kim88 schrieb:
Ich finde AdBlocker grundsätzlich nicht okay. Wie gesagt das Internet muss am Ende finanziert werden
Das Internet wurde ursprünglich NICHT dafür geschaffen, damit Geld zu verdienen... Wenn jemand entsprechende Absichten hat, dann bitte mit einem entsprechend tragfähigen Geschäftsmodell, das nicht davon ausgeht, dass sich 100% der User mit mehr Werbung penetrieren lassen wollen wie im Privat-TV.
Bei YouTube/Google/Alphabet handelt es sich wahrlich um keine kleine innovative Startup-Plattform, wo sich AdBlock-User nennenswert auf die Zahlen oder noch schlimmer auf die Existenz auswirken - sondern um einen internetbeherrschenden Konzern, der 2023 insgesamt einen Gewinn von fast 85.000.000.000$ gemacht hat.
Ich entscheide immernoch, welche Inhalte ich darstellen und mir anschauen will, und welche nicht. In Zeitungen/Zeitschriften oder im öffentlichen Raum werde ich auch nicht genötigt, mir die Werbung anzuschauen. Nebenher ist Werbung auch ein wahnsinnig großes Sicherheitsrisiko und kostet viel Leistung und Bandbreite... Die ich selbst zahlen muss.
Wenn Google/YouTube ein Problem mit AdBlock-Usern hat, sollen die ihre Plattform mindestens hinter eine "Registration only"-Wall oder gleich hinter eine Paywall stellen. Oh, das will man nicht? Na, scheinbar scheinen die AdBlock-User doch garnicht mal so unwichtig zu sein - man kann sie nur nicht maximal auspressen.
Ein Anfang wären ja mal faire Preismodelle - YouTube Premium ist mir mit 13€ entschieden zu teuer. Music will ich nicht (da gibts bessere Alternativen), Lite wird nicht jedem angeboten und ist dafür, dass nicht nur Music fehlt, sondern auch "nur" weniger Werbung, keine Hintergrundwiedergabe und keine Download-Optionen inkludiert sind, auch echt teuer.