Miuwa schrieb:
Die Briefkastenwerbung kommt unaufgefordert. Die Werbung bei YouTube kommt nachdem du Google aufforderst dir (kostenlosen) Content zu schicken - und wenn du den nicht anforderst bekommst du auch keine Werbung.
Ich finde der Vergleich hinkt schon gewaltig.
Man erhält erst Werbung für Content, den man nicht kennt.
Man bezahlt also mit Zeit bzw. indirekt Geld durch eigene Daten für ein Produkt, das man nicht gesehen hat.
Und wenn dieser Content Betrug, Zeitverschwendung oder gar nichts mit der Anfrage zu tun hat, muss man das nächste Video öffnen und wieder auf die Katze im Sack warten.
Letztes echtes Beispiel:
Suche: Surface Pro 11 Performance Test
Video 1: Kamera fliegt um das Gerät und ein Typ liest technische Daten und Werbesprüche ab
Video 2: Dasselbe
Video 3: Ein Typ zeigt wie er Buttons in Apps drückt, aber wieder keine Performance Tests
Video 4: Ein Typ geht einkaufen und packt das Gerät Zuhause aus und liest auch nur technische Daten ab
Video 5: Es werden Datenbalken mit der Performance gezeigt, aber kein Test und wie sie zustande kamen
Danke... 5 Videos geöffnet und keines hat mich zufriedengestellt. Ca. 10 Minuten verschwendet.
Und dann erwartet YouTube bzw. die YouTuber von mir, dass ich die mit Werbung für den Mist unterstütze?
Ohne Werbeblocker hätte ich wohl 5 Minuten damit verbracht, Werbung anzusehen, die mich nicht interessiert.
Und wenn ich die Videos vollständig angesehen hätte, hätte ich weitere 50-70 Minuten meiner Zeit verschwendet.
Das ist, als würde ich bspw. auf einer Messe eine Produktvorführung eines Staubsaugerroboters erwarten und anstatt einer Vorführung, erhalte ich fünf Typen mit je 2 Sponsoren an ihrer Seite, die mich jeweils eine Minute lang über völlig andere Themen vollquatschen und anschließend lesen die mir ein Datenblatt des Roboters vor, welches ich selbst sehen kann.