Umsteigen auf AIO Wasserkühlung? Arctic?

Ohdamn

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
57
Guten Abend,

ich habe mir vor ca 3 Wochen einen PC gekauft und zusammengebaut.
Aktuell habe ich den arctic freezer 34 esports duo auf einem AM4 mb verbaut. CPU Ryzen 7 3700x.

Allerdings hängt der Kühler leicht runter. Die Heatsinks sind Fest mit der CPU verbunden und die Kühlleistung ist auch so wie sie sein soll.

Aber es stört mich einfach optisch wenn der Kühler leicht runterhängt. Es sind vllt 2 mm oder so.. (ist das normal?)

Jetzt habe ich mich ein wenig mit aio kühlungen beschäftigt und bin auf die hier gestoßen.

https://geizhals.eu/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html

Ich habe ein be quiet! Pure Base 500DX Gehäuse und würde die Lüfter Vorne an der Front verbauen. (das sollte funktionieren oder?)

Gibt es zu dieser Kühlung noch andere bessere alternativen? ich wäre bereit so um die 150 Euro dafür auszugeben.

Cheers
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-28 um 21.02.30.png
    Bildschirmfoto 2020-12-28 um 21.02.30.png
    3 MB · Aufrufe: 237
Für 150€ bekommst du doch schon eine Custom Wakü Lösung für die CPU, wenn du dich im Gebrauchtmarkt umsiehst.
Dinge wie Radiatoren, Anschlüsse oder Kühler kann man meist problemlos gebraucht erwerben.

Im späteren Verlauf kannst du das System dann beliebig erweitern. Bei einer AIO bist du halt völlig unflexibel.

Ein "vernünftiger" Lukü hängt aber auch keine 2cm.
Wenn du wirklich nur unflexible Optik möchtest, dann ja eine AIO
 
es sind nur 2 MILLIMETER.. aber es stört.. ich glaube schon, dass ich eine AIO will. das andere ist mir alles zu kompliziert :D
 
Und wenn an der Waku etwas 2cm schief ist?
Löse lieber dein Montage Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ohdamn
Ist nicht böse gemeint.
Du scheinst genau so schlimm pingelig wie ich zu sein. Mit einer WaKü schaffst du dir nur noch mehr Probleme...und ich habe eine. (Wenn man denn extrem pingelig ist)

Hättest du nur nach einer AIO gesucht, dann wäre die Antwort auch anders gewesen.

Mit einer Arctic AIO machst du nichts falsch, wenn es eine sein soll.
 
Wenn es dich stört und du die "cleane" Optik einer AiO willst: Mach es.

Ich kann es nachvollziehen. Den Wraith Prism hätte ich gerne behalten, weil der meiner Meinung nach schon recht schick ist. Nur ist er einfach zu laut. Einen fetten Luftklopper konnte ich mir einfach nicht vorstellen, weswegen es bei mir dann doch eine AiO wurde...

Man muss sich halt nur bewusst sein, dass AiOs schon einmal zickig sein können und wesentlich mehr potentielle Störquellen (Luft in der Pumpe, Pumpe defekt = AiO schrott, ...) besitzen, als Luftkühler, bei denen man im Zweifel mal einen Lüfter austauschen muss. Der Rest ist ja einfach nur Metall.

Je nach AiO ist die Montage auch nicht weniger umständlich, als bei einem Luftkühler.

Lautstärke dürfte, trotz der Pumpe als zusätzliche Lärmquelle, eigentlich kein Problem sein. Das zeigen die Tests. Die Kühlleistung ist in aller Regel auch besser, wenngleich eine AiO für höhere GPU-Temperaturen sorgen kann, weil die Abwärme der Grafikkarte länger im System "steht".
 
Zurück
Oben