ entschieden zu teuer. Music will ich nicht (da gibts bessere Alternativen), Lite wird nicht jedem angeboten und ist dafür, dass nicht nur Music fehlt, sondern auch "nur" weniger Werbung, keine Hintergrundwiedergabe und keine Download-Optionen inkludiert sind, auch echt teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Mr.Zweig
Interessant zu sehen wie viele meinen sich zu fügen sei eine Eigenschaft des Erwachsensein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DGM71 und Mr.Zweig
PC295 schrieb:
Ohne mich. Man muss klare Kante gegen diesen Werbewahn zeigen.
Die Adblock-Entwickler konnten Probleme bisher immer schnell beheben.
Mich stört eigentlich der Preis für Premium. Welchen Mehrwert bietet es? Keine Werbung, Downloads und Videos bei ausgeschaltetem Bildschirm. YouTube Produziert nicht mal eigene Inhalte. Einige der Funktionen sollten auch beim Werbeabo mit drin sein. Das ist reine Schikane um einen zu Premium zu locken.

Ripcord schrieb:
sich zu fügen sei eine Eigenschaft des Erwachsensein.
Eine Eigenschaft des Erwachsenseins ist es, pro und contra abzuwägen und dann eine Entscheidung zu treffen, die allerdings auch jeder Zeit revidiert werden kann.
Und Kompromisse eingehen können, ohne sich selbst dabei zu benachteiligen.

Gibt halt Leute, denen sind 12Euro für Werbefreiheit ein angemessener Preis. Bei mir stehen demnächst einige Renovierungs- und Bastelprojekte an, da sind YT-Tutorials einfach unverzichtbar. Da werde ich mir auch ein paar Monate Premium zulegen. Wenn ich dadurch eine einzige Handwerkerstunde spare, hab ich schon fast das Jahresabo wieder drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
iGameKudan schrieb:
Das Internet wurde ursprünglich NICHT dafür geschaffen, damit Geld zu verdienen... Wenn jemand entsprechende Absichten hat, dann bitte mit einem entsprechend tragfähigen Geschäftsmodell, das nicht davon ausgeht, dass sich 100% der User mit mehr Werbung penetrieren lassen wollen wie im Privat-TV.
Genau das hat YouTube doch gemacht. Werbung oder Bezahlen.

Der Großteil hier will halt Schmarotzen. Werbung ist nicht genehm, man entscheided dann aber auch, dass der Preis einem zu hoch ist usw.

Letztlich macht YouTube als Verkäufer hier ein Angebot für eine Dienstleistung. Gibt 2 Bezahlwege. Kann man als Kunde jetzt annehmen oder halt nicht. Man kann dann genauso wie beim Friseur oder sonstwo das Angebot annehmen oder ablehnen.
Weils im Internet irgendwie geht basteln sich dann hier viele irgendwelche moralischen Begründungen zusammen, weshalb es o.k. ist die Beschränkungen zu umgehen und ohne Gegenleistung die Dienstleistung zu nutzen - beim Friseur käme dagegen wohl kaum jemand auf die Idee zu sagen "Preis ist mir zu hoch, aber schneid mir trotzdem die Haare".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, DNS81, Paladin301 und 3 andere
iGameKudan schrieb:
Das Internet wurde ursprünglich NICHT dafür geschaffen, damit Geld zu verdienen...
Stimmt, es hatte ursprünglich eine militärische Ausrichtung. :rolleyes:
Hier machen immer alle so, als ob das 'Netz' komplett umsonst wäre bzw. mit der DSL Flat abgegolten ist. Der fette Invest in Leitungen, Server etc. wird gerne unterschlagen. Twitch wird aktuell doch immer noch von der Mutter gesponsort weil die Einnahmen nicht mal die Betriebskosten decken.

t3chn0 schrieb:
@PC295

Naja, Du bekommst dafür auch eine Menge an Content geliefert.

Interessant wie viele sowas für selbstverständlich halten.

Da ist doch Werbung wirklich ein kleineres Übel, auch wenn sie nervt.
Youtube bekommt dafür aber auch Content, Engagement und Daten von Usern. Das ist NICHT selbstverständlich und ich sehe es nicht ein, dass da jeder doppelt und dreifach die Hände aufhalten will (und am Ende sowieso nur ein paar wenige profitieren, ähnlich wie bei der GEMA). Die Rückentwicklung zurück zu eher passiven, linearen Nutzungen (ähnlich dem Fernsehen) ist ja alles andere als gut. Es gibt einen guten Grund, weshalb ich seit rund 20 Jahren kein Fernsehen mehr schaue.

Vielleicht liegt es daran, dass mittlerweile viele User nicht mehr die "goldene Ära" des Internets der 90er/00er kennen und den vor allem nutzergetriebenen Aufstieg dieser Netzwerke miterlebt haben, aber es ist eben nicht selbstverständlich, dass alle(!) User diese Plattform am Laufen halten. Wie schnell sowas völlig zusammenbrechen kann, hat man bei Twitter gesehen, wo mittlerweile viele Inhalte zum Erliegen gekommen und es irgendwo zwischen toxischen Aufregerdebatten und Bots eher einer virtuellen Geisterstadt gleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Gäbe es eine vernünftige Werbepolitik seitens YouTube, die beide Seiten berücksichtigt, wären Adblocker nicht so erfolgreich. Klar müssen und sollen Creator unterstützt werden aber nicht mit der Freiheit 20 sek Werbung aller 60 sek Content zu schalten. Ergo nutze ich Adblocker nach wie vor (ohne YouTube-Account) und entscheide selbst bei welchem Creator ich abschalte.

• Gefällt mir
Wäre nicht so schlimm aber ich bekomme immer dieselbe Werbung angezeigt und das oft mehrmals pro Video. Dazu auch gerne mal an völlig unpassenden Stellen.

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Youtube selbst erstellt keine Inhalte.

t3chn0 schrieb:
Ich unterstütze da lieber direkt über Merch, Patreon etc.. Hat der Youtuber am Ende mehr davon.

t3chn0 schrieb:
Werbung an sich?

Klar.

Aber das Problem ist ja nicht, dass Youtube da "einfach nur Werbung" ausstrahlt.

DER große Unterschied zwischen Youtube und Free TV ist doch, dass im Free TV die Werbung vorgefiltert wird. Youtube hingegen wirbt für alles das bereit ist Geld zu bezahlen. Und selbstverständlich sind auf Youtube ein Großteil der Werbung von Abstoßend bis hin zu illegal.

Da bekommt man Werbung für "Kauf ne Kuh" (zerstückelt und in kleine Portionen unterteilt) vor und während Videos zum Thema Tierschutz oder veganem Lifestyle. Einfach weil der Bot auf Youtube nicht wirklich gut ist.

Von all den illegalem Schmutz für den Youtube Werbung macht wollen wir gar nicht erst anfangen. Bereits aus Eigenschutz MUSS man auf Youtube einen Werbeblocker verwenden.

Youtube ist Schmutz, Werbung auf Youtube absoluter Müll und Menschen die das verteidigen zeigen nur, wie wenig Ahnung sie haben.

... Oder bist du eventuell sogar einer dieser "Community Engagement Manager" von denen man so viel liest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, =rand(42) und FR3DI
Ich habe den Kampf gegen die Werbung verloren und bis deswegen nach SüdAfrika gezogen :)

Damien White schrieb:
Von all den illegalem Schmutz für den Youtube Werbung macht wollen wir gar nicht erst anfangen. Bereits aus Eigenschutz MUSS man auf Youtube einen Werbeblocker verwenden

Versteh deine Punkt mal so gar nicht. Kein Mensch zwingt dich die Werbung zu schauen. Du kannst das tun, du kannst aber auch ganz einfach für Premium zahlen und hast keine Werbung mehr. Und falls dir beide Lösungen nicht passen, such dir halt ein anderes Videoportal das deinen Anforderungen genügt. Oder hängst du so sehr an der Nadel, dass das für dich keine Option darstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und kim88
Belerad schrieb:
du kannst aber auch ganz einfach für Premium zahlen

Warum sollte ich für Youtube Premium zahlen nur um nicht gezielt mit Werbung für illegale Sachen bombardiert zu werden?

Wie weltfremd muss man sein um zu denken es ist "ok" dafür zu zahlen, dass der Gegenüber nicht aktiv versucht einem zu schaden? O.o

Die wenigsten hier hätten ein Problem mit einer Werbung auf dem Niveau vom Free - TV. Sprich intelligent vorsortiert und vor allem auch mal geprüft für was da eigentlich geworben wird. Youtube macht aber all diese Dinge bewusst nicht. Die werben für Glücksspiel auf Inhalten für Kinder, Ponzy-Schemes und Betrugsmaschen auf normalen und themenbezogen zum eigentlichen Video ist sowieso nur Glückssache.

Aber bitte.

Erkläre mir.

Wie abgedreht muss man sein um zu denken es ist ok für das Privileg zu bezahlen nicht vom Gegenüber aktiv geschädigt zu werden?

Belerad schrieb:
Dann nutz das Portal nicht.
Kennst du den Begriff "Monopol"?

Hast du das notwendige Wissen um zu verstehen was sich hinter dem Begriff "Monopol" befindet?

Youtube ist bewusst die letzten Jahre so unfassbar schlecht geworden ... Weil sie es sich leisten können da niemand auch nur im Ansatz an diese abartige Marktpräsenz heran kommt. Denk doch ein Mal nach bevor du postest ...

Dann schau Free TV, Sky, RTL+, Twitch, Vimeo, Dailymotion, DTube, rumble oder whatever. Alternativen Videocontent gibt es genug, kein Mensch zwingt dich beim Youtube zu schauen. Passt dir das Programm der anderen nicht, hast du entweder Pech gehabt, oder du musst in den sauren Apfel beißen oder es komplett sein lassen.

Unglaublich wie süchtig man nach Social Media werden kann.

t3chn0 schrieb:
@PC295

Ich teile deine Auffassung nicht. Bei Tutorials wird man nahezu wahnsinnig wenn man auf der Suche nach dem richtigen Video mit Werbung zugemüllt wird. Da muss man mal für ne kleine Info durch 10 Minuten Skipper und bekommt dadurch gefühlt 7 Werbeeinblendungen nur um festzustellen das der Inhalt keine Antwort bietet. Meine Erfahrung in der Arbeit wo es keinen Blocker gibt. Am Ende hat jeder an meiner Lebenszeit verdient und ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden.

Zurück
Oben